Ersatz für ein MacBook Pro gesucht, wegen Umstieg auf Windows

K

Kaffeesahne

Gast
Hallo !
Ich bin neu hier, weil ich mich in der Welt der Windowsrechner nicht ( mehr ) so gut auskenne.
Folgendes liegt vor: Ich habe jahrelang Applerechner benutzt, war auch sehr zufrieden. Nun ist es aber so, dass mein noch relativ gutes MBP 13", late 2011, welches ich mit einer 250 SSD und 1 TB sowie 8 GB RAM , einen Brandschaden hatte, ich bekam noch für die nichtverschmolzene Hardware 200€, und dieses muß nun ersetzt werden.
Da ich die neuen Retina-MBP's zwar chic finde, es aber mittlerweile nicht einsehe, für nicht-aufrüstbare Hardware fast 2200€ auszugeben, möchte ich mich jetzt wieder in Richtung Windowsrechner bzw Notebook orientieren.
Meine Frage : könnt Ihr mir eine Empfehlung geben für ein Notebook , 13-15", welches performancemäßigmit Windows ähnlich meinem MBP ist?
Ich verwende unterwegs die Adobe Creative Cloud mit Lightroom und Photoshop, um als Hobbyfotografin gemachte Bilder schon vor Ort zu begutachten. Ansonsten normales Office, Mail, Internet.
Schön wäre ein hochauflösenden Display.
Mein Budget beträgt 1000-1200€.
Ich freu mich auf Resonanz!
Beste Grüße
 
Mir geht Apples Preispolitik mit der nicht vorhandenen Aufrüstbarkeit auch mächtig gegen den Strich.Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, daher kann ich dir prophezeihen dass du definitiv mit Abstrichen leben musst was Haptik/Akkulaufzeit/Leistung/Bildschirm und vor allem das Trackpad angeht. Erkundige dich zudem bzgl. der Aufrüstbarkeit, denn manch leistungsfähiges Windows-Notebook hat genauso wie bei Apple die Komponenten verlötet. (!) Du solltest dir bei einem Windows-Notebook zudem eine Maus mit anschaffen, die Trackpads können leider in keiner Weise mit deinem alten Macbook mithalten.
Das Dell XPS spielt zumindest Leistungstechnisch in der gleichen Liga. Die hochauflösenden Bildschirme werden unter Windows leider auch nciht wirklich gut ausgenutzt. Ich kann dir nur raten, schau dir in einem Elektronik-Markt die verfügbaren Modelle vor Ort an.
Ich konnte mich daher bislang zu keinem Windows-Laptop durchringen und stagniere in meiner Entscheidung seit Monaten. Traurig aber Wahr.
Schau dir mal diese Diskussion an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/edles-notebook-als-macbook-pro-nachfolger.1323571/
 
Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
die Trackpads können leider in keiner Weise mit deinem alten Macbook mithalten.
Nimm was mit Trackpoint, der ist auch mobil verfügbar im Gegensatz zur externen Maus und allemal besser als jedes Trackpad.

Die hochauflösenden Bildschirme werden unter Windows leider auch nciht wirklich gut ausgenutzt.
Windows 8.1 mach da vieles besser als noch 7 oder 8. Store-Apps machen keine Probleme, auf dem Desktop sind es v.a. die Drittanbieterprogramme.
 
Danke für Eure Antworten!
Tja, ich hatte gedacht, dass Apple da mal wieder weit über das Ziel ( oder die geplante Obsoleszenz :mad: ) hinausschießt. Aber wenn andere Hersteller auch die SSD's und RAM's drauflöten, dann macht es keinen Unterschied. Und ja, das Retina-Display und die Bedienung sind sehr gut, das finde ich auch. Nur war ich mir eben nicht sicher, wie es mit der Windows-Konkurrenz aussieht. Aber so werde ich dann beim kleinen Retina MBP bleiben.
Ich danke Euch für Eure Tipps!
 
Kaffeesahne schrieb:
Danke für Eure Antworten!
Tja, ich hatte gedacht, dass Apple da mal wieder weit über das Ziel ( oder die geplante Obsoleszenz :mad: ) hinausschießt. Aber wenn andere Hersteller auch die SSD's und RAM's drauflöten, dann macht es keinen Unterschied. Und ja, das Retina-Display und die Bedienung sind sehr gut, das finde ich auch. Nur war ich mir eben nicht sicher, wie es mit der Windows-Konkurrenz aussieht. Aber so werde ich dann beim kleinen Retina MBP bleiben.
Ich danke Euch für Eure Tipps!

Schau' Dir mal die Modelle T440s und X1 Carbon von Lenovo an - die gibts beide voll aufrüstbar (SSD, RAM) mit FHD (1080p) bzw. WQHD (1440p) auf 14" (IPS). Dazu gibts hervorragende Verarbeitung sowie Eingabegeräte und drei Jahre Vor-Ort-Service inklusive. Je nach Ausstattung geht fast alles zwischen 1.200 und 1.600 €.

Hier mal ein Beispiel... SSD rein und fertig.

Test X1 Carbon 2014

Test T440s mit FHD IPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind die Samsung Ativ8 Notebooks ein sehr guter Macbook Ersatz, das Display von denen ist jedenfalls schon mal grandios gut und die Leistung, Akkulaufzeit usw. ist ebenfalls sehr gut, dazu noch sehr schick und aus hochwertigen Materialien.

Das Touchpad ist übrigens auch sehr gut, sehr präzise und die Gestensteuerung funktioniert auch gut. Die neuen Lenovo Touchpads sind dagegen ein Krampf....

http://shop.notebookkontor.de/cgi-bin/index.cgi?art=21925
 
Piotre22 schrieb:
Die neuen Lenovo Touchpads sind dagegen ein Krampf....

Womit begründest du das? Weil keine Hardware-Tasten für den Trackpoint vorhanden sind? Umstellung - ja, aber das Touchpad arbeitet absolut präzise, fehlerfrei und hat wie bei den Macbooks eine Glasoberfläche. Es gab eine Zeit lang Beschwerden, die allerdings oft von Leuten stammten, die eine alten bzw. keine Treiber für das Touchpad verwendet haben.
 
Green Mamba schrieb:
....und vor allem das Trackpad angeht.
Genau das hat mich gut 3 Jahre auch davon abgehalten, von MacOS zurück zu Windows zu wechseln, sodass ich mir damals sogar noch ein neues MacBook gekauft habe, obwohl ich eigentlich keine richtige Lust mehr auf OSX hatte. Allerdings habe ich jetzt das schon genannte Zenbook UX32LN für mich entdeckt und muss sagen, dass ich beim Surfen, Office etc. überhaupt keinen Unterschied merke (beim Scrollen in Pop-Up-Menüs hier und da ein bisschen, aber wie oft gibt es die schon?). Dank asuseigener Software sind die meisten Gesten identisch mit denen, die es auf dem MacBook gibt (das Expose war mir bei 13" z.B. extrem wichtig, genauso wie die Bedienung im Browser) und werden praktisch gleich ausgeführt. Auch in Sachen Haptik des Trackpads gibt es keine nennenswerten Unterschiede mehr. Dafür, dass das eines meiner absoluten KO-Kriterien war, bin ich jetzt nach gut einem Monat immer noch richtig zufrieden und vermisse mein MacBook, das hier immer noch rumliegt und das ich neulich mal neu aufgesetzt habe zwecks Ersatz für Notfälle, überhaupt nicht.

Im Prinzip stand ich hier vor der gleichen Entscheidung.

PS: SSD und die Hälfte des Rams sind beim Asus wechselbar. Auch den Akku kann man wohl im Fall der Fälle wechseln.
Ich würde, wenn noch ein wenig Zeit ist, in der Tat auch selbst mal schauen und im Laden vergleichen. Wenn ich überlege, wie lange ich selbst gebraucht habe - am Ende macht man mit dem MacBook halt sicher nichts falsch, allerdings sind Preis und Nichtaufrüstbarkeit schon Argumente, die andere Lösungen durchaus schmackhaft machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Vielen Dank für Eure ganzen Kommentare und Links!
Wenn ich das alles so vergleiche und vor allem sehr, dass auch andere Hersteller von Notebooks verlöteten RAM und SSD's verwenden, dann relativiert sich meine anfänglich aufgekommene Abneigung , ein neues Retina Macbook zu kaufen, wieder.
Ich hatte mit Apple bisher keinerlei Schwierigkeiten, auch was die beiden kleinen iOS-Devices angeht. Aber als ich dann die Nichterweiterbarkeit entdeckte, wurde ich ärgerlich.
Ich denke, die vielleicht gesparten 2-300€ sind es mir dann doch wert, bei einem System zu bleiben, welches ich kenne und eigentlich ja auch zufrieden bin.
Nur möchte ich als Konsument nicht verarscht werden und blöd dastehen. Daher versuche ich mich vor dem Kauf, so gut es geht, zu informieren.
Also, besten Dank! Tolles Forum!
Viele Grüße
 
nickless_86 schrieb:
Nur wenn DU keines kennst heisst nicht dass es dies nicht giebt!
Schau dir mal dasa Dell XPS 15 an
Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich bezog mich auf 13" Geräte, als Nachfolger ihres jetzigen 13" Geräts. Da gibt es leider keine Alternativen, die ein ähnlich großes Farbspektrum aufweisen.
Bei den 15" Geräten habe ich jetzt nicht speziell geschaut, aber das XPS15 weist leider nur bei der Variante mit IGZO-Display(das 3200x1800) eine gute Farbraumabdeckung auf. Und die kostet mindestens 1500€

KainerM schrieb:
Ich glaube, du hast die letzten fünf Jahre Windows-Notebooks komplett verschlafen.
Beispiel?
http://geizhals.at/asus-zenbook-ux32ln-r4029p-90nb0521-m01520-a1121172.html

mfg

Das hat leider einen langsameren Prozessor, eine niedrigere Auflösung und weniger Farben.


Ich persönlich nutze auch keine Apple Geräte mehr, weil 1 Jahr Garantie einfach ein Scherz ist und die Probleme mit Updates auf älteren Geräten, der Umgang mit Inkompatibilitäten oder durch Softwareupdates entstandene Probleme nicht effektiv gelöst werden. Aber das Display und die CPU Leistung ist zu dem Preis einfach super.
 
MichaelMros schrieb:
Womit begründest du das? Weil keine Hardware-Tasten für den Trackpoint vorhanden sind? Umstellung - ja, aber das Touchpad arbeitet absolut präzise, fehlerfrei und hat wie bei den Macbooks eine Glasoberfläche. Es gab eine Zeit lang Beschwerden, die allerdings oft von Leuten stammten, die eine alten bzw. keine Treiber für das Touchpad verwendet haben.


ich meinte damit eher die Touchpads von Lenovo, die man gefühlte 2 Meter runterdrückt und beim runterdrücken versehentlich den Cursor bewegt. Das Carbon Lenovo hat das wohl nicht drin, aber das T440 soweit ich das richtig sehe schon....ich habe es bei zwei Lenovos ausprobiert einem 14" (weiß ich nicht mehr genau welches das war) und beim T540p...war eine absolute Katastrophe.
 
Piotre22 schrieb:
ich meinte damit eher die Touchpads von Lenovo, die man gefühlte 2 Meter runterdrückt und beim runterdrücken versehentlich den Cursor bewegt.

Die Probleme kenne ich nicht - ich nutze mein T440s seit mehr als vier Monaten täglich für mehrere Stunden. Der Hub des Pads liegt bei knappen 1,5 mm. Auch mehrere Bekannte mit den aktuellen Lenovos (X1 Carbon und auch T440s) berichten nichts schlechtes. Wohl eher ein motorisches Problem... :D
 
Zurück
Oben