[Erfahrungsbericht] Sapphire X800Pro

Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Ich denke nicht das nach wie vor alle Vivos downgelabelte XTs sind, da es schon einige Fälle gab die schon den 2ns Speicher auf ihrer Vivo hatten und zudem schon einige nach dem "Gigabyte-Mod" ihr altes Pro Bios zurück geflasht haben da die Karten den Takt von 520/560 nicht mitmachten.
Aber die Chance das es klappt ist sehr hoch.
Bei meiner hat es geklappt und ich hoffe das ich es nicht zu früh bereuen werde! :freak:
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

@bodylove,
hi- habe auch seit letzter woche meine sapphirex800pro und habe scheinbar ein besseres päckchen als du erwischt (auch die retail version). hatte schon schiss das die echt so bescheuert sind und bei der 9800pro und der x800pro das gleiche game reinpacken (das grauenhafte tomb raider), hatte vorher ne 9800pro auch von sapphire. ich hab gestern mal alle benches durchlaufen lassen- die ergebnisse kannst du in meiner sig unter dem rechner link sehen. habe auch einen 3200+ nur aber athlon64. ansonsten dürften wir ähnliche rechner haben tippe ich.
habe far cry mal mit allem auf max sehe so gut wie keinen unterschied zur 9800pro- es läuft minimal besser finde ich. bin aber jetzt nicht schockiert oder so das ich das game eh mit der 9800pro durchgezockt habe. doom3 wird dann zeigen ob es sich gelohnt hat oder nicht. poste doch bitte mal dein sys und deine benchmarkwerte, thx skreel :)

edit:
achso, hab ganz vergessen was bei mit dabei war...
-prince of persia sands of time
-splinter cell pandorra tomorrow
-powerdvd5

und der übliche treiber scheiss...hab die games zwar schon auf xbox, dennoch aber wesentlich geiler als ein tomb raider. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

StuffedLion schrieb:
sind wirklich nach wie vor alle ViVos umgelabelte XTs, die man nur mit dem XT bios modden kann? Kann mir das bitte jemand bestätigen?

merci
Lion
Ja, es sind downgelabelte XTs. Problem ist, dass einige nicht die Taktraten einer X800XT halten können, sprich 520/560 ist zu hoch. Dann muss man den alten, im Voraus mit Flashrom gespeicherten Bios flashen. Man hat dann zwar wieder 475/450, aber dafür die 16Pipes.

Ich kenne nun 3 Leute, bei denen der Mod nicht funktioniert, und nahezu 100 Leute, bei denen es funktionierte.;)

skreel schrieb:
hi- habe auch seit letzter woche meine sapphirex800pro und habe scheinbar ein besseres päckchen als du erwischt (auch die retail version). hatte schon schiss das die echt so bescheuert sind und bei der 9800pro und der x800pro das gleiche game reinpacken (das grauenhafte tomb raider), hatte vorher ne 9800pro auch von sapphire. ich hab gestern mal alle benches durchlaufen lassen- die ergebnisse kannst du in meiner sig unter dem rechner link sehen. habe auch einen 3200+ nur aber athlon64. ansonsten dürften wir ähnliche rechner haben tippe ich.
habe far cry mal mit allem auf max sehe so gut wie keinen unterschied zur 9800pro- es läuft minimal besser finde ich. bin aber jetzt nicht schockiert oder so das ich das game eh mit der 9800pro durchgezockt habe. doom3 wird dann zeigen ob es sich gelohnt hat oder nicht. poste doch bitte mal dein sys und deine benchmarkwerte, thx skreel

Hi, ob FarCry nun mit einer X800Pro spürbar schneller läuft, als mit einer R9800Pro, kann ich nicht sagen. Ich hatte die Demo mal mit einer R9700Pro gespielt, und da war es schon happig. Es gab Ruckler und AA konnte ich schon fast vergessen. Zur Zeit spiele ich FC mit 4xAA und 16xAF.

Dein System kann ich leider nicht in deiner Sig anklicken, da bei dir kein Sig vorhanden ist. Im gegenteil zu mir, da stehen meine Werte drauf. Wenn du einen A64 hast, wirst du in 3dmark01 mehr haben, als ich, aber in 3dmark03 wirst du wahrscheinlich hinter mir sein.;)

Gruß BOdy

PS. Ach, Aquamark waren bei mir ~50k.
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Hi,

ich habe den Hardwaremod versucht, und es funktionierte. Ab Seite 4 kannst du es lesen. Wenn du informationen darüber brauchst, gehe einfach hier drauf, *klick* .
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

uii, den hw mod traue ich mir nicht zu. ich hab schon so viel pech mit übertakteten cpus gehabt das ich mich da lieber nicht dran wage. es sei denn es ist hunder prozentig klar das es funzt- ich bin null der oc'er und hab davon auch eigentlich null ahung, bin zwar user supporter von beruf aber so sachen mache ich echt ungern.
oder gibt es eine hundert prozentige lösung? glaube kaum was ich so gelesen habe, oder? die vivo karten sollen die richtigen sein, so eine hab ich leider nicht. :(
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Sofern du eine X800Pro mit vivo hast, kannst du den Softmod versuchen. Nahezu 100%ige Erfolgsquote. Problem ist meist nur, dass einige die Taktraten von 520/560 nicht erreichen. Da musst du deinen Normalen Bios flashen, mit welchem die Karte dann wieder mit 475/450 läuft, aber die 16 Pipes bleiben bestehen. ;)
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Eine Frage habe ich noch Bodylove:

Wie kommt es, dass Du weniger Probleme hast an dem Grafikchip herumzuschnipseln, als einfach einen Bios-Flash durchzuführen (abgesehen davon, dass das bei Deiner Karte nicht funktioniert hätte).

Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich habe großen Respekt davor, den Lüfter abzuschrauben, auf dem Chip rumzukratzen usw.

Der Bios-Flash mit den VIVOs ist doch in 5 Minuten erledigt - ganz einfach.

Ich werde den Hardwarde-Mod auch in Kürze mal ausprobieren.

Wehe das klappt nicht - dann bist DU schuld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

das HW-Mod funktioniert meines Wissens nur bei Karten, die keine Vivo haben, und dann auch noch nur ein Bruchteil von denen. Es war schon riesen Glück dabei, dass ich eine bekam, bei dem es funktioniert hat.

Andersrum ist die Abmontage des Grakakühlers genauso, wie wenn du den CPU-Kühler wechselst. War eigentlich ohne Probleme. Worauf du achten solltest ist aber, andere Schrauben dir zuzulegen. Die sind mit absicht wohl aus schlechter Qualität hersgestellt, weshalb du besser beraten wärest, dir die selben schrauben, in besserer Qualität zuzulegen.;)
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Also mein Chip (MSI X800 pro) verfügt über folgende Bezeichnungen:

215RAACGA11F

GA8994.1

0414AA

Taiwan

Wie stehen die Chancen Männer?

Hab gerade nen Schergen Silberleitlack holen geschickt. Soll ichs wagen oder lohnt sich der Mod bei der Chiprevision sowieso nicht?

Auf was kommt es denn an?

PS: Mann ham die Typen von MSI da viel Wärmeleitpaste draufgeklascht.
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Schaun mer mal:

http://www.pcunleash.com/bbs/zboard.php?id=MyItemReview&no=26

If you have followed the article closely so far, you might get the idea of what I’m trying to say. The serial marking for X800XT PE was GA9000.1, which ends with 1. My GPU had 1 as its last digit as well. I have tested several X800Pro cards and done some research on the various forums. In the process, I have noticed that the cards which were able to turn into X800XTs all had a serial code of GAXXXX.1. I have successfully hard modded three X800Pros that had this serial code on their GPU.
I also tested a couple of X800Pro that didn’t end with GAXXXX.1. As we predicted, they all failed to become the X800XT. Now I can reasonably assume which ones can be modded, and which ones cannot. This assumption is based on several X800Pro that I have personally tested. However, if you have a different core and you nevertheless manage to successfully mod your card into an XT, please inform us.

Wenn man diesem Artikel glauben schenkt, ist ja das GAXXXX,1 also das ",1" entscheidend. In wenigen Minuten weiss ich mehr.

EDIT: Verdammt, es scheint nicht zu klappen. AtiTool zeigt nur 12 Pipes an.

Eine Frage noch: Der Lasercut ist bei dieser Karte definitiv vorhanden. Wozu, wenn das mit dieser Chiprevision sowieso nicht funktioniert?

Oder soll ich noch ein wenig rumkratzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Dope4you schrieb:
Mal ne Frage :

Wie ging bei dir der Lüfter runter, leicht ? Oder waren die Schrauben sehr fest?

Frag deswegen : https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehlerschrauben-der-powercolor-loesen.85565/

War kein allzu großes Problem. Hatte nur wg. Aufregung etwas schweissige Hände :heul: .

Am Anfang habe ich zudem die dritte Schraube übersehen :D

Ich check gleich mal die Seriennummer meiner Asus x800 pro ab :D

Nochmal: Ist der Modversuch bei meiner MSI sinnlos? Soll ich aufgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Die Chancen sind scheinbar nicht so Hoch, aber sicherheitshalber würd ich die Verbindung schon noch mal überprüfen, würde ja Ärgerlich sein wenn du nur weil du zuwenig Silber benutzt hast den Mod nicht schaffst.
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Anscheinend vergebliche Liebesmüh:

Hab noch ne Lage Silberleitpack draufgepinselt - immer noch kein Erfolg.

Gekratzt habe ich aber nicht. Mal gucken was die Asus sagt.

EDIT: So, ich hab jetzt mal meine geheimen Quellen angezapft. Ob der Mod funktioniert oder nicht ist wohl reiner Zufall. Inzwischen gibt es über hundert Chiprevisionen, so dass sowieso keiner mehr durchblickt, welche Revision nun funktioniert und welche nicht. Die Chancen stehen aber tendenziell schlecht. Der Lasercut soll zudem nicht aus Spass gemacht worden sein, weswegen es wahrscheinlich ist, dass tatsächlich die deaktivierten Pipes nicht funktionieren.

Wegen der Gigabyte VIVO, die direkt mit 16 Pipes out of the box kommt, gibt es wohl relativ viel Ärger. Einige Hersteller machen wohl bei ATi Alarm, dass das eine Sauerei sei und gegen die Vorschriften verstößt. Tatsächlich planen aber einige Hersteller, in Zukunft ihre VIVOs mit Tools (kein Bios) auszuliefern, die es erfahreren Usern erlauben soll, die 4 Pipes freizuschalten. Die Garantie bleibt in diesem Fall erhalten. Außerdem werden Übertaktungstools auf Basis des Atitools mitgeliefert, die dann das Übertakten ermöglichen sollen. Entsprechende Karten sollen in ungefähr 6 Wochen vorgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Geb einfach die Chipnummer bei Google ein. Wenn jemand es getestet hat, und es misslingt, brauchst du eigentlich nicht versuchen, da es zu 90% nicht funktionieren wird. Wenn aber nichts steht, besteht die Möglichkeit, dass es funktioniert. Und wenn es steht, dann funktioniert es 100%.

Bei deinem MSI war es leider nicht der Fall, obwohl es eine frühe Herstellungswoche hatte. 14te.

Meine War 16te Kalenderwoche. GA8993.5 0416AA. Vielleicht hast du mit dem ASUS mehr Glück.;)

Gruß Body
 
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

So Männer, jetzt ist die Asus dran!

Kühler ist ab (Schrauben liessen sich einfach lösen @ dope ;) )

Nummer ist

GA9002.1
0415AA

Gibt es noch nix im Internet zu. Gleich mehr Infos!

EDIT: GRRRRR

Wieder nix - der Mod macht keinen Spass. Außerdem gehen mir langsam die x800 Pros aus :D

Dazu passt auch " Nee, maar omdat ik 1 van de gelukkige was in midden juli met de eerste levering van ASUS, heb ik de GA9002.1 core, die eigenlijk bij iedereen deed slagen.

Bij mij is de mod nog niet gelukt... de Provak was dicht hier en volgens mij is dat de enige shop hier in Alphen aan den rijn die Bison Elektro (silverlijm) heeft. Of zijn er nog meer shops?"

Bei dem scheint es auch nicht zu klappen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kurzer Erfahrungsbericht einer Sapphire X800Pro

Gibt es eigentlich schon ein Tool mit dem ich das Bios von R420 Karten editieren kann ? RagEdit funktioniert da ja nicht. Wäre schön wenn man die Taktraten entsprechend anpassen könnte.
 
Zurück
Oben