RTX 4080 oder 4070 Ti als Ersatz für eine 2080 Super

Ihr Lieben, vielen Dank schonmal für alle Hinweise und Tipps. Wollte nicht erreichen, dass sich hier alle an die virtuelle Gurgel gehen.

Also wie schon angemerkt ist das Budget nicht zwingend knapp (aber Geld zum Fenster rauswerfen möchte ich natürlich auch nicht, daher gucke ich auch immer wieder nach guten Gebrauchten). Daher war ja die Grundfrage: 4070 Ti oder 4080.

Leider ist das aber der aktuelle Gebrauchtmarktpreis... mehr als 10% zum Neupreis sind da in der Regel nicht drin, da muss man schon sehr viel Glück haben.

Wie gesagt: Alle aktuellen Titel konnte ich auch mit meiner 7900 XTX nicht mit den angepeilten 144 bzw. 165FPS spielen mit allen Reglern ganz rechts. Davon muss ich mich wohl verabschieden. Ist aber auch ok... zwischen 120-144 FPS sollen es dann bei den Preisen der GPU´s schon sein. Sonst kann ich halt auch bei meiner 2080S bleiben (die macht dann bei immer noch recht hohen Details auch zwischen 70-95FPS).

WQHD wird es die nächsten Jahre auch erstmal bleiben denke ich. Ausser ich spiele ein paar Spiele auch am TV (wie ich es aktuell mit Hogwarts z.B mache), der hat natürlich 4k. Auch das ist mir der 2080S noch möglich, allerdings mit deutlichen Abstrichen in den Details und den FPS.
 
savo84 schrieb:
Wie gesagt: Alle aktuellen Titel konnte ich auch mit meiner 7900 XTX nicht mit den angepeilten 144 bzw. 165FPS spielen mit allen Reglern ganz rechts.
Wer weiß, ob das an der CPU gelegen hat. Oder eventuell hast du kein XMP des Rams eingeschaltet. Oder kein Dual Channel gesteckt. Sorry - aber das kommt leider wirklich häufig vor.

Zumal die 4070ti oder 4080 Frame Generation hat. Was CPU und GPU auf höhere Bilder bringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zwirbelkatz schrieb:
Diese Diskussion ist seit ewigen Zeiten ein Katz und Mausspiel.
Dank Nvidia gibt es da nichts mehr zu spielen.

Es gibt halt zwei Seiten:
  • Diejenigen die erzählen wie toll doch alles mit wenig VRam läuft.
  • Und jene die wissen das die Karten zu wenig VRam haben.
Für den TE ist die Wahl ganz klar: RTX 4080

Er will Regler nach rechts auf Anschlag haben und max FPS. Da fliegt ein Speicherkrüppel sofort raus. Allerdings ist ein 5800X als CPU nicht so gelbe vom Ei für dieses Unterfangen. Ein 7800X3D prügelt natürlich mehr FPS aus einer 4080.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wer weiß, ob das an der CPU gelegen hat. Oder eventuell hast du kein XMP des Rams eingeschaltet. Oder kein Dual Channel gesteckt. Sorry - aber das kommt leider wirklich häufig vor.

Zumal die 4070ti oder 4080 Frame Generation hat. Was CPU und GPU auf höhere Bilder bringen kann.
Egal woran es gelegen hat, Karte habe ich ja nicht mehr. Zu lautes Spulenfiepen und bin generell mit AMD nicht warm geworden.

XMP ist natürlich geladen. Speicher ist mit 4x8 GB in Vollbestückung (nicht optimal, weiß ich, aber damals war der Speicher so teuer das es erstmal nur für 16GB gereicht hat und dann nachher auf 32GB erweitert wurde)
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Er will Regler nach rechts auf Anschlag haben und max FPS. Da fliegt ein Speicherkrüppel sofort raus. Allerdings ist ein 5800X als CPU nicht so gelbe vom Ei für dieses Unterfangen. Ein 7800X3D prügelt natürlich mehr FPS aus einer 4080.
Ja und das ist halt auch exakt das wovor ich ein wenig Angst habe. Aber du bringst es in der Tat auf den Punkt: Schieber möglichst weit rechts und gerne DEUTLICH über 110 FPS

Daher war ja auch die Überlegung erstmal auf AM5 upzugraden (7800X3D etc.) und dann mal noch ein halbes Jahr die GPU Preise beobachten. Beides auf einmal: Macht mich meine Frau nen Kopf kürzer denke ich! :-)
 
Ein 5800x3D ist schnell eingebaut und schlägt mit nur rund 150€ zu Buche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Und bringt auch den gewünschten Schub? Trotz meines alten B450 Boards?
 
Piecemaker schrieb:
Es gibt halt zwei Seiten:
  • Diejenigen die erzählen wie toll doch alles mit wenig VRam läuft.
  • Und jene die wissen das die Karten zu wenig VRam haben.
Für den TE ist die Wahl ganz klar: RTX 4080
Einen etwas begrenzten Horizont hast du:freak:

Ich habe die VRAM Reservierung und Nutzung stets auf dem Bildschirm. Ich und andere Nutzer welche die Karte im Rechner verbaut haben bestätigen dass alle aktuellen AAA-Titel wunderbar mit 12 GB laufen und häufig um die 10 GB nutzen, auch wenn andere von deiner Sorte wie bei z.B. Diablo 4 aufschreien dass 20 GB+ reserviert werden.
Und nein keiner von uns sagt wie wunderbar toll wenig VRAM sind... wie kommt man auf sowas? Es ist eindeutig wenig Puffer nach oben.
Nur die Frage ist wann die 12 GB gebrochen wird und das weiß eben niemand. Wenn du Erfahrung in dem Bereich hast dann wirst du wissen das 8 GB über eine langen Zeitraum zwar knapp aber trotzdem für alles genug war.
Die zweite Frage ist wann man wieder aufrüsten möchte. Erst in 2-3 Generation oder in 1-2? Das sind in meinen Augen legitime Argumente doch etwas weniger in eine Karte mit weniger VRAM auszugeben und früher aufrüsten.
Je nach Präferenzen des TE lohnt sich auch eine 4080, aber die Randinfos für eine eindeutige Empfehlung haben wir ja nicht.
 
Also grundlegend würde ich gerne, wie auch jetzt, MIND. 1 Generation Karten aussetzen. Also reden wir ja von mindestens 3 Jahren, eher 4.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ein 5800x3D ist schnell eingebaut und schlägt mit nur rund 150€ zu Buche.
Wo gibts den denn für 150€?
 
https://www.pcgameshardware.de/Der-...Technik-Test-Review-Release-RAM-VRAM-1420290/


chrome_q2Q5QN3Fzm.png


RTX 4070/Ti Besitzer:
  • "Das Spiel ist doof."
  • "Das Spiel ist nicht optimiert."
  • "Das ist nur gesamter VRam, nicht der benötigte."
  • "Mich stört es nicht, ich spiele das nicht."

Leute, das hatten wir doch alles schon zu 3070/3060Ti Zeiten. Die Begründungen waren vor ~2 Jahren schon 1:1 genau so. Auch damals haben die 8GB VRam Gamer die Beratungsthreads mit "Bei mir läufts!" oder "Mir ist das egal ich kaufe eh alle 2 Jahre neu." gespamt.

Es gab an 8GB VRam Karten nichts schön zu reden und 12GB VRam Karten sollten am besten gar nicht existieren. Als 8GB Karten kamen, befand sich das VRam Requirement bei 6-7GB und schon 2 Jahre später sind wir bei "alles unter 10 ist Elektroschrott" angekommen. Aber sicherlich, die 12GB einer 4070/Ti halten bestimmt länger? Geballte Kompetenz!

Sowas finde ich oft verwunderlich: "Ich kaufe mir sowieso alle 2 Jahre eine neue Karte, insofern bei mir nicht so problematisch!". Wer sich alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kauft, der kauft 60/70er Karten? Klingt weniger glaubwürdig.


savo84 schrieb:
Also grundlegend würde ich gerne, wie auch jetzt, MIND. 1 Generation Karten aussetzen. Also reden wir ja von mindestens 3 Jahren, eher 4.
Kauf die einfach die 4080.

Die 2080S kannst du ja noch für 300€ verkaufen. Insofern sind es dann 900€ für die neue 4080. Der 5800X ist nicht optimal, aber auch nicht schrecklich schlimm. Das kann man schon so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Piecemaker schrieb:
Bloß keine 4070/Ti. Mit 12GB VRam ist das Ding in spätestens 2 Jahren am rumkrebsen. Völlig unnötig für sowas Geld auszugeben. 8GB Karten sind jetzt schon überfordert.
Was sagt dein Benchmark eigentlich noch so aus? Dass die 6800 jetzt schon keine 60Fps in dem einen von dir rausgesuchten Spiel schafft, trotz 16GB? Also braucht man die ja auch nicht zu kaufen, weil die Rohleistung trotz viel VRAM nicht reichen wird in WQHD? Prognose fuer 2025 waere die GPU ist also auch nicht zu gebrauchen?
 
@Piecemaker
sehr schönes Beispiel.
Den Unterschied zwischen VRAM Belegung und Nutzung darfst du jetzt aber selber recherchieren;)
Das Spiel ist doch nix gegen Diablo 4 das über 20 GB belegte aber trotzdem nur einen Bruchteil davon nutzt.
 
4070 für WQHD, die 600 € Ersparnis gegenüber der 4080 für die nächste GPU zurücklegen. So würde ich es jetzt machen …

VG ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dom822, Schlumpfbert und wtfNow
So, es soll dann in der Tat eine RTX 4080 werden... Zotac fiel jetzt schonmal das Stichwort wegen 5 Jahre Garantie. Es gibt 3 verschiedene Zotac´s.

Gibt´s noch andere Karten die man empfehlen kann? Meine letzten beiden inkl. der 2080S waren MSI Gaming X Trio. War ich immer mit zufrieden. Die sollen in der Spulenfiep-Lotterie aber leider relativ schlecht sein. Lt. HWLuxx Thread sollen die Gigabyte auch noch ganz gut sein!?
Ergänzung ()

mrcoconut schrieb:
4070 für WQHD, die 600 € Ersparnis gegenüber der 4080 für die nächste GPU zurücklegen. So würde ich es jetzt machen …

VG ✌️
Sicherlich auch kein schlechter Ansatz aber die nächste GPU würde wahrscheinlich auch sehr viel früher kommen als mit einer 4080... genau um diese Diskussion gehts ja seit mehreren Seiten
 
abcddcba schrieb:
Was sagt dein Benchmark eigentlich noch so aus?
Das sieht man doch?

Der Benchmark zeigt, was passiert wenn man ins VRam Limit läuft. Es hackelt, ruckelt und zuckt an jeder Ecke.

Die rx 6800 schafft doch 55-65 FPS? Naja, egal.

Mit der 6800, welche Leistungstechnisch auf dem Niveau einer 3070 liegt, kann man noch getrost solche VRam-Fresser zocken. Mit einer 3070 schaust du dagegen doof aus der Wäsche, da nützt dann auch die bessere RT Leistung nix mehr, oder wenn sie hätte, Frame-Generation. Ich denke mal das ist dir bekannt? RT & FrameGen benötigen zusätzlichen VRam .-)

Auch sieht man an diesem Beispiel was denn mit einer VRam Krücke aus der 4000er Gen passiert:
RTX 4060 Ti stinkt sogar gegen RTX 3060 Ti ab. Weil eben nur 128 Bit Speicherinterface. Deswegen, sei noch mal angemerkt, wenn die 4070 ins Limit läuft dann wirds hässlich. Hat auch nur 192Bit, die 3070 hatte noch 256 Bit.

Und vielleicht hast du auch das hier bemerkt:
chrome_z5sfQvsQRj.png

Gleich schnell, aber nur solange bis der VRam nicht mehr reicht. Dann sind wir wieder bei 3070/Ti vs 6800 und eine von den ehemals gleich schnellen Karten ist dann noch so viel Wert wie ein Klostein.
 
Was spricht gegen die 4070, sofern sie dir jetzt reichen würde. Es kann dir doch auch keiner sagen, ob in 2-3 Jahren zwar noch die 16 GB Speicher der 4080 reichen würden, aber die Rohleistung des Chips unzureichend ist. Ggf gibt es dann für die gesparten 600 € eine Karte die die 4080 verblässt. Kann sein, muss aber nicht.

Mir wäre der preisliche Unterschied von 100 % zur 4080 für die knapp 50 % Mehrleistung zu viel. Außer man braucht die Leistung unbedingt jetzt schon.

VG ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Schlumpfbert
Zwirbelkatz schrieb:
Diese Diskussion ist seit ewigen Zeiten ein Katz und Mausspiel. Die eine Seite kommt mit "Glaskugel" und bringt Tests von aktuellen Spielen, um "Argumente" zu untermauern.
Also mehr oder weniger Laberaschen
Zwirbelkatz schrieb:
Während die Gegenseite mit nicht viel mehr argumentieren kann als warmen Worten und Erfahrungswerten.
Von welchen Erfahrungswerten?
Mit unserem Kaufzyklys haben wir wohl genug Erfahrungswerte.
Zwirbelkatz schrieb:
Was in einem überwiegend männlich - technisch - rational orientierten Umfeld häufig besser ankommt, liegt auf der Hand.
Das stößt bei Käufern, die jede Gen ne Mittelklasse Karte kaufen, eher auf Unverständnis
Ich hab seit/ab der GTX 1080 ganze 864€ für Grafikkarten ausgegeben.
GTX 1080-RTX 2070 super/RTX 3070/TX 4070TI..immer aktuelle Karten.
Wer meint er muss auf lange Sicht kaufen...bitte. Aber tut doch nicht so als ob solche Leute deswegen mehr Erfahrung haben.
Wenn AMD performante Karten hätte die nicht so saufen würden, hätte ich auch schon meine RX 6800 ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Zurück
Oben