Ersatz für alte 1080Ti ohne alles zu tauschen?

Horzt

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
415
Hallo Zusammen,

momentan bin ich seit einigen Jahren (zufrieden) mit folgendem System unterwegs:

CPU: Intel Core i7-8700K @4433 Mhz (44x101) (wassergekühlt)
Mobo: ASRock Z370 Taichi
RAM: 4x 8 GB G Skill RipjawsV F4-3200C14-8GVR
Graka: MSI GTX 1080 Ti (wassergekühlt)

Ich habe mir nun einen 49" 32:9 Monitor mit 5K Auflösung geleistet. Nun ist das System nicht unbedingt für die Mehrbelastung beim Spielen in einer so hohen Auflösung ausgelegt.

Was kann ich eurer Meinung nach am System "quick & dirty" austauschen, um in Spielen wieder ein paar mehr Frames zu genießen?

Momentan spiele ich viel "Call of Duty MW 2". Hier gehen die FPS auch bei nicht so vielen hohen Einstellungen in die Knie.
Sollte eine neue Grafikkarte in Betracht kommen, würde ich die gern wieder auf Wakü umbauen.

Preis/Leistung sollte dabei nicht außer Acht gelassen werden. Ich würde mich über einen Ratschlag von euch freuen. Wenn ihr noch weitere Angaben zu meinen "Nutzungsgewohnheiten" benötigt, so lasst es mich bitte wissen.

Danke.
 
Bei der Auflösung: Das schnellste was du dir leisten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und jlnprssnr
Was darf es kosten und welches Netzteil hast du genau?

Für eine Wasserkühlung würde ich nichts unterhalb einer RX7900 XT oder RTX4080* kaufen.

*
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

Horzt schrieb:
ier gehen die FPS auch bei nicht so vielen hohen Einstellungen in die Knie.
Das Speicherprofil XMP ist aktiv?

Horzt schrieb:
Call of Duty MW 2
Spieler hatten nun mit massiven FPS-Einbrüchen und Bildschirmflackern zu kämpfen, Dinge, die in einem schnellen PvP-Shooter wie MW2 nichts zu suchen haben. mactraxer berichtet zudem, dass dieser Bug erst seit dem neuesten Update präsent ist.
 
Horzt schrieb:
"Call of Duty MW 2"
soll nur MW2 laufen oder möchtest du dann auch mal was aktuelleres in 5K spielen?

bei aktuellen Spielen sollte man schon mit nem 1000er für ne neue Karte kalkulieren
 
7900xt oder 6950XT wenn man es günstig ergattert.
 
Wenn du wirklich in der nativen 5K-Auflösung spielen willst, brauchst du natürlich brutale Leistung. Da würde sich, falls vom Spiel jeweils unterstützt, auf jeden Fall Upscaling lohnen, also FSR oder DLSS. Ganz unabhängig von der Wahl der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es "nur" um Call of Duty: MW 2 geht, dann RX 7900 XT. AMD Karten performen hier besser. Oder halt den ganzen großen Hammer und eine RTX 4090.
Oder RX 7900 XTX, die mal grob 700 Euro günstiger gegenüber einer RTX 4090 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht etwas naiv der Kauf, ist mir so ähnlich aber mit einem Wechsel von 1080p auf 1440p mit der 1070 passiert.

Quick and dirty ist die Auflösung zu "vierteln", indem du in 2560*720 spielst.

Die 6900xt gibts noch "günstig" von Gigabyte als Waterforce-Variante mit XTXH-Chip. Die 3060 TI hat die gleiche Leistung wie deine 1080 TI, aber schaltet dir das Upscaling frei.
 
Hol dir ne RTX 4090 und nutz die möglichst lange.
 
Horzt schrieb:
Was kann ich eurer Meinung nach am System "quick & dirty" austauschen, um in Spielen wieder ein paar mehr Frames zu genießen?

Hinschauen, nicht unsere Meinung.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka langweilt sich (und VRAM nicht übervoll): Neue CPU (+Board+RAM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und Pro_Bro
Mal ganz blöd gefragt. Kommt der verbaute Wasserkühlung-Kreislauf überhaupt mit einer 4090 oder 7900XT(X) klar?
 
Hui, hier kamen aber viele Antworten. Vielen Dank.

Zwirbelkatz schrieb:
Was darf es kosten und welches Netzteil hast du genau?

1000 € +/- wären schon okay. Da kommt halt im Zweifel noch der Wasserkühler dazu, wenn sie nicht "ab Werk" mit Wasserkühler daherkommt.

Pardon, ich nutze ein Seasonic Focus Plus 650 Gold

Zwirbelkatz schrieb:
Das Speicherprofil XMP ist aktiv?

Sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts. Wo aktiviere ich das?

honky-tonk schrieb:
soll nur MW2 laufen oder möchtest du dann auch mal was aktuelleres in 5K spielen?

bei aktuellen Spielen sollte man schon mit nem 1000er für ne neue Karte kalkulieren

Ich würde auch gerne mal etwas aktuelleres in 5K spielen. The Witcher 3 läuft ohne RT ganz gut, trotz der alten Hardware.
Die 1000 € sind okay. Die 1080Ti habe ich damals (dummerweise) auch in einer Zeit gekauft, als sie 1000 € gekostet hat.

GuSchLa schrieb:
Wenn es "nur" um Call of Duty: MW 2 geht, dann RX 7900 XT. AMD Karten performen hier besser. Oder halt den ganzen großen Hammer und eine RTX 4090.
Oder RX 7900 XTX, die mal grob 700 Euro günstiger gegenüber einer RTX 4090 ist.

Also eine RTX 4090 fällt definitiv raus :)

frames p. joule schrieb:
Vielleicht etwas naiv der Kauf, ist mir so ähnlich aber mit einem Wechsel von 1080p auf 1440p mit der 1070 passiert.

Quick and dirty ist die Auflösung zu "vierteln", indem du in 2560*720 spielst.

Die 6900xt gibts noch "günstig" von Gigabyte als Waterforce-Variante mit XTXH-Chip. Die 3060 TI hat die gleiche Leistung wie deine 1080 TI, aber schaltet dir das Upscaling frei.

Damit hast du eindeutig recht. Ich hatte die 5K Auflösung so gar nicht auf dem Schirm. Dumm könnte man sagen. Richtig, würde ich sagen ;)

HisN schrieb:
Hinschauen, nicht unsere Meinung.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka langweilt sich (und VRAM nicht übervoll): Neue CPU (+Board+RAM)

Hast du einen Tipp, wie ich das aufzeichnen kann, also GRAKA/VRAM/RAM/CPU?

GuSchLa schrieb:
Mal ganz blöd gefragt. Kommt der verbaute Wasserkühlung-Kreislauf überhaupt mit einer 4090 oder 7900XT(X) klar?

Die Wakü hat ausreichend Reserven und kann noch einige Watt an Wärme aufnehmen.


Bisher standen im Raum:

RTX4090 --> zu teuer
RTX4080 --> Mit Wakü sicher auch zu teuer?
RX7900 XT(X) --> Interessant, lohnt sich der Aufpreis zu XTX?
RX6950XT --> Käme auch in Frage?
RTX3060Ti --> Nicht wirklicher Leistungszuwachs

Ich kann natürlich auch einmal schauen, welche Komponente der limitierende Faktor im System ist...
 
Horzt schrieb:
Pardon, ich nutze ein Seasonic Focus Plus 650 Gold
Das darf leider weichen. Bspw. kannst du ein Pure Power 12M 850w kaufen.

Horzt schrieb:
Sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts. Wo aktiviere ich das?
Im BIOS. Nachprüfen kannst du es mit dem Programm CPUz. Das wird aber echt laufend erklärt ;)

Horzt schrieb:
Hast du einen Tipp, wie ich das aufzeichnen kann, also GRAKA/VRAM/RAM/CPU?
Was limitiert hier eigentlich?

Horzt schrieb:
RX7900 XT(X) --> Interessant, lohnt sich der Aufpreis zu XTX?
Mehr Grafikspeicher gibts auf der XTX. Und etwas höhere Leistung.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die XTX Hellhound eine Neigung zum Spulenfiepen.
Häufig kann man eine XTX um 1000€ bekommen.

Eine XT kann man ab rund 800€ bekommen.
 
Horzt schrieb:
RTX4090 --> zu teuer
RTX4080 --> Mit Wakü sicher auch zu teuer?
RX7900 XT(X) --> Interessant, lohnt sich der Aufpreis zu XTX?
COD in 4K sieht der Unterschied so aus. Nicht wundern ist vom Test der 4070TI deswegen ist sie gehighlightete. Ob dir der Mehrpreis es wert ist, musst du eigentlich schon selber entscheiden. Mit dem vorhanden NT könnte es eng werden.
 

Anhänge

  • COD MW2.jpg
    COD MW2.jpg
    181 KB · Aufrufe: 110
Zwirbelkatz schrieb:
Das darf leider weichen. Bspw. kannst du ein Pure Power 12M 850w kaufen.


Im BIOS. Nachprüfen kannst du es mit dem Programm CPUz. Das wird aber echt laufend erklärt ;)


Was limitiert hier eigentlich?


Mehr Grafikspeicher gibts auf der XTX. Und etwas höhere Leistung.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die XTX Hellhound eine Neigung zum Spulenfiepen.
Häufig kann man eine XTX um 1000€ bekommen.

Eine XT kann man ab rund 800€ bekommen.

Ich bin nicht so oft im Forum unterwegs :) Ich habe XMP mal aktiviert. Im BIOS war es auf "Auto". Bei einem Vorher-/Nachher Benchmark in AIDA ist der Speicher jetzt 25% schneller (im Lesezugriff). Wahnsinn!

Das mit dem Netzteil habe ich mir fast schon gedacht :(

Also in CoD MW2 habe ich den Afterburner grad mal laufen lassen. Quasi permanent bei 99% GPU Auslastung. Speichernutzung: max. 9000 mb. Qualitätseinstellungen im niedrigen bzw. Mittelfeld.

In the Witcher 3 ebenfalls 99%, bei 7000 mb Speicherauslastung. Alle Details auf Maximalen Einstellungen.

GuSchLa schrieb:
COD in 4K sieht der Unterschied so aus. Nicht wundern ist vom Test der 4070TI deswegen ist sie gehighlightete. Ob dir der Mehrpreis es wert ist, musst du eigentlich schon selber entscheiden. Mit dem vorhanden NT könnte es eng werden.

Danke für den Vergleich. Wenn ich erahne wo sich die 1080Ti befindet, wundere ich mich über gar nichts mehr :)

pitu schrieb:
Geld sparen und sich eine 4080 gönnen.

Ist das ironisch gemeint? :) Bei dem Preis einer 4080 käme auch eine 7900 XTX in Frage :-O

Was würdet ihr machen? 7900XT / 7900 XTX / RTX4080 ?
 
Die 7900 XTX verbraucht schon wirklich extrem viel Energie. Wie sehr dich das stört, kannst du am ehesten selbst beantworten.

Der 1080 Ti haben ihre 11GB Speicher gut gestanden. Sicherlich einer der Gründe, weswegen sie dir 6 Jahre die Treue gehalten hat.

Die RTX4080 bietet "DLSS" und vor allem "Frame Generation". Einfach mal reinlesen, ob diese Eigenschaften für dich von Interesse sind.

Die 7900 XT(X) sollte mittelfristig noch FSR 3.0 erhalten. Wobei man nicht weiß, wann es kommt und wie gut es werden wird.
 
pitu schrieb:
Geld sparen und sich eine 4080 gönnen.
GTX 1080ti wird wohl leicht unter RX 6700 liegen, also ob du rx7900xt/xtx oder RTX 4080 nimmst ist abhängig von deinen Vorlieben und Geldbeutel. Mit keine der genannten Karten machst du was falsch, Spulenfipen kann bei jede genannten Karten auftreten und bei Wasserkühlung sogar mehr. In dem Fall ausprobieren und notfalls zurück schicken.
Kompromisslos wäre hier nur RTX 4090 am besten mit leichtem UV, ist leider einiges teurer.
Bei der RTX 4080 kriegst du soweit ich weis D4 und bei AMD Last of US p1, AMD plus Punkt ist der VRAM 20/24GB ansonsten ist die der RTX 4080 leicht unterlegen, zumindest die RX 7900XT. Treiber sind bei Nvidia sind etwas runder, aber bei AMD bieten die etwas mehr zum rum spielen.
Entscheidung liegt letztendlich bei dir. 😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Horzt schrieb:
Ist das ironisch gemeint? :) Bei dem Preis einer 4080 käme auch eine 7900 XTX in Frage :-O

Was würdet ihr machen? 7900XT / 7900 XTX / RTX4080 ?
Ich hatte so meine Probleme mit AMD Karten und Boards, weshalb ich nur noch NVIDIA und Intel kaufe.
Wenn´s rund laufen soll, immer NVIDIA, auch wenn einige User bestimmt anderer Meinung sind.

Warum keine 4070? Die Preisdifferenz zur 4080 ist nicht besonders groß und wenn man schonmal +900€ alleine für eine G-Karte in die Hand nimmt dann sollte man gleich oben ins Regal greifen. In ein paar Monaten wirst du froh sein etwas mehr Geld ausgegeben zu haben. Später gibt´s dann noch eine neue CPU/MB - natürlich von Intel ;)

Der Preissprung zur 4090 wäre mir zu hoch.

Die 7900 XTX ist aber auch ein richtiges Monster. In COD MW2 zwischen 34 und 40% schneller als eine 4080, zumindest wenn man den folg. Test zur Hand nimmt.

So jetzt musst du dich entscheiden, wer darf heute dein Herzblatt sein? 😁


p.s.: das Thumbnail ist mal wieder peinlich.
 
Horzt schrieb:
...Ich habe mir nun einen 49" 32:9 Monitor mit 5K Auflösung geleistet. Nun ist das System nicht unbedingt für die Mehrbelastung beim Spielen in einer so hohen Auflösung ausgelegt.

Momentan spiele ich viel "Call of Duty MW 2". Hier gehen die FPS auch bei nicht so vielen hohen Einstellungen in die Knie.
Sollte eine neue Grafikkarte in Betracht kommen, würde ich die gern wieder auf Wakü umbauen...
Für mich fällt die 4070 raus. Er zockt in 5K und möchte wohl höher konstante FPS erreichen.
 

Anhänge

  • COD MW2 4070.jpg
    COD MW2 4070.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben