Ersatz Router für AVM 7530

PabloEscobar

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
716
Hallo zusammen

Ich bin im moment auf der Suche nach einem Router (wlan) da ich meinen 7530kh Vertrags bedingt nun zurück schicken muss.

Ich habe von Routern überhaupt kein plan welche gut sind , deswegen wollte ich mal fragen welche ihr empfehlen könnt bis 200€ ?
 
Gebrauchter 7530 bzw 7520 bzw neu eine 7530AX.

Was sind den überhaupt die Anforderungen?
Warst du zufrieden mit der 7530?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, PabloEscobar und Malaclypse17
Als Alternative zu einer AVM Fritz! Box kannste auch den TP-Link Archer VR2100V nehmen.

Von der technischen Seite her liegt der irgendwie zischen einer 7530 und 7590, kann die aktuellen VDSL Geschwindigkeiten (250 mbit und drüber) und über den WAN Port kann man den auch hinter ein Glasfaser Modem hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Wenn die 7530 bis jetzt gut lief, würde ich da wieder drauf setzen, sollte auch weit unter 200€ zu haben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Fujiyama schrieb:
Gebrauchter 7530 bzw 7520 bzw neu eine 7530AX.

Was sind den überhaupt die Anforderungen?
Warst du zufrieden mit der 7530?

Anforderung hab ich eigentlich keine besonderen. Das wlan sollte gut und stabil laufen und ansonsten eig nur funktionieren.
Zocken ,Streamen und ein paar Smarthome Geräte

Joa der 7530 hat eigentlich keine Probleme gemacht will nur kein "leihgeräte" mehr

Bei mir kommen leider eh nur 100mibts über DSL anschluss an
 
Wenn die 7530 gut lief kannst du auch in der Geräteklasse bleiben, man musst keine 200 Euro verballern.
(Vermutlich hättest du dadurch eh kein Mehrwert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Ltcrusher schrieb:
Als Alternative zu einer AVM Fritz! Box kannste auch den TP-Link Archer VR2100V nehmen.
Als erstes wäre interessant ob noch andere AVM Geräte genutzt werden (Repeater, Fritzfons oder Smarthome).
Und wie schnell der Anschluss ist.

AVM braucht leider noch locker 1 Jahr für ihre neuen WIFI-7 Geräte.
Würde daher überlegen erstmal ein günstiges Gebrauchtgerät zuzulegen, und dann auf die neuen wechseln sobald erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
@Galde
WifI6 brauchen die wenigsten und Wifi7 wird es nicht anders aussehen. Es müssen auch die Anforderungen vorhanden sein das man schnelleres WLAN braucht. Rein fürs Internet mit DSL sind eh nur maximal 250 Mbit möglich, das schafft man auch mit WiFi5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
@Galde zu einem gewissen Teil hast du recht, aber er fragt ja nach einem Ersatzrouter. Da muss es nicht ausschließlich eine AVM Box sein.

WiFi 6 und WiFi 7 sind immer so Schlagwörter, aber guckt man dich mal in den Haushalten um, können die Notebooks, Internetradios, Fernseher, Tablets und Smartphone oftmals als Maximum W-Lan AC - und in vielen Fällen soll da auch in den nächsten Jahren nichts getauscht werden.
 
Ltcrusher schrieb:
WiFi 6 und WiFi 7 sind immer so Schlagwörter, aber guckt man dich mal in den Haushalten um, können die Notebooks, Internetradios, Fernseher, Tablets und Smartphone oftmals als Maximum W-Lan AC - und in vielen Fällen soll da auch in den nächsten Jahren nichts getauscht werden.
Ganz so extrem ist es jetzt nicht. Obere Mittelklasse - Highend Smartphones koennen Wifi 6 idr seit 2020, bei Notebooks ebenfalls. Mittlerweile kommt es auch bei immer guenstigeren Geraeten an.
 
Galde schrieb:
Als erstes wäre interessant ob noch andere AVM Geräte genutzt werden (Repeater, Fritzfons oder Smarthome).
Und wie schnell der Anschluss ist.

AVM braucht leider noch locker 1 Jahr für ihre neuen WIFI-7 Geräte.
Würde daher überlegen erstmal ein günstiges Gebrauchtgerät zuzulegen, und dann auf die neuen wechseln sobald erhältlich.
Also es sind keine weitern AVM geräte wie repeater oder ähnliches im Einsatz

Und danke schonmal für reichlich hilfe :) ... Dann werde ich mal nach einem günstigen Gerät gucken wie
 
Fujiyama schrieb:
@Galde
WifI6 brauchen die wenigsten und Wifi7 wird es nicht anders aussehen. Es müssen auch die Anforderungen vorhanden sein das man schnelleres WLAN braucht. Rein fürs Internet mit DSL sind eh nur maximal 250 Mbit möglich, das schafft man auch mit WiFi5
WIFI-7 hat aber ganz andere Vorteile.
zB bringt dein "250 Mbit mit WIFI-5" rein garnichts wenn die Frequenzen belegt sind.
Die 6er Frequenzen werden ja erst mit WIFI-7 voll unterstützt und funktionieren dann im Mischbetrieb mit den anderen Frequenzen richtig. WIFI-6 nutzt die ja noch garnicht, und WIFI-6e nur entweder oder.

Das ist auch der Grund warum es kaum von den Herstellern unterstützt wird, die warten auf WIFI-7.
 
@Galde
Der TE hat sich nicht beschwert was WLAN angeht, und bisher hat/hatte er WiFi5.
Man kann sich auch Probleme einreden wo keine existieren.
 
Und ich nirgendwo erwähnt das er nur WIFI-7 nehmen soll, sondern darüber nachdenken/einplanen sollte ;)

Den WLAN betrifft nunmal nicht nur 1 Gerät, und grad Router als Herzstück der Anlage ist eine sinnvolle Vorausplanung wichtig.
Denn es soll damit ja nicht nur jetzige Hardware laufen, sondern auch möglichst lange zukünftige Anschaffungen!
 
Galde schrieb:
Den WLAN betrifft nunmal nicht nur 1 Gerät, und grad Router als Herzstück der Anlage ist eine sinnvolle Vorausplanung wichtig.
Denn es soll damit ja nicht nur jetzige Hardware laufen, sondern auch möglichst lange zukünftige Anschaffungen!
Dazu gehört dann alles verkabeln, mobil und smart Geräte wie Handys und Alexa, kann man dann doch noch locker jahrelang mit 4x4 AC WLAN betreiben.

Aber ja die fritz!box-pro werde ich auch ein Auge drauf werfen, wenn die keine Fantasie Preise hat und nicht so fail wird wie die bauteilmangel Corona AX Geräte.
 
Zurück
Oben