Ersatz für alte 1080Ti ohne alles zu tauschen?

Mit HWinfo64 kannst du deine Komponenten überwachen.

Zumindest mit der 6900xt hatte ich trotz anfänglicher Bedenken 0 Treiberprobleme. Wie das mit der etwas komplexeren RDNA3 Architektur aussieht kann ich nicht sagen. In der Benutzeroberfläche und dem Funktionsumfang ist AMD aber NVIDIA um Lichtjahre voraus.

Wenn du dir den Monitor leisten kannst und willst, sollte auch ein dazu passender 3000€ Rechner im Zweifel kein Problem mehr sein. Die Grafikkarte ist ganz klar der Flaschenhals. Preis-Leistungs-König ist nach meinem Stand immer noch die 6800xt.
 
Danke wieder mal für die Fülle an Antworten.

Zwirbelkatz schrieb:
Die 7900 XTX verbraucht schon wirklich extrem viel Energie. Wie sehr dich das stört, kannst du am ehesten selbst beantworten.

Der 1080 Ti haben ihre 11GB Speicher gut gestanden. Sicherlich einer der Gründe, weswegen sie dir 6 Jahre die Treue gehalten hat.

Die RTX4080 bietet "DLSS" und vor allem "Frame Generation". Einfach mal reinlesen, ob diese Eigenschaften für dich von Interesse sind.

Die 7900 XT(X) sollte mittelfristig noch FSR 3.0 erhalten. Wobei man nicht weiß, wann es kommt und wie gut es werden wird.

Der Energiebedarf ist mir relativ egal. Der Rechner läuft nicht 24/7 und ich zocke nicht jeden Tag. Ich möchte mit dem "der Energiebedarf ist mir egal" aber keine Politik- und Umweltdiskussion entfachen 😆

Ich muss sagen, dass ich es nicht bereut habe damals so viel Geld für die 1080Ti ausgegeben zu haben. Sie hat wirklich lange durchgehalten, bzw. hält immer noch durch. Ich hoffe ich werde sie noch für ne Mark los.

frames p. joule schrieb:
Mit HWinfo64 kannst du deine Komponenten überwachen.

Zumindest mit der 6900xt hatte ich trotz anfänglicher Bedenken 0 Treiberprobleme. Wie das mit der etwas komplexeren RDNA3 Architektur aussieht kann ich nicht sagen. In der Benutzeroberfläche und dem Funktionsumfang ist AMD aber NVIDIA um Lichtjahre voraus.

Wenn du dir den Monitor leisten kannst und willst, sollte auch ein dazu passender 3000€ Rechner im Zweifel kein Problem mehr sein. Die Grafikkarte ist ganz klar der Flaschenhals. Preis-Leistungs-König ist nach meinem Stand immer noch die 6800xt.

Bei dem Vergleich des Monitorkaufs mit einem 3000 € Rechner gehe ich nicht unbedingt mit. Ich hatte vorher 2x 32" Monitore mit einer Auflösung von jeweils 2560x1440. Beide Monitore haben mich nichts gekostet, da ausgesonderte Messwartenmonitore mit starker "Wolkenbildung" und auch anderen Bilddefekten.

Ich wollte mir lediglich den Rahmen sparen und einen Monitor "am Stück" haben. Dass das am Ende 5K mit sich bringt habe ich ehrlicherweise einfach nicht bedacht. Daher war der Kauf auch ein wenig Blauäugig, da gebe ich euch Recht.

Zur Grafikkartendiskussion:

die 4090 fällt raus. Mir ist das einfach zu viel Geld. Ich werde mich wohl zwischen der 7900XTX und der 4080 entscheiden.

Ich muss sagen, dass ich ausschließlich Nvidia genutzt habe, seit ich an Rechnern rumschraube. (Riva TNT2, Geforce 2, 3, 5950 Ultra, 6600 GT (SLI), 7900GT, 1080Ti). Das wäre meine erste AMD Karte. Ich würde aber momentan eher zur 7900XTX greifen.

Ich werde mich noch etwas belesen und dann entscheiden.

Eine Frage habe ich noch:

Limitiert der "alte" PCI-E Standard meines Boards die neuen Grafikkarten, oder ist das noch nicht der Fall, da die Bandbreite noch nicht wirklich ausgenutzt wird?
 
Horzt schrieb:
Limitiert der "alte" PCI-E Standard meines Boards die neuen Grafikkarten, oder ist das noch nicht der Fall, da die Bandbreite noch nicht wirklich ausgenutzt wird?
Ja, man verliert etwas an Leistung. Ist in meinen Augen aber noch vertretbar. Wird wohl erst relevant, wenn der VRAM voll ist und dann in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden muss. Da ja dann eine höhere Bandbreite zum RAM vorhanden ist.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ls/PCI-Express-PCIE-30-40-Benchmarks-1358388/

Ich muss sagen, dass ich ausschließlich Nvidia genutzt habe, seit ich an Rechnern rumschraube. (Riva TNT2, Geforce 2, 3, 5950 Ultra, 6600 GT (SLI), 7900GT, 1080Ti). Das wäre meine erste AMD Karte. Ich würde aber momentan eher zur 7900XTX greifen.

Ich werde mich noch etwas belesen und dann entscheiden.

Wäre auch meine Empfehlung. Beide Karten haben Vor- und Nachteile.
 
Horzt schrieb:
Ich muss sagen, dass ich ausschließlich Nvidia genutzt habe
Das war eine kluge Entscheidung 😁

Somit wäre es für das Forum umso interessanter wenn du dir jetzt eine AMD Karte kaufen würdest.
Vielleicht würden sich einige NVIDIA Jünger nach deinem Test bekehren lassen.
 
Zwirbelkatz schrieb:

Danke. Also wenn ich es richtig sehe, wenige Prozentpunkte im unteren einstelligen Bereich. Das sollte zu verkraften sein.

GuSchLa schrieb:
Ja, man verliert etwas an Leistung. Ist in meinen Augen aber noch vertretbar. Wird wohl erst relevant, wenn der VRAM voll ist und dann in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden muss. Da ja dann eine höhere Bandbreite zum RAM vorhanden ist.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ls/PCI-Express-PCIE-30-40-Benchmarks-1358388/



Wäre auch meine Empfehlung. Beide Karten haben Vor- und Nachteile.

Das könnte sein, aber bis der VRAM voll ist, vergeht hoffentlich noch ein bisschen Zeit :)

pitu schrieb:
Das war eine kluge Entscheidung 😁

Somit wäre es für das Forum umso interessanter wenn du dir jetzt eine AMD Karte kaufen würdest.
Vielleicht würden sich einige NVIDIA Jünger nach deinem Test bekehren lassen.

Das ist wirklich schwierig.. mein gutes 650W Netzteil muss wahrscheinlich für beide Karten weichen? Ich glaube mit der 4080 wäre ich hart am Limit, was die Leistungsaufnahme anbelangt..
 
Die 7900XT sollte reichen. Ich fahre die Auflösung spiel BF2042 und Cyberpunk mit High Settings und angehmem 70-80 FPS auf ner 6800xt. Musst nur ein bisschen die Regler bedienen. Bei Cyperpunk auf Ultra und RT sinds aber eher 14FPS vorrausichtlich mit 7900xt gerade Spielbar.
 
Zurück
Oben