News Erheblich höhere Gebühren für USB-Sticks und Speicherkarten

lost_Wolf schrieb:
Wenn ein Händler seine Preise um knapp 2.000% erhöhen würde, wäre er alleine mit seinen Waren. Warum darf dieser GEMA-Verein Geld drucken?
Weil ers kann! Es steckt eine einflussreiche Lobby dahinter, deswegen unternimmt die Politik nix gegen diese Abzocke.

Das gleiche wird auch mit der Bürgerpauschaule kommen. Es müssen alle die ehemalige GEZ bezahlen. Im Gegenzug müsste es günstiger werden, aber leider wird es viel teuer.
Tjo, die Leute haben es boykottiert indem sie sich abmelden. Dadurch hat die GEZ weniger eingenommen. Also war klar das sich bald was ändern muss. Klar das eine solche Änderung nicht zu Gunsten der Bürger erfolgt, wir werden ja von diesen Lobbys regiert.
 
Heißt das jetzt, das man dann Filme, Musik usw. einfach kostenlos runterladen kann? Immerhin zahlt man ja nun ne saftige Gebühr wenn man sich zb. Rohlinge kauft usw. ??
 
Die ZPÜ nennt keine Begründung für die im Bundesanzeiger bekannt gegebene Gebührenfestsetzung, die im Namen der Gema, der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) und der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst (VG Bild-Kunst) erfolgt.

Die Abgabe für Datenträger ist trotz Erhöhung immer noch nicht unangemessen. Schließlich erhalten wir dafür im Gegenzug das Recht auf Privatkopie. Allerdings ist das anscheinend kaum Jemandem mehr bekannt... ;)
Wenn man hier im Forum ne Umfrage starten würde "Jemand kopiert eine gekaufte ungeschützte DVD und verteilt sie an sieben Kumpels" oder "Jemand nimmt einen Spielfilm aus dem Fernsehprogramm auf und brennt ihn für ein paar Familienmitglieder" dann würden mindestens 85% der Leute schreien, das sei illegal :freaky:

Dabei erwirbt man durch den GEMA-Aufschlag für Datenträger und Brenner genau diese Rechte!
 
Zuletzt bearbeitet:
lex30 schrieb:
Heißt das jetzt, das man dann Filme, Musik usw. einfach kostenlos runterladen kann? Immerhin zahlt man ja nun ne saftige Gebühr wenn man sich zb. Rohlinge kauft usw. ??
Hättest du mal ein paar Beiträge gelesen, wüsstest du die Antwort, aber nochmal für dich:
WhiteShark schrieb:
Mit dieser Abgabe darf man bspw seine legal erworbene Audiocd brennen, um sie auch im Auto zu besitzen. Oder rippen (sofern kein wirksamer Kopierschutz) um seine Musiksammlung vollständig auf der Platte zu haben.
Oder Musik aus dem Radio aufnehmen und irgendwo speichern (blöd das die Moderatoren dauernd ins Lied quatschen oder es vorzeitig beenden).
Oder Filme aus dem Fernsehen aufzeichnen.
Das Weitergeben an Freunde/Verwandte ist wohl eher Grauzone. Das mit 7 Kopien war nur ein Gerichtsurteil und könnte beim nächsten Gericht wieder anders ausfallen.
Runterladen aus illegalen Quellen (bspw kinox.to, m2k, usw) wird dadurch natürlich nicht legal.

Die Abgabe für Datenträger ist eigentlich immer noch nicht hoch. Schließlich erhalten wir dafür im Gegenzug das Recht auf Privatkopie. Allerdings ist das kaum Jemandem mehr bekannt.
Dvds sind geschützt, Mp3-Downloads sind geschützt, Musik-Cds teilweise ebenfalls.
Dafür das man fast nichts mehr kopieren darf (oder selbst aufzeichnen muss), ist die Abgabe natürlich ziemlich hoch.
 
Eigentlich richtig: Ab jetzt kaufe ich keine DVD/CD/BLURAY mehr im Original... Ich kaufe nurnoch Speicherkarten und lad mir den scheiß runter. So zahle ich wenigstens nicht doppelt O_o

(Oder gehe wie früher in die Videothek.. wobei das auch doppelt bezahlt ist)
 
Unglaublich, dass so etwas einfach so bestimmt wird!!
Leute, es wird Zeit, schnappt euch Fackeln und legt ein Feuer um die GEMA-Firmensitze, wir räuchern die Ratten aus!
 
Cool, damit liefern diese Verbrecher noch eine Rechtfertigung gegen "Raubkopierer" die ja eigentlich bekämpft werden sollen - das ist echter Schwachsinn.

Aber meine Ansicht bestärkt sich zunehmend: Deutschland geht vor die Hunde weil nur noch die Lobby die Politik und Meinung diktiert.
Beispiele gibt es immer mehr: "Öko"strom, Vorratsdatenspeicherung, ACTA, Gema, GEZ (ganz besonders die Haushaltsabgabe ab 2013)...

In meinen Augen ist diese Gebühr insbesondere diese krasse Erhöhung Raub!
 
Unter einer "Abgabe" verstehe ich eigentlich, dass ich pauschal für etwas bezahle, wovon ich irgendwie auch profitieren kann.

Da die legale Privatkopie ja aber faktisch abgeschafft ist, kann ich von der Abgabe in keinster Weise profitieren.

Ergo: Eine "Abgabe", von der nur der Empfänger etwas hat, würde ich eher als "Schutzgeld" bezeichnen...
Ergänzung ()

kai84 schrieb:
Aber meine Ansicht bestärkt sich zunehmend: Deutschland geht vor die Hunde weil nur noch die Lobby die Politik und Meinung diktiert.
Beispiele gibt es immer mehr: "Öko"strom, Vorratsdatenspeicherung, ACTA, Gema, GEZ (ganz besonders die Haushaltsabgabe ab 2013)...
Du hast das Glühbirnenverbot vergessen. Das größte Verbrechen des Pseudo-Öko Lobbyismus seit Beginn der Menschheitsgeschichte...
 
Wikipedia sagt zum Thema Wucher:
Wucher ist in Deutschland für bestimmte Fälle auch unter Strafe gestellt. § 291 StGB sieht für das Vergehen des Wuchers Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren vor, in besonders schweren Fällen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Wucher ist ein Offizialdelikt.
 
Hey Leute von der ZPÜ

Ihr könnt nicht immer überall mitessen.
Ihr müsst auch mal selber was machen !!

:mad:
 
Geil, endlich ein Freibrief sich endlich auch illegale Sachen zu besorgen und beliebig zu vervielfältigen ;-)

Wenn ich mit dem Kauf also den evtl. in Zukunft begehenden "Missbrauch" bereits bezahlt habe, ist das doch praktisch ein Freibrief für illegale Handlungen...

OK, Traummodus wieder ausschalten, die wollen uns nur zusätzlich abzocken, diese kleinen GEMA-Nazis
 
Ich frage mich, wann jemand merkt, dass bei immer höheren Preisen für Speicher immer weniger Geld für legale Filme etc. bleibt?

Und: Leute, die GEMA ist nicht unbedingt das Problem.
Nur ein Symptom.
Grundsätzlich ist meiner Ansicht nach das vom Willen der Wähler abstrahierte Dingens, dass die Menschheit Politik nennt.
Irgendwer hat mal vom Baumhausprinzip geredet und das fände ich gut.

... kann doch nicht sein, dass dauernd "Bildungspoltikier" ins "Außenministerium" tauschen und umgekehrt. Da fehlt es an Fach- und auch jeglichem anderen Wissen.

Und dann freut sich die Welt, wenn Forderungen wie "Genfreie Tomaten" auftauchen, oder ein Uraltpolitiker im Zusammenhang mit Crysis 2 von "Videofilm" redet.
 
Unter einer "Abgabe" verstehe ich eigentlich, dass ich pauschal für etwas bezahle, wovon ich irgendwie auch profitieren kann.

Da die legale Privatkopie ja aber faktisch abgeschafft ist, kann ich von der Abgabe in keinster Weise profitieren.

Es gibt immer noch eine Menge Inhalte, die nicht kopiergeschützt sind. Wenn ein Kumpel mit seinem USB-Stick vorbei kommt, kannst Du ihm legalerweise Deine archivierten CDs drauf ziehen, sowie aufgenommene Fernsehfilme oder die ein oder andere Software. Indie-Games haben meist auch keinen Kopierschutz.

Dvds sind geschützt, Mp3-Downloads sind geschützt, Musik-Cds teilweise ebenfalls.
Dafür das man fast nichts mehr kopieren darf (oder selbst aufzeichnen muss), ist die Abgabe natürlich ziemlich hoch.

Man darf alles analog kopieren, wenn es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris233 schrieb:
Die Abgabe für Datenträger ist trotz Erhöhung immer noch nicht unangemessen.
Der Kaufpreis mancher Produkte verdoppelt sich und du meinst es wäre angemessen? Das gleiche auch bei den DVD-Brennern. Zumal ja gar nicht gesagt ist, dass man mit diesem Medium geschütztes Material speichert.
Desweiteren sind die Abgaben doch vollkommen willkürlich gesetzt. Man muss nur mal bei den Handys schauen. Kaum ist nen Touchscreen drin, kostet es mehr. Totaler Blödsinn.

Dabei erwirbt man durch den GEMA-Aufschlag für Datenträger und Brenner genau diese Rechte!
Dann soll der Aufschlag auf die Medien drauf, die zu schützen sind. Dann hat das ganze auch nen proportionalen Bezug. Man kann nicht alles mit irgendwelchen Abgaben belegen, nur weil damit schützenswerte Medien kopiert oder gespeichert werden kann.

chris233 schrieb:
Man darf alles analog kopieren, wenn es geht.
Merkste selber oder? Wenn es geht. Und dann sogar fortschrittlich analog.

Manche CDs lassen sich ja nicht mal im Autoradio abspielen.
 
bensen schrieb:
Zumal ja gar nicht gesagt ist, dass man mit diesem Medium geschütztes Material speichert.

So ist es. Ich kenne einige Leute, die als freie Kameramänner und/oder Cutter arbeiten, die brauchen tonnenweise Festplatten, SD Karten, Brenner, Rohlinge - wesentlich mehr als jeder kleine Raubkopierer. Und die zahlen für all diese Geräte und Medien eine Abgabe drauf, von der sie absolut nichts haben.
Aber andererseits ist es für die selben Leute schweineteuer, wenn sie in einen Film auch nur 15 Sekunden Gema-geschützte Hintergrundmusik einbauen wollen.

Wenn ich dann wieder von kleinen Musikproduzenten höre, dass sie sich auch nur über die Gema aufregen, weil sämtliches Geld immer nur an die großen Nummern geht, und die kleinen vom "Schutz" der Gema eher Nachteile haben, dann muss ich doch zu dem Schluß kommen, dass mit dem Verein etwas falsch läuft.
 
chris233 schrieb:
Die Abgabe für Datenträger ist trotz Erhöhung immer noch nicht unangemessen. Schließlich erhalten wir dafür im Gegenzug das Recht auf Privatkopie. Allerdings ist das anscheinend kaum Jemandem mehr bekannt... ;)
Wenn man hier im Forum ne Umfrage starten würde "Jemand kopiert eine gekaufte ungeschützte DVD und verteilt sie an sieben Kumpels" oder "Jemand nimmt einen Spielfilm aus dem Fernsehprogramm auf und brennt ihn für ein paar Familienmitglieder" dann würden mindestens 85% der Leute schreien, das sei illegal :freaky:

Dabei erwirbt man durch den GEMA-Aufschlag für Datenträger und Brenner genau diese Rechte!

Diese Rechte hat der Gesetzgeber uns gegeben, nicht die GEMA! Der Gesetzgeber gibt mir das Recht, Privatkopien zu erstellen (sofern kein Kopierschutz umgangen wird) oder Sendungen im Radio und Fernsehen aufzuzeichnen und sie für den privaten Gebrauch zu verwenden. Dieses gesetzliche Recht ist kostenfrei.

Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, wieso die Hersteller der Speichermedien jemals der Abgabe zugestimmt haben. Mit dem Schutz von Urheberrechten hat das alles nichts zu tun, denn um diese zu schützen, bräuchte es wirksame Schutzmaßnahmen, um illegale Kopien zu verhindern. Da DRM nicht viel gebracht hat und wirklich wirkungsvolle Maßnahmen sehr sehr teuer sind, wird einfach dort abkassiert, wo es leicht möglich ist.

Die GEMA kassiert hier Geld für Leistungen, die ihr oder ihren Mitgliedern nicht zustehen, die auch überhaupt nichts mit Urheberschutz zu tun haben.
Irgendein Künstler liegt mit seinem vergoldeten Arsch am Pool seiner Luxusvilla in der Südsee und kassiert jedesmal mit wenn ich
- private Dateien Speichere
- geschäftliche Dateien speichere
- Werke von Künstlern speichere die nicht durch die GEMA vertreten werden
- Dateien speichere, für die ich das Urheberrecht besitze.

Die GEMA kassiert für alle möglichen Verwendungsarten der Speichermedien. Es kommt aber nur den eigenen Mitgliedern zugute, obwohl auch für Werke anderer Künstler mitkassiert wird. Hierzu hat die GEMA aber kein Recht.
Die HErsteller sollten sich entschieden zur Wehr setzen und überhaupt keine Abgabe mehr bezahlen. Selbst wenn es bedeuten würde, dass man für einige Zeit überkaupt keine Produkte mehr in Deutschland verkauft. Dann würde auch die Politik mal wach werden, da genügend öffentlicher Druck entstehen würde.
 
Kopieren was das Zeug hält, nur keine Hemmungen!

Druckerabgaben, Rohlingsabgaben, Abgaben GEZ, Speicherabgaben und und und. Es wird von der GEMA-Mafia abkasiert wo es nur geht. Gekaufte Lobby-Politiker zeigen einmal mehr, das wir in einem korrupten System leben.

Nur der kleine Raubmordkopierer soll weiterhin nichts kopieren, sondern brav zahlen zahlen zahlen, auch dafür zahlen, das er etwas nicht machen darf.

Was für ein korruptes System!!!

Wer daraus keine Schlussfolgerungen zieht, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Und was passiert wenn die Hersteller einfach nicht bezahlen? Kommt dann die Polizei und läßt die Sticks und Karten aus den Regalen räumen?
 
. . . und sie bauen auf das gleiche Fundament, wie auch Supermarktketten
und unser dummstudierter Innenminister. Das Prinzip heist: "Generalverdacht".

Die werden erst damit aufhören, wenn der vergoldete Stuhl auf dem sie sitzen,
schon längst brennt. Aber vorher lassen sie noch auf uns schießen, denn am
Krieg wird schließlich immer noch am Prächtigsten verdient ! - traurig aber wahr
- die Geschichte zeigt uns aber genau das Scenario in der oben beschriebenen Reihenfolge auf.

Früher habe ich sehr gern die guten Sience Fiction Romane gelesen.
- Heute ist mir klar: Wir leben schon seit vielen Jahren in der Utopie.
Man nennt sie heute (Beton) Demokratie - Ich nenn sie "Kapitalfaschismus" !!!

mfg, PC-Schamane
 
PC-SCHAMANE schrieb:
. . . Ich nenn sie "Kapitalfaschismus" !!!


Treffend in einem Wort zusammengefasst. Danke.
Ergänzung ()

Deswegen regiert in Deutschland auch die Partei CDUFDPSPDGRÜNECSU :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben