[Erfahrungsbericht] NVIDIA XFX 6800GS eXtreme DualDVI AGP

Die Boards sind alel Müll. ASRock ist ne kackfirma, und die beiden Asus sind abgespeckte Versionen. Das einzig ordentliche Board ist ein Asus P4GD1, das ist allerdings nicht mehr Lieferbar und wird für 150€+ gehandelt. Da kauf ich mir lieber ein P5GD1, mit S. 775, und rüste gleich meine CPU mit auf...

gruß
chris
 
Hm, aber bei der PCI-E Versiond der 6800GS kann man die Pipes 100% nicht freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt auch mit diesen Mainboards befasst:

1) Bei dem Asrock 880 pro hast du vollkommen recht das ist absoluter schrott (PCI-E 4x !!!!!)

2) Das Asus V800 ist auch nicht besonders gut wegen schlechter Komponenten und Asrock VIA PT880 Chipsatz (Asrock gehört ja irgendwie zu asus)

3) Aber das Asus GPL-X ist meiner Meinung nach voll OK denn es hat einen Intel 915 Chipsatz und gute Komponenten und das wichtigste: Es ist ein reinrassiges PCI-E Mainboard. Die anderen haben ja beide Steckplätze was ja irgendwie nicht gut sein kann.

Das Asus GPL-X kostet bei alternate auch nur 87 Euronen = fast Gratis ist dafür das man dann auf PCI-E Karten umsteigen kann. (PCI-E Karten = besser + günstiger + mehr auswahl)

Was gefällt dir am Asus GPL-X nicht ?
 
Meine 4x512MB Corsair PC400 CL2,5 Speicherchen werden anfange zu Weihnen, wenn sie in so ein Board gestecktwerden, denn sie müssen 2 ihrer Brüder töten. Das Board hat nur 2xDDR-Ram Plätze. Das einzig gescheite S.478/PCI-E/DDR1 Board ist das P4GD1, und das ist nicht mehr Lieferbar. Für S. 775 gibt es das P5GD1 (Pro), was ich mir (hoffentlich?) holen werde.

Aber wie wärs, wenn wir jetzt wieder On-Topic bleiben? Atelco hat mir nämlich immer noch nicht geantwortet!

gruß
chris
 
Ich bin mal echt gespannt, was die 7800GS für AGP kosten wird, wenn die genausoviel kostet die die GT für PCI-E, dann lohnt es sich ja fast, gleich ein neues Board zu kaufen.
 
Wenn es nur das Board wäre, würde es sich auch jetzt schon lohnen.
6800GS AGP -> 250€
6800GS PCI-E -> 180€

Wenn es *nur* das Board wäre...

gruß
chris
 
hi

genau. wenn es nur das board wäre. aber muss man sich nicht auch ein neues netzteil kaufen, wenn mann auf PCIe umsteigen will?? oder kann man sein altes mit genügend power weiterverwenden??
 
@ KraetziChriZ

Ich habe erst unlängst einen Benchmark Artikel gelesen indem sie mit 512, 1024 und 2048 MB RAM gebencht haben. Mit 2048 MB war das System garnicht bis minimal schneller als mit 1024. (auch bei Spielen) 1024 Mb RAM sind also vollkommen ausreichend.

@ MacLee

Wenn dein Netzteil die von der Grafikkarte geforderte Leistung hat musst du dir kein neues Netzteil kaufen. Es kann sein das du am neuen Mainboard 24 polige (statt 20 polige) Stecker hast aber da gibt es Adapter.
 
@$corpion

Weist du was ich mit meinem PC mache? Wenn nicht, unterlasse bitte diese dummen sinnlosen Offtopic Diskussionen.

@MacLee

Das kommt auf das NT an, was du hast. Meins kann ich 100%ig weiterverwenden. Problem ist halt trotzdem das ne CPU+Board ne menge kostet :(

gruß
chris
 
@ KraetziChriZ

Meiner Ansicht nach sind wir nicht offtopic. Es geht mir nur darum mit euch gemeinsam Alternativen zur 6800GS auszuarbeiten. Denn wie wir erkannt haben ist die Leistung der 6800GS nicht hoch genug.
Wenn es dich nicht interessiert könnte es leicht sein das die Informationen für andere hilfreich sind die auch eine 6800GS gekauft haben, kaufen wollen, oder wenn sie dieses Forum aufmerksamer als du gelesen haben nicht mehr wollen.

Die "extreme edition" ist auch keine bessere Lösung (Preis-Leistung). Das du Preisnachlass bekommst weil du die normale 6800GS bekommen hast, glaubst du doch nicht wirklich. Oder doch? Denn du hast ja das Recht die Karte zurückzugeben (ca100x besprochen)
Die "extreme edition" wird teurer sein = Die PCI-E Lösung mit dem GPL-X Board wäre noch besser als die AGP Lösungen.

Wenn du wirklich einen Preisnachlass möchtest dann würde ich dir folgendes Vorschlagen: Gebe den Leuten bekannt das du die Karte umtauschen möchtest weil dir die Karte für diesen Preis zu wenig Leistung hat. Aber das hast du schon gemacht.

Deshalb verstehe ich nicht worauf du noch wartest. Müssen wir dir sagen das du die Karte zurückschicken sollst ? Dann bin ich der erste: Schicke die Karte zurück !

War dieser Beitrag für dich Hilfreich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, war er nicht :evillol:
Es ist alles scheiße eigentlich. Ich will eigentlich nicht so viel Ausgeben usw. Das ist viel zu viel. Evtl. behalte ich die Karte auch. Ich weis es einfach noch nicht.

Habe nochmal einen "netten" Beitrag im XFX-Forum abgesetzt. Mal schauen was die Halunken dazu sagen.

Eine Alternative kann man im entsprechendem Thread in der Kaufberatung suchen, wie ich finde. Da es in fast jedem Fall anderst aussieht (was ist vorhanden, was will man ausgeben usw.)

Mir ist egal, ob die eXtreme-Edition P/L mäßig besser ist. Ich hab so eine bestellt und ich will so eine. Schluss aus. Mir gehts da mehr um das Prinzip als ob ich die 3 Frames benötige. Schließlich ist ne Karte für 500DM schon ne längerfristige Anschaffung ;)

Die GPL-X Lösung kommt für mich NICHT in Frage. Gründe kennst du (Speicher, nur 1 IDE-Anschlüss etc.)

Ich habe eine Ausfürliche Mail an Atelco geschrieben, diese haben mir aber (noch) nicht geantwortet. Werde morgen nochmal anrufen, sollte dehnen ja bis Mittwoch Zeit lassen hat die alte am Tele fon gesagt...

Was ich will? Ich will eigentlich eine eXtreme. Eigentlich reicht mir aber auch die die ich jetzt habe. Aber für den Preis will ich keine Standart. Alles fucke :D Werde wohl heute nacht um 3 aufwachen und irgend einen neune Plan aushecken

Und NEIN, der Beitrag von dir war nicht hilfreich.

Trotzdem einen schönen abend und danke fürs lesen

gruß
chris
 
KraetziChriZ schrieb:
Wenn es nur das Board wäre, würde es sich auch jetzt schon lohnen.
6800GS AGP -> 250€
6800GS PCI-E -> 180€

Wenn es *nur* das Board wäre...

gruß
chris

Bei mir wäre es nur das Board.
 
Hi Leutz
So bei den ganzen offtopic Beiträgen trifft es sich vielleicht ganz gut das ich mal wieder was zum Thema beitrage :rolleyes: .
Ich habe heute meine 6800GS bekommen und was soll ich sagen... ein Extreme Pickerl zierte auch meine Verpackung. Wie schon richtig vermutet wurde war das aber auch schon alles. Der Inhalt stellte sich, wie zu erwarten war, als normale 6800GS heraus. Ok, also meine alte 9800Pro raus und die neue rein. Rechner an und erstmal feststellen, dass der Lüfter doch derbe laut ist und schnellstmöglich gegen einen anderen ersetzt werden muss ;) . Dann erst mal geguckt ob soweit alles läuft, was es auch tat, Benchmarkergebnisse im erwarteten Bereich. Danach konnte ich es dann nicht lassen mal zu sehen ob sich nicht was freischalten lässt. Rivatuner druf und gucken... das letzte Pixelquad und die letzte Vertexpipe waren deaktiviert. Leider musste ich dann feststellen das sich das eine Quad zwar aktivieren ließ, aber leider Pech gehabt, hatte schon Grafikfehler in Wings of Fury von 3DM03. Danach habe ich mich dann an die Vertexunit gewagt und siehe da die läuft ohne Probleme. Also musste ich eine Entscheidung treffen, Karte zurrück oder behalten? Ich habe mich für letzteres entschieden, bevor ich dann versucht habe die Karte zu übertakten. Also was soll ich groß sagen, nach einem ganzen Nachmittag mit OC und Benchmarkversuchen hatte ich dann die Nase gestrichen voll von 3DM03/05, aber das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Ich habe erst den Chiptakt auf 400MHz gebracht und dann den Speicher auf 1100MHz. Da es nicht die erste Karte ist die ich übertakte kann ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass auch noch mehr drin ist. Wieviel weiß ich natürlich noch nicht, aber 430 halte ich allemale für möglich. Aber die 400/1100 laufen rocksolid ohne Fehler auch in Spielen. Ich möchte allerdings bevor ich den Core weiter übertakte einige langzeit Spieletests machen um mir sicher zu sein das auch alles wirklich ohne Probleme läuft. Wenn das abgeklärt ist hebe ich den Takt weiter an und werde die Ergebnisse dann hier als Edit posten. Btw, die Temps waren bei mir 41° IDLE und maximal 49° nach einer Std Bf2.
Ich für meinen Teil habe mich, wie schon gesagt, dazu entschieden die Karte zu behalten, da ich gute OC Werte erreiche die von dem was ich mir, als ich die Karte bestellt habe, erwartet hatte, nicht weit weg sind. Klar eine 450/1050 Karte (stock) wäre mir lieber aber so what...? Was solls, ich bin nicht unzufrieden und habe für 237 Euro eine Karte bekommen die soweit vertretbar ist.
Sicher wenn ich warte und warte wird sich bestimmt ein besseres Modell finden aber ich denke nicht für AGP und den Preis in kombination. Daher ist mir die Karte so wie sie ist recht und ich behalte sie. Ich fände es auch leidlich unfair die Karte nach dem Freischalt und Übertaktungsmarathon noch zurückzuschicken.
Also damit bin ich am Ende und präsentiere euch noch die Benchmarkergebnisse damit ihr was zum vergleichen habt.

Standartwerte:
3DMark03 -> 9701
3DMark05 -> 4296

Vertexpipe freigeschaltet
3DMark03 -> 9840
3DMark05 -> 4468

Übertaktet 12/6 - 400/1100
3DMark03 -> 10912
3DMark05 -> 5030

Mein System:
Atlon Xp 3200+
1024MB RAM
A7N8X-E Deluxe

Wie schon erwähnt werde ich die Max Clocks beizeiten noch nachliefern.

Mfg
-Headhunter-
 
...........nach einigen Kraftausdrücken :mad: endlich mal wieder ein konstruktiver Beitrag zum Thema ! :daumen:

Ein privater Rachefeldzug - auch wenn im Grunde berechtigt - gegen Atelco bringt's auch nicht. Wir hätten uns alle schon rechtzeitig eine richtige GT sichern müssen, nun gilt: Wer zu spät kommt........

Umsteigen auf ein PCI-E-System schon jetzt - sofern es nicht dringend notwendig ist - finde ich auch nicht sinnvoll. Man sollte erstmal abwarten, ob und wann sich die Dual-Core-CPU's durchsetzen und die dazugehörige Software-Unterstützung ! Außerdem kommt bei AMD bald wieder ein neuer Sockel. (Und die 6800GS PCI-E hat nur 12 Pipes !! Die Pipes wiegen schwerer als der Takt)

Wenn irgendwann in 2006 UT2007 kommt, werden die Hardwareanforderungen sowieso völlig neu definiert ;)

Mein Rat: Wer das Glück hat, über 16 einwandfreie Pipes oder gutes OC-Potential zu verfügen, sollte dem Herrgott danken, die Karte behalten und Spaß haben. Mit 10000 + x 3Dmarks kann man gut noch ne Weile leben. Alternative: Nicht kaufen bzw. zurückschicken, alte Hardware weiterbenutzen bzw. auf eine eventuelle 7er warten..........

PCI-E kommt für mich frühestens zum Jahresende in Frage. Mal abwarten was die Cebit so neues bringt :D

MfG


Nachtrag: Ihr dürft auch nicht vergessen, daß eine eventuelle "Extreme" in der Spielepraxis fast nichts zusätzlich bringt, da sie durch unsere älteren Boards / CPU's ausgebremst wird. Die Ergebnisse der sehr graka-lastigen 3DMarks sind da auch nicht gerade praxisgerecht !

Wie schlägt sich die Karte (subjektiver Eindruck genügt) in aktuellen Games, zum Beispiel auf der LAN-Party des Themenstarters ? Das ist doch die Frage um die es gehen sollte. Ein paar Pünktchen mehr oder weniger - wat soll's..........
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

ICH KENNE DIE DATEN/FAKTEN DER EXTREME-EDITION!

PV-T40B-UDF7 - 350MHz Core 1GHz memory.
PV-T40B-UDD7 - 400 MHz Core and 1.1 GHz memory (Extreme Edition version)

(Die Infos stammen von einem Post aus dem XFX-Forum!)

@-Headhunter-

Ich danke dir schatzi! :D
Das zeigt einiges... nämlich das, was die eXtreme bringt....

3DMark05 -> 4468 auf -> 5030 = 1,12mal schneller d.H. die Karte ist 12% schneller. Wenn man dann noch was freischalten kann rockt das mal übel. Denn wenn man dann noch was freischalten kann... dann ist das ne 6800Ultra... Und das ist um einiges schneller als das, was ich jetzt habe!

@vobri

Nunja, ich weis jetzt was ich will. PV-T40B-UDF7 gegen eine PV-T40B-UDD7 tauschen...

Danke nochmal an RayVIP wegen Atelco ;)

An alle, die damit spielen, die Karte umzutauschen.. der PAN aus dem xfx-forum ist ein Mitarbeiter, und er meinte über die Feiertage hatten die Urlaub. Er wird das abklären wie es weitergeht. viele (10) user hatten gefordert, das die Karten getauscht werden (kostenlos) oder wir was anderes dafür bekommen.

Er meinte am nach den Post der Spezifikationen:

PAN schrieb:
Hey guys
We apologize for the delay, we have been shut down in observance of the New Years holiday.

As for the issue. There are two flavors of the 6800 GS AGP card. I will list them below and their clock frequencies:

PV-T40B-UDD7 - 400 MHz Core and 1.1 GHz memory (Extreme Edition version)

PV-T40B-UDF7 - 350MHz Core 1GHz memory.

I will have more shortly. Sorry for incovenience.

Pan

Was so viel heist wie er wird in Kürze mehr für uns haben, was genau das ist, weis ich (noch) nicht. Man darf bespannt sein!

gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
PV-T40B-UDF7 - 350MHz Core 1GHz memory.
PV-T40B-UDD7 - 400 MHz Core and 1.1 GHz memory (Extreme Edition version)
?
Was soll da jetzt bitte anders sein ?
Speicher oder Stromspannung ?
Oder nur die Taktrate ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all
@KraetziChriZ

Die von dir aufgestellte Rechnung mit den 1,12 mal schneller stimmt nicht so ganz da du übersehen hast das ich den Chip bei 12/6 übertaktet habe. Ich kann aber auch nicht sagen wie viel das nach dem Übertakten ausmacht, aber bestimmt nicht mehr als 200 Pkt. Auf die kommt es aber denke ich eh nicht an.
Was die Extreme Edition angeht so finde ich das wirklich eine Enttäuschung und ich habe wenig Hoffnung für euch, dass sich bei einem NV40 und den Taktraten die, die Extreme haben soll, noch was freischalten lässt. Auf alle Fälle ist es genau die gleiche Lotterie wie bei der non Extreme. Dazu kommt noch das, dass Übertaktungspotential nicht eben üppig ausfallen wird da der Chip bei 400MHz schon grenzwertig läuft, mit viel Glück bekommt man ihn auf 450MHz. Wenn sich am Layout der Extreme, gegenüber der einfachen, nicht noch was ändert gehe ich noch nicht mal davon aus das sie höhere Spannungen oder andere Speicher haben wird. Ich denke das, bei der lauten aber effektiven Kühllösung, sich beinahe jeder NV40 bei 12/5 auf 400MHz takten lässt und auch der Speicher kann die 1100 ganz gut ab. Dafür ist meine 6800GS eigentlich schon ein guter Beweis. Ich denke die beiden 6800GS Derivate werden bei XFX sogar auf eine Fertigungslinie hergestellt werden und dann auf ihre Eignung zur Extreme hin getestet und selektiert.
Und dann bleibt noch abzuwarten wie sich der Preis für eine Extreme darstellen wird. Ich denke 30-40 Euro muss man da, im Gegensatz zur normalen, schon drauflegen müssen und das bei ca. 15% Mehrleistung. Ob sich das lohnt???
Na da bin ich eigentlich mit meine Entscheidung die Karte zu behalten ganz zufrieden im Prinzip ist's ja schon ne Extreme :D .
Würde auf der Extreme allerdings ein neuerer Chip seine Arbeit verrichten dann könnte man über einen Tausch nachdenken. Alle die eine Karte erwischt haben die 16 funzende Pipelines hat würde ich auf jeden Fall raten die Karte zu behalten.
Gruß
-Headhunter-
 
Die Taktraten der eXtreme-Edition..

gruß
chris
 
Zurück
Oben