Ersatz für Sapphire 7850 1 GB

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
322
Hallo,

ich hatte mir vor ca. 2,5 Jahren einen neuen PC zusammengestellt. Mittlerweile kommt es aber vermehrt, vor allem beim CS:GO, dazu, dass der sich einfach aufhängt und sich der Ton verzerrt. Die Lüfter laufen dabei aber normal weiter.
Nach einer kurzen Recherche konnte ich das Problem bei der Grafikkarte ausmachen, da sehr ähnliche Umstände auch bei anderen Personen aufgetreten sind.

Der Rechner besteht aus:
i5 3470
bequiet 430W Pure Power
AsRock H77 Pro4/MVP
Sapphire Radeon 7850 1 GB

Mit der Grafikkarte spiele ich hauptsächlich LoL, CS:GO und ab und zu Spiele wie Hitman Absolution, Sid Meier's Civ V, DayZ, etc.
Ich muss nicht alles auf höchsten Einstellungen haben. Mit der 7850 war ich bisher Leistungstechnisch zufrieden.

Ich hab mich jetzt nach neuen Grafikkarten umgeschaut und mir fiel die R7 265 ins Auge. Die soll aber nur eine umgelabelte 7850 sein und ehrlich gesagt möchte ich nicht die gleiche Grafikkarte mit höheren Taktwerten nochmal neukaufen, nachdem diese hier solche Probleme verursacht.
Dann fiel mir die GTX 750Ti ins Auge, die nur um ~5% schwächer als die R7 265/7850 sein soll und auch etwas weniger kostet.

Habe mich dann auch nach den GTX 750Ti Karten umgeschaut und diese beiden sind mir hier ins Auge gefallen:
2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti OC V1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
2048MB Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
 
Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Selbst mit nur 1GB bei der Radeon ist sie gleichschnell wie die 750Ti
 
Ich würde noch etwas warten, evtl. kommt bald die R9 380 um die 200€ mit mehr Leistung als die GTX960.
Die Grafikkarte einfach mal ausbauen und entstauben, die Treiber mal neu installieren, sobald verfügbar Windows 10 drauf machen und resetten...dann wird die Sache schon wieder laufen.
Einen Defekt der Karte halte ich für unwahrscheinlich, in dem Fall wäre ein Downgrade auf eine andere Karte ja quatsch.
 
Viel mehr als die ~135€ von der 750Ti möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
Bezüglich dem Entstauben und Treiber neuinstallieren: hab ich alles schon versucht. Nichts hat funktioniert.
 
Als erstes würde ich die Grafikkarte mit einer anderen tauschen und deine, vermeintlich defekte, in einen anderen Rechner bauen. Wandert der Fehler, liegt es an der Karte. Nicht, dass es nachher gar nicht die Karte war und du umsonst eine neue gekauft hast.

Wenn du dich mit der 750 Ti angefreundet hast, nimm sie doch. Sie wird vermutlich in erster Linie kühler und leiser sein.
 
Die Karte werde ich auf jeden Fall noch vorher überprüfen. Was mich eigentlich davon überzeugt hatte, dass es die Grafikkarte sein muss, waren die auftretenden Artefakte beim Spielen von z.B. LoL. Ab und zu tritt auch für den Bruchteil einer Sekunde eine weiße Ellipse auf, die fast den gesamten Bildschirm ausfüllt und danach wieder verschwindet.
 
Vielleicht die Grafikkarte und den Speicher etwas runtertakten testweise.
 
Auch schon getan. Um bis zu 25%. Anfangs dachte ich, es hat geholfen, weil die Abstürze nicht mehr auftraten. Aber dann kamen sie wieder zurück.
 
Nachdem die Probleme etwas augeartet sind und es mittlerweile sogar bei LoL zu regelmäßigen Abstürzen kommt, wird dringend eine neue Grafikkarte benötigt. Mittlerweile denke ich da eher an so um die 150€ für die Grafikkarte. Ist die 270X noch empfehlenswert für den Preisbereich oder ist die in Hinsicht auf Zukunftstauglichkeit wegen DX12 eher nicht zu empfehlen?
Ich spiele nicht wirklich anforderende Spiele und kann mich auch mit niedrigen Grafikeinstellungen zufrieden geben.
Da erscheint mir die 270X als eine gute Wahl.
Wie seht ihr das?
 
Reicht aus. Das grundlegende von dx12, alsodie cpu-entlastung kann auch die 270x.
 
Nugeripmav schrieb:
Was mich eigentlich davon überzeugt hatte, dass es die Grafikkarte sein muss, waren die auftretenden Artefakte beim Spielen von z.B. LoL. Ab und zu tritt auch für den Bruchteil einer Sekunde eine weiße Ellipse auf, die fast den gesamten Bildschirm ausfüllt und danach wieder verschwindet.

Die habe ich auch (HD 7950), ich glaube das liegt an LoL selbst, denn ansonsten läuft meine Karte stabil. :/
 
Ich hab eine HD 7850 und die Abstürze treten nicht nur bei LoL auf. Sondern bei so ziemlich jedem anderen Spiel, was nicht Clicker Heroes oder Hearthstone ist. Auch hatte ich in der Vergangenheit mehrmals schon einen gestreiften Bildschirm.
 
Seit dem neuesten Treiber tritt bei mir das weiße Flackern nicht mehr auf. Hast du die Treiber aktualisiert?
 
Zurück
Oben