Ersatz für GTX770 muss her

c0rtez

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nachdem ich viele Jahre meinen Firmenlaptop auch Privat genutzt habe, habe ich mir vor etwa zwei Jahren einen PC zusammengestellt. Da ich nicht viel Leistung brauche ist dieser eher im Einstiegssegment einzuordnen. Als Grafikkarte nutze ich allerdings eine GTX770 die aktuell nur geliehen war. Der Besitzer benötigt sie nun aber zurück.

Nun ist die Frage was ich einsetze. Mit dem PC arbeite ich hauptsächlich, also Office Anwendungen. Spiele auf dem PC sind eigentlich nur Strategiegames wie z.B. Cities Skylines. Alles andere zocke ich auf der Konsole. Anwendungen die ich noch einsetze sind z.B. Fusion 360 für das Erstellen von Modellen für meinen 3D Drucker. Allerdings auch keine mega komplexen Sachen, aber die 770 hat manchmal schon etwas gestockt wenn es mehr Skizzen wurden.

Es ist also keine gigantische Leistung nötig, mir wäre wichtig das sie für einen einigermaßen schmalen Taler sich gut in das Gesamtsystem einpasst 3 Monitore angesteuert werden können und ich keine anderen Komponenten tauschen muss. Specs des Systems stehen in den beantworteten Fragen.

Vielen Dank im voraus.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max ein paar Hundert Euro, sagen wir mal 300 bis 400 max.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Cities Skylines und Sims 4 für meine Frau
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fusion 360 für Hobby 3D Druck und manchmal etwas Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Samsung 22" 4k Monitore
1x 20" Benq (hochkannt) Full HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX770
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Power 9 500W
  • Gehäuse: SHarkoon VS4-V
  • Mainboard: MSI X570-A Pro
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte mit meinem Netzteil kompatibel sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Wenn du bisher mit der GTX770 gut klar kamst, sollte eine 6650XT eigentlich vollkommen reichen, sprengt auch nicht das Budget.
6650XT
 
Bei den Tipps mit 1070 oder 1650 muss man aber auch echt darauf hinweisen, dass die Teile mittlerweile ziemlich alt sind und entsprechend auch was auf dem Buckel haben werden. Eventuell sogar mining-opfer sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
ich habe selber noch legacy gpu da wie die 9800gtx+ gtx460 und gtx760 und alle haben dein Fehlerbild nicht
ich glaube eher es liegt am zu langsamen ram oder falsche eingestellten ram sowie zu wenig ram.
letztere wäre bei 16gb nicht verwunderlich
 
Maxysch schrieb:
RX6650XT oder RTX3060 12GB reicht und ist neu, da du recht lange bei der Karte bliebst und genügsam bist lieber neu kaufen.
Würde denn für diese Karten mein Netzteil wirklich reichen? Sind ja nur 500Watt und passen die Dinger überhaupt in mein Gehäuse?

rg88 schrieb:
Bei den Tipps mit 1070 oder 1650 muss man aber auch echt darauf hinweisen, dass die Teile mittlerweile ziemlich alt sind und entsprechend auch was auf dem Buckel haben werden. Eventuell sogar mining-opfer sind
HorstSan schrieb:
Gebrauchte GTX1070 von Kleinanzeigen, 90-110€ ca.

Wenn ich es wirklich günstig haben will hätte ich die Chance für einen wirklich schmalen Taler (50€) eine GTX 1060TI abzustauben. Wäre doch auch nicht schlecht oder?
 
c0rtez schrieb:
1)Würde denn für diese Karten mein Netzteil wirklich reichen? Sind ja nur 500Watt und 2)passen die Dinger überhaupt in mein Gehäuse?
3)Wenn ich es wirklich günstig haben will hätte ich die Chance für einen wirklich schmalen Taler (50€) eine GTX 1060TI abzustauben. Wäre doch auch nicht schlecht oder?
1. GTX 770=230W TDP gegen RX6650XT=180W TBP oder RTX3060 12GB=170W TDP , ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen :schluck:
2. Ja "max. 310mm (385mm ohne HDD-Käfig)"
3. Wo hast du die den gesehen :watt:
 
Sorry Leute 1660TI
Hat wohl schon etwas aufm Buckel aber wenn ich die für nen schmalen Taler bekomme und sie mir dann irgendwann aufraucht kann ich dann immer noch ne andere holen die dann... hoffentlich... 50€ günstiger ist als jetzt :D und wenn sie noch ein paar jahre hält umso besser

PS
Und krass das die neuen Karten trotz ja deutlich mehr Leistung insgesamt weniger Strom sparen... so lange wie der Rechner bei mir durch läuft hätte ich die Investition ja bald durch den niedrigeren Stromverbrauch wieder raus :D
 
Sofern es kein bekannter ist wo man weis das sie läuft sehr dubios
 
Ist ein enger Arbeitskollege von über 10 Jahren. Hab das gestern beim Mittag erzählt und er meinte die setzt bei ihm Staub an und liegt nur als backup Karte rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI und Maxysch
rg88 schrieb:
Bei den Tipps mit 1070 oder 1650 muss man aber auch echt darauf hinweisen, dass die Teile mittlerweile ziemlich alt sind und entsprechend auch was auf dem Buckel haben werden. Eventuell sogar mining-opfer sind
Professionelle Miner benutzen normalerweise keine GTX 1070 zum Bitcoins schöpfen. Da sind andere Karten gefragt...
Eine GTX 1080Ti für um die 200 Euro wäre hier eine klare Empfehlung. Da reicht das Netzteil auch noch aus.
Allerding eine 1660Ti für den Preis ist der Knaller.
 
GOOFY71 schrieb:
benutzen normalerweise keine
Als die Karten aktuell waren wurde ALLES zu minen benutzt, was sich so auftreiben hat lassen. Unabhängig davon, wieviel die leisten konnten.
 
Ja schon, aber eher unwahrscheinlich. Zu diesem Zeitpunkt wurden viele Rigs mit RX580 um die 30mh/s aufgebaut, da fiel die GTX aufgrund ihres Preises aus dem Raster. Ich kenne 2 ehemalige Miner aus dem Emsland, die hatten viel zu berichten in ihren klimagekühlten Wohnungen.😅

Kurzer Nachtrag: Ich habe sogar einmal eine 2080TI aus einem Rig für wenig Geld bekommen und die lief über ein halbes Jahr perfekt in meinem PC, obwohl die Karte 1 Jahr Dauerstress hatte.
Später habe ich die Karte mit entprechendem Hinweis wieder verkauft und noch nicht einmal viel weniger Geld kassiert wie für eine non Mining 2080Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben