[Erfahrungsbericht] NVIDIA XFX 6800GS eXtreme DualDVI AGP

hi


was ist jetzt leute , wer tauscht sein eigendlich um weil für den Preis bekomme ich was besseres (na gut ich muss was drauflegen).
Ich habe sie am 24.12 gekauft ich muss irgendwann mal hin nach Atelco wenn ich das Geld wieder haben will.

Ich habe auch ne Mail an Atelco geschrieben , das ich bei eine Preisminderung die Karte behalte. Aber sonst die Karte zu teuer ist . (wie Chris)


Ich denke die werden darauf nicht nicht eingehen , oder denken das es ein Scherz ist.
Mal sehn ob überhaupt ne Mail kommt von Atelco.

dayworker123
 
Hallo zusammen. Erstmal meinen Dank an KraetziChriZ für seine fast väterlichen Mühen den roten Faden in diesem Thread aufrecht zu erhalten – bei dem Nonsens, der hier von manchen abgegeben wird, sicherlich nicht einfach. Nun zu meinen Erfahrungen, denn darum sollte es ja hier gehen:

XFX 6800GS - Pixelunit 3 und Vertexunit 3 waren deaktiviert
Bestellt: am 21.12.05 bei Atelco (in der Bestellbestätigung steht nichts mehr von eXtreme)
ForceWare: 81.95 (Einstellungen: default)
System: Athlon XP (Barton) @ 166*14=2333 MHz, 1 GB Ram, WinXP
Benchmarks:
3DMark01 (alles Default): 15273
3DMark03 (alles Default): 9132
3DMark03 (350/1000 - 16/5): 10123
3DMark03 (350/1000 - 16/6): 10304
3DMark03 (385/1100 - 16/6): 11099
Sonstiges:
  • Pixel- und Vertexunit ließen sich ohne (bisher erkennbare) Probleme aktivieren (Dank nochmals an KraetziChriZ für das Tutorial)
  • Lüfter ist scheiß laut
  • nutze noch Reste eines alten MSI-Treibers meiner 5900XT, welcher die Möglichkeit zum dynamischen Übertakten bietet (um ca. 10%, daher auch die Overclockingwerte)
 
dayworker123 schrieb:
hi


was ist jetzt leute , wer tauscht sein eigendlich um weil für den Preis bekomme ich was besseres (na gut ich muss was drauflegen).
Ich habe sie am 24.12 gekauft ich muss irgendwann mal hin nach Atelco wenn ich das Geld wieder haben will.

Ich habe auch ne Mail an Atelco geschrieben , das ich bei eine Preisminderung die Karte behalte. Aber sonst die Karte zu teuer ist . (wie Chris)


Ich denke die werden darauf nicht nicht eingehen , oder denken das es ein Scherz ist.
Mal sehn ob überhaupt ne Mail kommt von Atelco.

dayworker123

das kommt drauf an wenn du shader3 verzichten kannst, dann kannst du viel stärkere karte für ~250€ holen...x850xt z.b. hab mein GS umgetauscht und die x850xt geholt.
 
@Babyface_male

Danke für die Blumen. Ja, mit den Halunken hier ist es wirklich nicht einfach. :rolleyes:
Schön das du die Pipelines freigeschaltet hast. Auf meiner Rechnung (vom 23.12.05) steht noch "eXtreme".

@alcoLOL

Ich kann/will es nicht. Ich warte noch auf die Mail von Atelco. Bin gerade aufgestanden :D Bin total Müde scheiß Alkohol+LAN-Party :D
Denke werde heute nochmal Atelco fragen (am TELEFON!) wie es weitergeht!

gruß
chris

EDIT: Zu Atelco: Habe gerade noch einmal mit dehnen Telefoniert. Die Dame meinte, das im Versand momentan sehr viel los sei, und ich erst Dienstag/Mittwoch mit einer eMail rechnen könne.
Übrigends... Bei Atelco hat man 28 Tage Rückgaberecht.. zählend nach dem erhalt! d.H. ich habe meine Karte am 24.12.05 erhalten. Somit kann ich mir noch locker 1-2 Wochen Zeit lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein Problem mit den Benchmarkwerten darum hier reingeschrieben, da es hier viele gibt, die sich mit GENAU DER Karte auskennen.

in nem anderen Thread würde ich bestimt net soviele gleichgesinte treffen
 
Hallo bullzeye2,

Die Karte basiert auf einem NV40. Das ist der selbe Chip wie bei allen 6800* Karten. Damit ist sie also sehr gut vergleichbar. Ob sie nun 300 oder 400Mhz hat, oder 12 oder 16 Pipelines ist somit egal. Ich bitte dich einen anderen Thread aufzumachen, und dort nocheinmal alles genau durchzukauen, falls das Problem nicht schon gelöst ist. :)

gruß
chris
 
hi leute

Atelco hat mir geschrieben !!!

Erst einmal den Brief den ich nach Atelco gesendet habe:

Sehr geehrte Damen und Herren ,

am 24.12.2005 kaufte ich bei Ihnen "Atelco Hannover" eine XfX 6800GS eXtreme AGP version .
Diese Karte war in Ihren Katalog mit 450/1050 Taktangabe angegeben , dieses entsprach leider nicht der Karte .
Als ich Zuhause die karte eingebaut hatte wurde mir mit den Nvidia -Treiber einen Coretakt v. 350 MHz und Speichertakt v.1000 MHz angezeigt.
Dieser Takt macht die Karte 20% langsamer ,als den von Ihnen angegeben Taktraten.

Der Aufkleber auf der Verpackung "eXtreme " ist falsch , nach Kontakt aufnahme mit XFX stellte sich herraus das es zwar eine eXtreme AGP geben wird aber die ausgelieferte Karte ist die Standart-Karte mit eben 350/1000.
Ich habe für diese Karte 259,- bezahlt und bin mit diesen Preis/Leistungs Verhältnis nicht zufrieden , mit einer Preisminderung auf 200,- währe ich jedoch einverstanden.

Antwort von Atelco: (02.01.2006 um 12:46)

Sehr geehrter Herr XXXXX

der Preis von 259,00 Euro bezieht sich auf die XFX 6800GS AGP.
Der Preis ist daher korrekt und ich kann Ihnen keine Minderung anbieten.

Da der Hersteller diese Karten mit dem "Extrem" Aufkleber versehen hat,
welches nicht korrekt ist, biete ich Ihnen hiermit eine Wandlung an.

Ich bitte um Ihr Verständnis und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Harald Gorny
Kundenbetreuung
Sie können mich auch direkt erreichen:
Tel.: 02924 99 4343
Tel.: 0800 11 44444
Fax: 0800 11 44445
mailto:callcenter@atelco.de

ATELCO Computer Event GmbH
Gewerbepark Möhnesee
D-59519 Möhnesee



dayworker123
 
Schon ne kleine Frechheit, oder?

Der Preis bezog sich ja wohl auf eine EXTREME Version!

Ich würde da nochmal nachhaken (schon weils für mich dann nen Präzedenzfall gäbe :) )

atari2k
 
Bin mal gespannt was sie mir mailen. Ich habe ja geschrieben, das die Karte kurz nachdem ich (!) ihrem Techniker mitgeteilt hatte, das es keine eXtreme sei usw. um 10€ gesenkt wurde. Schon alles sehr strange - habe noch keine Antwort!

Im XFX-Forum haben noch viele Leute das selbe "Problem". Dort habe ich mal gepostet was Sache ist! Mal sehen was sich dort ergibt!

gruß
chris
 
Hallo !

Habt ihr schon mal probiert die Karte auf 12/5 pipes zu lassen und auf 450 zu takten ?
Müsste eigentlich gut funktionieren, weil der Chip bei 450 Taktrate mit 12/5 nicht heisser werden sollte als bei 400 Takten mit 16/6 pipes. (Beispiel: 6800 Ultra auch NV40) Weil Ja die mehr pipes auch mehr Hitze entwicklung verursachen. Die Hitze entwicklung war ja das Haupptproblem damals bei diesen NV40 Chips mit 16/6 pipes, aber mit der guten Kühlung der GS und mit nur 12/5 pipes könnte der Chip das packen.

Selbst wenn Ihr dann eure "Extreme" bekommt glaube ich das Ihr die auch selbst Hochtakten müsst falls die den selben Chip verbaut hat. Und wenn die den anderen Chip von der PCI-E version verbaut hat kommt die Karte dann auch auf die selbe Leistung wie eure weil ihr dann sicher nur 12/5 pipes habt. Ich glaube das mit dem Umtauschen ist keine gut Idee.

Wie seht ihr das ?:freak:
 
Ich persönlich hoffe noch auf eine 6800GS eXtreme (die dann freischaltbar ist hohoho) und/oder eine 7800GS AGP, die ja schon von einigen Forumsleuten hier bestätigt wurde. Da ich im Januar/Februar eher wenig Spielen kann, wegen Schularbeiten usw., ist die Graka nicht soo wichtig.. kann also mal 2-3 Wochen ohne leben :) Habe ja noch genug Ersatz-PC's :D
Werde die Karte also (wenn es nicht einen nachlass oder ein nettes angebot gibt) in ner Woche zurückschicken und dann evtl. ne eXtreme kaufen, oder mit meinem Geburtstagsgeld im Februar ne 7800GS kaufen, wenn es eine geben wird :D

gruß
chris
 
Ich werde wohl besser auf die 7800GS warten die hat dann 16/6 pipes, soll besser sein als die 6800 Ultra aber dafür mit 300 € zu Buche schlagen.

Wenn ich das damals mitbekommen hätte das die GT und Ultra so runtergegangen sind mit den Preisen dann hätte ich mir damals eine gekauft.

Ich habe nach 6800GT und Ultra gegoogelt. Habe zwar günstige Ultras für AGP von Albatron bei Preissuchmaschine.at gefunden aber als ich dann auf der Seite des Shops war stand dort PCI-E version.:mad:

Eure Karten sind nicht schlecht. Aber ihr habt recht mit euren Einwänden weil die GS ja nicht besser ist als die alte GT und schon gar nicht so gut wie die Ultra.

Wenn ihr mit der Leistung unzufrieden seid dann würde ich euch sicher keine ATI oder "Extreme Edition" empfehlen sondern auf die 7800GS zu warten.

Googelt mal.................
 
$corpion schrieb:
Ich werde wohl besser auf die 7800GS warten die hat dann 16/6 pipes, soll besser sein als die 6800 Ultra aber dafür mit 300 € zu Buche schlagen.

Wenn ich das damals mitbekommen hätte das die GT und Ultra so runtergegangen sind mit den Preisen dann hätte ich mir damals eine gekauft.

Ich habe nach 6800GT und Ultra gegoogelt. Habe zwar günstige Ultras für AGP von Albatron bei Preissuchmaschine.at gefunden aber als ich dann auf der Seite des Shops war stand dort PCI-E version.:mad:

Eure Karten sind nicht schlecht. Aber ihr habt recht mit euren Einwänden weil die GS ja nicht besser ist als die alte GT und schon gar nicht so gut wie die Ultra.

Wenn ihr mit der Leistung unzufrieden seid dann würde ich euch sicher keine ATI oder "Extreme Edition" empfehlen sondern auf die 7800GS zu warten.

Googelt mal.................
es wird keine 7800gs für agp geben..;)
 
Woher willst DU das wissen?

gruß
chris
 
Ich habe jetzt noch mal nach 7800GS gegoogelt und bin auf Anandtech.com fündig geworden.
Wenn ihr der Englischen sprache mächtig seit, schaut mal auf diese Seite und gebt im Suchfenster 7800GS ein. Dem Artikel nach soll die 7800GS auch für PCI-E auf den Markt kommen obwohl es dafür meiner Meinung nach keinen Grund gibt weil ohnehin schon genug PCI-E Karten mit einer vergleichbaren Leistung auf dem Markt sind.
 
hmmm, also ich vertraue da ganz auf GRAKA0815 seinen Post. Wenn er das sagt, wird es wohl stimmen. Wer mal in den Marktplatz schaut und sieht, das er des öfteren mal Neue Grafikkarten von einem Speziellem Hersteller verkauft wird sich denken können, wo er arbeitet und die Informationen her hat.

@crag Ach so, AGP ist nicht Tot, und jetzt stirb in meinem Killfile -> *PLONK*

@$corpion

Nein, das ist falsch. Nvidia hat gesagt es wird KEINE 7800GS PCI-E geben. Das es keine für AGP gibt, haben sie nicht gesagt. Es hieß, das sie es offiziel nicht vermarkten/verkaufen, und es den Herstellern frei gestellt sei.

gruß
chris
 
Wenn ihr nach "7800-GS AGP" googelt dann werdet ihr auf unzähligen meist englisch sprachigen Seiten fündig.

Aus den Artikeln geht hervor das die 7800GS für AGP noch wahrscheinlicher als für PCI-E auf den Markt kommen soll. Mit den Argument die Lücke die durch den Wegfall der 6800GT und Ultra entstanden ist, wieder schließen zu wollen.

Ausserdem müssen sie ja auch irdendwo die "Ausschuß" 7800GT Chips verbauen.:p
 
Zurück
Oben