• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Vista-only-Spiele sollen bald unter XP laufen

Meines erachtens wird den Leuten mit der DX10 Emulation viel zu viel versprochen was hinterher garnicht gehalten werden kann, bei Games geht es um Performance und Geschwindigkeit , beides kann der Emulator nicht bieten.
Jeder der jetzt glaubt er ist mit XP auf der richtigen Seite bei DX10-Games der wird spätestens von der Realität eingeholt werden und ich muss sagen mir würde das nichtmal Leid tun wenn sich die Jungs dann doch zähneknirschend ein Vista kaufen , hätten sie sich vorher nicht so dumm angestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das vista das direct x10 nutzen tut ist schon klar...das heisst aber nicht das die spiele es nutzen....
 
Hovy schrieb:
Wisst ihr, ihr habt alle Recht es wird nie DX10 für XP geben! Es gab ja auch nie Leute die Premiere schwarz gesehen haben, es gibt und gab nie Mod-Chips für die gängigen Konsolen, es gab auch nie Leute die es geschafft haben Sim Karten zu Clonen, ja es gab sogar noch nie jemanden des geschafft haben einen MAC Adresse zu fälschen!!!!! Habe ich gehört...
Was sollen diese Vergleiche eigentlich belegen? Sinnvoller wäre doch sowas wie "gibt es vernünftige DirectX-Emulatoren für andere Systeme?"...

Es ist ein Bedarf da das sieht und hört man ja an jeder Ecke also wird auch was passieren...
Also es ist bestimmt auch Bedarf an kostenloser Hardware für alle und VDSL für jedermann kostenlos auch, aber da tut sich leider auch nichts... VDSL bekomm ich immer noch net und für Hardware muss ich auch noch zahlen :-(

Wenn ihr unbedingt jeden Dreck kaufen/glauben/haben müsst den sie euch vorführen dann macht das halt so ich werde auf meinem Rechner jedenfalls kein Vista installieren...
Genau das hab ich ehrlich gesagt über das Alky-Projekt gedacht :-)

Von den tollen innovativen Sachen haben sie ja nix umbesetzt…

- keine Powershell
Ist ja auch schwer, sie nachträglich zu installieren. Warum sie rausgenommen wurde, ist übrigens auch klar...

- keine verbesserte Systemstabilität
dazu sag ich jetzt mal nichts

Außer der tollen 3D Oberfläche ist nichts wirklich tolles geblieben
Das gleiche (bzw ähnliches) sagte man auch damals bei XP im Vergleich zu 2000... Ach ja: Eine Neuerung ist übrigens DirectX 10.

die gibt es aber unter anderen Betriebsystemen schon zu Hauf und schon seit Ewigkeiten
Ich benutze kein Betriebssystem wegen der Oberfläche, sondern primär wegen den Anwendungen, die ich darauf betreiben möchte. Wenn der Kreis der in Frage kommenden Systeme eingegrenzt wurde, dann mag die UI eine Rolle spielen...


Und langsam geht's mir echt auf den Sack, dass alle immer "uuuh Vista bringt nix neues" und dann gleich danach "will Vista-Sidebar auf XP", "will Vista-Theme für XP", "will neuen Mixer für XP", "will DirectX 10 für XP" usw... da kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln....


Und zum Alky-Projekt... wie war das? Musste man dafür nicht noch was zahlen? Waren das nicht ~50 $ oder gar Euro? Also bevor ich so nem Laden das Geld in den Arsch schiebe, ohne dass ich irgendeine Garantie hab, dass auch alle DX10-Spiele laufen werden (man denke nur an Windows-Versionsabfragen im Spiel etc, Cracken kommt für mich nicht in Frage, wäre in diesem Fall sogar illegal), kauf ich lieber für etwas mehr Geld Vista Basic, als reines Zock-System würde das ja reichen...

Edit:
Und btw... wenn ihr euch nicht mal nen billiges Vista kaufen könnt wenn ihr DX10 unbedingt braucht, dann frage ich mich, wieso ihr überhaupt DirectX 10 braucht... für Spiele bleibt da wohl auch kein Geld übrig... (ach ja, Raubkopien gibt's ja gar nicht, hatte ich schon vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub kaum das sowas gut geht, entweder müssen sie DirectX-Dateien hacken oder welche von Vista, beides kann man rechtlich totschlagen, weil es gegen Urheberrecht verstößt.

Zudem ist Vista nicht nur Aero und DX10. Und XP64 vorschlagen, machs lieber nicht wenn du noch jemals was anderes als Blau sehen willst.
Bei XP war der Jammer genauso groß und irgendwann sind doch alle davon weg, wird genauso mit Vista passieren sobald es genug Treiber gibt, also warum so sehr aufregen? Bis 2010 wird es die Mehrheit der Gamer haben, allein wegen 4GB+ und nichtmal wegen DX10... der Rest dann 2015 wenn MS so schlau ist und selbst mal nette Viren für XPunsupported rausbringt hehe.
 
oh Herr lasse doch bitte .... egal .....

DX10 unter XP wird es nicht geben und wenn es geben wird dann wohl mit Geschwindigkeitseinbußen. Das ein Only Vista Titel auch unter XP laufen könnte, war schon vor Release bekannt, man kann fast alles machen, die Frage ist nur, zu welchem Preis.

Wenn ihr dieses Vista so scheiße findet, wieso wurden laut Benchmarks schnellere Ladezeiten unter Vista 32Bit attestiert, XP war 7 Sekunden langsamer bei fast vielen Games. Damit es auch Fair bleibt, nimmt mal ein XP ohne SP und dann vergleicht mal, Guten Tag.
 
Hovy schrieb:
Wisst ihr, ihr habt alle Recht es wird nie DX10 für XP geben!


Natuerlich haben wir Recht, denn wir haben im Gegensatz zu dir Ahnung von der Sache.


RicmanX schrieb:
Glaub kaum das sowas gut geht, entweder müssen sie DirectX-Dateien hacken oder welche von Vista, beides kann man rechtlich totschlagen, weil es gegen Urheberrecht verstößt.


Es werden die originalen Vista DX10 Bibliotheken genutzt.
Das Problem ist ja aber nicht die API, die liesse sich auf XP portieren, das Problem ist, dass es keine DX10 Treiber fuer XP geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kisser@ Naja, eine Person versucht es ja, aber mit Hilfe würde es wohl Jahre dauern ohne auch nur zu Wissen ob er eine Chance hat und bis dahin ist XP wohl Geschichte. Aber lass die Herren und Damen ruhig schimpfen.

Wieso macht ihr nicht ein Downgrade auf Win 3.1 oder 98se? Oder verzichtet doch auf DX10 und only Vista Titel und spart euch die hohe Unsumme von knapp 100€ /ironie
 
kisser schrieb:
Es werden die originalen Vista DX10 Bibliotheken genutzt.
Und damit ist es eine klare Urheberrechtsverletzung... QuickTime Alternative musste das ja auch vor paar Tagen erfahren, dass nicht alles, was frei zum Download verfügbar ist, keinem Urheberrecht mehr unterliegt...

Man kann nicht einfach Dateien aus einem urheberrechtlich geschützten Produkt auf Gutdünken rauskopieren, sie in ein eigenes Projekt stecken, und dann hoffen, dass alle die Augen zu machen... (wie naiv sind denn die Menschen? und wie naiv Seiten wie Chip.de, PCWelt.de, WinFuture.de, usw, die z.B. QuickTime Alternative, was ja offensichtlich illegal war, auch noch zum Download anboten...)

Edit:
Und ich will gar nicht wissen, was die Leute gesagt hätten, würde Vista im Windows 2000-Look rauskommen... da wäre das Geheule doch noch viel größer gewesen mit "gibt ja gar keinen Grund Vista zu kaufen"...
 
1668mib@ Nana, so einfach solltest du es Apple nicht tun, Apple wusste davon schon sehr lange. Sie merken halt das QA beliebter ist, als ihr eigenes Produkt. Aber das ist ein völligst anderes Thema, auch wenn du die parallelen zu DX10 suchst, doch damit das unter XP laufen würde, müsste schon mehr passieren als"nur" Bibliotheken zu kopieren. Selbst das QA ist nicht einfach kopiert. Auch würde ich an deiner Stelle den anderen Seiten keine illegale Handlung vorwerfen.
 
Ja muss schon sagen Microsoft fährt da mal wieder ne gute strategie. Die meisten kriegen windows über nen neuen komplett pc oder ein neues notebook. Und die paar die noch übrig bleiben, die hardcoreleutz, die ihren rechner selber zusammenschrauben, kriegen sie zum großteil (weil die meisten davon warscheinlich auch zocker sind über dx10) gutes marketing.

Natürlich ist das nicht nur eine Miese taktik sondern auch Wettbewerbswiedrig. Und gut kann den Wunsch von euch nicht ganz nachvollziehen das die EU Microsoft zwingen soll ne XP version zu schreiben, damit würde Microsoft ja keine Dominanz verlieren. Von daher bringt es für die anderen MItbewerber nichts. Was allerdings an der Zeit wäre, und zwingend notwendig wäre für besseren Wettbewerb wäre eine offenlegung der Spezificationen von Dx (jegliche version).

Dann würde wohl auch dx10 relativ schnell (1 Jahr) für Windows Xp erscheinen, aber eben auch für Linux, Macosx und vielleicht noch anderen (Solaris, Freebsd, etc) und ja die werden z.B. von Nvidia super mit treiber versorgt (auch wenn die wieder geschlossen sind, wo wir beim nächsten punkt wären ^^)

Aber Punkt 1 würde mir ja schon reichen. Zumal der AMD chef auf ner Redhat Konferenz es versprochen hat das die Treiber unter die GPL gestellt werden sollen (oder zumindest der quellcode freigegeben werden sollen, weiß ich nicht mehr so genau), hat dafür auch viel applaus geärtet (bei den anwesenden). Wäre mir allerdings lieber wenn er auch ein datum genannt hätte.
 
Das schlimmste ist ja das die vermeintlich gebildeten Newsverfasser der PC-Portale den User extra noch vorgaukeln das „Alky Projects“ würde genau das machen was Microsoft dem User verweigert . Man sollte das eher in "Der Zauberer von OZ Projects" umbenennen, dann stimmts jedenfalls was dem User vorgegaukelt wird.
 
@Tronx: Nur weil Apple jahrelang das illegale Verbreiten ihrer QuickTime-Bibliotheken wohlwissend gedulded hat (weil es eben zur Marktpositionierung ihres QuickTime-Formates beigetragen hat, das will ich hier nicht verschweigen), heißt es noch lange nicht, dass es legal ist. Wenn du auf der Landstraße 115 km/h fährst und die Polizei hinter dir her, und sie dich nicht rauszieht, aber auch wissend, dass du zu schnell fährst, bedeutet das auch nicht, dass es erlaubt ist...

Natürlich hätte Apple schon früher den Zeigefinger erheben können/müssen/sollen, aber wie gesagt, letztendlich haben sie QuickTime Alternative ein wenig für eigene Zwecke missbraucht.

Und warum soll ich denen keine illegale Handlung vorwerfen? In QuickTime Alternative steckte ja sogar ein QuickTime Pro-Key, da hätte es eigentlich jedem klar sein _müssen_, dass es illegal ist. Und als Seitenbetreiber ist man dafür verantwortlich, was auf der Seite passiert, und wenn dann Downloads auf dem eigenen Server gehostet werden und von einem selbst ins Netz gestellt werden, dann ist es nunmal egal, ob ich wusste dass es illegal ist oder nicht... Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

@blackiwid: Also ich finde es wettbewerbswidrig, dass mein Auto-Radio-Hersteller mir kein Update für MP3-Abspielfunktion liefert! Es ist einfach ne Sauerei verdammt! Da stand zwar nichts auf der Verpackung, dass er das nicht können wird, aber hey zum Zeitpunkt meines Kaufes wusste ich ja gar nicht, dass es jemals irgendwelche Tonformate geben wird, die ich nicht werde Abspielen können. Richtig übel echt, der verlangt von mir tatsächlich, dass ich das Nochfolgermodell kaufe! Also da muss ich echt sagen bei dem hakts...

So jetzt brenn ich erst mal ne DVD - vorausgesetzt, mein CD-Brenner-Hersteller bietet mir endlich mal das von mir erwartete Ich-Brenn-Jetzt-Auch-DVDs-Update... mist.. noch net draußen... gut geh ich in die Videothek und hol mir nen HD-DVD-Film... nen DVD-Laufwerk hab ich ja, brauch ja wohl nur nen HD-Firmware-Upgrade... grml... gibt's auch net... wenn da mal nicht ne Klage Seitens der EU kommt, bei so viel Wettbewerbswidrigkeit...

Edit2: Ach ja gut, dann hol ich mir mal meine PS2 raus und spiele die aktuellen PS3-Spiele... aaaach was soll denn das? Geht nicht? Ja wo leben wir denn verdammt!?!? Hallo EU? Tut mal was... kann doch alles nicht sein...

@Voyager10: Der war gut :-) und du hast da auch vollkommen recht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

... ist doch wohl ziemlich klar, warum Vista gerade von sehr vielen Gamern abgelehnt wird.

Niemand läßt sich gerne dazu zwingen, ein neues Bestriebssystem zu nutzen, nur, um seinem Hobby auch in Zukunft nachgehen zu können.

Und was dein FAIR angeht, wer ist denn so blöd, und vergleicht Vista mit XP ohne SP? Wenn ich schon umsteige, will ich jetzt eine klare Qualitätssteigerung und keine Pseudoverbesserung in Bezug zu den Anfängen der XP-Ära ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit vista geht bei mir meine tv+sounkarte nicht

und find dieses ganze zeug in vista eh störend
ich nutze kein einziges microsoft program außer windows halt :)
warum soll ich dann diesen ganzen mist brauchen das da alle 5 sec aufplopt

die sollen mal ne version rausbringen ohne dieses ganze zeug
soll so aussehen wie xp gleiche anforderungen haben wie xp
nur dx10 statt dx9....

(vista kommt mir nur auf ne 2t platte extra nur für spiele wenn diese jemals gut laufen sollen ^^ )
 
erst zieht windows alle auf dx10 und dann nutzen sie das monpol aus.das ist zum k....
wenn vista gescheit laufen würde würde ich auch freiwillig wechseln...aber so:mad:
 
@1668mib:

schlechter vergleich, die mittbewerber können ja mp3 abspielen (wenn sie wollen), ein guter vergleich wäre eher:

Dein toller autoradio-hersteller hat 95% marktdominanz, und schafft es irgendwie das alle mp3s nur noch auf seinem player abspielbar sind, also schlimmer noch stell dir vor der hersteller hat auch noch bei allen normalen radios und mp3playern und sonstigem wo man mp3s abspielen kann 95% marktmacht und die mp3s oder wmas oder ein neues format lassen sich nur auf diesem abspielen und lassen sich nicht in oggs umwandeln oder sonstigem, und du bekommst in Läden statt cds mit raw-data auch nur noch mit solchen "wmas" oder änlcihes her, die sich nicht umwandeln lassen. Zusätzlich sind noch patente auf das neue "austausch"-format.

das spiegelt ungefähr die Situation die Microsoft z.B. bei Spielen hat, und auch bei office-formaten wieder. Und das würde jegliche konkurenz dieses herstellers mindestens klein halten egal wie toll die player von der hardware oder auch bedienung oder anderem sind egal wie viel billiger die sind. Das ist Wettbewerbswidrig.

Niemand will Microsoft irgendwie künstlich seine Marktdominanz abzwingen. Aber wen man ein Produkt auf dem man die Vormachtsstellung hat ausnutzt um dem user ein anderes Produkt aufzuzwingen, dann ist das Wettbewerbsverzerrend. Und selbst nach laschem Ami recht grundsätzlich nicht erlaubt, auch wenn dort einige anscheinend die Augen grade sehr zuhalten.

Das selbe versuchen sie z.B. auch aktuell wieder mit Samba und Fat. Ja jegliche interpolarität verhindern mit allen mitteln die zur verfügung stehen. Oder anderst ausgedrückt, sich jeglichem wettbewerb entziehen durch patente oder eben soetwas. Weil im offenen Markt könnte man ja vielleicht gegen die Konkurrenz abstinken.
 
Thaqua@ Wo ist der Vergleich blöd, manche Versuchen Vista ein schlechtes Ergebnis zu bescheinigen obwohl es noch nicht mal ein SP gibt. Ein XP ohne SP läuft schlechter als ein Vista ohne SP. Ich finde das gehört zu Farines als Vergleich dazu. Alles andere ist nur schönreden.
Ich kann auch genauso gut fragen, wieso nutzen die meisten XP und kein Win2000? Die sind beide fast identisch und beide bieten die gleiche Stabilität, auch damals wurde laut geschrien was so toll unter XP sein soll und man lieber bei win2000 bleiben kann.
Wenn man Vista nicht die Zeit zum Reifen gibt, dann sollte man sich eigentlich jeden Kommentar was Vista schlecht redet, sparen.

Noch was, Fullquote ist nicht erlaubt ;-)


1668mib@ Ich weis nicht welche Version du hast, aber die QA nutzt keinen Pro Key, weis gar nicht woher du die Info hast. Einerseits meckern viele über MS und Marktposition beim WMP, was auch noch kostenlos ist, und anderseits wird Apple recht gegeben und anderen Webseiten illegale Handlungen vorgeworfen, du hast vergessen CB zu erwähnen, die hatten das auch im Programm. Solange der Hersteller es duldet, war alles legitim, und das ging eben bis vor 2 Wochen so. Wie alt AQ ist muss ich dir ja wohl nicht sagen. Aber lassen wir dieses Thema weg, ist zu OT. Es ging ja mehr um die Bibliotheken von DX10, doch damit ist es nicht getan diese "einfach zu kopieren".


blackiwid@ DX10 hat ein anderes Treibermodell unter Vista als DX9 unter XP, sehe da also keine "Schandtat" von MS, sie haben viele Sachen raus geworfen, Treibermodell umgeändert, Altlasten entschlackt etc. pp. Natürlich spielt auch eine gewisse Strategie eine gro0e Rolle um Vista unte die Leute bringen, aber welcher Hersteller tut das nicht.
Der vergleich mit America ist blöd, dann könnte man auch hingehen und sagen "Ich möchte das jedes Programm was es auf dieser welt gibt, überall Lauffähig, auf jeder Plattform haben" na viel Spaß beim Realisieren. Aber vergiss eins nicht, DX ist kein offener Standard, dafür gibts OpenGL.
Was die Spieleentwickler unterstützen liegt nicht im ermessen einer staatlichen Einrichtung in Amerika, somit sehe ich da keine Wettbewerbsverzerrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid: Richtig, der Vergleich ist nicht wirklich passend gewesen. Das Problem ist, dass mir spontan kein anderer Markt einfällt, in dem eine Situation wie auf dem Betriebssystemmarkt herrscht.

Aber schielen mir mal auf den Konsolenmarkt, da ist die Situation auch nicht anders. Kommt nach 5 Jahren eine neue Konsole raus, ist mir auch klar, dass ich neue Spiele auf meiner alten nicht mehr spielen kann - dass ich selbst die Wahl habe, welche Konsole ich kaufen will, tröstet mich hier nicht wirklich.

Ob ich mir ein Spiel kaufe entscheide am Ende immer noch ich. Wenn ich nicht damit einverstanden bin, dass der Hersteller meint, es braucht DirectX 10 geschweige denn Vista (weil ohne Vista ja kein DX10), dann kaufe ich mir das Ding halt nicht.

@Tronx: QuickTime Alternatve 1.81 hat 100% einen QuickTime Pro-Key integriert, der ist aber auch schon paar Versionen davor drin gewesen... Und "so lange es der Hersteller duldet ist es legitim" ist absoluter Blödsinn. Ligitim wäre es dann, wenn man z.B. bei Apple anfragt, ob man z.B. QuickTime Alternative zum Download anbieten darf. Und ComputerBase war eine der wenigen Seiten, die sich der (unsicheren) Rechtslage um QA bewusst waren (und der Tatsache, dass sie für die Verbeitung haftbar gemacht werden könnten) und es schon länger aus dem Download-Pool genommen haben - dafür Respekt und Lob. Und zurück zu den DX10-Bibliotheken: Es ändert nichts daran, ob sie einfach nur kopiert werden oder evtl noch daran rumgehackt wird, Urheberrecht bleibt Urheberrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben