Erste Wasserkühlung und dann gleich verrückt ;)

PhoenixMDA schrieb:
So ab 200L aufwärt´s hast du aber Probleme
Wenn zwei Pumpen so einen hohen Durchfluss schaffen, dann reicht eigentlich auch eine Pumpe.
PhoenixMDA schrieb:
Hat den Hintergrund beim starten des Rechner fahren die Pumpen auf 100% und das haut dir sofort Luft rein
Das kommt darauf an welche Pumpen man verbaut und wie man diese ansteuert.
MIWA P3D schrieb:
Um denn Wasserstand besser im Auge zu halten
Ich hab seit einem Jahr nicht mehr nach dem Wasserstand geschaut und kein schlechtes Gefühl dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reven
sidewinderpeter schrieb:
Ähm ich weiß jetzt nicht, wo ich da was falsches gesagt habe. Die Durchflussmenge ist IMHO das A und O! Je schneller der Flow, desto besser, ist doch wohl logisch! Vor allem wenn man eine Lösung, wie @wern001 sie vorgeschlagen hat übernimmt: je länger das Kupferrohr, umso besser. Daher ja auch mein Vorschlag mit den Aquariumspumpen, die mit Sicherheit um ein Vielfaches mehr an Leistung haben, wie irgendeine EHEIM, die für den Computer verkauft wird...

Üblicherweise ist der Durchfluss recht egal, sofern er über 60l/h liegt, in dem Fall macht das allerdings wegen der zahlreichen Wärmequellen hintereinander durchaus Sinn, da muss ich dir Recht geben.
Das Problem ist allerdings die Förderhöhe bzw Druck. Das verhält sich wie Strom zur Spannung, umso mehr Druck, umso mehr Durchfluss. Gerade die erste von dir erwähnte Pumpe schafft aber nur 2,5m Höhe, dann wird sie auch nur entsprechend viel Durchfluss schaffen. Die zweite Pumpe schafft zwar deutlich mehr, aber da ist man mit zwei gewöhnlichen Pumpen immer noch besser dran, weil man dann doch wieder mehr Druck hat.
Aquarienpumpen sind einfach von der Bauweise nicht ideal für die Wasserkühlung, du hast im Aquarium keine großen Widerstände, ähnlich wie z.B. in einem Heizdraht, entsprechend ist der Durchfluss bzw. Strom auch sehr hoch, während du im Pc verhältnismäßig hohe Widerstände hast, ähnlich wie z.B. ein Glühdraht, daher bleibt vom Strom nicht mehr viel übrig, obwohl deine Sicherung theoretisch 16A schaffen würde.

PhoenixMDA schrieb:
Also ich kann dir die DDC 3.25 oder 3.2PWM die sind gleichstark empfehlen, die auf nen Seriellen Dual Top.
Der leistungsfähigste war der hier, den kriegt man aber nur selten und gebraucht.
Nen anderer macht es aber auch.D5 Dual ist zwar schwächer aber auch sehr gut.

So ab 200L aufwärt´s hast du aber Probleme mit dem AGB, da ist sowas wie nen Zahlman Reserator gut, damit du keine Luft mit reinziehst.Gibt´s nur gebraucht, muss man halt gucken, ich hoff das ich bald einen da hab oder 2.
Man kann 2 benutzen das geht auch, stimmt aber die sind dann nicht gleich voll.

Hat den Hintergrund beim starten des Rechner fahren die Pumpen auf 100% und das haut dir sofort Luft rein, zuviel Action im AGB ich hab nen XPSC 500mm und so ab 220L wird´s unschön.
Mora 420 sollten 2Stück reichen.

Gute Idee, ich nutze auch Dual DDC (nicht dass es bei mir wirklich nötig wäre).
Was den Agb angeht, ich habe gestern nicht allzu ausführlich geschaut, es gibt den Aqualis auch als 880ml Variante: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2947
Der Vorteil ist, dass man zum einen mehr Volumen beim Befüllen hat, zum anderen hat er unten ein Prallblech, sodass keine Luft angesaugt wird, wenn man das Steigrohr verwendet. Was man aber beachten soll ist, dass man in dem Fall die Verschlussschraube oben wechseln muss, da die von Aquacomputer mitgelieferte zu lang ist und oben alles blockiert.
 
Ein AGB reicht wenn genug H2O, also ich hab den Turbotop und 2x die stärkste DDC.

Ich müsste Lügen ich weiß nicht was in den halben Meter XSPC passt, 0,5-1L der reicht auf jeden Fall nicht, der Aqualis wäre auch ansonsten meine erste Wahl, da er gegen verwirblungen optimiert ist, genau wie du sagst und ich denke besser als z.b. der HK.

2 Pumpen sind allein wegen Redundanz und damit man eingeregelt im leisen Betrieb genug Power hat sehr zu empfehlen.
 
Ich habe den Aqualis mal beim Befüllen mit 2 DDC 3.25 und nur einem Kühler, einem Filter und einem paar Schnelltrenner betrieben, die Radiatoren waren per Schnelltrenner abgekoppelt, da ich nur was an den Gpus machen wollte, da waren zwar ne ganze Menge Luftblasen im oberen Teil des Agb, nach unten wurde davon aber nichts gezogen. Die Blasen kamen nicht mal ansatzweise so weit. Im normalen Betrieb werden gar keine Blasen erzeugt. Aber wie gesagt, wichtig ist, die Verschlussschraube des Steigröhrchens zu wechseln, die standardmäßige ist viel zu lang und blockiert das Steigröhrchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Sinusspass schrieb:
Aquarienpumpen sind einfach von der Bauweise nicht ideal für die Wasserkühlung, du hast im Aquarium keine großen Widerstände, ähnlich wie z.B. in einem Heizdraht, entsprechend ist der Durchfluss bzw. Strom auch sehr hoch, während du im Pc verhältnismäßig hohe Widerstände hast, ähnlich wie z.B. ein Glühdraht, daher bleibt vom Strom nicht mehr viel übrig, obwohl deine Sicherung theoretisch 16A schaffen würde.
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Dennoch möchte ich anmerken, dass z.B. eine EHEIM Pumpe eben genau eine Aquarienpumpe ist! Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, bin ich "Wasserkühler der ersten Stunde", lange bevor EHEIM irgendwelche Pumpen als "Computerpumpen" gelabeled hat. Von daher halte ich Deine Ausführungen für ziemlichen Quatsch(nicht bös gemeint!), denn die Dinger sind exakt baugleich. Trotzdem vielen Dank für die Physiklehrstunde, auch wenn ich widersprechen würde, dass in einem Aquarium keine "Widerstände" sind: denn da gibts Filter, deren Widerstandskoeffizient sogar zügig steigen dürfte, während sie ihren Zweck erfüllen und sich mit Fischscheiße vollsaugen; übrigens genauso Durchflussensoren/Temperaturfühler...dagegen dürften die Widerstände in einem PC-Kreislauf sogar vergleichsweise gering ausfallen. Ich hatte zum Beispiel in einem System auch schon mal beide gebräuchlichen Schlauchdicken über Adapter gleichzeitig(weil der HDD-Kühler die großen hatte), ohne Durchfluss-Nachteil(gemessen!). Alles andere ist eben IMHO Quatsch.
Zu Deiner Anmerkung, zwei schwächere Pumpen statt einer Starken zu verwenden: geht natürlich genauso, ja! Sollten aber baugleich und nicht direkt hintereinander geschaltet sein, sondern idealerweise z.B. so: Kupferrohr in Wand->Pumpe1(in Wand)->Rechner1/Graka1->->Rechner1/Graka2->Rechner1/CPU->Pumpe2(in Wand!?)->Rechner2/Graka->Rechner2/CPU->Kupferrohr in Wand. Jedenfalls würde ich es so bauen, weil es praktisch unsichtbar ist und wenig Strom braucht(nur die Pumpe[n]). Zwei Pumpen sind aber sicher wegen Ausfallsicherheit besser, wobei meines Erachtens nach eine Gute(eben keine "Standard-Computerpumpe") trotzdem reichen sollte.
Aber klar kann man auch deutlich mehr Asche bei irgendwelchen Casemoddern liegen lassen und sich dann furchtbar cool fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Projekt. Wenn Du den AGB versteckt haben willst, würde ich bei der Kreislaufgröße zu einem der größeren (440/880ml) Aquacomputer Aqualis greifen. Diese müssten mit Füllstandssensor erhältlich sein, welche sich in das Aquabus System einbinden lassen. Dazu die passende Steuereinheit Aquaero (auch für die Lüftersteuerung), Durchflusssensor, Temperatursensor (für die Wassertemperatur) und Du hast alles um das System perfekt überwachen und einstellen zu können. Der Aquaero läuft auch PC unabhängig (zum Beispiel Blackbox in der Nähe des Mo-Ra) und kann wichtige Alarme per Beeper ausgeben.
Ergänzung ()

Ich arbeite gerade an einem Ausbau meiner Wakü von 1x Mo-Ra 3 420 LT (Push, 4x Noctua NF-A20) und zwei internen Radiatoren (280, 480) auf 1x Mo-Ra 3 420 LT (Push/Pull, 8x Noctua NF-A20) und 4x Phobya Xtreme 400 (jeweils 2x 200mm Pull, insgesamt 8x Noctua NF-A20). Für die Pumpen wechsel ich dabei von einer auf zwei D5. Zur Überwachung und Steuerung verwende ich jetzt schon einen AC Aquaero 6 LT mit diversen Sensoren. Gibt in meinen Augen nichts besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:

Ich habs mal so zusammengefasst, sonst wäre das ein etwas langer Post.

Es kommt sehr auf die bauartbedingte Kennlinie an, wie sich der Durchfluss am Ende verhält. Aquarienpumpen haben meines Wissens nach üblicherweise ein Schaufelrad mit geraden Blättern, die Laingpumpen und die meisten sonstigen Wasserkühlungspumpen verwenden gebogene Blätter. Dadurch haben Aquarienpumpen mehr Durchfluss, während Wasserkühlungspumpen dafür beim Druck punkten können (siehe Datenblätter und Tests).

Nun muss man den Widerstand eines Wasserkühlungskreislaufs beachten, der ist nämlich durchflussabhängig. Sprich umso mehr Flow ich habe, umso höher der Widerstand der Kühlkörper, weil die Turbulenz deutlich steigt. Das sorgt dafür, dass eine Verdoppelung des Drucks bei weitem keinen doppelten Durchfluss erzeugt, aber definitiv mehr Durchfluss, als eine Pumpe.

Worauf ich hinaus will: Um in der Pc Wasserkühlung hohen Durchfluss zu erzeugen, braucht man Druck ohne Ende, da punkten die Pc Pumpen auch, was so ziemlich jeder Test belegt. Ich will die Aquarienpumpen nicht schlecht reden, sicherlich wird eine starke Aquarienpumpe mit viel Druck auch einen entsprechenden Durchfluss erzeugen, gegen 2 DDC´s mit zusammen ca. 1 Bar Druck wird sie aber ziemlich sicher nicht ankommen, allein weil bei hohem Durchfluss noch Turbulenzen in den Rohren/Schläuchen entstehen, die wieder Druck kosten. Solange es nicht die Wasserkühlung sprengt, kann man nicht genug Druck haben.

Wo genau die Pumpen am Ende positioniert sind ist übrigens ziemlich egal, sprich man kann beide zusammen oder verteilt verbauen, es wird am Durchfluss nichts ändern, der Gesamtdruckverlust über den Kreislauf ist nämlich gleich, auch wenn die Druckquellen an unterschiedlichen Positionen liegen.

Um das jetzt klarzustellen, ich habe von Aquaristik nur so viel Ahnung, dass man da Pumpe und Filter braucht, das wars auch schon. Allerdings weiß ich, dass das Design von Aquarienpumpen auch darauf ausgelegt ist, Wasser mit Schmutzpartikeln drin zu befördern. Die Kennlinien sagen auch eher was über hohen Durchfluss statt Druck aus, sorgen damit allerdings auch dafür, dass man bei steigendem Durchfluss immer noch hohen Druck von der Pumpe hat. Allerdings neigen Aquarienpumpen meines dahingehend eher bescheidenen Wissens nach zu höherer Lautstärke.

Am Ende hat man in der Wasserkühlung mit Dual DDC immer noch die meisten Vorteile.
 
Sinusspass schrieb:
Ich habe den Aqualis mal beim Befüllen mit 2 DDC 3.25 und nur einem Kühler, einem Filter und einem paar Schnelltrenner betrieben, die Radiatoren waren per Schnelltrenner abgekoppelt, da ich nur was an den Gpus machen wollte, da waren zwar ne ganze Menge Luftblasen im oberen Teil des Agb, nach unten wurde davon aber nichts gezogen. Die Blasen kamen nicht mal ansatzweise so weit. Im normalen Betrieb werden gar keine Blasen erzeugt. Aber wie gesagt, wichtig ist, die Verschlussschraube des Steigröhrchens zu wechseln, die standardmäßige ist viel zu lang und blockiert das Steigröhrchen.
Das ist bei mir ansich ja auch so aber jetzt kommt´s, er zieht das Wasser halt so stark raus, das es ein Teil davon nach unten zieht.Der Aqualis könnte da evtl. besser sein, der hat ja auch noch 100-200ml mehr Wasser drin.

Aquarium Pumpen wie ne Aquastream XT empfehle ich nur wenn man es besonders leise haben möchte aber keinen hohen Druck brauch, die sind wirklich massiv schwächer als ne DDC.
Hat im Dauerbetrieb auch so seine Schwächen mit der Keramic Achse, die kann man aber wechseln, dafür sind die Dinger echt leise.Meine liegt noch irgendwo in der Krambox, vom Druck auf jeden Fall enttäuschend.

Hier mal nen Bild von meinen AGB der nicht!! reicht, ich denke auch das du mit 2 D5 das Problem eher nicht hast, mit nen 2.Mora in Reihe passiert das auch nicht mehr, aber parallel ist da natürlich sinnvoller.Hab übrigens 1x CPU und 2x Graka alles Düsenkühler im Einsatz, GPU´s parallel.
d680bea29579b0e985cac667398dfb22.jpg
 
Der Aqualis ist auch 8cm breit und das Prallblech füllt die ganze Mitte aus, da kommt nur an den Rändern Wasser vorbei, sodass sämtliche Luftblasen, die durch den Wasserfalleffekt eingesaugt werden gar nicht in die Nähe kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Ich hab selber schon nach AGB´s geguckt das war auch meine erste Wahl, außer halt den Reserator von Zahlman mit 2,5L, deswegen hab ich den gestern gekauft.
 
Zurück
Oben