Pitt_G. schrieb:
Lass mal. Mein Nachbar auf dem gleichen Stock bekommt 8Mbit bei Alice und ich 14 Mbit bei der Telekom. Da soll mit einer was von Dämpfung und Co erzählen...
Die hardware für VoIP und co ist auch recht anspruchsvoll. Mann brauch entweder deren Equiopment oder ne Fritzbox wenn Du telefonieren willst
Bei mir war's auch umgekehrt, und es ist ja auch bekannt, dass die Telekom sehr zurückhaltend ist, was die Leitungsdämpfungswerte angeht.
Ich hätte bei der Telekom nur eine 6000er Leitung bekommen aufgrund meiner Leitungswerte.
Alice schaltet halt, was wirklich geht! Das führte am Anfang dann allerdings auch zu Verbindungsabbrüchen mehrmals am Tag. Ich hab dann zweimal bei denen angerufen, wurde direkt mit einem Techniker verbunden, der dann die 16000er Leitung - während wir telefoniert haben - stufenweise gedrosselt hat. Jetzt bekomme ich immerhin 12000 kbit/s.
Vor ein paar Jahren zu Beginn hatte ich dann auch zwei Mal für jeweils ca. einen Tag keine Leitung. Ich hatte mir damals vorgenommen, wenn das noch mal passiert, bin ich weg. Mir wurde dann aber auch zugetragen, dass Alice in ihren Vermittlungstellen Hardware ausgetauscht hätte und seither gab's keine Probleme mehr.
Apropos Hardware, das ist (war) allerdings schon ein Problem. Was man aktuell dazu kriegt, weiß ich gar nicht, ich glaube aber wenigstens AVM Hardware (?).
Ich hab halt auch von Anfang an meine schon vorhandene Fritz Box weiterbetrieben, von daher war's mir egal.
Die kostenpflichtige Hotline nervt auch, wobei die Preise bei Alice ja noch moderat sind. Find erst mal einen, der da günstiger oder kostenlos ist! Da würd ich auf jeden Fall vor Vertragsabschluss genau drauf gucken!
Klar, Telekom mit 0800 ist da natürlich schon gut!
Wenn du aber ohnehin in einem Jahr umziehst, würde ich mir auf jeden Fall einen Anbieter ohne lange Laufzeit aussuchen, sonst hast du nachher u.U. einen Haufen Ärger an der Backe.
Denn, wer weiß, wie's am neuen Wohnort aussieht... Es gab sogar letztens ein Urteil (1&1 betreffend), das besagte, dass ein Kunde, der umzog, trotzdem noch seinen kompletten DSL Vertrag abbezahlen musste, obwohl er es an seinem neuen Wohnort nicht mehr nutzen konnte!
Ich bin übrigens der Meinung, dass man z.B. in Pressemitteilungen und Reportagen überdurchschnittlich häufig schlechte Nachrichten vom rücksichtslosen kundenunfreundlichen Vorgehen von 1&1 hört/liest. Dieser Anbieter ist mir nach allem, was ich weiß, zutiefst unsympatisch!