Erster Gaming PC für 13 jährigen / Gebraucht / Erweitern / komplett neu?

Mein Sohn ist 12 und spielt viel und schon ein paar Jährchen. Er hat durch das Zocken Englisch gelernt und quatscht in Gorillatag wie ein Wasserfall mit den anderen Gamern. INGameChat sowieso ständig auf Englisch. Er ist jetzt auf dem Gymnasium und meine Meinung ist wie auch bei meiner Tochter davor: Solange es in der Schule läuft hat er viele Freiheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bxnny95, Gamer_One, ph!L und 2 andere
Neues Gehäuse(80 euro ca.), Netzteil mit 700w (ich empfehle da thermaltake für ca. 50-60 Euro) und mit dem restlichem Geld ne GPU. Evtl eine RX7700xt, wenn das Budget passt. Ansonsten eine RTX 3060 12 GB (bin kein Fan der 4060 desktop) oder gebraucht ne 3080 oder RX 6800(XT), um nachdem was du findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Oder ne gebrauchte RTX3060Ti. Die hat aufjedefall gut Leistung. Hat halt nur 8GB VRAM. Aber da kann man ja immer noch Aufrüsten in 2-3 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Gut. also, wenn es ein Neubau werden soll, dann habe ich mal eine Liste gemacht für 650€
Das ist ein top Starter-PC für Gaming:
https://geizhals.de/wishlists/3040980

die anderen Teile sind eher Schrott.
 
Passt unser bestehendes ITX mainboard eigentlich in ein Mikro ATX Gehäuse?
 
Also statt 5600 und cpu Kühler extra, schau dir den 5600x inklusive Lüfter an.
Tray ist für Gewerblicher Kauf, Boxed Privat und meist solo billiger, wegen Garantie auch ein Unterschied... Hab neulich bei kl. Anzeigen einen für 60€ bekommen... Für die 65 Watt reicht der mitgelieferte Kühler, halt vorher schauen ob er dabei ist.
Eine 3070 fe gibt's gebraucht oft um 280 bis 300€ inkl. Rest Garantie.
Netzteil gebraucht z. B. Ein Be quiet pure power 11 für ca. 50 gibt's oft zu finden. Bitte kein älteres und kein überteuertes noname...
Ddr4 RAM gibt's gebraucht auch hinterher geworfen 2x 16gb ddr4 3200mhz cl16.
Empfehle eher eine 3060 ti oder 3070 (letztere mit ohne ti ca. 0 performance unterschied)
Eine 6600 ist echt nicht die Wucht... Leider kosten gute Gpus selbst gebraucht ca. 300 € + und drunter bekommst du halt zum Einheitspreis den Müll den keiner mehr will, alles kostet gleich von 1080ti bis 3060 ti...
Nvidia 3000 Serie mit Dlss und 4000 Serie mit Dlss Frame Generation gibt bei neueren Titeln einen guten fps Boost und würde für die Langlebigkeit sprechen.

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
ph!L schrieb:
Passt unser bestehendes ITX mainboard eigentlich in ein Mikro ATX Gehäuse?
Ja; kleineres Board in ein größeres Gehäuse geht immer.
 
32gb DDR4 für über 80 Euro ist unnötig teuer. Dann lieber ca. 30 Euro ausgeben für ddr4 3200mhz und einen 5600x weil schnellster in seiner Klasse für immer noch leicht zu Kühlen. Die + Mhz im Boost vom x, bei der Preis Leistung ist OK für 20 Euro mehr, aber ja man kann die 20 Euro sparen für ne bessere GPU... Zudem ist die Cpu auch die Kotzgrenze für wqhd.
Beim Netzteil sparst du mit einer soliden Marke über die Jahre vor allem ab Gold Zertifizierung und die schlechten gehen dann auch gerne mal nach wenigen Jahren kaputt...
Die Gpu unter einer 3060 ti ist halt wasted money für wqhd weil zu langsam - Fehlkauf. Amd ist mit der 6700xt etwas schlechter aufgestellt an der Kotzgrenze. Dann lieber einen fullhd monitor mit 144hz FreeSync...
Alternativ auch gerne mal im Freundeskreis fragen ob ein PC zu guten Konditionen ausrangiert wird.
Achja den Kaltgerätestecker kannst dir auch von anderen Elektro Geräten schnappen, Freundeskreis fragen, sollte halt nicht brüchig sein und 3 Adrig...
Achja, in der Buch die gebrauchten komplett PCs sind meist überteuert, Neupreise - Garantie ist halt keine guter gebraucht Preis.
Ergänzung ()

Mindfactory
5600 boxed = 134,73€
5600 tray = 113,99€
5600x boxed = 136€
Wenn der Lüfter fehlen sollte, den gibt's für 10 Euro in der Bucht hinterhergeworfen...
Also ich sehe hier kein großes Ersparnis dem X ggüber.
Aber mal davon abgesehen ist der 5600 fast gleich schnell zum 9700f in wqhd und beide haben bei den low fps eh zu kämpfen.
Wieos nicht einfach:
Netzteil neu ca 80-100€
Ddr4 3200 cl16 ca 30€
Dazu vom Rest eine 7800xt, 6800xt 4070, 3060 ti, 3070? Und erst Mal schauen...
Bitte auf die GPU Größe achten!
Neue CPU sehe ich als Geldverschwendung an, lieber eine starke GPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU zu wechseln bei den Einsatzzweck/Anforderung für ein 13 Jährigen, wäre mMn Wahnsinn. Da kannst die Kohle auch gleich verbrennen, der 9700 reicht noch völlig…
Mehr als den ersten Kommentar hätts gar nicht gebraucht. Eine ordentliche GPU rein für 1440p eben und PSU + RGB Wunschgehäuse.

Hab im 3 PC noch nen alten 9900k (so viel besser ist der ned) und 3060 drin, der ist für mich eig nur zur Bildbearbeitung, hab eben zum Testen mal BF 2042 runtergeladen. Auf Ultra in 1080p stemmt der 70-90fps. Auf für Competitive Einstellungen (Niedrig) easy 100-120fps. Er schreibt von Anforderungen (Fortnite) und 30-60fps…

Nimm ne 4060, behalt den Rest und gut ist. Da kann er dann selbst neuste Spiele mit RayTracing dank DLSS3 (frame Gen) mal spielbar testeten/spielen.
Was juckt ein Kind low fps/frametimes und das ganze gedöns 🤣 Budda bei Fisch Leude
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Dann Google mal nach LC Power. Das ist billiger Chinaschrott. Ich habe keine Tests gefunden, wo diese Firma eine Empfehlung bekommen hätte. Warum kauft man sich teurer Hardware und will sie mit nem Billig NT kombinieren? Ein 20 Euro Kühler, es gibt einfach bessere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Firefly2023 schrieb:
Dann Google mal nach LC Power.
Solltest du auch machen. Nochmal: Ist wie mit Superflower: Die haben teilweise richtige Müll Netzteile und teilweise echt brauchbare.

Natürlich ist LC Power kein Hersteller der nur gute Netzteile hat. Wie gesagt, da ist auch enorm viel Schrott dabei. Aber halt nicht alles von denen ist Müll.

Edit: Sorry, mein Fehler. Du meintest den Kühler. Ich ging von einem Netzteil aus.
 
Ich bin schockiert! Zu einem ITX-Board gehört natürlich auch ein ITX-Gehäuse! Als jemand der vier ITX-PCs betreut ist es meine Pflicht, auf dieses ungeschriebene Gesetz hinzuweisen!
😅🤪

So als Beispiel:
https://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-w-a1382385.html?hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-torrent-nano-black-solid-fd-c-tor1n-04-a2675437.html

Persönlich bin ich auch für den Verbleibt des Intel 9700. Die CPU ist erstmal schnell genug ind ich denke, dass Kinder mit einem langsamen System mehr anfangen können, weil sie einerseits sich dann auch mehr mit den Details der Software befassen, dass alles schnell genug läuft und man dann auch beim Interesse merkt, wie man weiterhin Geld in das Projekt stecken muss. Auch das dann gemeinsame Aufrüsten bringt mehr, wenn der Nachwuchs dann auch das rumschrauben lernt.
 
Ich kriege leicht die Kriese hier. Ein i7-9700 ist doch nicht langsam, genau so wenig wie mein i7-8700k. 😅

Vielleicht ist der in Benchmarks mittlerweile im unteren Drittel zum Vergleich zu neueren. Aber sind wir ehrlich, wenn man am PC Normale Dinge erledigt, merkt man einfach gar keinen Unterschied. Und beim Zocken ist eher eine starke GPU wichtig. Gerade bei WQHD wird eher die GPU Limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, Klever und Tharan
end0fseven schrieb:
Und beim Zocken ist eher eine starke GPU wichtig. Gerade bei WQHD wird eher die GPU Limitieren.
Hrm, in 3440x1440 limitiert je nach Game mein R9 5900X schon sehr. Kommt halt immer auf das Spiel und die eigenen Ansprüche an.
 
aber seine Ansprüche, die Ansprüche eines 13 jährigen sind doch gaaAAnz anders als die eines high fps Genießers ... ;)
Mein 5950x hat auch limitier (3440x1440), mein 5800x3D limitiert auch ab und an die 4090. So what.
Der 9700 ist easy im Stande die nächsten Jahre (diese Konsolen Gen) die 60fps ohne zu schwitzen zu halten. Das Ding hat schließlich ein Stück weit mehr beef als die aktuellen Konsolen und auch wenn es ein 8 Kerner ohne HT ist, wumpe.
Hab 2020 selbst noch mit dem 9700k und dann dem 9900k jedes Game mit 120+fps gezockt bzw. war immer von der 2080ti und der 3090 dann limitiert, Nie von der CPU. Alles was GPU unter einer 3090 liegt wird save nicht limitiert von dem Chip in dieser Auflösung.
Top CPU für ein Kind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One und end0fseven
Vor allem ist der Wechsel von 9700f 8 Kerne 8 threads auf 5600 ohne x 6 Kerne 12 threads einfach nur sinnlos. Gleiche performance im Schnitt, aber bei Spielen mit multicore evtl sogar schlechter, da 2 Kerne weniger...
Ddr4 3200 cl16 16-32gb, eine 3060 ti oder schneller und statt rgb eine Tischlampe und eine bunte LED rein als hintergrundbeleuchtung. Dem Sohnemann dann mal klar machen, dass Scheixxe die leuchtet keinen mehrwert hat, dazu gibt es auch gute Kindermädchen, die das erklären... Erst die Funktion, dann das aussehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bxnny95 und JahJah192
dich_selbst schrieb:
Gleiche performance im Schnitt, aber bei Spielen mit multicore evtl sogar schlechter, da 2 Kerne weniger...
Der 9700f ist in Multicore tatsächlich schlechter, aber nicht so sehr, das es eine neue CPU als oberste Priorität setzt.
 
Zurück
Oben