• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erneut Serverprobleme bei Ubisoft

Nur hat man irgendwann echt ein richtiges Problem,wenn man jedes neue Spiel was einem sehr zusagt nicht kauft,nur wegen dem verwendeten Kopierschutz,weil man dann in der heutigen Zeit einfach gar nichts mehr kaufen und zocken könnte,wenn es danach geht.

Assassins Creed Reihe (U-Play),Far Cry Reihe (U-Play),Watch Dogs (U-Play),Rainbow Six Reihe (U-Play),Ghost Recon Reihe (U-Play),Battlefield Reihe (Origin),Metal of Honor Reihe (Origin), Crysis Reihe (Origin),Half Life Reihe (STEAM), Call of Duty Reihe (STEAM) und alle anderen guten Spiele meistens auch STEAM.

Nur wenige Ausnahmen wie z.B. das Rollenspiel Gernre und bei Shootern die ArmA Reihe kommen noch ohne DRM auf den Markt.

Konsumverzicht ist also auch keine Lösung,weil man sonst heutzutage gar nichts mehr kaufen und spielen könnte.

Einzige für mich vereinbare Lösung,will man sich auf einem legalen Level bewegen und das Risiko einer Urheberrechtsverletzung ausschließen: Das Spiel seiner Wahl ehrlich kaufen,um eine gültige Lizenz dafür zu haben und danach einen Crack installieren,um den DRM Kram und die damit verbundenen Probleme wieder loszuwerden.
 
Probleme bekommt eigentlich nur, wenn man MP spielen will. SP ist zu 99% kein Problem.

ARMA2 (inkl. Addons) habe ich mir aus zwei Gründen geholt:
1. DRM-Frei und kein Kopierschutz (mehr) (außer Keyabfrage, was aber kein Problem ist)
2. Toller Modsupport

Und das obwohl mich das Spiel gar nicht sooo sehr interessiert. Bin damals durch die Vollversion in PCG drauf gekommen und habe es mir kurz danach nochmal geholt. Wenn ARMA3 in den oben genannten Punkten auch so gut wird, wird es auch irgendwann gekauft. Aber erst wenn es ein paar gute Mods gibt, alle Addons raus sind und der Preis niedriger ist. Wie gesagt ARMA ist nicht gerade mein Lieblingsspiel. Bohemia wird sich trotzdem freuen.
Ergänzung ()

Thomson1981 schrieb:
Einzige für mich vereinbare Lösung,will man sich auf einem legalen Level bewegen und das Risiko einer Urheberrechtsverletzung ausschließen: Das Spiel seiner Wahl ehrlich kaufen,um eine gültige Lizenz dafür zu haben und danach einen Crack installieren,um den DRM Kram und die damit verbundenen Probleme wieder loszuwerden.
MMn die schlechteste Lösung, denn so wird sich nie etwas ändern und DRM wird immer schlimmer. Nächste Stufe ist vielleicht ein Verfallsdatum der "Nutzungslizenz".
Man muss Publishern klar machen, dass es so nicht geht, Am besten verstehen sie es durch massive Umsatzeinbrüche bei bestimmten Spielen (mit DRM eben), wenn überhaupt.
Zudem ist diese Methode auch illegal. Der Publisher macht da keinen Unterschied und würde dich trotzdem verklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts halt aus. Im Endeffekt bist du strafrechtlich (glaube ich) sicher, aber sperren können sie die Serial dennoch, u.U. sogar zivilrechtlich tätig werden.
Denn, du erwirbst ja die Software nicht. Du erwirbst zu 99% ein an AGBs gebundenes Nutzungsrecht, bei dem der Hersteller so oder so tun kann, was er will. Jedenfalls untersagen diese auch fast immer jegliche nicht vom Hersteller authorisierte Modifikation dieser Software.

In der Theorie kann Ubisoft sofort heute den Patch rausbringen, dass das Spiel noch Offline geht, und dann die Server abschalten.

So ist es einfach -.-
 
Thomson1981 schrieb:
... Konsumverzicht ist also auch keine Lösung,weil man sonst heutzutage gar nichts mehr kaufen und spielen könnte. ...

... dann läßt du dich also auch in Zukunft lieber weiterhin von den Konzernen verarschen, spielst bei ihrem verkommenes Spiel mit und hilfst, viele Milliarden in ein System zu pumpen, dass dem ehrlichen Käufer im Endeffekt keinerlei Vorteile bringt?

OK - ist vielleicht auch eine Frage des Alters, aber ich werde mich nicht mehr beugen, und habe seit AC2 konsequent kein einziges Spiel von Ubisoft & Co. gekauft ...
 
Die Serverprobleme betreffen nicht unbedingt nur die Multiplayergeschichten.

Ich versuchte heute ca. 2 Std meinen FarCry 3 Key im Shop einzulösen.
Serverfehler, Serverfehler, Serverfehler.

Hab es schließlich für heute aufgegeben.

LG Silba
 
Ich wurde sogar einmal erwischt,als ich Spielecracks noch zu Kazaa Zeiten Sommer 2004 runtergeladen hatte und sollte um die 1500 Euro Strafe zahlen,weil es gleich mehrere angebliche Vergehen bei mir waren.
Obwohl ich das nur getan hab,um nicht ständig die CD in den Rechner legen zu müssen bei jedem Spiel.

Rainbow Six 3 + Add On,Ghost Recon + Add Ons und Squad 4 soll ich illegal gezogen haben.

Hatte aber zu jedem geladenen Spielecrack oder Spiel auch das Original sammt Rechnung,welche ich als Beweise für keine illegale Nutzung meinem Anwalt gab und vor Gericht gehen wollte.

Noch bevor es zu einem Verfahren kam,einigten wir uns außergerichtlich mit dem Anwalt der Gegnerseite und alle Punkte der Abmahnung wurden fallen gelassen.Die Sache war in weniger als 2 Wochen vom Tisch und mir entstand keinerlei Schaden,die Spiele liefen sogar online immer noch mit den legal erworbenen Keys.

Daher war es mir egal und betreibe diese Taktik immer noch so bis heute,nur das ich heute ein erfahrener Nutzer bin im Gegensatz zu damals und nun Mittel + Wege nutze,um nicht so leicht erwischt werden zu können und so Ärger aus dem Weg zu gehen,obwohl ich noch nicht mal was illegales tue.

Traurig irgendwie,das man heutzutage als PC Spieler schon zu solchen Mitteln gezwungen wird,um ungehindert und komfortabel ohne Probleme seine legal gekauften Spiele zu spielen.

Denoch funktioniert diese Lösung mit legalen Spielen + Crack drüber sehr gut,schnell und bequem,da man so den DRM Mist prima wieder los wird mit all seinen Nachteilen.

Deswegen ist es mir egal,was für Kopierschutzsysteme die Publisher auch immer mit meinem Geld aufbauen werden,welches ich ihnen für das eigendliche Spiel gezahlt habe.

Die Hacker sind eh immer schlauer und schneller als die Industrie,knacken meistens jeden Kopierschutz noch vor Release und beseitigen die Nachteile jedes Kopierschutzes.

Nur onlinespielen ist dann teilweise eingeschränkt und läuft nur auf modifizierten Servern,aber damit kann ich leben,da es trotzdem nahezu immer genug Server gibt.

Sehe es nicht ein auf meine neuen Lieblingsspiele zu verzichten nur wegen einem nerfigen Kopierschutz,den eh jeder sehr leicht wieder loswerden kann mit einfachsten Mitteln aus dem Netz.

Noch dazu bestraft man mit Konsumverzicht auch den Entwickler des Spiels,der meistens unschuldig ist und nichts für den Kopierschutz mit seinen Nachteilen kann,weil der Kopierschutz meistens von dem Publisher eingebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomson1981
Tauschbörsen waren damals schon heikel, auch wenn es nur wenige getroffen hat. In diesem Fall bist du selbst Schuld für den Ärger. Hättest du halt auf entsprechenden Seiten runtergeladen.

Ich nutze für meine legal gekauften Spiele meist auch einen (DRM-)Crack. Ich finde es ok, da sowohl Publisher als auch Entwickler etwas davon haben. Die Alternative wären keine Einnahmen.

Spiele mit derart üblen Kopierschutzsystemen wie dem von Ubisoft, EA oder Steam zu kaufen ist der größte Trugschluss und Fehler den man machen kann.
Schau dir doch die Entwicklung an:
- Aktivierung: War anfangs noch relativ harmlos, heute ist Kontenbindung absoluter standard
- Steam: kam zuerst mit HL2, als sich Spiele damit gut verkauften ist es zur Seuche geworden
- Ubilauncher/Uplay: wurde eingeführt, die Spiele trotzdem gekauft, heute kein Spiel mehr ohne
- Origin: der wirtschaftliche Erfolg von FIFA12 und BF3 gaben EA recht. Heute kein großes EA-Spiel mehr ohne Origin.

Du sieht, dass du genau das Gegenteil von dem bewirkt hast, was du eigentlich wolltest. Der Kopierschutz sollte weg, er wurde aber immer schlimmer. Diablo 3 ist illegal nicht vernünftig zu spielen, einige Ubilauncher-Titel ebenfalls. Wenn du so weiter machst wirst du bald gar nicht mehr illegal spielen können. Dann werden die Spiele halt gestreamt und eine Kopie ist unmöglich. Du lässt es ja mit dir machen indem du immer schön zahlst.
Kopierst du hingegen, merkt der Publisher, dass zwar Interesse besteht, aber keine Kaufbereitschaft. Wenn der Publisher dann nicht mehr, dass es an seinem Kopierschutz liegen könnte, kann man ihm ohnehin nicht mehr helfen.
Eigentlich ist es auch schon zu spät. Die Spieler haben es durch ihre massiven Käufe verpasst den Publishern zu zeigen wer eigentlich am längeren Hebel ist und wer von wem abhängig ist. Massivste DRM-Maßnahmen haben sich aber inzwischen durchgesetzt und werden akzeptiert. Der nächste Schritt folgt sicher bald...
 
Kaufe ja nach Möglichkeit ebenfalls nur Spiele ohne DRM Kopierschutz,wenn es eine DRM freie Version des Spiels auf Retail DVD gibt.
Aber was soll man denn sonst machen bei Spielen,die es nur mit DRM Kopierschutz gibt,wenn man von seiner Lieblingsspielreihe endlich mal einen Nachfolger spielen will,wenn er denn gut ist oder allgemein ein neues Spiel rauskommt,was wirklich gut ist und welches man gerne spielen will als ambitionierter PC Spieler ?

Kopiert man es illegal ohne zu zahlen und tun dies zu viele, schadet man hauptsächlich dem Entwickler,weil der Publisher eh schon einiges an Geld bekommen hat meistens vom Entwickler,um das Spiel überhaupt erst zu supporten.
Das führt dann nur dazu, dass so manch gutes Spiel keine Fortsetzung mehr bekommt oder der Entwickler dicht machen muß,weil er nicht mehr profitabel ist,wenn keiner für das Spiel bezahlen will.

Kauft man es gar nicht und saugt es auch nicht illegal,ist es noch schlimmer,weil dann auch keine Werbung in Form von Mundpropaganda und Werbung in Form von antesten mehr für das Spiel gemacht wird, es so noch weniger Leute kaufen und der Entwickler ebenfalls kein Geld für seine Spieleentwicklung bekommt.
Und man selber muß dann auch noch auf den Genuss des Spiel verzichten,was einem vielleicht wirklich gefallen würde.

Da bleibt doch nur die ehrlichste und komfortabelste Lösung übrig,dass man das Spiel legal kauft,damit der Entwickler auch für sein Werk entlohnt wird,Geld für seine weitere Existenz und neue Spielentwicklungen hat und man über das legal gekaufte Spiel einen Crack bügelt,damit es vernünftig und ohne Einschränkungen läuft.

Ärger hatte ich wie gesagt keinen großen,wo ich mal erwischt wurde.
Ging sofort zu meinen Anwalt und hab mich nicht davon beeindrucken lassen,weil ich wusste das ich im Recht bin und mir nichts passieren kann.
Kosten hatte ich auch keine dank gutem Rechtschutz und konnte die Abmahnung auch komplett abschmetern.

Heute wo ich das nötige technische Verständniss habe,lade ich natürlich trotzdem nur noch über einen VPN Proxy mit verfälschter IP Adresse über Torrent oder Gamecop****ld und speichere die Daten auch zwischen auf einem sicheren ausländischen Server wegen Virenschutz,bevor ich Sie dann auf meinen Rechner ziehe.
2002-2004 war ich ja noch Anfänger in Sachen Netzwerkwissen und wusste damals über sowas noch nicht so gut bescheit.

Und der DRM Kopierschutz hätte wohl so oder so irgendwann Einzug in die PC Spielewelt gehalten,egal ob man selbst es verhindern will oder nicht.
Bei 1.5 Milliarden PC's auf der Welt finden sich genug Leute,die sich neue Spiele einfach so kaufen,ohne über den Kopierschutz nachzudenken,weil sie noch nicht einmal wissen was ein DRM Kopierschutz überhaupt ist und welche Einschränkungen dieser bringt. Diese unwissende Käufergruppe wird auch immer die Mehrheit bilden,weil wohl nur 10% oder noch weniger der 1.5 Milliarden PC Nutzer das technische Verständniss und Wissen mitbringen,um sowas zu verstehen.

Auf gute Spiele komplett zu verzichten,nur wegen dem Kopierschutz ist daher keine Lösung.

Das Problem wird sich wohl in etwa 15-20 Jahren eh von selbst lösen,wenn jede Anwendung + jedes Spiel über on Demand aus der Cloud berechnet wird und wir zuhause nur noch einen Bildschirm + einen kleinen Clientrechner haben werden.Dann wird es auch keinen Kopierschutz mehr geben,weil nichts mehr kopiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomson1981
Wie bereits gesagt, mit dem Kauf von DRM förderst du es nur. Wohin es geführt hat sieht man ja.

Vor 5 Jahren gab es eine DVD-Abfrage, die aber zu 98% umgangen werden konnte. Cracks gab es innerhalb kürzester Zeit auch für Patches. Zur Not hat man halt mit der original DVD gespielt.
Heute einen Kopierschutz zu umgehen und vor allem an Patches zu kommen geht nur mit Aktivierung oder einer illegalen Version. Wenn überhaupt (siehe Diablo 3). Und 10-15GB umständlich auf Filesharern runterzuladen (oder dafür nochmals zu zahlen) und trotzdem 50€ hinzulegen ist keine Lösung.

Wenn du ein Spiel wegen dem Kopierschutz nicht kaufst bist nicht du für den möglichen Untergang eines Entwicklers zuständig, sondern der Publisher, der diesen Kopierschutz zu verantworten hat.
Bin ich jetzt etwa daran Schuld wenn Dieter Bohlen Privatinsolvenz anmelden muss weil ich deine dämlichen und peinlichen Sendungen nicht anschaue?
Bin ich jetzt für die Fehler anderer verantwortlich?

Noch geht das kopieren halbwegs. Ausnahmen wie Diablo 3 und einige Ubisoft-Titel gibt es bereits.
MP geht nur nach Aktivierung. Ein illegales BF3 macht somit keinen Sinn. Es wird sich weiter verschärfen mit DRM. Hoffnung auf Besserung habe ich keine mehr. Dank Leuten wie dir, Thomson1981...
 
Ich weiss gar nicht, was ihr alle für ein Problem habt mit der Online Aktivierungen. Ich benutze Origin, Steam und seit dieser Woche auch Uplay ständig und kann mich nicht beschweren. Server-Probleme hatte ich nur mit Windows 8, welches wirklich ein Griff ins Klo war.

Mit den anderen Programmen hatte ich noch nie Probleme. Wenn es mal offline war konnte ich locker weiter spielen und der Spielstand wurde am Schluss immer synchronisiert. Das Synchronisieren hat mir sowieso des öfteren den Arsch gerettet, wenn ich den Computer neu aufsetzen musste. Somit musste ich nie die Speicherstände selber sichern oder mich mit alten Spielständen zufrieden geben.

Das Einzige Problem ist, wenn man ein Spiel neu gekauft hat, ist eine Aktivierung nötig. Ohne diese kann man logischerweise nicht "Offline" spielen.

Aber vielleicht bin auch zu jung, um euch zu verstehen.:rolleyes:
 
Das Problem sind die zahlreichen Plattformen (Uplay, Origin, Steam) und v.a. die Kontenbindung. Verleih oder gar Verkauf der Spiele? Unmöglich!
Dazu noch teure DLCs die von Anfang an eingeplant sind. 80€ für ein Spiel und dann noch Kontenbindung? WTF?
 
Mit den DLCs hast du natürlich Recht. Aber solange ein Spiel nicht unvollständig wirkt, braucht man die "geplanten" DLCs gar nicht. Habe ich nie gekauft und werde es auch nicht. Aber DLCs sind grundsätzlich dafür da einen Spieler/Kunden solange wie möglich beim Spiel/Firma zu halten. Früher waren sie noch gratis, jetzt haben die Publisher gemerkt, dass damit noch mehr Geld aus uns pumpen können, das ist klar.
 
Thomson1981 schrieb:
Kaufe ja nach Möglichkeit ebenfalls nur Spiele ohne DRM Kopierschutz,wenn es eine DRM freie Version des Spiels auf Retail DVD gibt.
Aber was soll man denn sonst machen bei Spielen,die es nur mit DRM Kopierschutz gibt,wenn man von seiner Lieblingsspielreihe endlich mal einen Nachfolger spielen will,wenn er denn gut ist oder allgemein ein neues Spiel rauskommt,was wirklich gut ist und welches man gerne spielen will als ambitionierter PC Spieler ? ...

... es gibt nur eine einzige Möglichkeit, sich als Kunde zu wehren, und die heißt vorübergehender Verzicht - die Konzerne müssen es am eigenen Geldbeutel merken, dass sich die Käufer nicht alles gefallen lassen!

Und gerade als ambitionierter PC-Spieler hast du, meiner persönlichen Meinung nach, die Pflicht, dich nicht einfach gängeln zu lassen, sondern durch dein Verhalten aktiv an einer Verbesseung für den ehrlichen Käufer mitzuwirken ...
 
Na wenn es nur das ist,muß ich mich mit meinem Kaufverhalten ja wirklich nicht wirklich schuldig fühlen :)

Denn ich kaufe generell niemals ein Spiel direkt ab Release,aus zwei ganz speziellen Gründen.

1.Neue PC Spiele sind heute generell erst einmal zu 90% verbugt,laufen nicht richtig sauber oder sind gar nur schwer/gar nicht spielbar und man muß meistens 3-6 Monate (Manchmal sogar 1 Jahr) auf Patches warten,die diese die Missstände beseitigen und man das Spiel wirklich fehlerfrei geniesen kann.

2.Nahezu alle Spiele kosten bei meinem Stammspielehändler www.amazon.co.uk (Kaufe generell nur englische Originale) nach 3-6 Monaten nur noch 15-20 Euro (selten höchstens 30,00€) und werden erst ab dieser Preisgrenze von mir gekauft.

Und da ich generell sehr viel spiele (etwa 4-5 Stunden täglich) und eigendlich immer zu jeder Zeit noch ältere Spiele habe,welche ich noch nicht durch habe und noch spielen will,tut mir diese Wartezeit von bis zu 12 Monaten nach Release eines neuen Spiels noch nicht einmal weh,bevor ich es dann kaufe.

Falls es dann doch mal Leerlauf gibt und ich nichts neues mehr zum spielen habe,spiele ich halt nur im Multiplayer meiner Lieblingsspiele Rainbow Six Vegas 1-2,ArmA 2,F.E.A.R. 1 und Crysis 2,bis es wieder das nächste neue Spiel meiner Wahl für unter 30,00 Euro gibt.
Aber das ist eh so gut wie niemals der Fall gewesen.

Fahre schon seit 11 Jahren diese Taktik und würde aus Prinzip niemals mehr als 30,00 Euro für ein neues PC Spiel ausgeben. Selbst für eine besondere Collectors Edition wäre ich nie bereit mehr als 60,00 Euro auszugeben.

Wer in Zeiten des Onlinehandels 80,00 Euro+ für ein einziges Spiel ausgibt und standardmässig immer um die 50,00 Euro+ für ein einziges neues Spiel bezahlt,dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
 
Ich zitere mich einfach nochmal:
@Thomson1981
Wie bereits gesagt, mit dem Kauf von DRM förderst du es nur. Wohin es geführt hat sieht man ja.
Der Zeitpunkt des Kaufs spielt dabei keine Rolle. Oder wird DRM etwa nach 3-6 Monaten entfernt?
 
Der Landvogt schrieb:
Oder wird DRM etwa nach 3-6 Monaten entfernt?
DAS wäre wirklich eine begrüßenswerte Änderung.

Hätte schon einige Titel für 49€ gekauft. Wegen der Kundenvergewaltigung dann aber eben nicht.
Jetzt kosten diese Spiele 1-5€ (ja, richtig: Teilweise nur noch einen Euro) und ich kaufe sie trotzdem nicht.

Kann mir keiner erzählen, dass man für 5 Jahre alte Spiele noch diese Kundengängelung / diese wirkungslosen Kopierschutzmaßnahmen braucht :freak:
 
@Der Landvogt:
Ich finde es eher einen gelungenen Kompromiss.
Man kann dem Hersteller das Interesse an der betroffenen Spielereihe zeigen, und zeitgleich ihn nicht mit einem Kauf am Anfang (der ja die höchste Marge hat) "belohnen". Zwar wird der Hersteller dieses Signal niemals derart interpretieren, aber ich kann da schon einen Sinn sehen.
Weniger allerdings in die Richtung, dass das DRM dadurch entfernt werden würde.
 
Zurück
Oben