News Erste Partnerkarten: Infos zu RX 5600 XT von ASRock, MSI und XFX

Artikel-Update: Ein weiteres Partnerdesign zeigt sich mit der XFX RX 5600 XT THICC II Pro. Diese soll mit 1.460 MHz (Game Clock) und 1.620 MHz (Boost) arbeiten und besitzt einen Dual-Slot-Kühler mit zwei Lüftern und ebenfalls einem 8-Pol-Stromanschluss. Aus anonymer Quelle will die Website Overclock 3D erfahren haben, dass die Veröffentlichung für den Januar 2020 geplant ist, was die Gerüchte um eine Vorstellung auf der CES 2020 bestärkt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch von MSI sind Varianten durchgesickert. Laut VideoCardz arbeitet die RX 5600 XT Mech mit 1.130/1.375/1.560 MHz (Basis/Game/Boost), was zugleich den Standardtaktraten entsprechen dürfte. Die gleich gestaltete MSI RX 5600 XT MECH OC ist auf 1.185/1.420/1.600 MHz übertaktet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser Rock Lee für den Hinweis zum Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
latexdoll schrieb:
Mich würde eher interessieren, ist Big Navi RNDA 1.0 oder 2.0.
Wo/Wie sind die Unterschiede von 1.0 zu 2.0 ?
Feature Set, Leistungschub Shader zu Takt, Stromverbrauch, RT usw.

Für mich persönlich wäre ein Big Navi, der gerade mal 10 - 20% schneller als eine 5700XT ist , kein Kaufgrund.
Sollte BN RNDA 2.0 dabei haben , würde ich auf die nächste Generation warten.

mfg
Ich bin mir ziemlich sicher mich an eine Kommentar zu erinnern, in dem AMD meinte RDNA 2 ist mit Big Navi vollzogen.
Sie konnten nicht noch länger mit dem Design warten und NV das Feld weiter überlassen.
Deshalb haben die aktuellen RX auch noch GCN Altlasten und schimpfen sich RDNA 1.
Lasse mich natürlich eines Besseren belehren.

Skatch schrieb:
War da nicht mal die Aussage, dass es vorerst keine höhere als die 5700 (XT) geben wird, da man die hauseigene Radeon VII nicht überholen wollte?!
Kann mich auch daran erinnern. Da die VII aber nicht mehr produziert wird, glaube ich da nicht mehr dran. Vielleicht sollten die restlichen, auf Lager liegenden VII noch verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
hRy schrieb:
Vielleicht sollten die restlichen, auf Lager liegenden VII noch verkauft werden.
Da findet sich noch ein paar Liebhaber und Sammler, die eine Karte mit 16GB RAM haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy und Mcr-King
deo schrieb:
Da findet sich noch ein paar Liebhaber und Sammler, die eine Karte mit 16GB RAM haben wollen.
Hab grade mal die Preisentwicklung bei der XFX R VII angeschaut , die kostete ein Tag lang 490€ :o
und jetzt mit 580€ ist nicht überteuert mMn.
Vllt wird das die Preisklasse der Big Navi ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy und Mcr-King
AMDs Hauptgegner ist Intel.
ATI ist/ war nur gut, für die APUs, Profi und Custom Chips. Auf Teufel komm raus, einen Preiskampf mit Intel und Nvidia zu bestreiten, hat AMD weder bei den CPUs, noch bei den GPUs gebracht.
Sie konzentrieren sich auf die CPUs, Customs und Profisegment.
Gamer GPUs, dienen nur noch um im Gespräch zu bleiben.
Wenn die Kassen mal wieder voll sind, kann man sich vielleicht wieder mit NV anlegen.
Priorität hat erstmal Intel. Da steht der Konter noch aus, wenn 10nm oder 7nm mal läuft und eine neue Architektur kommt. Haben ja genug dafür eingekauft. Keller und Co..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Rangerkiller1
KuestenNebel schrieb:
Was konkret sollen diese ominösen Altlasten sein?
Das weiß ich auch nicht. Kenne auch keine Quelle die das konkretisiert hat.
PCGH Magazin hatte, glaube ich, beim Test der RX 5700 (XT) was davon geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gaugaumera schrieb:
Die 7nm Fertigung läuft sehr bescheiden und hat eine bescheidene Yield Rate.

Mal nen kleiner Offtopic-Einwurf. Die Yield-Rate beim 7nm Prozess von Tsmc beträgt 0,09 und ist absolut hervorragend.
Der Prozess ist aufgrund der vielen (Mehrfach-) Belichtungsschritte nur ~1,8 mal so teuer wie 16nm.
Deshalb hat es AMD bei den Grafikkarten auch schwer die Karten preislich attraktiv zu gestalten.

Mal sehen was EUV mit 7nm+ bringt.
 
Die Yield Rate wurde meines Wissens noch nirgendwo offiziell ausgegeben. Falls doch könnte ich davon den Link haben?

Momentan hat Amd, wenn der 1.8 Fache Preis pro Wafer stimmt, dann kostet ein Navi10 etwas günstiger als der Konkurierende TU104. Denn Navi10 hat 251 mm2, der TU104 hat 545 mm2.

Alles in allem hat Amd mit Navi im Gegensatz zu den Vega Karten gewaltigen Spielraum beim Preis. Trotzdem setzt man das Lineup so auf, dass man bis auf die 5700 keine Amd empfehlen kann.
Nvidia ist über den kompletten Markt Technologieführer und zusätzlich P/L Führer und Effizienter.
Ich verstehe daher nicht warum man die gute Architektur inkl guter Fertigung nutzt anstatt zu warten bis die Ampere Karten die Navis wieder abwürgen.
 
Der stark beschnittene Speicher inkl. viel niedrigere Bandbreite ist wie ein Tritt in den Schritt.
Dann lieber noch etwas weniger GPU-Takt und weniger Shader, aber dafür keine Eingeständnisse bei der Spielbarkeit von Titeln wie z.B. Wolfensetin 2, wo 6GB bereits jetzt ruckeln können (4K mit der 2060 bei 22 Frames, LOL, während die 2070 70 Bilder macht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Mcr-King und adAstra
Wafer Kosten ist aber auch nur die Halbe Wahrheit. Der nächste Schritt ist 7nm EUV. Zu den recht massiven Anfangsinvestitionen kommt aber eine enorme Ersparnis bei den Arbeitsschritten. Die Zuwächse bei den Kosten kommen ja gerade vom gestiegenen Aufwand und den Design rules für die Chips. EUV wird hier mittelfristig zu günstigeren Preisen sorgen, bei Wafer und Chipentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dieser LowEnd Schrott bekommt eindeutig zuviel Aufmerksamkeit. Die RX 5500 XT ist wahlweise mit 8 GByte erhältlich. Eine weitere Zwischenkarte dann nur mit 6 GByte anzubieten ist vor allem eines - geschäftstüchtig. Vielleicht erinnert es den ein oder anderen AMD Jünger daran das auch AMD nur eine Firma ist und Profit machen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, Mcr-King und Cpt.Willard
fox40phil schrieb:
Welche Zielgruppe soll diese 6GB Karte überhaupt ansprechen ?! Maximal rx Kunden mit ner 4GB Karte! Aber doch nicht niemanden mit ner 8GB Karte der alten Gen.
Diese Karte ist jetzt schon der Fail des Jahres...und ich war sehr gespannt! Das macht das Navi Portfolio noch schlechter in meinen Augen! NV ist komplett aufgestellt und hier dümpelt man vor sich her...hat nix neues <200€ und >450€. Das ist wirklich enorm schade für uns Kunden!
deo schrieb:
Es würde gut für AMD aussehen, gäbe es die "Super Karten" von Nvidia nicht.
Sternengucker80 schrieb:
AMDs Hauptgegner ist Intel.
ATI ist/ war nur gut, für die APUs, Profi und Custom Chips. Auf Teufel komm raus, einen Preiskampf mit Intel und Nvidia zu bestreiten, hat AMD weder bei den CPUs, noch bei den GPUs gebracht.
Sie konzentrieren sich auf die CPUs, Customs und Profisegment.
Gamer GPUs, dienen nur noch um im Gespräch zu bleiben.
Wenn die Kassen mal wieder voll sind, kann man sich vielleicht wieder mit NV anlegen.
Priorität hat erstmal Intel. Da steht der Konter noch aus, wenn 10nm oder 7nm mal läuft und eine neue Architektur kommt. Haben ja genug dafür eingekauft. Keller und Co..
Gaugaumera schrieb:
Die Yield Rate wurde meines Wissens noch nirgendwo offiziell ausgegeben. Falls doch könnte ich davon den Link haben?

Momentan hat Amd, wenn der 1.8 Fache Preis pro Wafer stimmt, dann kostet ein Navi10 etwas günstiger als der Konkurierende TU104. Denn Navi10 hat 251 mm2, der TU104 hat 545 mm2.

Alles in allem hat Amd mit Navi im Gegensatz zu den Vega Karten gewaltigen Spielraum beim Preis. Trotzdem setzt man das Lineup so auf, dass man bis auf die 5700 keine Amd empfehlen kann.
Nvidia ist über den kompletten Markt Technologieführer und zusätzlich P/L Führer und Effizienter.
Ich verstehe daher nicht warum man die gute Architektur inkl guter Fertigung nutzt anstatt zu warten bis die Ampere Karten die Navis wieder abwürgen.

Bei allem Verständnis für die Kritik bzw Enttäuschung der neuen amd Karten <5700.
Nvidia ist komplett aufgestellt. Okay. Aber P/L Führer ? Wo denn? Bei den neuen Generationen. Aber Polaris ist immernoch ungeschlagen im P/L.

man darf bei aller berechtigter Kritik hier nicht den Wechsel der alten GTX 1060 und 1070 zu den aktuellen Karten vergessen. Das war, genauso wie bei amd jetzt auch, alles andere als eine Recolution. Die 1660 ti zur 1070. etwas effizienter (20 Watt?) bei 2 GB weniger.
die 1650, die von allen, auch von CB als erfolgreicher Konter zur 570 gesehen wurde ( weit effektiver und schneller und eventuell auch günstiger) und was kam? Die 1650 war nen fail gegenüber der alten 570.

Man vergleicht zurecht mit der alten Generation. Und da enttäuschen die neuen amd Karten schon, okay. Sehe ich auch so. Aber auch die aktuelle GTX Generation. Was hat sich denn getan zu den alten 1060 und 1070? Nvidia macht es clever und überschwemmt den Markt mit unzähligen Varianten, so dass man nicht mehr über die beiden alten spricht. aber verbessert hat sich hier auch nichts.

Fazit für mich: AMD und Nvidia bekleckern sich beide nicht mit Ruhm. Wechsel lohnt nicht. Nichtsdestotrotz bin ich gerade von der 5600 enttäuscht. Aber mal gucken, wie sie Performt.

Bei Hwl wurde schon geschrieben, dass die 5500 Xt sich noch preislich bewegen wird, so dass es besser passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn, Mcr-King und Gaugaumera
redlabour schrieb:
Dieser LowEnd Schrott bekommt eindeutig zuviel Aufmerksamkeit. Die RX 5500 XT ist wahlweise mit 8 GByte erhältlich. Eine weitere Zwischenkarte dann nur mit 6 GByte anzubieten ist vor allem eines - geschäftstüchtig.

Möchtest du uns vielleicht erläutern, wie AMD 8 Gigabyte an 192-Bit anschließen soll?

Ich find 6 Gigabyte auch nicht toll, aber 12 GB wären wiederum Overkill.
Zwischen der 5500XT 8GB und 5700 liegen ca. 50% Leistung. Da passt eben portfoliotechnisch eine weitere Karte rein.Zumal es auch preislich im 200-300 EUR Segment noch nichts seitens AMD gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rock Lee schrieb:
Möchtest du uns vielleicht erläutern, wie AMD 8 Gigabyte an 192-Bit anschließen soll?

Ich find 6 Gigabyte auch nicht toll, aber 12 GB wären wiederum Overkill.
Zwischen der 5500XT 8GB und 5700 liegen ca. 50% Leistung. Da passt eben portfoliotechnisch eine weitere Karte rein.Zumal es auch preislich im 200-300 EUR Segment noch nichts seitens AMD gibt.

Richtig und morgen wissen wir mehr laut meinen Gerüchten kommt AMD mit RDNA 2.0 und neien APUs für Notebooks.
 
AMD wird in nächster Zeit einfach keine Top Tier Graka verkaufen. Warum auch? Die haben in den letzten 3 Jahren im CPU Segment einen riesigen Schritt gemacht und haben jetzt ein Portfolio das auch noch viele Jahre halten und wachsen wird. Im Desktop Bereich sind sie ganz oben angekommen. Jetzt steht erst mal der Mobile Bereich dran.

Renoir wird den Mobile-Markt bestimmt aufrütteln. APU´s und CPU´s sind aktuell AMD´s Kerngeschäft und man muss sagen das machen sie verdammt gut. Man kann nicht erwarten, dass die gleichzeitig auch noch den GPU Markt umkrempeln. Nvidia hat hier auch ein Portfolio, das man nicht einfach mal umwerfen kann. Wenn die in 7nm produzieren und ihre normale Leistungssteigerung beibehalten haben die hier noch einiges an Luft, um
AMD das Leben schwerzumachen. Warum sollte AMD sich hier aktuell mit Nvidia anlegen?

Die produzieren obere Mittelklasse / Einstiegskarten die für die meisten Leute vollkommen ausreichen und ein
gutes Preisleistungsverhältnis bieten. Hier lässt sich gutes Geld verdienen. Die 1660Ti verkauft sich doch auch super so weit ich das sehen kann. Hier kann man Nvidia Marktanteile abnehmen und das in einem Bereich, indem Nvidia bestimmt eine sehr gute Marge hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Zurück
Oben