Ersatz für abgerauchte GTX 660

das PC Gehäuse unbedingt behalten.Sieht sehr solide aus
 
[wege]mini schrieb:
RAM ist gerade unschlagbar günstig, gute Boards gibt es für kleines Geld und die aktuellen iGPUs sind alle schneller als eine GTX660.
Die Intel iGPU ist ganz bestimmt nicht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und [wege]mini
HorstSan schrieb:

Das ist richtig, ist mir auch aufgefallen, du warst aber zu schnell.

Und ganz klar, es gibt auch welche, die sind von Intel und deutlich schneller.

mfg

p.s.

Da ich mich jetzt doch gelangweilt habe, schaute ich mal nach Preisen.

Für 80 Euronen bekommst du eine 8GB RX570 von vertrauenswürdigen Privatpersonen sowohl auf Kleinanzeigenbörsen oder bei "Profis" wie Ebay.

Guter Preis, genau das würde ich machen. Evtl. ist der alte Klappergaul ja doch noch nicht ganz tot. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihm sind 199 EUR schon zu teuer für eine GPU und ihr empfehlt ihm ein komplett Upgrade, kann man sich nicht ausdenken :D

An den TE entweder 50 EUR drauflegen und was ordentliches neu Kaufen (RX6600) oder was beim Budget bleiben und so einen mist a la 6500 kaufen.

Oder halt gebraucht, mehr bleibt dir nicht übrig.

Und falls du doch noch einen Goldesel im Keller ist kannst dir die Empfehlungen zum Komplettupgrade ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, Skatch, Geckoo und 2 andere
Auf PCIE 3.0 würde ich nur GTX1650 129€ empfehlen und für den Rest den RAM auf 16gb aufrüsten und so lange es geht mit der Kiste Spaß haben. Danach nur noch komplett den PC tauschen.
Habe hier noch 2x4GB Corsair XMS3 1600er liegen die du gerne für 10€ haben kannst 😅👍
 
Gebrauchte RX6600 gibt es bei ebay für ~140€. Ich habe selbst erst letzte Woche eine Sapphire Pulse RX6600 gebraucht für exakt 140€ dort gekauft. Läuft einwandfrei.
 
Antimttr schrieb:
Hatte vorher schon eine GTX 660 und die deswegen dann einfach wieder gekauft., aber eben gebraucht.
Hat jetzt nur knapp 1 Jahr gehalten, weswegen ich lieber etwas neues hätte.
Das ist ärgerlich und ein nachvollziehbarer Grund auf Neuware zu setzten.
Andererseits dürfte die 660 vor einem Jahr ja nur ein paar Euro gekostet haben, von daher immernoch ein mega P/L...
 
Und was bringt dem TE die Karte? Er war schon mit gtx660 zufrieden und möchte die Sicherheit einer Garantie haben.
Zusätzlich wird der i3 4130 kaum die rx6600 auslasten können. Wenn er nur 150€ zur Verfügung hat verstehe ich ihn das er die Neu Karte haben will und in seinem Fall sogar sinnvoll.
 
Enotsa schrieb:
Ihm sind 199 EUR schon zu teuer für eine GPU und ihr empfehlt ihm ein komplett Upgrade, kann man sich nicht ausdenken :D
Bloß weil ihm mehr als 150€ zu viel ist für eine GPU, die er kaum nutzt, heißt nicht automatisch, dass ein vollständiges Systemupgrade für mehr als das unmöglich ist.

Er hat an keiner Stelle gesagt, dass er maximal 150€ hat, lediglich, dass er maximal 150€ für eine GPU ausgeben wollen würde.

Der i3-4130 ist mittlerweile 10 Jahre alt und wird spätestens 2025 den Anschluss völlig verlieren wenn Microsoft die Unterstützung von Windows 10 einstellt.
Bei den Rahmenbedingungen kann man auch mal überlegen, die GPU ganz zu kippen und auf eine neue APU um zu steigen, die von der GPU-Performance auch völlig reicht, nochmal deutlich sparsamer ist, und bei den bisherigen Anforderungen wieder 10 Jahre halten dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, Zwirbelkatz und cv0k
Enotsa schrieb:
Ihm sind 199 EUR schon zu teuer für eine GPU und ihr empfehlt ihm ein komplett Upgrade, kann man sich nicht ausdenken :D

Der ganze Rechner des TE hat einen Gesamtwert von unter 50€.
Jetzt eine neue Grafikkarte um >100€ für die alte Kiste zu besorgen, finde ich echt übertrieben. Eine gebrauchte Karte um max. 50€ wäre angebracht, falls das System dem Benutzer voraussichtlich noch für mehrere Jahre reicht. Eigentlich jede Grafikkarte, die schneller ist als eine GTX 960, wird vom alten i3 die meiste Zeit ausgebremst.

Vielleicht deswegen kommen die Empfehlungen hier, ein ganz neues System anzuschaffen.
 
Antimttr schrieb:
Hatte vorher schon eine GTX 660 und die deswegen dann einfach wieder gekauft., aber eben gebraucht.
Hat jetzt nur knapp 1 Jahr gehalten, weswegen ich lieber etwas neues hätte.
Die GTX 660 wurde laut Preisvergleich spätestens 2013 vom Markt genommen. D.h deine gebrauchte GTX 660 war zum Zeitpunkt des Kaufes auch schon mindestens 9 Jahre alt. Wenn du beim Kauf einer Gebrauchten darauf achtest, das sie nur 2-3 Jahre alt ist, sind die Chancen größer, das sie noch eine längere Zeit hält.

Edit : Wie auch Andere schon angemerkt haben: Das System schreit nach einer Komplettrenovierung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Man kann das Gefühl haben, dass es am Markt absichtlich nichts gibt zwischen den AMD APUs in Form von 2400g, 3400g und 5600g - und dann kommt lange nichts - bis dann die halbwegs unbeschnittene RX 6600 kommt.
Gurken wie die RX6400 oder 6500 kann man nicht guten Gewissens empfehlen. Den Gebrauchtmarkt hatte er ausgeschlossen.


Natürlich liegt eine RX6600 über Budget und natürlich ist sie "zu viel" für einen alten Dual-Core. Jedoch kann man sie viele Jahre nutzen und in ein etwaiges, künftiges System übernehmen. Die Kiste von 2013 hält nun auch nicht ewig.
Für mein Dafürhalten ist ein Update von rund 250€ nach 10 (!) Jahren für etwas, dass man ggf. täglich nutzt, alles Andere als exorbitant oder nicht bezahlbar.

Was sind schon 250€ auf 10 Jahre, wenn man betrachtet, was das Leben im Alltag so kostet. Und ein, zugegebenermaßen kleiner, Verkaufserlös der alten Teile ist da noch nicht eingerechnet.

Was noch fehlt ist eine Stellungnahme von @Antimttr
 
mkossmann schrieb:
D.h deine gebrauchte GTX 660 war zum Zeitpunkt des Kaufes auch schon mindestens 9 Jahre alt.
So habe ich das tatsächlich nie gesehen, weswegen ich mir nun für 40€ eine gebrauchte GTX 960 auf Kleinanzeigen heraus gesucht und vorhin schon abgeholt habe.
Die Grafikkarte funktioniert, ich kann meine Spiele wieder spielen, damit bin ich happy. :)

Ich weiß, dass mein Computer alt ist, aber so lange er noch funktioniert und ich damit alles machen kann, was ich machen möchte, ergibt es für mich keinen Sinn, einen neuen zu kaufen.


Ich danke euch für eure Hilfe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Ja_Ge, Geckoo und 9 andere
Maxysch schrieb:
Auf PCIE 3.0 würde ich nur GTX1650 129€ empfehlen und für den Rest den RAM auf 16gb aufrüsten und so lange es geht mit der Kiste Spaß haben. Danach nur noch komplett den PC tauschen.
Habe hier noch 2x4GB Corsair XMS3 1600er liegen die du gerne für 10€ haben kannst 😅👍
Das mit dem Ram hatte ich tatsächlich überlesen.
Mein Mainboard hat allerdings nur 2 von den Steckplätzen wo der Ram rein kommt und die sind schon belegt.
Daher wird das wohl nicht gehen, aber trotzdem an dieser Stelle nochmals vielen Dank. :)
 
@Antimttr Habe es auch schon vermutet das du nur 2 Slots hast, war auch nur ein Vorschlag. Wegen so etwas kaufe ich immer ATX und mit 4 Slots meine Mainboards, aber für deinen genannten Einsatz sollten es auch die 8 GB tun :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
Rickmer schrieb:
Der i3-4130 ist mittlerweile 10 Jahre alt und wird spätestens 2025 den Anschluss völlig verlieren wenn Microsoft die Unterstützung von Windows 10 einstellt.

Mit der Argumentation lässt sich so ziemlich jedes Produkt auf's Altenteil abschieben. Ausschlaggebend ist doch, wie das der jeweilige Nutzer sieht und NICHT was der ein oder andere Teilnehmer der Diskussion wünscht.

Abseits davon halte ich persönlich die Aussage für Unfug, lässt sich sehr wohl auch noch ältere Hardware im Jahre 2023 sinnvoll nutzen.

Antimttr schrieb:
Ich weiß, dass mein Computer alt ist, aber so lange er noch funktioniert und ich damit alles machen kann, was ich machen möchte, ergibt es für mich keinen Sinn, einen neuen zu kaufen.

Gratulation dem TE, dass er die Eier hat und trotz aller Widrigkeiten klar und deutlich Stellung bezieht.

So gesehen schon mehr als fragwürdig, wenn eine Kaufberatung hinsichtlich einer GPU gestartet wird und der ein oder andere dies als Komplettsanierung deutet, bzw. eine Entsorgung nahelegt, Wächst Geld neuerdings auf Bäumen oder wie kommt man/n dazu, die eigenen Bedürfnisse auf andere zu übertragen wollen? Schon allein im Sinne der Nachhaltigkeit ist es zu begrüßen, dem Zeugs möglichst lange die Treue zu halten.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Was sind schon 250€ auf 10 Jahre...

Auch die möchten erst einmal verdient werden. Mitunter argumentiert ich ähnlich, vorausgesetzt der Betrag als solcher steht zur Debatte. Hier hingegen war zu keinem Zeitpunkt die Rede davon. Einzig und allein die GPU sollte ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Ja_Ge
@kawanet
Weiß jetzt nicht wo das Problem liegt. Es wurden ihm doch direkt neue und gebrauchte GPUs empfohlen von mehreren Leuten.
Und da wir hier im Forum immer eine möglichst umfassende Beratung geben wenn es möglich ist, kam dann halt der Hinweis auf ein günstiges neues System. Das ist doch nur damit der TE auch alle möglichen Alternativen kennt. Es könnte ja sein das er gar nicht weiß das er für kleines Geld was neues bekommt. War lediglich nett gemeint. Es zwingt ihn doch keiner dazu irgendeinen der Vorschläge anzunehmen.
 
Zurück
Oben