Ersatz für abgerauchte GTX 660

Antimttr

Ensign
Registriert
Juni 2023
Beiträge
128
Guten Morgen zusammen,

Tippfehler im Threadtitel, es handelt sich um eine GTX 660.

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, aber komplett aus dem Thema raus.
Ich war eigentlich die ganze Zeit mit meiner GTX 660 zufrieden, leider ist sie nun kaputt gegangen und ich brauche Ersatz.
Auf Kleinanzeigen habe ich schon geschaut, aber kein passendes Angebot in meiner Gegend gefunden.
Nen Freund meinte dann aber auch, bevor ich mir eine gebrauchte GTX 660 kaufe, sollte ich mich vielleicht mit aktuelleren Grafikkarten, bzw. dem Thema allgemein auseinander setzen.
So habe ich mir dann den Account erstellt und frage nun euch. :)

Ich spiele hauptsächlich Project Diablo und Project Zomboid.
Ab und zu auch mal Dead Island oder sowas, nichts aktuelles.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~150€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Project Zomboid und Project Diablo
  • Welche Auflösung? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das ist egal, hauptsache das Spiel läuft flüssig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps reichen, hab aber seit einiger Zeit einen 144hz TFT, darf also gerne auch mehr sein, ist aber kein muss.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen LG 27GN60R-B
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn60r-b-a2887265.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i3-4130
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 660 (kaputt)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Chieftec Dragon CS-6
  • RAM: 8 GB DDR3-800 (2x4 GB)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie muss einen HDMI Anschluss haben.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, da meine GTX 660 abgeraucht ist.



LG Anti
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist so alt und langsam da kannste alles einbauen was mit 400 Watt zurecht kommt.
Gebrauchte GTX 1060 6GB könntest du nehmen. Selbst 1050Ti würde noch gehen bei deinen "Anforderungen".
Bei der Möhre kann aber auch schnell die CPU oder der RAM limitieren, ist halt alles uralt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ist jetzt nun eine GTX 960 oder eine GTX 660 abgeraucht? Ich finde da schon generell einen großen Unterschied, auch auf Empfehlungen hin.
 
Wo steht denn 960?

Edit: Oh, im Threadtitel, das war ein versehen.
Es war eine GTX 660.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also eine GTX 660. Ja, ich meine, da ist wohl alles aktueller und schneller was man so für 150€ bekommen kann. Wenn es wirklich anspruchslos sein darf, dann sowas wie eine AMD RX570/580, das wär im Budget drin. Nvidia 1050/60, übertrifft deine 660 alles um Welten. Auch irgendwas mit R9 2/3xx geht, GTX 960 usw.
 
Und wenn ich eine neue kaufen möchte, welche würde dann in Frage kommen?
 
Ich mag eigentlich keine gebrauchte mehr kaufen.
Die Info fehlt oben, aber die GTX 660 die jetzt kaputt gegangen ist, war auch eine gebrauchte aus Kleinanzeigen.
Hatte vorher schon eine GTX 660 und die deswegen dann einfach wieder gekauft., aber eben gebraucht.
Hat jetzt nur knapp 1 Jahr gehalten, weswegen ich lieber etwas neues hätte.

Was ist denn mit der hier?
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1650-ventus-xs-4g-oc-v809-3060r-a2041866.html?hloc=de

Oder die? Wobei ich lieber wieder eine MSI hätte und dann wohl die 25€ mehr ausgeben würde.
https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6500-xt-dual-oc-90yv0ha1-m0na00-a2665715.html?hloc=de
 
Ja wie gesagt, eigentlich ist so ziemlich alles schneller als das was du da hattest.

Auch wenn ich persönlich eher zu AMD tendiere, würde ich aus deinen beiden Angeboten definitiv zur NVIDIA greifen, die AMD mirt PCIe4x4 ist sehr eingeschränkt, und wenn dein Board dan auch nur noch PCIe 3.0 hat, dann verleirst du noch mehr Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Also bevor ich 150€ oder mehr für eine 1650 oder 6500xt hinblättern würde, würde ich gleich zur 6600 greifen. Gibt es inzwischen sogar unter 200€:
Geizhals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkbftw, [wege]mini und DF86
Das ist ein guter Einwand, ich bin da was Preise betrifft eh nicht so firm drin,d as könnt ihr besser.
Aber klingt nach einem guten Angebot für eine RX 6600. Wäre übrigens auch die, die ich so im Auge habe um meine RTX 570 ebdlich mal zu ersetzen, wird wohl doch so langsam mal Zeit. :-)
 
Ne rx6600 ist im Moment gut . Wenn gebracht nicht in Frage kommt, dann nimm so eine.
Die 1650 nimm wenn du nvidia brauchst..
 
200€ sind mir aber zu viel für eine Grafikkarte.
Da muss es doch eine günstigere Alternative geben?
Laut Vergleichen im Netz ist die gut 300% schneller, was mir irgendwie unnötig vorkommt.
 
Dann nimm einfach eine die in dein Budget passt, so schwer ist das doch gar nicht. Wenn Leistung unwichti ist, dann geht es halt über den Preis. Also ab in den nächsten M;arkt, oder Onlineshop, bei letzterem hat man oft den Vorteil, man gibt an was man möchte und wieviel man ausgeben will, dazu gibt es Vorschläg, daraus kann man sich dann etwas aussuchen.
 
Waldheinz schrieb:
Das ist ein guter Einwand, ich bin da was Preise betrifft eh nicht so firm drin,d as könnt ihr besser.
Aber klingt nach einem guten Angebot für eine RX 6600. Wäre übrigens auch die, die ich so im Auge habe um meine RTX 570 ebdlich mal zu ersetzen, wird wohl doch so langsam mal Zeit. :-)
Du meinst RX 570? Das währe dann z.B. eine für den TE ;).
 
Nimm eine gebrauchte GTX 960. Die ist deutlich neuer als die 660, und kostet ein Drittel einer neuen Billigkarte.

Damit das ein Verlustgeschäft wird, müssten drei gebrauchte 960er ausfallen. Ziemlich unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Antimttr schrieb:
Da muss es doch eine günstigere Alternative geben?
Laut Vergleichen im Netz ist die gut 300% schneller, was mir irgendwie unnötig vorkommt.

Nein "muss" es nicht. Das ist nun mal alles obsolete Uralt-Hardware. VW verkauft dir auch keinen neuen Golf IV für 5000€, nur weil dir dein Golf III gereicht hat.

Auch weiß ich nicht, warum alle ständig schiss vor dem Gebrauchtkauf haben, zumal bei den Beträgen um die es hier geht. Ich hab mir vor kurzem bei Ebay erst nen Sockel A Retro-Rechner zusammengesammelt inkl. Epox-Mainboard von jemandem aus Kroatien und das lief alles sofort anstandslos (war fast schon zu einfach, vom Bastelfaktor her gesehen ;)). Auch sonst in den letzten 20 Jahren hat alles was ich an gebrauchter Hardware gekauft hab funktioniert, als Student oder Schüler kam gar nix anderes in Frage. Für 20-60€ irgendwas von Kleinanzeigen holen was Sinn macht und gut ist.

Ich hab hier auch noch eine GTX 970 von nem Kumpel rumliegen. Da müsste ich zwar vorher nochmal nachfragen ob er die nun wirklich endgültig nicht mehr braucht, aber prinzipiell kann ich die dann vorher nochmal testen und dir für den normalen Kleinanzeigen-Preis zuschicken. Kannst dich bei Interesse ja per PN melden.
 
@Antimttr die rx6600 ist im Moment so ziemlich das beste P/L Verhältnis.Musste auch sparen um sie kaufen zu können. Lag noch 50 Euro teurer als ich sie gekauft hab.

Natürlich tut's auch ne rx 570 oder ne GTX 1650. Aber Pass auf das es ein seriöser Händler mit AGB in Deutschland ist oder nimm eine aus den Kleinanzeigen wo der Preis passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Antimttr schrieb:
RAM: 8 GB DDR3-800 (2x4 GB)
Hat dein Mainboard Platz für 4 Riegel? Ich befürchte zwar, dass es nicht so ist, aber es wäre von Vorteil, auf 16GB Ram zu gehen. Ram ist derzeit wirklich günstig.

Je nach Kühler ist übrigens Platz für eine deutlich bessere CPU auf deinem Mainboard. Deutlich besser natürlich in Relation zum bald 1 Dekade alten System.

Oder aber du entscheidest dich für den Umstieg auf ein System mit einem AMD Ryzen 5600g.
Der hat eine vergleichsweise gute Grafikeinheit mit dabei.


Antimttr schrieb:
200€ sind mir aber zu viel für eine Grafikkarte.
Es gibt wirklich keine Alternative zu einer RX6600, bezogen auf eine neuwertige, einigermaßen vollwertige Grafikkarte. Überlege dir, diese Investition zu tätigen. Von der Karte hast du bei deinem zu erwartenden Nutzerverhalten sehr viele Jahre etwas. Also wesentlich mehr, als für 150€ irgendeinen Kompromiss zu kaufen.

Für deine geplanten Spiele brauchst du sie definitiv nicht, aber wer weiß, ob du mal einen Abstecher in Diablo IV oder Path Of Exile II machen möchtest. Dann kannst du die Grafikkarte getrost übernehmen. (Ein alter Dual-Core dürfte da dann wirklich am Ende sein!)


Antimttr schrieb:
Chieftec Dragon CS-6
Gibt es das noch? :) Da wird man ja nostalgisch!
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammar)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
So ungern ich solche Dinge sage, muss ich hier anbringen, "dieses tote Pferd würde ich nicht mehr füttern".

RAM ist gerade unschlagbar günstig, gute Boards gibt es für kleines Geld und die aktuellen iGPUs sind (fast) alle schneller als eine GTX660. (die Dinger, die in einer CPU verbaut sind)

Das NT und das Gehäuse, kannst du behalten. Stall und Hafer quasi. Alles andere neu kaufen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und L@Zy
Zurück
Oben