Ersatz für meine 6600XT

juwa schrieb:
Wieso sind hier Grafikkarten (3090TI+7900XTX) mit 24GB Vram im Gespräch? Was soll der bringen außer höheren Stromverbrauch?
Wieso nicht? Der Fragesteller sucht Ersatz für seine 6600XT und hat ein paar Taler übrig. Spiel hier bloß nicht den Neunmalklugen.
 
Zitat : von PCG

Dennoch warnen wir explizit davor, die maximale Nennleistung Ihres Netzteils dauerhaft zu überschreiten. Besonders bei älteren Modellen kommt es in solchen Fällen zu Schäden über Zeit, die vermeidbar gewesen wären (etwa durch höhere Restweilligkeit, zu hohen Temperaturen, Hardware-Ermüdung etc.). Ab der 750er-Wattklasse brauchen Sie sich bei halbwegs modernen Spannungswandlern und alltäglichen Prozessoren keine nennenswerten Sorgen mit der RTX 4070 Ti zu machen
 
Gut noch ein Netzteil dazu sollte nicht das Problem sein.
 
Technico schrieb:
Dennoch warnen wir explizit davor, die maximale Nennleistung Ihres Netzteils dauerhaft zu überschreiten.
tut man mit ner 4070ti und nem 3700X oder auch 5800X3D beim zocken bei nem 550W-NT nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ist die nicht etwas schwach?
 
Also ihr wärt auch erstmal bei 4070ti + Netzteil und wenns nicht reicht dann auf 5800x3d gehen ?
 
@Mimci:
bei ner 4070ti sehe ich, wie gesagt, keinen grund das vorhandene NT auf verdacht zu ersetzen.

bei 1000€ nur für die graka gibts halt auch ne ~25% schnellere 7900XTX.

magst noch die frage nach dem RAM beantworten?
 
Den RAM hatte ich oben gepostet , läuft so wie er ist mit einem xmp Profile mehr habe ich nicht gemacht
 
Ja genau
 
SonyFriend schrieb:
Exakt, es sind 50 Watt, keine 100.
Man sollte auch mal den Link öffnen und hereinschauen, es steht da leider so.
Gib bitte nicht mir die schuld.
1694072785512.png
 
Technico schrieb:
du neunmalkluger.
:lol:
Da stand doch vorher was anderes.

Ich denke, der Alternate Eintrag ist falsch. AMD spezifiziert die 7800XT mit 263 Watt TDP.

Igor hat bei seinen Messungen Spitzen von 400 Watt im 1ms und 330 Watt im 20ms Bereich gemessen, wobei Igor bei den 400 Watt Lastspitzewert eher auf das Netzteil abhebt. Musste mal nachlesen. Sehr interessant.

PCGH hat im Spielebetrieb bei unterschiedlichen Auflösungen über unterschiedlichen Qualitätsstufen immer so um die 240 Watt gemessen. Das klingt in allen Testszenarien und den Angaben vom AMD sehr plausibel.

Ach, und die 50 Watt Mehrverbrauch im Gegensatz zu einer RTX 4070 sind korrekt. So ungefähr. Die 7800XT ist dabei nur marginal schneller. Muss jeder selbst wissen, ob die Karte etwas taugt. Ich finde sie nicht sonderlich gelungen, zumal die Konkrurrenz schon ewig in den Regalen steht und die Preise zur avisierten Konkurrenz identisch sind. Für mich sehen die 7700XT und 7800XT Chips eher nach Lagerräumung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Hey Leute irgendwie bin ich leider immer noch nicht schlauer... XD
Ich kaufe jetzt erstmal ne m.2 und ein neues Gehäuse. bei der Graka bin ich mir leider noch nicht sicher. 4070ti oder 7900xt? oder doch was anderes?
 
Zurück
Oben