Ersatz für GTX 980 (weil Defekt?)

Aur0r4

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
183
Hallo zusammen,

ich suche für mein aktuelles System einen Ersatz für meine Palit GTX 980 Jetstream, da diese höchst wahrscheinlich einen Defekt aufzuweisen hat. Obwohl dies hier eine Kaufberatung werden soll, werde ich dennoch weiter unten nochmal kurz zusammenfassen, was das Problem ist - wenn jemand noch einen heißen Tipp hat, nur her damit.

Zunächst einmal bin ich mit meiner GTX980 von Palit sehr zufrieden (bis auf die Zicken die sie seit ein paar Tagen macht). Sie ist schön ruhig (Lüfter springen erst um die 60°C an) und sieht aus wie ein Sportwagen. Gezockt wird viel aus dem Hause Blizzard (WoW, Diablo 3), aber z.B. auch gerne Rocket League und auch gerne mal aktuelle Titel. Alles derzeit noch in FHD. Ich spiele zwar mit dem Gedanken mit einen WQHD Monitor zuzulegen, aber das werde ich vermutlich noch verschieben, bis der Rechner hier absolut ausgedient hat, dürften noch ein paar Jährchen sein.

Mehr als 300 Euro möchte ich eigentlich nicht mehr ausgeben, da ich der Meinung bin das es keinen Sinn macht hier noch eine High-End Karte reinzupacken, ich lasse mich da natürlich gerne eines Besseren belehren.

Meine beiden Monitore sind 1x via DVI und 1x via miniDP angeschlossen, zusätzlich hängt mein 4K-TV ebenfalls via Mini-DP dran. Scheinbar ist miniDP bei Grafikkarten nahezu tot, finde nur noch DP und HDMI...
Ich bräuchte mindestens 1x DVI da mein Asus Monitor nur darüber die möglichen 144hz bietet, für den 2. Monitor kann ich mir auch noch ein neues DP <->DP Kabel zulegen, sollte dann auch kein Problem sein und der TV wird dann halt via HDMI angeschlossen (somit muss ich nur einen Adapter entfernen).

Ins Auge gefasst habe ich momentan folgende Karte:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-super-1-click-oc-60srl7dsy91kb-a2167538.html

Von der Leistung sollte sie mindestens das selbe wie die GTX 980 liefern können, ich denke das wird gegeben sein, oder? Leise scheint sie laut der Bewertungen auch zu sein. Mein Netzteil wird wohl auch noch ausreichend sein.

Die System-Specs könnt ihr meiner Signatur entnehmen.
Nachfolgend noch etwas zu dem Problem mit dem ich mich seit einigen Tagen rumschlagen muss, ich werde mich dazu wohl mehrmals selbst zitieren, aus folgendem Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-absturz-bei-games.1934301/page-2

Gefühlt seitdem es draußen etwas wärmer wurde, bekomme ich mitten im Spiel urplötzlich einen Reboot. Dann werde ich im POST-Screen von folgender Meldung begrüßt:

Power supply surges detected during the previous power on.
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!

Der Fehler tritt dann nach kurzer Zeit im Game immer wieder auf. Ich habe darauf hin den ASUS Surge Support abgeschaltet. Der Fehler trat dann in anderer Form weiterhin auf:

Bildschirm 1 -> ein einfarbiges Bild (einmal wurde in der rechten Spalte eine 1px-breite Linie angezeigt), der Sound loopt entweder dauerhaft oder ganz kurz und läuft dann weiter. Je nachdem welches Fehlerbild es gibt, scheint im Hintergrund alles weiterzulaufen (Freundin berichtete das ich noch als "online" angezeigt wurde, Systemtöne waren auch noch zu hören etc.

Folgende Feststellungen habe ich gemacht:
  • einige Zeit mit integrierter GPU getestet -> alles OK
  • Treiber sauber neu installiert -> läuft für 4h dann wieder Abstürze
  • Nach dem Wiedereinbau bemerkt das ein Lüfter der Grafikkarte blockiert war, wer weiß wie lange das schon so war...der Fehler tritt aber weiterhin auf
  • Fehler ist reproduzierbar
  • gefühlt Temperaturabhängig
  • bei 100% Fan-Speed trat der Fehler verspätet bis gar nicht auf
  • Fan-Speed gesenkt = kurze Zeit später ein Absturz -> Aber nicht immer... -.-
  • einmal trat es auch mit 100% Speed nach kurzer Zeit auf
  • Wenn die karte "kalt" ist (morgens z.B.) läuft sie zunächst mehrere Stunden stabil
  • Der Fehler scheint ab und zu beim Lastwechsel (z.B. es läuft gerad ein RocketLeague Match und man wechselt wieder zurück ins Hauptmenü) aufzutreten, aber nicht wirklich reproduzierbar
  • Grafikkarte zerlegt - einfach mal gebacken :D - wieder zusammengesetzt - kein Unterschied
  • WLP auf GPU Chip erneuert -> keine Besserung
  • bisherige Auswertungen von Logs bringen mir aktuell nix
Ich bin da mit meinem Latein am Ende, mein altes Technikergefühl sagt aber "Grafikkarte ist hinüber".
Vorhin gab es wieder einen Absturz (Bild weg, Rechner aber noch da), daraufhin direkt wieder gestartet und Lüfter auf maximum -> keine Probleme. Dann nach 3-4h den Lüfter automatisch regulieren lassen -> Erwartung: Absturz in Kürze | Realität: Läuft 1A ....
 
die 1660S ist in etwa so schnell wie ne 1070 und deutlich flotter als ne 980. dazu mehr speicher und deutlich sparsamer. aus nem bestimmten grund bulk? alternativ z.b. die hier. das SP10 500W langt locker.

für 309€ gäbe es ne gut 30% schnellere MSI 5700 Evoke GP OC mit 2GB mehr speicher, aber die hat kein DVI.
 
Der Grund für die KFA war der, weil ich mit ner Gainward GTX 580 schonmal Probleme hatte. Zudem bin ich ein NVIDIA-Fanboy, daher fällt die 5700 Evoke wohl weg. Ohne DVI ists halt eh doof :-/, weil 144hz.
 
Die KFA2 habe ich im Rechner eines Bekannen verbaut, der voll zufrieden mit der Leistung und Lautstärke ist. Der hatte aber vorher auch eine Palit 980 im Referenz Design mit dem Referenz Lüfter. Die ist einfach durchgebrannt, da neue Spiele zu heftig sind.
 
Ti ist den Aufpreis nicht wert.
 
Wenn der Rest nicht lieferbar ist und die Ti 10-15€ mehr kostet kann man sich aussuchen, ob man wochen auf sein modell warten will oder den mehrpreis für die Ti ausgibt und sich die holt.
 
Wenn die Leistung der 980 dir reicht derzeit,würd ich mal die 5500xt in den Raum werfen..

Gibt die Red Dragon-8Gb grad für 189ois bei MF...oder halt mehr Geld,Leistung und weniger Vram.
(ab 0.00 ohne Versandkosten)

Gl&hf
 
Danke allen,
ich habe die von mir oben verlinkte Karte bestellt.

VG Aur0r4
 
Update:
Die 1660 Super kam gestern an, soweit alles gut, keine Abstürze mehr und von der Leistung bislang absolut OK, hatte mir in WoW allerdings noch den einen oder anderen Frame mehr gewünscht, aber dazu werde ich mal sehen, ob ich vielleicht günstig einen 7700K schießen kann.

Was mich an der KFA Karte etwas stört ist die Lautstärke. Im 2D Betrieb unhörbar, im 3D Modus jedoch doch schon deutlich raushörbar, das war bei der Palit Jetstream zuvor nicht.

Achja und die Karte wurde doch nicht als "BULK" geliefert, sondern in OVP.
 
@Aur0r4:
lüfterkurve anpassen und/oder undervolten.

profitiert WoW von den 4 zusätzlichen threads? ist der 6600K übertaktet?
 
Juu hab mir schon Afterburner installiert, war nur bisher zu faul die Kurve anzupassen. Der Multicore-Support ist meines Wissens nach inzwischen besser geworden als früher noch und gut möglich das da auch noch weiter nachgebessert wird. Aber ich spiele ja auch andere Spiele.

Hab nun ein Angebot für einen 7700K für 250 EUR vorliegen. Die CPU selbst ist angeblich nur ganz wenig gelaufen bisher, nicht übertaktet etc..
 
Also - eine gebrauchte CPU für 250€?

Im Ernst, ich gebe zu, ich habe garnichts in dem Thread gelesen außer deinem letzten Beitrag.
Aber: Für 340,-€ Bekommst Du ein nagelneuen Ryzen 3600, ein B450er Board mit Sockel AM4 (auf welchen aller Voraussicht nach nicht nur die aktuellen Ryzens passen, sondern auch die 4000er Generation noch passen wird) und im Preis dabei sind 2x8GB 3200er Ram.

Verkauf doch lieber dein Board/CPU/Ram und hol Dir für das Geld was neues?
Hier ist so ein Basis-Build, aus welchem Du Dir die Komponenten nehmen könntest:
https://geizhals.de/?cat=WL-1531363

Also will nur sagen, für 90€ mehr bekommst Du eben ALLES neu, anstelle einer 3 Jahre alten CPU....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, KlaraElfer und Aur0r4
Hm...klingt erstmal nicht schlecht, ich hoffe ich komm mal von meinem Intel-Wahn weg, furchtbar. Ich denke dann werde ich den Kauf wohl absagen. Hätte gedacht das es ein guter Preis ist und nochmal einiges an Mehrleistung bringen wird.
Dann werde ich aber wohl eher zusehen das ich den i5 noch ein wenig ge'oc'ed bekomme und spare mir das Geld für ein neues System wenn es wirklich notwendig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Schau mal hier im Forum, ein 7700K ist nach wie vor eine Top Spiele CPU, aber bitte nicht für mehr als 120 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aur0r4
Krass, für so wenig kann der weggehen? Würde ich für den Preis ohne nachzudenken kaufen^^. Danke fürs wachrütteln.
 
Aur0r4 schrieb:
und nochmal einiges an Mehrleistung bringen wird.
bei gleichem takt im allerbesten fall 40%, eher weniger. 250€ für nen gebrauchten quadcore sind echt ne frechheit.
 
Danke ich werd die Augen offen halten! :)
 
Ich würde die msi rx 5700 evoke nehmen, ist gerade sehr günstig und ist ca schnell wie eine rtx 2060s, auch 30% Schneller als eine gtx 1660 ti und kostet kaum mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Zurück
Oben