News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

ZeroStrat schrieb:
Ich beobachte dergleichen nicht bei einem einzigen Titel. Hab den 11700K in 14 Spielen getestet. Keine Unterstellungen gegenüber Steve, aber man wird sich das genau anschauen müssen, woher diese Unterschiede kommen.

Wird doch im Video gesagt. Sie setzen absichtlich feste Power Limits ein, um eine Vergleichbarkeit nach Intel-Guidelines zu ermöglichen.

PL2 (Short Duration Limit) für 11xxxK 8-core: 251 W
PL1 (Long Duration Limit) für 11xxxK 8-core: 125 W
Tau: 56 Sekunden

95WTau.png



Wir wissen aber genau, was die Mainboardhersteller seit geraumer Zeit machen (das ist jetzt mal von meiner CPU und Board):

MSI Z390 ACE BIOS (14).png


Das Limit wird per default komplett außer Kraft gesetzt, die CPU darf dauerhaft bis zu 4096W verbrauchen.

Erfahrungsgemäß halten sich nur OEM-Boards in Büro-PCs und ein paar schwachbrüstige Boardmodelle an die Intel-Guidelines. Alle Boards spätestens ab der unteren Mittelklasse werden wieder die Limits deaktivieren oder das zumindest über eine Einstellung erledigen.

Bei MSI erfolgt das bei den 500er-Boards durch die Option "CPU Cooler Tuning" (hat mein Z390 z.B. nicht):

bios_27-copy.jpg



Stellt man das statt "Intel Stock Cooler" auf "Tower Cooler" oder "Water Cooler", dann war's das normalerweise mit den Limits, und man sieht wieder die 4096W:

bios_30-copy.jpg



Dazu kommt in deren Testfall noch, dass das Boost-Verhalten und gewisse Latenzen noch nicht optimal sind, durch den noch nicht auf dem Launch-Stand befindlichen Microcode, der für viele Boards erst zum Launch kommen wird in Form eines neuen BIOS.

Ich glaube kaum, dass Intel sich so eine Blöße geben wird, beim Launch schlechter dazustehen als der Vorgänger, sondern da wird sich noch was tun. Aber bei vielen Boards mit älterem Microcode, und wenn man dann noch die Limits forciert, dann kann er auch aktuell noch schlechter aussehen.


ZeroStrat schrieb:
Doch, man kann den 11700K übertakten auf ca. 5.1GHz. Das kann sich ausgehend von 4.6GHz (allcore Boost in Games) durchaus sehen lassen. Das meiste kommt aber eh über RAM OC.

Man muss immer Kosten/Nutzen abwägen. Bei fast allen aktuellen CPUs haben sowohl AMD als auch Intel schon fast alles rausgeholt. Geht man mit der Brechstange ran, geht die Effizienz in den Keller und die Temperaturen steigen stark. Das für einen niedrigen Vorteil bei voller Multithreading-Auslastung (die man meist nur bei Rendering, Video-Encoding usw. generieren kann, nicht bei Spielen), und Gleichstand oder gar Performanceverlust bei Spitzenlast auf ein, zwei Kernen, dadurch, dass die intelligenten Turbo-Modi nicht mehr greifen. Das Übertakten der "Dickschiffe" taugt fast nur noch zum Angeben im Forum, der reale Nutzen bleibt auf der Strecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, chithanh, Starkstrom und 2 andere
CiTay schrieb:
Wird doch im Video gesagt. Sie setzen absichtlich feste Power Limits ein, um eine Vergleichbarkeit nach Intel-Guidelines zu ermöglichen.

PL2 (Short Duration Limit) für 11xxxK 8-core: 251 W
PL1 (Long Duration Limit) für 11xxxK 8-core: 125 W
Tau: 56 Sekunden
Exakt so habe ich getestet. ^^
Ergänzung ()

CiTay schrieb:
Das Übertakten der "Dickschiffe" taugt fast nur noch zum Angeben im Forum, der reale Nutzen bleibt auf der Strecke.
Ob das was taugt, muss jeder selber wissen, aber es ist möglich und die CPU lief so sehr stabil.
 
Dittsche schrieb:
Leute schaut doch bitte selbst. Und ja, er ist in einigen Spielen langsamer als der Vorgänger.
Bios Probleme.
 
Zwiebelsoße schrieb:
aha. naja ich bin gespannt, ob ihr Gamersnexus-einen der besten hardware und benchmark channels ein schnippchen schlagen könnt. ich hol schonmal das popcorn. übrigens hat steve auch 2 motherboards und 2 versch. bios versionen getested. ich glaube nicht, dass er sich da die blöße geben wird. ich denke eher dass intel hier noch schnell auf dummenfang gehen will und soviel prozessoren verkaufen will wie möglich, bevor weitere reviews den schein entzaubern.
 
Zwiebelsoße schrieb:
Auf Twitter kam der "Einwand", dass mein BIOS ja auch Probleme machen müsste. Haha. :D Kein schlechter Versuch, muss man sagen. Nur war ich eben gewillt die Probleme zu lösen. Ich muss halt keine Clickbait Artikel schreiben, weil ich mein Geld mit was anderem verdiene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, xexex und Zwiebelsoße
Dittsche schrieb:
Habe selbst einen 11700K getestet und mein Rat ist, sich an die Aussagen von ZeroStrat zu halten. Der 11700K schlägt den 5800x übrigens minimal in Spielen, zumindest meinen.

Das wird Parcours abhängig sein.
Steve müsste eigentlich in Austausch mit Intel sein. Viele Bios sind noch fehlerhaft, wohl so 80 %. 😂

Ziemlicher Bock den Intel da schießt.
Ergänzung ()

Dittsche schrieb:
ich denke eher dass intel hier noch schnell auf dummenfang gehen will und soviel prozessoren verkaufen will wie möglich, bevor weitere reviews den schein entzaubern.
Dann müssten die Intel Spielebenchmarks um 25 bis 30% abweichen.
Üblich sind +- 5% von den Herstellerbenches. Und deine Verschwörungstheorie ist sry, völliger Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und ZeroStrat
Dittsche schrieb:
naja ich bin gespannt, ob ihr Gamersnexus-einen der besten hardware und benchmark channels ein schnippchen schlagen könnt.
Sieht wohl danach aus. :D Und außerdem kochen die auch nur mit Wasser. Komm mal runter.
Ergänzung ()

Zwiebelsoße schrieb:
Ziemlicher Bock den Intel da schießt.
Ja, Intel ist zu einem Großteil selbst Schuld dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer jetzt letztendlich wen minimal schlägt, ist doch gar nicht so wichtig. Ob die CPUs ein guter Kauf sein werden oder nicht, hängt auch immer noch zum Großteil vom Preis ab. Kann Intel problemlos liefern und ist der Straßenpreis konkurrenzfähig genug, dann wird auch Rocket Lake genug Käufer finden, egal was die (P)reviews titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannickgond und xexex
Sind wir doch mal ehrlich.

Bei 2 Milliarden Transistoren mehr als beim 10 Kerner, wäre auch ein Skylake 16 Kerner drin gewesen.

Den dann auf 5.5Ghz Single-Boost und 3.5 Ghz Base-Clock für‘s Topmodell selektieren, hätte mehr Sinn gemacht.

Gruss
 
Ich kann nur lachen. Kein Wunder, dass Intel bereits die Marketing Keule mit Alder Lake schwingt. Intel nur noch da um die AMDs im Preis zu drücken. Stark!
Die CPUs werden sich ja eh verkaufen also was solls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
In Spielen wird Intel leicht vorne sein, insofern wird es ein enges Rennen.
 
ZeroStrat schrieb:
Doch, man kann den 11700K übertakten auf ca. 5.1GHz. Das kann sich ausgehend von 4.6GHz (allcore Boost in Games) durchaus sehen lassen. Das meiste kommt aber eh über RAM OC.

Dachte Gear2 ist nur für die i9 Teuro Modelle blicke langsam nicht mehr durch glaube ich über springe Rocket und Ryzen 5000er und gut ist GPUs wird es sowieso nicht vor 2022 H3 geben.
Ergänzung ()

Zwiebelsoße schrieb:
Das wird Parcours abhängig sein.
Steve müsste eigentlich in Austausch mit Intel sein. Viele Bios sind noch fehlerhaft, wohl so 80 %.

Und viel Modo und Kühler ohne 70€ Luftkühler braucht man da nicht anfangen.

Der Witz mit BFG und 70€ Kühler geht sogar der i5-10400f richtig ab säuft aber auch wie ein loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Im Spielealltag sind die Intel sehr sparsam, Stromverbrauch juckt für die Gamer nicht.
 
Mcr-King schrieb:
Dachte Gear2 ist nur für die i9 Teuro Modelle
Gear 1 und 2 gibts für alle Modelle. Die Frage ist halt, wie hoch man den deutlich schnelleren Gear 1 Modus bekommt. Wenn tatsächlich bei ca. 3733MT/s Schluss ist mit Gear 1, dann gute Nacht. Dann werden die CPUs bei Enthusiasten eher nicht gut ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und Mcr-King
CiTay schrieb:
Wir wissen aber genau, was die Mainboardhersteller seit geraumer Zeit machen.
Das Limit wird per default komplett außer Kraft gesetzt, die CPU darf dauerhaft bis zu 4096W verbrauchen.
Stellt man das statt "Intel Stock Cooler" auf "Tower Cooler" oder "Water Cooler", dann war's das normalerweise mit den Limits, und man sieht wieder die 4096W:
Warum verbreitest du solchen Unsinn oder merkst du nicht deinen eigenen Widerspruch ?
Default laufen die Limits ganz normal und erst wenn der User es ändert dann sind sie aus !

Natürlich ist es clever gemacht indem man es in eine "1 Klick Übertaktungs Option" packt
aber bevor man etwas anklickt sollte man in Erfahrung bringen was die Folgen davon sind.

Übrigens sind es bei Tower Cooler nicht 4096Watt sondern "nur" 288Watt aber dauerhaft
und das reicht genau für deren Game Boost Feature (5Ghz Auto OC mit bis zu 1,40V) aus.
 
viel Z-Boards halten sich per default nicht an die Limits, zumindest bei Asus wird man vorher gefragt ob man das möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und ZeroStrat
Denniss schrieb:
beweis das gegenteil
Wenn dann muss man falsche Behauptungen beweisen. ;)

Jedes Z-Mainboard mit aktuellem Bios hält sich an die TDP.

Ja, es gab in der Vergangenheit Fehler aber per Bios gefixt.
 
Zurück
Oben