Erfahrungswerte Alice DSL?

Mitten in Hamburg kommen bei Alice von einer 16.000er Leitung so zwischen 6.000 und 8.000 an. Kontinuierliche Verbindungsunterbrechungen (ca. 5 mal am Tag) und mindestens zweimal im Monat gibts trotz fester IP für ein paar Tage eine andere IP......:freak:

Der Service war bisher meistens nett, aber inkompetent. Techniker die sich das Ganze vor Ort angeschaut haben fanden das auch alles sehr "merkwürdig", eine Lösung hatten sie natürlich nicht... schuld ist immer die Telekom.

Finger weg !
 
@fritte76: Bei Alice kostet nen 16er Anschluß 29,- und bei der T-Com 34,- (Neukundenlockangebote rausgerechnet). Bei Alice darf man die unfreundliche und nicht hilfsbereite, kostenpflichtige Hotline anrufen, bei der T-Com hat man quasi 24/7 eine kostenfreie und in der Regel sehr freundliche Hotline, welche auch um Klärung bemüht ist. Der T-Com-Techniker behandelt eigene Kunden natürlich vorranging und die vielen Jahre, die ich bei der T-Com Kunde bin, hatte ich noch nie einen Leitunsgausfall. Und ehrlich gesagt ist mir das die 5,- locker wert. Die Vertragslaufzeit ist bei der T-Com auch keine 24 Monate mehr lang. Also zieht das Argument auch nicht. Ob man nun die 5,- spart und mit der vermeintlich schlechteren Qualität leben will, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ob Telekom, Alice, 1&1 oder Kabel Deutschland ... überall hört man ganz krasse Berichte von Totalversagen beim Service.

Ich bin seit >7 Jahren bei Alice und hatte noch nie wirklich Probleme mit dem Service. Im Gegenteil: Ich hab angefangen mit DSL2000 (war damals Standard). Dann wurde ich automatisch und kostenlos auf DSL4000 hoch gestuft und vor einigen Jahren auf DSL16000. Alles kostenlos, automatisch und letztlich sogar automatisch die Monatsgebühr verringert.

Einmal wollte ich die Leitung vom Technischen Support checken lassen, ob nicht noch mehr drin ist. Das habe ich per Mail gemacht. Tags darauf kam eine E-Mail, ich könnte gerne DSL16000 mit Analoganschluss bestellen. Da meinte ich "Nein, ich will nur, dass sie die Qualität der Leitung messen." Zurück kam "Oh, da hat der Kollege sie falsch beraten. Sie brauchen natürlich DSL mit ISDN-Anschluss". Da habe ich denen geschrieben, dass ich mich verarscht fühle und gefälligst mit einem echten Techniker reden möchte. Tags darauf rief mich morgens ein Techniker von Alice an und meinte, er habe jetzt die Leitung vermessen und in ein paar Minuten könnte ich mit vollen DSL16000 surfen. Das war dann auch so. Also mit Flöten beim Support muss man immer rechnen. Wer die Flitzpiepen schon mal gesehen hat, weiß das man die nichts fragen darf, sondern wissen muss, was man will - überall!

Naja, und der mitgelieferte Speedport-Router war ne Katastrophe (kein DHCP, kein Zugriff über Standard-IP, man musste erst im Internet nachlesen, wie und wo man den Router konfigurieren kann :freak:). Sobald man den ausgetauscht hat, lief alles. Ist aber auch Jahre her.

Der Vorteil an Alice ist, dass die Mindestvertragslaufzeit nur 1 Monat ist. Gefällt's dir nicht, bist du einfach weg. Bei anderen Anbietern bist du dann trotz miesem Service und schlechter Leitung erst 24 Monate gefangen - und zahlst jeden Monat mehr.
 
Ich bin schon seit ewigen Zeiten bei 1&1

Gab zwar mal ab und zu das eine oder andere Wehwechen....einmal war die Fritzbox kaputt (Wurde anstantslos direkt auf Reisen geschickt und war am nächsten Tag schon da) und einmal hatten wir ne Störung die nach etwas Dampf machen direkt beseitigt wurde.

Allerdings ist es ja häufig so das nur die Kunden die Probleme haben ihre auch Kund tun ;)

Ich für meinen Teil würde dir raten bei 1&1 zu bleiben sofern du keine Probleme hast.
Tip am Rande -> wenn du die Hotline zur Verlängerung Anrufen solltest frag nach den Vertragscenter ..wir haben jetzt fast die gleichen Konditionen wie ein Neukunde :D 30,49€ Im Monat
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerteufel)
Pitt_G. schrieb:
Lass mal. Mein Nachbar auf dem gleichen Stock bekommt 8Mbit bei Alice und ich 14 Mbit bei der Telekom. Da soll mit einer was von Dämpfung und Co erzählen...

Die hardware für VoIP und co ist auch recht anspruchsvoll. Mann brauch entweder deren Equiopment oder ne Fritzbox wenn Du telefonieren willst

Bei mir war's auch umgekehrt, und es ist ja auch bekannt, dass die Telekom sehr zurückhaltend ist, was die Leitungsdämpfungswerte angeht.
Ich hätte bei der Telekom nur eine 6000er Leitung bekommen aufgrund meiner Leitungswerte.
Alice schaltet halt, was wirklich geht! Das führte am Anfang dann allerdings auch zu Verbindungsabbrüchen mehrmals am Tag. Ich hab dann zweimal bei denen angerufen, wurde direkt mit einem Techniker verbunden, der dann die 16000er Leitung - während wir telefoniert haben - stufenweise gedrosselt hat. Jetzt bekomme ich immerhin 12000 kbit/s.

Vor ein paar Jahren zu Beginn hatte ich dann auch zwei Mal für jeweils ca. einen Tag keine Leitung. Ich hatte mir damals vorgenommen, wenn das noch mal passiert, bin ich weg. Mir wurde dann aber auch zugetragen, dass Alice in ihren Vermittlungstellen Hardware ausgetauscht hätte und seither gab's keine Probleme mehr.

Apropos Hardware, das ist (war) allerdings schon ein Problem. Was man aktuell dazu kriegt, weiß ich gar nicht, ich glaube aber wenigstens AVM Hardware (?).
Ich hab halt auch von Anfang an meine schon vorhandene Fritz Box weiterbetrieben, von daher war's mir egal.

Die kostenpflichtige Hotline nervt auch, wobei die Preise bei Alice ja noch moderat sind. Find erst mal einen, der da günstiger oder kostenlos ist! Da würd ich auf jeden Fall vor Vertragsabschluss genau drauf gucken!
Klar, Telekom mit 0800 ist da natürlich schon gut!

Wenn du aber ohnehin in einem Jahr umziehst, würde ich mir auf jeden Fall einen Anbieter ohne lange Laufzeit aussuchen, sonst hast du nachher u.U. einen Haufen Ärger an der Backe.
Denn, wer weiß, wie's am neuen Wohnort aussieht... Es gab sogar letztens ein Urteil (1&1 betreffend), das besagte, dass ein Kunde, der umzog, trotzdem noch seinen kompletten DSL Vertrag abbezahlen musste, obwohl er es an seinem neuen Wohnort nicht mehr nutzen konnte!
Ich bin übrigens der Meinung, dass man z.B. in Pressemitteilungen und Reportagen überdurchschnittlich häufig schlechte Nachrichten vom rücksichtslosen kundenunfreundlichen Vorgehen von 1&1 hört/liest. Dieser Anbieter ist mir nach allem, was ich weiß, zutiefst unsympatisch!
 
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich weis nicht, irgendwie traue ich den Braten Alice nicht. Ich denke, ich werde dann bei 1und1 verlängern :)
 
Hallo,

hatte auch schon so einige Abieter durch. Von Kabel, zu Telekom, 1&1, Strato und nun seit 3Jahren Alice.
Über alle gab mal Probleme und Abbrüche. Eigenartigerweise habe ich keine Probleme mit mein Alice Anschluss. Sollte mal eine Störung sein, gibt es auch die Kostenlose Störungshotline. Warum ich Alice nutze? Kündigungsfrist 4 Wochen. Sollte was wirklich Scheiße laufen bin ich Ruck zu aus dem Vertrag!
 
Mein Alice Anschluss läuft tadellos. Habe noch nie den Kundenservice kontaktieren müssen und wenn etwas schief ging (bspw. Filme leihen in der Mediathek) wurde ICH kontaktiert, bevor ich mich überhaupt beschweren konnte.

Bisher also nichts auszusetzen.
 
Nitewing schrieb:
Finger weg. Die Hardware ist grottig und der Service auch (wie ja leider bei fast allen anbietern).

was du schreibst ist Kaffeesatzlesen

Seit 1996 Telekom Kunde, keine Probleme mit Service, funktioniert alles vorzüglich. Die von der Telekom bei Vertragsverlängerung gelieferten Geräte (Speedports) laufen alle noch, selbst das alte Teledat 302, 431, 430 etc.
Zusätzlich ein Kabeldeutschland Anschluss, keine Probleme mit Service, funktioniert alles vorzüglich, und die hardware auch, einem geschenkten Gaul (DIR 615) schaut man nicht ins Maul.

zu Alice

in einer WG 2009 eingerichtet, keine Probleme mit Service, deren IAD läuft ohne Probleme

Es gibt Kunden, deren Kommunikationsfähigkeiten sind begrenzt, entsprechend dieser Option projizieren selbige diesen Mangelzustand in die falsche Richtung. ;)
 
alice war gut(war ja einer der ersten noch bei Hansenet)... aber haben extrem abgebaut... bin jetzt aktuell die letzten wochen bei alice... die cc die dafür nun arbeiten werden entweder garnicht geschult mehr oder machen was sie wollen...

als Beispiel: muss nun 40€ hardware kosten zahlen obwohl ich noch Vertag habe bis ende Juni... lt alice bekomme ich dann das Geld wieder wenn ich die Hardware zurückschicke :(
 
1,5 Jahre Alice DSL 16000 und keinerlei nennenswerte Probleme gehabt. Vom Support kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht gebraucht habe. Kann mich an keinen einzigen Ausfall erinnern.
 
Oh mein Gott - laß bloß die Finger von Alice ;)!!!!! Das ist der allerletzte Verein. Die mieseste Qualität die je ein Anbieter leisten kann, teilweise ein komischer Kundenservice und ein Geschäftsgebaren was teilweise gegen die eigenen AGBs bzw. auch gegen die guten Sitten verstößt.

Beispiel: Nachdem wir aller paar Wochen mit längeren Störungen im Telefonnetz zu tun hatten, Urlaub nehmen mußten, damit der Techniker in seinem großzügigen Zeitfenster die Sache prüft, haben wir uns entschlossen den Vertrag fristlos zu kündigen. Alice meinte dann noch von einem Konto OHNE Einzugsermächtigung abbuchen zu dürfen!!!!! Total dreist!!!! Nach langer Korrespondenz mit Einheitsschreiben wurde uns vom Inkasso - Büro eine "nette" Summe aufgetischt. Nachdem wir mit der Einschaltung der Presse und des Anwalts gedroht haben war Ruhe.

Alice sind die letzten Wich**** - NIE WIEDER ALICE!!!!! Lass die Finger davon!!!!!

Bin nun bei einem Kabelnetzbetreiber (Unity Media) und bin seit 3 Jahren SEHR zufrieden!!!
 
Du hast doch den Vertrag eigenmächtig und ohne jegliche rechtliche Grundlage gekündigt.
 
Zurück
Oben