Erste Befüllung neuer WaKü mit D5 Next

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.249
Hallo liebe Leut!

ich bin gerade am grübeln und planen für den Zusammenbau meiner neuen WaKü, welche ich morgen angehe.

Ein Gedankengang der mit aber gerade kam: Wie lasse ich die Pumpe (AQ D5 Next) laufen, ohne den Rechner einzuschalten?

Meine alte WaKü hatte eine Eheim 1048, die sogar noch mit einem eigenen Netzstecker ausgestattet war / ist.
D.h., früher habe ich einfach die Pumpe angesteckt und schön den AB aufgefüllt bis das System befüllt war.

Der D5 hat ja jedoch einen direkten Anschluss via SATA-Powerkabel... d.h. Mainboard nicht an = Pumpe nicht an...
Übersehe ich hier etwas?
 
Du musst nur die richtigen Kontakte am 24pol. Stecker des Netzteil brücken. Dann sollte sich das Netzteil einschalten und der PC fährt ohne gesteckten Stecker logischerweise nicht hoch.

Wenn der Kreislauf nicht riesengroß ist, dann sollte das befüllen aber auch so schnell erledigt seien, dass selbst beim direkten Einschalten die Komponenten nicht gleich überhitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Beim ersten Befüllen lasse ich trotzdem erstmal nur die Pumpe laufen, bin da lieber auf der sicheren Seite, wenn irgendwo eine Verbindung nicht richtig sitzt und was leckt, NT überbrücken ist da mein Mittel der Wahl.
Alternativ ein altes NT dafür nutzen oder ein externes NT nur dafür anschaffen (liegen so zwischen 20 und 30€), aber das finde ich irgendwo schon wieder übertrieben, so oft schraubt man meistens ja doch nicht dran rum.
Je nach Größe des AGB und möglicher Nachfüllgeschwindigkeit muss man meistens eh nach kurzer Zeit wieder abschalten und nachfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Christian1297 und ryzen-
Für ein Netzteil ist das Brücken immer so ne Sache. Eigentlich sollte man das nicht machen. Besser ist es hier sich ein externes Netzteil mit Molex oder Sata Anschluss zu beschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303, p4z1f1st, shoKuu und eine weitere Person
Habe mir jetzt ein externes SATA-Netzteil für nen 10er bestellt.
Muss ja weder ne hohe Leistung bringen noch wird es dauerhaft laufen.

Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und H3llF15H
die billigste variante ist nun mal das brücken des 20-24 poligen steckers, nämlich mit büroklammer den einzigen grünen, mit einem massekabel ( schwarz ) brücken,- sollten , wie bei modernen netzteilen, alle adern einfarbig sein, einfach mal andre fotos anschauen, wo noch alles farbig ist , und das grüne kabel lokalisieren
Ergänzung ()

https://www.giga.de/extra/netzteil/tipps/das-netzteil-testen-durch-ueberbruecken-auf-defekt-pruefen/
mit ner büroklammer, oder nem andern draht den grünen draht mit3einem schwarzen verbinden, sollten alle kabel gleichfarbig sin, einfach auf anderen fotos den grünen draht lokalisieren ,,
bei dem link sind alle kabel farbig eingezeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Stecker hab ich mir auch dazu "gegönnt", die paar Cent machen den Braten bei nem Loop für mehrere Hundert Euro nicht fett, da bin ich auch lieber auf der sicheren Seite.
Hab noch ein altes BQ NT, dann ist der komplette PC zusammengebaut, aber vom Strom und ich brauche mir keine Sorgen zu machen.
So ein kleines 12V NT geht natürlich auch, aber solang das alte Ding hier noch läuft, sehe ich keinen Grund, es anders zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Habe früher auch überbrückt mit so einem Stecker. Aber wie @Humptidumpti schon schrieb: Lieber fürn 10er so`n externes Netzteil holen. Ich habe mir erst vor kurzem ein neues Seasonic Gold gekillt. Ob es am Überbrücken lag ist nicht zu 100% sicher, aber ich mache da wegen 10 Euro keine Experimente mehr (jedenfalls nicht mit dem Hauptnetzteil). Hatte auch gar nicht auf dem Schirm, dass es mittlerweile Alternativen gibt (vor 10 Jahren war es halt Standard mit dem Überbrücken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Ich habe auch ein kleines Netzteil gekauft fürs Befüllen

Habe es erst mit dem 850w be quiet dark Power 11 per Überbrückungsstecker gemacht hat gleich die Steckdose gefunkt xd

Zum Glück ist nichts passiert und das Netzteil läuft noch
 
Gimli2k schrieb:
Habe es erst mit dem 850w be quiet dark Power 11 per Überbrückungsstecker gemacht hat gleich die Steckdose gefunkt xd

Bei mir hats sogar die Haussicherung rausgehauen und das NT war danach im Eimer. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir das in all den Jahren mit so einem Stecker noch nie passiert ist. Ob es jetzt am Stecker lag ist wie gesagt nicht sicher. Aber egal - sehr schön, dass es Alternativen gibt.
 
Also nur für euch alle: Ich habe mir ein 10EUR-Netzteil extra dafür geholt.
Die Tage werde ich dann alles zusammenbauen und davon berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
DenMCX schrieb:
Die Tage werde ich dann alles zusammenbauen und davon berichten :)

Viel Spass und Erfolg! Habe auch noch einen kompletten Umbau vor mir die Tage ;)
 
Oh ja ich auch habe jetzt endlich alles beisammen und das meiste schon außerhalb getestet nächste Woche möchte ich anfangen

Wünsche dir auch viel Erfolg dabei::)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben