Ersatz für meine 6600XT

Ich habe geschaut, die Neugier war groß. ;)
1694077638051.png

https://www.igorslab.de/radeon-rx-7...er-vernunft-und-energetischer-brechstange/11/
 
Mimci schrieb:
4070ti oder 7900xt?
Das ist eigentlich egal. Eine 7900XT lutscht etwas mehr Energie und ist deshalb bei Spiel A oder B schneller, manchmal mehr, manchmal weniger.

Für 1000 Flöhe, würde ich ganz klar zu einer 7900XTX raten. Mit dieser Karte erreichst Du in WQHD Deine angestrebten 144 FPS fast immer. Dann wird aber ein neues Netzteil fällig.

Was hast Du denn jetzt für einen Massenspeicher? Alles oberhalb einer HDD braucht bei einem begrenzten Budget kein Upgrade. Eine SSD reicht völlig, jedenfalls was die Geschwindigkeit betrifft. Um ein Gehäuse würde ich mich zuletzt kümmern. Wenn es zu warm wird, machst Du eben eine Seitenwand ab.
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Ich habe geschaut, die Neugier war groß. ;)
Ist erstaunlich, was moderne Grafikkarten heute heimlich still und leise dem Netzteil so abverlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Hosenscheißerle schrieb:
Ist doch ein Wort. Und bevor Du Massenspeicher und Gehäuse änderst, machst Du eine BIOS Update auf 7B85v1G und besorgst Dir eine 5800X3D.
ok gefällt mir , was für einen Kühler würdest du für den 5800x3d empfehlen?
 
So habe jetzt bestellt, die 7900xtx mit 850er bequiet, und weil ich gerade bei mindfactory war gleich den 5800x3d dazu und dann ist Ruhe erstmal für die nächste Zeit, danke an die Hilfe alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hosenscheißerle, Verak Drezzt und SonyFriend
Technico schrieb:
Man sollte auch mal den Link öffnen und hereinschauen, es steht da leider so.
Gib bitte nicht mir die schuld.
und man könnte auch tests zu rate ziehen. knapp 280W für die Nitro+. ist halt ne dicke werksübertaktete partnerkarte, entsprechende 4070 ziehen auch (etwas) mehr als 200W.


Mimci schrieb:
So habe jetzt bestellt, die 7900xtx mit 850er bequiet
Pure Power 12 M? bitte jeweils einen 8pin an 12V1 und 12V2 anschließen.
 
Das habe ich genommen

850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
 
Mimci schrieb:
ok gefällt mir , was für einen Kühler würdest du für den 5800x3d empfehlen?
Also ich bin Anhänger ausgefeilter Technik/Entwicklung und habe einen Hang zur minimalen Ästhetik. Deshalb gibt es nur einen Hersteller für mich, nämlich Noctua. Da bin ich sehr eigen. :lol:

Das billige, hässliche Ding, was "Verak Drezzt" vorgeschlagen hat, geht aber auch, aber auch nur, wenn kein Sichtfenster am Gehäuse ist.:D
Mimci schrieb:
So habe jetzt bestellt, die 7900xtx mit 850er bequiet, und weil ich gerade bei mindfactory war gleich den 5800x3d dazu und dann ist Ruhe erstmal für die nächste Zeit, danke an die Hilfe alle!
Gute Wahl. Damit sollte man zunächst gar keine Performanceprobleme haben. Außer natürlich in Starfield. Mit Deiner neuen Hardware schafft man nicht mal bei 1080p und vollen Settings 100FPS.

Viel Spaß mit der neuen Hardware.🙋‍♂️
 
Kurze Frage noch zu dem CPU Upgrade , außer ein BIOS Update muss ich da nichts weiter einstellen? Wahrscheinlich nochmal das xmp Profil neu auswählen und dann gut?
 
Lüfterkurve, wenn du dort tätig warst, wird man auch einstellen müssen.
Vor dem Bios-Update merke ich mir immer die Einstellungen dort, bin nicht so affin, alles zu wissen.
Nach dem BIOS-Update mit dem alten Processor noch ein Load Defaults und dem Rechner beim ersten Start durchaus Zeit geben.
 
Mimci schrieb:
Wahrscheinlich nochmal das xmp Profil neu auswählen und dann gut?
SAM: Smart Access Memory sowie Above4G zweck's Resizable Bar support im Bios noch aktivieren, sollte es nicht automatisch eingestellt sein, bekommst da auch nochmals etwas Leistung raus
 
Zurück
Oben