• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Vista-only-Spiele sollen bald unter XP laufen

Niemand zwingt dich, lediglich dein Hobby zwingt dich, aber du hast noch immer freie Wahl zu entscheiden ob du deinem Hobby nachgehst oder das Geld sparst. Was erwartest du, das du alles für Lau bekommst?
MS muss ja auch irgendwo die Kosten rein bekommen. Zeig mir ein Hersteller der nicht nach seiner Maxime Marketing vertreibt und versucht durch taktische Strategie sein Produkt unter die Leute zu bekommen.
Hardwarewechsel sind häufiger und teurer als ein OS Wechsel, nimm dir das mal zu Gemüte.
 
Meduna schrieb:
So knapp sind die Ressourcen nicht, dass eher wohl daran das sehr ineffektiv bereits gearbeitet wird. (Die unmenge an Bugs in neuer SW heutzetage verdeutlicht das immer besser)
Natürlich sind die knapp. Die Entwickler können immer mehr gebrauchen. Die Physikengines könnten zum Beispiel viel detailierter sein und eine gute KI benötigt auch Unmengen an Rechenpower. Das Objektmanagement ist in DX10 Gott sei Dank nicht mehr ganz so anspruchsvoll, aber die Soundengines werden zum Beispiel auch immer leistungshungriger.

Die Entwickler müssen überall Kompromisse eingehen, damit das Spiel auch noch auf normalen CPUs läuft. Wenn sie wollten, dann hätten sie jetzt schon gerne einen Core3 Octo. Ich denke, dass sie selbst den heute schon gut ausnutzen könnten. Ich glaube nicht, dass du einen Spieleentwickler finden wirst, der behauptet das er nicht mehr Leistung benötigt, als das, was heutige Prozessoren liefern können.



PS:
Ich frage mich auch immer warum hier alle immer von Zwang reden. Es zwingt ein gar keiner. Warum regen sich bloß alle bei Vista so auf. Das neuste EAX ist doch zum Beispiel auch X-Fi exklusiv. Da regt sich keiner auf. Das ist doch völlig normal, dass eine Firma neue Features an neue Produkte koppelt. Außerdem denke ich, dass man für den Preis eines Win XP ziemlich viel geboten bekommen hat. Nach 5 Jahren Nutzungsdauer darf man von MS doch nicht erwarten, dass sie das Betriebsystem immer noch supporten und Dinge dafür entwickeln ohne dass sie dafür eine Gegenleistung erhalten.

So langsam kann man sich für 100 EUR ruhig mal ein neues System kaufen und es für mehrere Jahre lang nutzen. Aber ne, da regen sich jetzt wieder alle auf und kaufen lieber zwei Spiele für 50 EUR, die sie dann nach 24 Stunden in die Ecke werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Ich würde sagen ihr seid 2 typische Vertreter die das Potential einfach nicht erkennen (können). Es gab schon soviele Demonstrationen im Netz die die stark verkürzten Ladezeiten von Anwendungen bezüglich der Superfetch-Funktion bildlich verdeutlicht hatten und ihr stellt euch hin und meint ihr merkts nicht ?! :)

Genau so wird es sein! Aber ist ok, Du hast Recht und alles wird gut...
 
So langsam kann man sich für 100 EUR ruhig mal ein neues System kaufen und es für mehrere Jahre lang nutzen. Aber ne, da regen sich jetzt wieder alle auf und kaufen lieber zwei Spiele für 50 EUR, die sie dann nach 24 Stunden in die Ecke werfen.

Oder ham ne 8800 gtx, regen sich dann aber auf dass sie dx 10 gefälligst für xp ham wollen, weil ihnen 90 € für vista home premium zu teuer ist. Wobei die Halbwertszeit von High-End Hardware mal so extrem is dass es fast schon an Geldverbrennung grenzt. Stört aber scheinbar keinen.
 
Hmmm... kaum ein Bericht über irgendwas zu WinVista und schon kommen sie alle wieder hervorgekrochem.

Ich halte es für einen Witz, das DX10 nur unter Vista lauffähig sein soll. Leider bleibt einem keine Möglichkeit, das Gegenteil zu beweisen. Ich bin jedoch der Auffassung, dass es nicht unmöglich ist. Anscheinend... oder meiner Meinung nach offensichtlich, musste M$ irgendein Kaufargument schaffen. Und da sie gemerkt haben, dass Windows vor allem als Spieleplattform beliebt ist (warum haben sie eigentlich noch die XBox entwickelt??) war DirectX das Naheliegendste.

Naja... jedem seine Meinung... da mir die aktuellen Spiele auf'm PC irgendwie keinen Spaß machen... oder zumindest vermögen sie mich nicht lange zu fesseln kann mir DX10 und WinVista oder jegliche WinXP Umsetzungsmöglichkeit momentan egal sein...

Wobei ich -um ehrlich zu sein- eine DX10 möglichkeit unter XP dennoch begrüßen würde... viel mehr würde mir allerdings eine verstärkte OS X Unterstützung gefallen^^


Nachtrag: Und woran liegt das, dass die Halbwertzeit der Hardware (vor allem bei Grafikkarten) so abnormal ist? Aus meiner Sicht daran, dass die Firmen den Endverbrauchern in kurzen Zeitabständen die nächste halbgare Chipgeneration vorsetzen. Ein wirklicher Fortschritt von Chip zu Chip ist -meines Erachtens- nicht mehr zu erkennen. Es sind jedes mal nur mehr Pixel-Pipes, mehr Vertex- oder Pixelshader, höherer Takt...neue Technologien (erinnere da an die Kyro-Serie)? Fehlanzeige... Ich für meinen Teil werd die nächsten Hardware-"Generationen" überspringen... es lohnt sich einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Aber ne, da regen sich jetzt wieder alle auf und kaufen lieber zwei Spiele für 50 EUR [...]
Du bist naiv...

@F4yt: Wie oft soll es noch gesagt weren: Softwaretechnisch ist alles möglich, natürlich könnte MS wenn es wollte auch DirectX 10 für XP bringen. Nur die Frage ist: Wollen sie es? Müssen sie es überhaupt wollen? Es ist schon ewig lang bekannt, dass DirectX 10 nur für Vista (bzw neuere Systeme) verfügbar sein wird, und trotzdem kaufen sich alle DX10-Hardware und meckern - da frage ich mich manchmal echt, was für Drogen die Leute zum Frühstück nehmen...

Oooh die technische Neuerung Kyro, die lustigerweise weder Vertex- noch Pixel-Shader hatte, obwohl es damals kaum Karten ohne gab... stimmt müsste den Innovationspreis bekommen... also ich hatte ne Kyro II drin, die ging schneller an den Händler zurück als dass ich "Flop" sagen kann... was hat denn die Kyro innovatives gehabt? Einen anderen Weg zu rendern? Interessiert mich das als End-Anwender ob das Bild in Kacheln berechnet wird? Die Kyro bot an sich für den Endkunden gar nichts innovatives... Und wieder einmal haben wir es geschafft, dass man neuen Modellen Innovationslosigkeit vorwirft. Ist DirectX 10 keine Innovation? Natürlich kommen Innovationen langsam bei Hardware, aber man kann nicht sagen, es gäbe sie nicht... der Grund ist klar... der Markt schreit ständig nach schnelleren Grafikkarten, es gibt keine Quantensprünge (schwachsinniges Wort btw) mehr, weil der Markt (ergo der Kunde!) kurze Produktzyklen wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir auch für beispielsweise 50€ ein dx10 win xp kaufen, oder zumindest ein kostenpflichtiges update. aber ein neues "xp" mit dx10, und ohne die vista nachteile zu schaffen, würde sicherlich einiges an arbeit/zeit/geld kosten.

mein problem an vista ist einerseits die neue anordnung und der neue aufbau der strukturen, verzeichnisse, einstellungen, und vor allem die nervigen bestätigungsfenster. wenn das nichzt wäre, hatte ich schon längst ein vista installiert.
 
Die Unified Shader Technology ist also nichts neues, nur ein paar Pipes mehr drinn und etwas mehr Takt ? :)
 
Der Hauptgrund von DX 10 für Vista only ist das neue Treibermodell.
Das wurde auf Hinblick auf Sicherheit (kein direkter Zugriff auf den OS Kernel) und DRM Möglichkeiten entwickelt. Jedoch ist das neue Treibermodell (WDM) nicht abwärtskompatibel.

Man überlege sich das 2 APIs hätten entwickelt werden müssen. Ja MS hat einen Grund gesucht Vista zu pushen aber sie haben auch die Industrie im Nacken die sagt: "Wenn wir das mit eurem OS nicht können reden wir mit Apple oder sonst wen". So ist Marktwirtschaft. Den Großteil der Umsätze und gewinne in dem OS / Business bereich macht MS mit OEMs.

Es ist aus Wirtschaftlicher, Technischer und Marketing sicht ok.

Aus Nutzersicht schwer zu verstehen und alle meckern. Ändern wird das nichts. Ich bin kein Freund von MS aber ich kann viele dinge nachvollziehen da ich in der Branche arbeite und da kann man sich so einiges Zusammenreimen.

Zu Alky Projekt.
Sie versuchen die DX 10 API per OpenGL abzubilden. Es ist technisch möglich. Aber die Frage stellt sich nach Nutzen - Aufwand = Gewinn.
Hauptproblem von OpenGL in dem Bereich ist das für bestimmte dinge Extentensions der Grafikkartenhersteller benötigt werden. Welche im Detail kann ich nicht sagen, ich weiß nur dass es z.B. etwas mit bestimmten Optimierungen und Shaderkniffen zu tun hat.

Eine andere Sache ist das Anfang 2008 wohl DX 10.1 ansteht. Ich denke spätestens dann wird der Traum von DX 10.x auf XP gestorben sein so leid ist mir auch tut, denn ich habe XP und will kein Vista haben, aber über kurz oder lang werde ich nicht darum kommen es zu kaufen oder ich hoffe weiter auf DX 9 Renderpfade in den Games die für mich interessant sein werden.

Habe ich irgendwelchen Blödsinn geschrieben dann raus damit ich lerne gern was dazu ;-)

So long
der_guru
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat doch den ServicePack der Windows XP DirectX 10 fähig macht fertig in der Schublade liegen. So lange ihr Vista kauft, wird MS es nicht nötig haben diesen zu veröffentlichen.
Wartet doch einfach noch 1 Jahr und macht mit den gesparten Geld (bis zu 499 EUR für Ultimate) etwas tolles, kauft Euch ne PS3, xbox360 oder nen Wii.
 
@ElNuntius: Wenn ihr schon Vista zerreissen wollt, dann nennt realistische Preise. Ihr macht euch nur lächerlich mit dem Gerede.
Zum Thema Service Pack: Träum weiter...

@der_guru: Da fällt mir nur eines ein: Kann dir nur zustimmen...
 
ElNuntius schrieb:
Wartet doch einfach noch 1 Jahr und macht mit den gesparten Geld (bis zu 499 EUR für Ultimate) etwas tolles, kauft Euch ne PS3, xbox360 oder nen Wii.

Dazu nur :lol:...und noch ein :lol:..
Lebste hintern Mond? Welcher erfahrener kauf sich schon die Vollversion? Um das dicke Handbuch und die schöne Plasikhülle in den Händen halten zu können? Und noch ein :lol: Die Ultimateversion (die 99% der Homeuser nicht braucht), kostet grad mal 146 €.

ElNuntius schrieb:
Microsoft hat doch den ServicePack der Windows XP DirectX 10 fähig macht fertig in der Schublade liegen

Wie der_guru und andere schon erwähnt haben, geht es nicht, da in Vista ein völlig anderes Treibermodell verwendet wird.
 
M$ will dass die welt einfach nach ihren regeln spielt.

das wollten se schon immer, klappte nur nie. .

dx10 is n witz .. nennt mir einen game developer der mit dx10 mehr erreichen wird
als iD software mit opengl2.x erreichen wird. . nur einen. :)

john carmack > M$ ..
 
Steigt um zu einer Konsole und was mit vista ist kann euch am ... vorbei gehen ....
Natürlich ist es geschmackssache aber ich mag es einfach nicht.Und darum werde ich warten bis der nachfolger von vista kommt bzw. vista sowas von standart ist das es garnicht anders geht ansonsten kommt mir nur XP und Linux auf den PC ! DX 10 ist im übrigen wirklich nur für en .... und das ganz design und games und alles andere von vista ist auch nur aus linux,mac und soweiter geklauft ... bravo M$ .... aber die XBox 360 ist geil ^^
 
Zurück
Oben