Erste Gehversuche mit Linux - Nobara

je87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

da ich nun nur noch einen PC nutze, habe ich einige SSDs/HDDs übrig. Teile davon möchte ich gerne für eine erste Linux-Installation nutzen, um die Alltagstauglichkeit zu testen und hoffentlich nach und nach von Windows wegzukommen.

Als Gamer interessiere ich mich für Nobara. Wenn ich es herunterladen möchte steht da:

"Nobara 38 Official is deprecated. Nobara 39 Official will be based on KDE with customized theming."

https://nobaraproject.org/download-nobara/

Wann und wo bekomme ich Version 39? Es ist sicherlich nicht sinnvoll jetzt noch ein altes 38er herunterzuladen oder?

Kann ich das [HowTo] Upgrade auf Nobara 38 für 39 nutzen, wenn ich weiß, wo ich die 39 herbekomme?

Soll ich dann einfach die Nobara-38-KDE-2023-11-28.iso herunterladen und installieren?

Ich bin total neu bei Linux und mein Englisch ist jetzt auch nicht super.

Über jede Hilfe freue ich mich sehr.

Wie sieht es mit (Hardware-) Kompatibilität aus?
Mein System besteht aus:
PowerColor 7800XT Hellhound
AMD Ryzen 7 5800X3D
MPG B550 GAMING PLUS
32 GB RAM
165 Hz 27" WQHD Bildschirm mit FreeSyny
Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
Für Nobara würde ich dann 1x Crucial MX500 1TB und eine mit 500 GB nutzen wollen
Für Windows nutze ich aktuell noch zwei NVME SSDs und 2 HDDs
 
je87 schrieb:
Soll ich dann einfach die Nobara-38-KDE-2023-11-28.iso herunterladen und installieren?
So würde ich es machen, die Version 39 bekommst du dann über den Paketmanager, wenn es soweit ist.
je87 schrieb:
Wie sieht es mit (Hardware-) Kompatibilität aus?
Bei der Soundblaster bin ich mir nicht ganz sicher, die Unterstützung durch ALSA (der universelle Treiber für Soundhardware unter Linux) ist wohl mittlerweile recht gut. Beim Rest sehe ich keine Probleme, das sollte alles ootb funktionieren ohne zusätzliche Treiber oder gebastel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
Von der Kompatibilität sind keine Probleme zu erwarten. Einen Tipp, keinen Treiber von der AMD Seite extra installieren. Die Grafikkarte sollte gleich so direkt mit dem richtigen Treiber angesprochen werden. alles mit dabei.

Edit:
Ich habe nicht genau die Soundblaster Karte, aber auch eine Crative Karte und keine Probleme - läuft.
Ich schau mal welche das bei mir war.
SB Omni Surround 5.1 (usb)
und eine im Lautstärkeregler betitelt: CA0132 Sound Core3D Soundblaster Recon3D/ Zseries / SoundblasterX AE-5 Plus SB1570 SB Audigy

(bin grad zu faul nach dem genauen Hardwarenamen zu suchen, das gibt jedenfalls der Lautstärkeregler aus :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
Also, wenn man googelt, gibt es noch keine Infos zum 39er Release. Aus dem FAQ kann man für 37er Version entnehmen, dass das mind. 2 Wochen nach dem Fedora 37 release kommt. Da es schon mehr als 2 Wochen nach Fedora 39 sind, wird es sicher noch dauern.
 
je87 schrieb:
Als Gamer interessiere ich mich für Nobara. Wenn ich es herunterladen möchte steht da:
Als gamer solltest du gelernt haben: ignorier Marketing buzzwords.
Nimm was weit verbreitetes, mit Community, gutem Forum und Doku.
DIese ganzen Mini-Distributionen haben gern ihre eigenen Trecken, bei denen dir dann am Ende hier kaum jemand gescheit helfen kann.
Nicht gut als Einsteiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_, rarp, floTTes und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87 und Lotsenbruder
Ich schließe mich durchaus an eher Linux Mint zu empfehlen, möchte jedoch durchaus auch ermutigen das er seine Wahl erstmal ausprobiert und wenn Probleme auftauchen/evtl. zu viele, kann er immer noch fix wechseln.

Wenn ich das noch richtig weiß gäbe es auch bei Mint einen Deutschen Forenteil.

--
https://forums.linuxmint.com/viewforum.php?f=64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
madmax2010 schrieb:
Als gamer solltest du gelernt haben: ignorier Marketing buzzwords.
Nimm was weit verbreitetes, mit Community, gutem Forum und Doku.
DIese ganzen Mini-Distributionen haben gern ihre eigenen Trecken, bei denen dir dann am Ende hier kaum jemand gescheit helfen kann.
Nicht gut als Einsteiger.
Oh, okay?
Ich hatte einiges zu der Distribution gelesen und es kam mir sehr einsteigerfreundlich vor und mit Fokus auf Gaming. Also perfekt.

Welche Distribution würdest du empfehlen?
Linux Mint? Auf dem Yt-Kanal der ct' hat der eine Moderator sehr positiv davon gesprochen
Alexander2 schrieb:
Ich schließe mich durchaus an eher Linux Mint zu empfehlen, möchte jedoch durchaus auch ermutigen das er seine Wahl erstmal ausprobiert und wenn Probleme auftauchen/evtl. zu viele, kann er immer noch fix wechseln.

Wenn ich das noch richtig weiß gäbe es auch bei Mint einen Deutschen Forenteil.

--
https://forums.linuxmint.com/viewforum.php?f=64
Danke, für den Hinweis!

Nach den Feiertagen habe ich hoffentlich die Zeit mir Nobara und wenn das nicht so funktioniert, wie ich es mir erhofft habe, Mint anzuschauen.

Wie sieht es bei Linux mit Antiviren-Programmen, Firewalls etc. aus? Hat das OS gute Boardmittel, oder was sollte man sich installieren, wenn man mit Linux ins Internet geht?

Welche Programme oder andere Bestandteile muss ich mir noch extra herunterladen und installieren, damit die meisten Spiele und Programme laufen? Bei Nobara soll ja vieles, was man braucht direkt integriert sein.
Wo bekomme ich diese Teile her und wie installiere ich diese?

Programme, die ich gerne nutzen möchte sind Firefox, Thunderbird, Teamspeak, KeePassXC, PDF24, LibreOffice, VeraCrypt, FileSync.DesktopOK, FoxitPDF Reader, CapFrameX und wenn mein Canon Scanner und OKI Drucker laufen wäre das auch toll. Als Bildbearbeitungsprogramm nutze ich aktuell pain.NET. Ein Snipping-Tool Pendant wäre schön und wenn Steam, GOG, sowie die Launcher von World of Tanks, WarThunder, Armored Warfare und Starcitizen laufen. Aber das ist jetzt sicher zu spezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
je87 schrieb:
Wie sieht es bei Linux mit Antiviren-Programmen, Firewalls etc. aus? Hat das OS gute Boardmittel, oder was sollte man sich installieren, wenn man mit Linux ins Internet geht?
Die Boardmittel sind ausreichend. Firewall ist Teil des Netzwerkstacks und einen Virenscanner braucht man unter Desktoplinuxsystemen nur dann, wenn man reinkommende Mail vor der Weiterleitung auf Windows-Systeme überprüfen will.
Für Windowsprogramme -> Wine. Damit kannst du .exe mit einem Doppelklick wie unter Windows starten und Programme installieren.
Für Spiele -> Proton GE, Lutris, Steam.
je87 schrieb:
Programme, die ich gerne nutzen möchte sind Firefox, Thunderbird, Teamspeak, KeePassXC, PDF24, LibreOffice, VeraCrypt, FileSync.DesktopOK, FoxitPDF Reader, CapFrameX und wenn mein Canon Scanner und OKI Drucker laufen wäre das auch toll. Als Bildbearbeitungsprogramm nutze ich aktuell pain.NET. Ein Snipping-Tool Pendant wäre schön und wenn Steam, GOG, sowie die Launcher von World of Tanks, WarThunder, Armored Warfare und Starcitizen laufen. Aber das ist jetzt sicher zu spezifisch.
Die meisten deiner Programme laufen nativ unter Linux. Und bevor du Windowsversionen per Wine installierst, schau lieber was es an vergleichbaren Programmen gibt, die unter Linux laufen.
 
schau dir mal krita an statt paint.net

capframex ist halt so hart windows spezifisch, kann mir nicht vorstellen, das das in wine oder so überhaupt läuft und wohl auch eher nicht gut wenn dann doch. schaue dich für gewisse programme anch alternativen um, die nativ für linux sind.

je87 schrieb:
Programme, die ich gerne nutzen möchte sind Firefox, Thunderbird, Teamspeak, KeePassXC, PDF24, LibreOffice, VeraCrypt, FileSync.DesktopOK, FoxitPDF Reader, CapFrameX und wenn mein Canon Scanner und OKI Drucker laufen wäre das auch toll.
pdf lesen ist wohl bei jedem desktop gleich ws mit installiert, das das kann. keine ahnung, was desktop ok ist..
filesync - schau evtl mal grsync an. oder schaue nach anderen alternativen. verschlüsseln geht mit bordmitteln durchaus, keine ahnung ob es veracrypt für linux gibt.
libre office ist nativ linux.
teamspeak gibts nativ, keepassXC gibts nativ.
Firefox und nen haufen andere browser gibts nativ. sogar den microsoft edge.

(ist jetzt erstmal nur so aus dem Kopf dahingeschludert.)
edit:
wirklich! nehme lieber abschied von dem gedanken alle windows programme per weine in linux laufen zu lassen, schaue dich lieber nach guten linux programmen an, die dir zusagen.
schaue gerne mal auf der flatpak seite. da kannste schon stöbern, bevor irgendwas installiert ist.
https://flatpak.org/
 
Alexander2 schrieb:
capframex ist halt so hart windows spezifisch
Kann Mangohud nicht auch aufzeichnen?

@je87 und nicht das ich es vergesse: Nutze die Paketverwaltung deiner Distribution. Man kann Software aus dem Netz runter laden und an der Paketverwaltung vorbei installieren, aber man sollte es nicht. Brauchst du ein Programm, schau das du es aus den Repos deiner Distro bekommst. Der Weg über den Browser ist nur der Notausgang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
je87 schrieb:
Welche Programme oder andere Bestandteile muss ich mir noch extra herunterladen und installieren, damit die meisten Spiele und Programme laufen? Bei Nobara soll ja vieles, was man braucht direkt integriert sein.
Wo bekomme ich diese Teile her und wie installiere ich diese?
Im grunde (wenn nicht gleich vorinstalliert) steam aus dem repo installieren, anmelden und los gehts.
ggf. um alles austesten zu können in den steam optionen proton für alles freischalten.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Kann Mangohud nicht auch aufzeichnen?
ja ich meine schon, wird glaube ne csv mit den frametimes oder so? hab ich glaube mal getestet, jedoch brauche ich das normal nicht.
In dem Sinne:
MangoHUD und ggf. Goverlay anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
je87 schrieb:
Nach den Feiertagen habe ich hoffentlich die Zeit mir Nobara und wenn das nicht so funktioniert, wie ich es mir erhofft habe, Mint anzuschauen.
Der Teufel liegt bei den "kleinen" Distributionen meistens im Detail. Ob tatsächlich alle Pakete eingedeutscht sind? Ich habe selbst beim Distrowatch-Primus "MX Linux" erlebt, dass sich bespielsweise LibreOffice trotz aller Google-Ratschläge einfach nicht auf deutsch umswitchen ließ. Das wäre jetzt meine größte Befürchung, wenn man keine Lust auf englische GUIs hat. Es kann gut sein, dass Du einen Mischmasch aus deutschen und angelsächsischen Menüs geboten bekommst.

Bei Mint habe ich englische Bezeichnungen bisher nur in Betas gesehen und selbst dort lediglich sehr vereinzelt. Die neueste Mint Version 21.3 erscheint übrigens in wenigen Tagen.
 
Nobara = von Glorious Eggroll gemoddetes Fedora, also eine Ein-Mann-Show, also morgen viellleicht schon tot.

Fedora = die Spielwiese von RedHat, also bleeding edge, also eher für Entwickler als für User.

RedHat = owned by IBM, neuerdings proprietär, also non-libre.

Drei Gründe (für mich), einen riesen Bogen um Nobara zu machen.

Schließe mich den anderen an und rate zu Linux Mint, oder, um einen aktuelleren Kernel zu haben: Ubuntu 23.10. Das mit dem "Fokus auf Gaming" ist blabla, du kannst mit jeder Linux-Distro gamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
gimmix schrieb:
Schließe mich den anderen an und rate zu Linux Mint, oder, um einen aktuelleren Kernel zu haben: Ubuntu 23.10.
Über die Aktualisierungsverwaltung in Mint kriegt man die aktuelleren Kernel nach der Installation. Man muss bei neueren CPUs nur aufpassen, dass der Kernel in der heruntergeladenen ISO den Prozessor bereits unterstützt. Der Ryzen 5800X3D ist schon etwas abgehangen, also kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
barmbekersurfer schrieb:
dass der Kernel in der heruntergeladenen ISO den Prozessor bereits unterstützt.
Der 5800X3D ist nicht das Problem, eher die 7800XT. Aber dafür gibt es die Mint EDGE ISO mit dem HWE-Kernel.
 
Ja, du kannst im neuesten Mint auf den aktuellsten Kernel der Ubuntu LTS-Version upgraden, also auf 6.2.
Du hängst aber immer dem aktuellesten Kernel der Ubuntu -non-LTS-Version hinterher, und das ist momentan 6.5.

Für die Hardware des TE wirds keine Rolle spielen, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass Mint Ubuntu immer hinterherhinkt. Was bei Mint "ege" heißt, habe ich bei meinem Ubuntu 22.04 schon mindestens ein halbes Jahr.
Weil hier Anfängern immer fast automatisch Mint empfohlen wird, das ich persönlich technisch & optisch altbacken finde.
 
Zurück
Oben