Ersatz für i5 2500K System

Vielleicht schafft ja AMD mit der neuen Generation den Gleichstand :D
 
ganz ehrlich: habe die selbe config derzeit mit dem i5-2500k, aber mit einer 1060gtx seit ca. 1,5 jahren. da läuft alles tacco und flüssig. spar deine knödel noch und warte ab bzw. ne neue graka sollten deine schwierigkeiten sofort beheben.
 
Ich finde es immer sehr fragwürdig funktionierende Bauteile, quasi in vorrauseilender Furcht vor Ausfall, gegen neue zu tauschen. (Hier das Netzteil)
Zumindest solange keine neuen Erfordernisse gegeben sind.

Zum einen produzieren wir schon genug Müll und zum anderen wird an der Stelle meist über die Euronen Dritter gesprochen.
 
CHaos.Gentle schrieb:
Ehrlicher Tipp von mir:
Ich habe praktisch das selbe System und überlege seit Monaten ob ich aufrüste.

Warte noch, aktuell ist einfach ein ganz schlechter Zeitpunkt für Intel-Systeme. Auch wenn der Prozessor recht günstig scheint, sind Grakas, RAM und (eingeschränkt) Mainboards sehr ungünstig.

Bei AMD kommt demnächst die neue Generation, auch da würde ich jetzt nicht wechseln wollen.

duese81 schrieb:
ganz ehrlich: habe die selbe config derzeit mit dem i5-2500k, aber mit einer 1060gtx seit ca. 1,5 jahren. da läuft alles tacco und flüssig. spar deine knödel noch und warte ab bzw. ne neue graka sollten deine schwierigkeiten sofort beheben.

Jetzt habe ich eh schon fast 7 Jahre durchgehalten! Ihr nehmt einem auch wirklich jeden Spaß! :D

Nein, im ernst, ich weiß was ihr meint und wenn ich es rein vernünftig betrachte, gibt es vermutlich auch keinen akuten Handlungsbedarf. Dann müsste ich warten, bis die ersten CPUs, die nicht durch Meltdown & Spectre gefährdet sind herauskommen und dass dauert wohl noch ein paar Jahre.

JEdenfalls habe ich dank euch jetzt eine Solide Konfiguration die ich kaufen kann oder eben nicht, das hängt dann schlussendlich davon ab ob mein Vernunft- oder mein Konsum-Gehirn stärker sind ;)
 
2 Monate bis Ryzen 2x00(x) warten inkl. b450 und x470 Chipsätze

Dann entscheiden wo du am meisten für dein Geld bekommst.

Meltdown/Spectre .. AMD ist nur von einem davon betroffen + evtl. bereits 2019 gefixt mit dem nächsten Zen, aber nicht 100% sicher
 
@ EvilsTwin:
NTs werden mit dem alter nicht besser und die anforderungen der hardware haben sich geändert. du kannst deine NTs gerne benutzen bis sie auseinanderfallen, ich empfehle es aber nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
@ EvilsTwin:
NTs werden mit dem alter nicht besser und die anforderungen .... ......benutzen bis sie auseinanderfallen, ich empfehle es aber nicht.

Von auseinanderfallen habe weder ich, noch der TO gesprochen, es wurde auch nicht gefragt ob es daran irgendwie klemmt. Leistung oder Anschlüsse zu wenig sind.
Insofern ist eine solche pauschale Empfehlung an Dritte mehr als fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er macht ja mehr als nur Gaming mit dem PC, wo der 2500k inzwischen vielleicht tatsächlich ausgedient hat bzw. eine neue CPU kein rausgeschmissenes Geld ist.
Ein System rund um den i7 8700k hier ist erst Mal ein guter Weg. Hast du vor zu übertakten? Wenn nicht, nimm einfach den Mugen 5, der ist leise und reicht locker für den i7.
Was ist denn das maximale Budget, dass dein "Vernunft- bzw. Konsum-Gehirn" bereit wäre auszugeben?


Das Netzteil tauscht man (wie bereits gesagt) nach 7 Jahren besser gleich mit aus. Pure-Power wurde ja schon vorgeschlagen.
Mit 16GB 3200er RAM, einer vernünftigen SSD (MX500), und nem Board für 100€, bist du dann vermutlich recht gut ausgestattet.

Viel mehr Leistung als die einer GTX 970 gibt es momentan eh nicht zu vernünftigen Preisen, von daher halte ich die Entscheidung die Grafikkarte zu behalten, bis es Aufrüstmöglichkeiten zu vernünftigen Preisen gibt, als nachvollziehbar.
 
Also in BF1 ist es 100% die GPU. Ich hatte bis August selber nen 2500k mit ner GTX1070FTW und da hatte ich auf max Preset in FHD immer um die 80-90FPS.

OC will er nicht und zu dem Rest (zB Budget) hat er eigentlich ziemlich genau geschrieben was er braucht oder sich vorstellt -insofern einfach mal lesen.

Anwendungsleistung kannst in allen Tests gucken wer da aktuell der P/L Sieger ist. Und mit dem Ryzen+ wird nochmal ne Schippe drauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
OC will er nicht und zu dem Rest (zB Budget) hat er eigentlich ziemlich genau geschrieben was er braucht oder sich vorstellt -insofern einfach mal lesen

Hab mir noch mal alle Posts vom TE durchgelesen. Kann ja sein, dass meine Augen alt werden, aber von OC hat der TE eigentlich nie gesprochen und ein Budget in Zahlen habe ich auch keines gesehen.
 
Guten Morgen!

Aphelon schrieb:
Hab mir noch mal alle Posts vom TE durchgelesen. Kann ja sein, dass meine Augen alt werden, aber von OC hat der TE eigentlich nie gesprochen und ein Budget in Zahlen habe ich auch keines gesehen.

Stimmt, von OC habe ich tatsächlich nichts geschrieben, die Idee war allerdings schon, den 8700K so weit zu übertakten als das mit Boardmitteln (=BIOS) und Luftkühlung möglich ist. Schön wären nat. 5GHz aber klar ist das Glückssache. Ich denke mir, dass sonst der Sprung von 2500K @4,4GHz auf 8700K @ Stock einfach keinen Tausch rechtfertigt.
Zum Budget: was es kostet, kostet es wobei ich natürlich nicht böse bin, wenn es weniger ist. Aber da ich eigentlich vorhabe das System wieder ähnlich lange zu behalten wie das jetzige, will ich nicht wegen 100,- auf oder ab herumtun.
 
zweitnick schrieb:
Schön wären nat. 5GHz aber klar ist das Glückssache.
Dann würde ich beim Kühler schon eher Richtung Dark Rock (Pro) oder Noctua noctua nh-d15 tendieren. Vielleicht auch Olymp.
Selbst vom 2500k @4.4Ghz würdest du einen deutlichen Unterschied merken wenn du auf den 8700k @Stock upgradest
 
@ TE:
für 5GHz sollte man schon ernsthaft übers köpfen nachdenken. ansonsten ist Coffee Lake auch bei gleichem takt spürbar flotter als Sandy Bridge und sobald ein game von mehr als 4 kernen/threads profitiert hat der 2500K natürlich überhaupt keine chance mehr.

man kann z.b. bei Caseking auch selektierte und bereits geköpfte CPUs kaufen. ob das den aufpreis wert ist muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben