Erfahrungsbericht zu Palit/Gainward GeForce GTX275

ds master

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
343
Hallo zusammen,
das hier ist ein Erfahrungsbericht zu einer Palit/Gainward GeForce GTX275 von Edelgrafikkarten.

1. Warum Palit/Gainward

2. Warum Edelgrafikkarten

3. Bestellung/Versand

4. Erste Eindrücke

5. Benchmarks

6. Sonstiges
- Lautstärke
- Lieferumpfang usw.

7. Fazit



1. Ich habe Palit/Gainward gewählt, weil das Design eine sehr gute und leise Kühlung versprach. Ausserdem liegt die Karte preislich sehr gut, so kostet sie um einiges weniger als z.B. die TwinFozr Edition von MSI. Die Kosten für die Karte liegen momentan bei ca.170€ zzgl. Versand

2. Da Edelgrafikkarten in vielen Foren als sehr guter Shop gilt und man dort über das Bios die Karten noch leiser macht, habe ich mich für diesen Shop entschieden. Preislich sind die Karten auch ebenfalls sehr gut.

3. Die Bestellung erfolgt sehr simpel. Man gibt einfach die Karte, gewünschte Anzahl und eine Adresse an. Durch eine kostenlose Anmeldung kann man den aktuellen Zustand, also versand oder in Bearbeitung, erfahren. Als Bezahlmöglichkeiten gibt es die Vorkasse, welche knapp 7€ kostet und die teuere Nachnahme.
Bestellt habe ich die Karte an einem Samstag, jedoch musste ich die ganze folgende Woche auf die Karte warten, um nachher zu erfahren, dass die Karte nicht zugestellt werden konnte. Abholen konnte ich die Karte dann bei meiner Poststelle.

4. Also ich den Karton zum ersten Mal in der Hand hatte war ich überrascht. Er war um einiges größer als erwartet. Als ich ihn dann geöffnet habe, fielen mir fast die Augen aus.
Die Karte ist sehr groß!! Im Vergleich zu meiner alten GeForce 9600GT ist sie ein Riese.
Aber genug subjektieves.
Der Einbau ging sehr problemlos. Karte aus der Schutzhülle raus. Eine Rendelschraube raus. 2 sechspolige Stromkabel an mein Enermax 525Watt MODU drann. Karte rein und los.
Was man nicht vergessen darf ist die Schutzfolie von der Oberseite der Karte abzumachen.

5. Da ich leider nur die Demo von 3D Mark habe kann ich an dieser Stelle nur meinen Far Cry2 Benchmark posten. Anmerken sollte man noch das auch die Performance Einstellungen auf sehr hoch standen, inklusive Physik.

Aber erstmal mein System:

AMD Phenom II X2 550 BE @ 3,2 Ghz @ EKL Alpenföhn Nordwand

Gigabyte MA770T-UD3P

4 GB A-Data PC3 CL9

Wester Digital Caviar Blue 640GB

Enermax Pro82+MODU 525Watt

Coolermaster HAF922

Monitor: HYUNDAI 17" TFT 1280X1024 60Hz

Setting: 1280X1024 DirectX10 alles Max 2XAA VSync on HRD/Bloom on
Map: Ranch Small

Results:
siehe Anhang

5. So, nun zum für manche wichtigesten Punkt, die Lautstärke.
Sobald man den Computer einschaltet drehen die Lüfter der Karte voll auf, regeln sich aber nach ein paar sekunden runter und arbeiten nun fast unhörbar. Lediglich ein leises Surren ist zu vernehmen, welches aber durch das aufsetzten eines Headsets nicht mehr wahrnembar ist. Für ungedämmte Silent-PC ist die Karte aber dennoch nicht zu empfehlen.
Des weiteren muss ich sagen das die Gehäuselüfter meines HAF922 nicht geregelt sind und das Ergebniss deshalb verfälschen könnten.
Unter Last dreht die Karte kaum auf und bleibt immer sehr zurückhaltend, selbst nach ausgiebigen spielen von Far Cry 2, nur unter FurMark dreht sie auf.
Im Lieferumpfang befindet sich ein DVI zu VGA und ein DVI zu HDMI Adapter, ebenso eine Component-Kabelpeitsche und Treiber-CD mit Handbuch.

7. Mein persönliches Fazit fällt sehr gut aus. Gäb es 10 Punkte würde ich der Karte allein 10 Punkte geben, da sowohl Qualität, Leistung und Preis sehr gut sind. Den SHop mit eingezogen würde ich "nur" 9 Punkte geben, da es ja ein Versandproblem trotz richtiger Adresse gab und keine Meldung darüber gemacht wurde. Aber wer über dieses, hoffentlich einmalige, Problem wegsehen kann, sollte sofort zugreifen
 

Anhänge

  • Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 153
  • Benchmark2.jpg
    Benchmark2.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 158
Welche GTX275 von Edelgrafikkarten ist es denn jetzt genau gewesen. Die GSPE oder welche ?
 
Hi,
erstmal ja, es ist die GSPE
und dann nein zu airbag. schau mal in mein profil oder ans ende des threads, da steht das ich wieder auf dualcore zurück gegangen bin.
ich wunder mich trotzdem warum manche sagen das die cpu bremst. man sagt doch immer das die spiele aus quads eig keinen mnutzen ziehen oder vertue ich mich da ??

lg
ds master
 
1280*1024er Auflösung langweilt viele Grafikkarten.Da kann schnell die CPU limitieren.

Allerdings sind 17 Zoll auch sehr,sher mickrig für einen Spiele Monitor. Da verpasst du einiges,wenn du nur auf so einen Minibildschirm spielst.

So ein 22 Zoll TFT soltest du dir schonmal gönnen ,die sind auch sehr günstig zu haben.
Mehr ist besser,aber dann gehts zur 1900er Auflösung,wo die Grafikkarte schon sehr in Schwitzen kommt.
 
Ich hatte selbst schon einen 23§ Moni, bin auf einen 20" mit sehr guter BQ umgestiegen, da der 23er einfach zu groß für mich war. 17" wären für mich aber auch ganz klar zu klein.
 
Hi,
keine Panik wegen dem Monitor, ich hol mir in einem Monat einen 23" von LG oder Samsung.
Die CPU wird in 2 Monaten gegen den II X4 955 getauscht....die dürfte eig nicht mehr limitieren^^
Ich werd das dann überarbeiten, ich denke aber 5-10 fps mehr sollten es schon sein
 
Zurück
Oben