News Privatkopie: Abgabe für USB-Sticks und Speicherkarten festgelegt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom), die Verwertungsgesellschaften GEMA und VG Wort haben sich auf urheberrechtliche Abgaben für USB-Sticks und Speicherkarten geeinigt. Diese fallen deutlich niedriger aus, als von den Verwertungsgesellschaften ursprünglich verlangt.

Zur News: Privatkopie: Abgabe für USB-Sticks und Speicherkarten festgelegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ein Relikt aus der Steinzeit.. sollte definitiv abgeschafft werden. Aber Hauptsache man kann den Verbraucher weiter durch unsinnige Gebühren und Abgaben schröpfen :rolleyes:

Und durch die ganzen Streamingdienste und Steam und co. dürften doch die illegalen Kopien ohnehin massiv zurückgegangen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, bierbuddha, Mathew95 und 74 andere
Wie können Gerichte so etwas immer und immer wieder bestätigen? Pauschale Abgaben für etwas, das a) eigtl. keiner Zahlung bedarf und b) größtenteils unmöglich gemacht wurde.
Dieses System ist komplett kaputt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, His.Instance, Blumenwiese und 96 andere
Wundert mich das Deutschland genau diesen Scharrn aus Österreich übernimmt. Bei uns gibt's das ja schon lange. Auch ein Grund warum bei uns fast alle Elektronikprodukte teurer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, Freak_On_Silicon, Alpha008 und 3 andere
Die urheberrechtlichen Abgaben sollen Privatkopien von urheberrechtlich geschützten Inhalten wie Musik, Film, Foto oder Text abgelten.

Widerspricht das nicht irgendwie dem Grundprinzip unserer Demokratie bzw. unseres Rechtssystems?

Unschuldsvermutung und so...

Kann dagegen nicht mal Jemand klagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17, Blumenwiese, bierbuddha und 59 andere
Es geht nur um das Geld , dem Deutschen Michel kann man alles erzählen und er wird es hinnehmen. Jedes Jahr kommen neue Gesetze um das Mittelständischen Personal in der GmbH auszubeuten. Traurig 😔
Aber die können mich alle Tage wider , ich kaufe die Ware in der Schweiz 🇨🇭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, TigerLeon, cryoman und 10 andere
Wenn es abgegolten ist wieso ist es dann strafbar das Zeug zu verteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Blumenwiese, Alpha.Male und 38 andere
Witzig, man muß bezahlen für Privatkopien, die man aber gar nicht machen darf, weil man dazu den Kopierschutz umgehen müßte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Blumenwiese, bierbuddha und 89 andere
Kohle für null Leistung liegt ja im Trend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Blumenwiese, bierbuddha und 46 andere
#NeuLand
Unglaublich wie stark diese Vereine / Verwertungsgesellschaften in unserem Land Einfluss haben.
Und noch unglaublicher wie sowas weiterhin von der Obrigkeit abgesegnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, celica1986, paulemannsen und 12 andere
794844


wenns doch schon legal ist, warum dann nochmal zahlen? ich muss das ding ja vorher scheinbar schon erworben haben.

ach ja, wir melkkühe wehren uns ja leider nie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, lord_mogul, syntax868 und 38 andere
dbeuebeb schrieb:
Und durch die ganzen Streamingdienste und Steam und co. dürften doch die illegalen Kopien ohnehin massiv zurückgegangen sein...

Hab jetzt keine Quelle dafür aber ich hab letztens mal gehört, dass es wirklich zurück ging als Netflix und Amazon die einzigen Player waren aber angeblich steigt es jetzt wieder bedingt dadurch, dass das Angebot nicht mehr nur auf zwei aufgeteilt wird sondern jetzt jeder Hugo seine Streaming Plattform mit Exclusives bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Alexus6677, dragnod0 und 7 andere
Wann wird die Vergütung von Privatkopien eigentlich zur Farce, wenn eh ein bedeutender Teil des Musikkonsums über kopiergeschütztes Streaming oder YouTube erfolgt und man das eine garnicht kopieren kann und bei beidem bereits vom Betreiber der Dienste Vergütungen für die Künstler gezahlt werden?

Ich habe schon ewig keine CD mehr gekauft und dementsprechend auch keine Kopie einer CD an Freunde weitergegeben - oder eine Kopie einer CD von Freunden erhalten.
 
v_ossi schrieb:
Widerspricht das nicht irgendwie dem Grundprinzip unserer Demokratie bzw. unseres Rechtssystems?
Gegen die GEMA klagen. Funktioniert ähnlich wie sich bei der GEZ zu beschweren.

@Schön weiterkopieren. Keine Sorge, ist schon bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, syntax868, cryoman und 6 andere
WhyNotZoidberg? schrieb:
wenns doch schon legal ist, warum dann nochmal zahlen? ich muss das ding ja vorher scheinbar schon erworben haben.
Es ist nur legal, weil die Abgaben eingeführt wurden. Vorher war es nämlich illegal.

2T: Bin gespannt wann ich Gebühren zahlen muss für jedes genutzt GB über meine Internetleitung :D

Che-Tah schrieb:
Raubmordkopien!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und h00bi
Ja die bösen Raubkopien auf den Speicherkarten...

Ist der USB Stick Markt dank Clouds nicht extrem rückläufig? ...da hätten die die Abgaben auf Videokasstten auch gleich erhöhen können :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, cryoman, Pacman0811 und 6 andere
Cardhu schrieb:
Es ist nur legal, weil die Abgaben eingeführt wurden. Vorher war es nämlich illegal.

Unsinn. Privatkopien waren immer schon legal, ob mit oder ohne Abgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Blumenwiese, LukS und 11 andere
Zurück
Oben