Edles Notebook als MacBook Pro Nachfolger

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Ich stehe gerade vor folgender Entscheidung. Ich habe noch ein recht altes MacBook von 2009 und brauch jetzt so langsam mal wieder was neues. Da Macosx für mich mittlerweile nicht mehr soo relevant ist wie noch 2009, suche ich nach Alternativen aus der Windows-Welt. Und zwar grob mit folgenden Eckdaten (verhandelbar):

- ​Ungefähr 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz)
- 16 GB RAM
- 1 TB SSD (Sofern wechselbar, reichen auch zunächst 512MB)
- 15"-Display mit hoher DPI in Richtung Retina-Display
- Schneller und guter Service im Fälle eines Defekts

Das ganze in einem schicken Gehäuse, also bitte keinen Dell Plastikbomber. Leise und Mobil soll das ganze auch noch sein mit einer Akku-Kapazität mit der man auch mal 5-8h ohne Steckdose übersteht. Der Laptop-Händler meines Vertrauens hat bei den Ansprüchen mit den Schultern gezuckt und mich wieder nach Hause geschickt. Aber wer weiß, ob es nicht noch was gibt, was er nicht kannte!? Budget bis ~3500€. Ich setz auf euch! :)

+1

bei deinen ansprüchen an die akkulaufzeit und die material- und verarbeitungsqualität wirst du um ein macbook pro nicht rumkommen... (zumal das budget ja vorhanden is)

aber mal was anderes: was genau gefällt dir denn an osx nicht?

Dell xps 15 für 1999€ bekommt man dann auch eine höhere Auflösung.

Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt)
Auf einem Windows-Gerät bringt dir die hohe Auflösung nichts, da alles popelig klein wird.
Daher machen bei einem 15 Zoller nicht mehr als Full-HD Sinn.
Für meine persönlichen Bedürfnisse würde ich eine 16xx oder 13xx bei 15 Zoll bevorzugen.

Ganz einfach: MacBook Pro + Windows mittels Bootcamp oder als Virtuelle Maschine.

Wenn jemand doch ein vergleichbares Notebook eines anderen Herstellers findet, dann immer her damit, interessiert mich brennend.

Mit Windows 8.1 soll die Skalierung ja wieder verbessert worden sein, so dass auch sehr hohe Auflösungen wieder Vorteile haben.

Ein MBPr mit Bootcamp und OS X ist natürlich eine Überlegung wert. (Ich schreibe diesen Text auf genau so einem Gerät^^)

Ansonsten sind die Dell XPS 15 auf jeden Fall eine Alternative, allerdings halten sich die Konfigurationsmöglichkeiten sehr in Grenzen. Die SSD müsstest du selbst reinbauen, weils die nur mit HDDs gibt, soweit ich gesehen habe.

@MeisterGlanz wie gesagt das Dell xps 15 ist auch ziemlich schnell und hat ein hochauflösendes Display.

@Moep89 die gibt es auch mit 512 GB SSD

Lenovo oder Dell(bei Workstation Notebooks)oder Apple.
Kann dir guten Gewissens nix andres empfehlen, Specc oder Optik hin oder her das sind die Alternativen.

TXXXs ist das beste Notebook, besser kriegst du es nicht aber edel ist vielleicht für dich was andres.

Wenn das Ding nicht besonders Mobil sein soll Dell XPS.

Ansonsten, da bei deinen Wünschen der PReis eh nich so wichtig ist (sonst willste keine 1tb ssd oder i7 der viel mehr kostet aber selten viel mehr bringt als der i5) und es edel sein soll einfach wieder Macbook PRo, hat alles was du willst und Windows läuft auch wunderbar drauf, du zahlst auch nicht mehr als bei den andren Notebooks.

Mit Windows 8.1 soll die Skalierung ja wieder verbessert worden sein, so dass auch sehr hohe Auflösungen wieder Vorteile haben.
Wie kommst du auf sonen Quatsch?
außer knackigerem Text bringt es dir garnix, der Bildschirm wird nich größer und du kannst auf 30cm breite eben nur 30x1cm darstellen...du kriegst auch gegenüber nem 720/1080p Bildschirm keine kleinere Schriftart leserlich die dein Auge noch erkennen kann, wir haben es ausprobiert.

Retina ist nett wenn man es hat aber es bringt nahe null, jedenfalls bis 4k Filme raus kommen und selbst dann...auf nem 15"Display is das Wurst.

Das ganze in einem schicken Gehäuse, also bitte keinen Dell Plastikbomber.
Ja uuuuuh Plastik, das nutzen nur Raumfahrt und Formel 1....

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt ein paar Monate ein neues 13 Zoll Retina mbp als Leihgabe.
Noch nie war ich so zufrieden mit einem Notebook. Der Akku hält mit offenem Eclipse und "Programmiertätigkeit" bis zu 12 Stunden (realer Wert, den ich erreicht habe), es ist nicht zu hören, sehr leicht und das Display ist ein Traum. Privat hab ich ein Vaio Z. Das kostete das selbe, kommt aber besonders beim Thema Verarbeitung lange nicht an Apple ran.
Im Moment führt für mich kein Weg an einem Apple mbp vorbei.

Meine Güte ist die Dell Seite unübersichtlich und unlogisch. Als Privatkunde bekommt man ganz andere XPS 15 angezeigt und kann gar keine SSD auswählen. Aber selbst bei Firmenkunden gibts nur feste Modelle und keine Konfigurationsmöglichkeiten.

Und wieso bitte soll einem eine hohe Auflösung keinen Vorteil bringen? Wie wärs mit Bildbearbeitung? Es geht doch dabei nicht nur um Text. Für internet und Word braucht mans nicht, das ist wohl richtig, aber das ist ja auch nicht alles was man mit nem laptop anfangen kann.

Chickimelba schrieb:
Ich denke auch, das Dell XPS ist die einzige Alternative zum Macbook Pro Retina 15" die es aktuell gibt.
Ich würde jedoch ganz klar das Macbook vorziehen. Ich habe selbst das MBP Retina 15" und bin wunschlos glücklich damit. Dank Bootcamp zählt das Argument "Ich brauche Windows" auch nicht wirklich.

~purplet~ schrieb:
Ja uuuuuh Plastik, das nutzen nur Raumfahrt und Formel 1....
Jeder hat so seine Vorlieben.

Er mag jetzt halt keine Plastikgehäuse. Ausserdem so ein Alugehäuse eines Macbook hat schon was.

Hab auch n macbook (air) aber Abends im Bett wenn es schon ne Stunde aufm Nachtisch lag isses einfach nur kalt und am handballen scharfkantig:D

Und wieso bitte soll einem eine hohe Auflösung keinen Vorteil bringen? Wie wärs mit Bildbearbeitung? Es geht doch dabei nicht nur um Text. Für internet und Word braucht mans nicht, das ist wohl richtig, aber das ist ja auch nicht alles was man mit nem laptop anfangen kann.
Hmm was genau bringt es dir bei BIldbearbeitung? Meinste du bearbeitest Bilder besser weil sie schärfer dargestellt werden?
Du bekommst keinen größeren Ausschnitt auf den Bildschirm, so oder so, auch wenn es bei Bildern vielleciht n bischen schärfer werden könnte.
Ich sag nix gegen retina Bildschirme (wer sucht der findet Vorteile und für Macbook Käufer isser halt eh dabei) aber gegen das "ja die Skalierung ist jetzt wieder besser mit 8.1 da hat es Vorteile" sage ich was.

Gibt wirklich nur XPS, X/T/W-Serie von Lenovo und Macbook Pro und nur eins hat Alu also isses ne einfache Entscheidung für dich.
Wie obendrüber geschrieben, so viel geld für n Sony Vaio oder ähnliches auszugeben ist nicht sinnvoll, genauso bei großen Budget n convertible zu kaufen und das voll auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen ganzen Haufen Grafiker und Designer, die mittlerweile ein Retina Display benutzen und alle sind sich einig, dass es ihnen bei der Bildbearbeitung Vorteile bringt. Du kannst ja auch nur das bearbeiten was du siehst, wenn du ein extrem hoch aufgelöstes Bild hast, das aber nur mit 1024X786 dargestellt wird, wirds ziemlich schwer winzige Details sauber zu bearbeiten.

Dass die Skalierung in Win 8.1 besser ist, soll nur heißen, dass viele der großen Nachteile, wie winzig kleine Schriften nun weitestgehend weg sind. Und sein wir mal ehrlich, wenn das alte Book ca. 4 Jahre genutzt wurde und das neue ebenso lange in Benutzung sein wird, kann sich einiges im Laufe der Zeit ändern. Dann lieber gleich eine hohe Auflösung mitnehmen als sich in 3 Jahren zu ärgern ;)

Danke für die vielen Beiträge! :) Eine hohe DPI hätte ich gern, da sich auch recht viel fotografiere und ein Bild auf einem Retina-Display bzgl. Schärfe viel schneller einschätzen kann als auf einem herkömmlichen Display. Daher nutze ich auch bevorzugt mein iPad zum aussortieren. Dann brauch ich aber eben auch Windows 7 und demnächst evtl. auch Windows 8.1 für die Software-Entwicklung. Aktuell nutze ich dafür VMWare oder ggf. Bootcamp mit Win 7 auf dem alten MacBook. So wie ich das hier verstehe werde ich dann mit Windows 7 auf dem Retina Display ernsthafte Probleme bekommen? Das wäre natürlich ein Agument gegen hohe DPI, was mir wirklich zu schaffen machen würde. :( Klar, das neue MacBook Retina wäre natürlich eine gute Wahl, möchte aber trotzdem die Alternativen kennen bei solch einer Investition.
Weiß jemand wo man das Dell XPS mal begrabbeln kann? Das sieht in der Tat nicht schlecht aus. :)

Ich glaube kaum, dass man es im Mediamarkt um die ecke angucken kann aber vielleicht bei cyberport in einem Geschäft.
Und andere bessere alternativen scheint es nicht zu geben.

Zurück
Oben