Erster Gaming PC für 13 jährigen / Gebraucht / Erweitern / komplett neu?

ph!L

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
296
Fast auf den Tag 19 Jahre nach meiner Registrierung hier ist der Moment gekommen: Mein 13-jähriger braucht einen Gaming PC.
Ich stehe vor der Entscheidungen einen Alt-PC aufzurüsten, einen gebrauchten Gaming PC bei Kleinanzeigen zu kaufen oder einen komplett neuen zu kaufen. Wir möchten unser Geld natürlich maximal nachhaltig ausgeben.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Vor allem Fortnite, aber sicherlich auch das ein oder andere moderne Spiel.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je mehr, desto geiler. Kein High-End.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Irgendwas zwischen 30 und 60 FPS sind ausreichend.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er wünscht sich bunte RGB Beleuchtung an allen Ecken und Enden. Ich würde es bei dem schmalen Budget aber beim Gehäuse belassen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wir haben einen Lenovo Thinkvision P24h. Kein Gaming Monitor aber super Farben und kann alles, was benötigt wird. Hat auch USB-C.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wir haben 600 € Budget.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wir möchten ihn jetzt über Weihnachten bauen können.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Ich baue selbst und kann das auch :-)
 
Für Fortnite sollte der 9700er doch noch reichen. Ein schönes Gehäuse dazu und ne 4060 und ein NT. sollte doch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, JahJah192, CBecker und 7 andere
WQHD und 600€
Das wird nicht so einfach!
Da müssen schon Abstriche gemacht werden.
 
+1 für neue GPU, NT und Case
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, shysdrag und Niko-P
Ich würde fast CPU, SSD und Board (evtl auch RAM) übernehmen, angesichts des Budgets.

Fractal Design Pop in der gewünschten Farbe.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de
oder:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...n406twf2oc-16gd-a3043230.html?hloc=at&hloc=de

Fürs Erste reicht das, auf eine neue Plattform kann er ja dann sparen wenn er möchte. Einen RGB-CPU Kühler kann man nachrüsten, wenn mal ein Board verbaut ist dass das unterstützt.
Beim RAM würde ich aber noch mal schauen, ob da evtl. nur das XMP-Profil nicht geladen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, end0fseven, Mr.Zweig und 6 andere
Der glückliche, gab in meinen Kreisen in dem alter nur Rechner für 300€.

Neues NT mit 550W+ und Graka im 60er Bereich gehen auf alle Fälle. In dem Alter hat man noch keine so hohen Ansprüche. Wenn ein hunderter mehr fürs Fahrrad etc. übrig bleibt hat er wahrscheinlich mehr davon wie wenn alles in den Rechner geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Und eine Power Schaltuhr :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Firefly2023 schrieb:
Für Fortnite sollte der 9700er doch noch reichen. Ein schönes Gehäuse dazu und ne 4060 und ein NT. sollte doch passen.
Ne 4060? Die halte ich für Overkill, die leiste ich mir nicht mal selbst. :D Eine 6600 oder 6600 XT ist gebraucht unter 200 Euro zu haben. Ich persönlich spiele als Erwachsener im Dilamma aus hohem Einkommen und praktisch keiner Zeit noch immer mit meiner GTX 1650 für 50 Euro. ^^ Die Karte reicht unter FHD für alle Spiele auf mittleren Details, fände ich für ein Kind auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Niko-P und Dr-Rossi-46
Die CPU ist in der Tat noch brauchbar für Fortnite. Wahrscheinlich braucht es auch keine 4060, als gehäuse gibt es genügend mit RGB-Lüftern wie das Fractal Pop.

@Gothic47
Fortnite ist ab 12 freigegeben - und deine Einlassungen von wegen Pisa etc. sind mMn übergriffig und unverschämt. Lasst den Kindern ihre Hobbys. Wir waren alle mal 13. Jedesmal wenn es um Hardware für den Nachwuchs geht kommen hier die Oberlehrer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73, Gamer_One, o_dosed.log und 10 andere
UNRUHEHERD schrieb:
Na ja, der vorhandene Monitor ist WQHD, da ist eigentlich die 4060 schon hart auf Kante. Ich finde den Vorschlag von ghecko passend.
Gothic47 schrieb:
Pisa vergessen oder überlesen?
Das hat (wie eigentlich fast alle Dinge) was mit Quantität zu tun - oder um es mit Paracelsus zu sagen: Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. Ein bisschen zocken am Tag wenn alle anderen Leistungen stimmen und noch andere Freizeitaktivitäten vorhanden sind? Da muss man schon differenzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zasz
der Unzensierte schrieb:
Na ja, der vorhandene Monitor ist WQHD, da ist eigentlich die 4060 schon hart auf Kante. Ich finde den Vorschlag von ghecko schon passend.
Wenn der Sohnemann moderne AAA-Titel wie Avatar oder Cyberpunk 2.0 mit maximalen Details spielen will, stimme ich dir zu. Auf mittleren Details laufen viele der Titel auch auf einer 6600 rund genug, und alle Evergreens sowie E-Sporttitel sowieso. In der Familie hatte ich einen Rechner für meinen Neffen mit 6600 XT gebaut und war sehr positiv angetan von der Leistung (der Neffe auch). Mit 13 Jahren wissen die meisten noch nicht, wie sich der Unterschied zwischen 100, 150 oder 360 fps anfühlt und interessieren sich noch nicht extrem für technische Raffinessen wie Raytracing (jedenfalls wars bei mir in der Familie so). Würde definitiv für eine günstige, gebrauchte Karte stimmen. Sollte das PC-Interesse bei dem jungen Mann dann doch sprunghaft ansteigen, kann man ihm mit 15 oder 16 Jahren ja nochmal bei einem Upgrade zur Seite stehen.
 
würde Gebrauchtware bei GPU nehmen -> Radeon 6800
Dazu ein 600W Nezzteil, sowie auch Ram mit 3200MT,
beim Gehäuse evtl. mit dem Sohnemann aussuchen? Sollte jedoch genug Luft vorne rein lassen
Lüfter: Arctic P12 PWM PST RGB
 
Herzlichen Dank euch allen! Dann lag ich mit meiner Aufrüstungs-Idee doch nicht so ganz verkehrt. Wollte vermeiden, dass ich eine GPU kaufe, die bei der älteren CPU nur im Standgas laufen kann.

Ich glaube auch, dass er mit 13 noch keine High-End Ansprüche hat und auch den Unterschied nicht sehen kann. Er hat bisher auch an einem iMac 27 aus 2012 gespielt und war zufrieden (ist leider kaputt gegangen).

Die Performance des (geerbten) Bestands-PCs ist tatsächlich auch gar nicht so schlecht. Nur für AoE II + Minecraft würde der sogar ausreichen.

Ich berichte im Nachgang mal, was wir gebaut haben und wie zufrieden wir sind.

Kurzer Nachtrag zum Thema Pisa: Ich habe selbst mit 8 am PC begonnen mit ersten Spielen, dann mit 12 den ersten eigenen PC bekommen (einer der ersten LIDL PCs, Mama stand noch morgens in der Schlange), damals waren das Internet und Gaming aber auch noch was anderes. Wir haben damals Quake und Wolfenstein 3D gespielt und die Eltern hatten keine Ahnung, was das alles ist und was wir da machen.

Ich finde viele Entwicklungen heute auch zu früh, aber was will man machen? Soll der eigene Sohn der einzige in der Schulklasse sein, der nicht mitspielen kann? Soll er erst mit 16 das erste Mal ein Smartphone in der Hand haben und in voller Naivität in die große Digitalwelt gehen? Unrealistisch und nicht Zielführend. Also darf er limitiert spielen (Windows hat ja mittlerweile auch eine brauchbare Kindersicherung) und sich mit der Materie auseinandersetzen. Folgerichtig bauen wir jetzt den ersten PC und er lernt, wie das alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bxnny95, kusa, o_dosed.log und 5 andere
Warum? Davon hat er noch später was. Bei Fortnite wird es nicht bleiben.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Na ja, der vorhandene Monitor ist WQHD, da ist eigentlich die 4060 schon hart auf Kante. Ich finde den Vorschlag von ghecko passend.
Ich meinte auch ne TI, mein Fehler.
 
Gigaherz schrieb:
Der glückliche, gab in meinen Kreisen in dem alter nur Rechner für 300€.
Muhaaa in dem Alter gabs die Konfirmation damit das Atari 2600 Brotkästchen in finanzierbare Reichweite kam. Von wegen PC :heul: PC war damals zu meiner Zeit als 13ner nicht mal eine sinnvolle Buchstabenkombination :freak:
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wir waren alle mal 13. Jedesmal wenn es um Hardware für den Nachwuchs geht kommen hier die Oberlehrer...
Da muss ich dir mal vorbehaltlos zustimmen. Abgesehen davon wer heutzutage erst mit 13 anfängt sich mit der Materie auseinander zu setzten der ist dem Zukunftshypetrain schon in fast in allen Belangen zu spät zugestiegen. Heißt ja nicht das man schon sofort zum 24/7 Nerd mutieren muss aber zumindest worum es dabei geht und was man damit auch ausserhalb von Games und XXX Lesezirkeln produktives tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kinder haben Ihren ersten PC jeweils mit 6 Jahren bekommen - natürlich komplett eingeschränkt und altersgerecht. Dafür keine Spielekonsole.. Den ersten geilen Gamer-PC (neu zusammengebaut von mir) gabs für meinen Sohn mit 15 - meine Tochter war wg. maximal Sims immer mit gebrauchten Kisten von mir zufrieden. Das war vor mehr als 12 Jahren - ich denke ein anständiger Spiele-PC für einen 13 jährigen ist heute ok - ich selbst hatte zwar erst mit 17 meinen ersten "PC" (Homecomputer), dafür aber schon mit 14 die erste Spieleconsole - aber das war Anfang der 80'er und damit eine ganz andere Zeit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Wie bereits geschrieben, die Dosis macht das Gift :)

Ich war auch 8 Jahre und hatte in meinem Spielzimmer einen TV und eine Supernintendo und später dann eine PS2.
Da ich auf dem Land aufgewachsen bin, bestanden viele Tage auch damit draussen zu sein, mit den Fahrrädern in den Wäldern und "Hütten" suchen oder Häuser bauen. Mir hat es definitiv nicht geschadet so früh schon Technische Geräte zu haben. Mit 9 hatte ich dann einen PC wo ich mir dann Stück für Stück mehr beigebracht habe und mir das Verständniss für technische Geräte bewusster wurde. Habe da teilweise alte Radios versucht zu reparieren.

Habe halt nicht nur stumpf in die Kiste geschaut.

Werde das bei meiner Tochter ähnlich handhaben. Die ist jetzt schon interessiert und hilft mir mal bei einem PC bauen oder am Auto was schrauben.

Topic: GPU. NT und Case reicht da wirklich. Habe selber noch nen 8700k und kann ohne Probleme andere Titel spielen. Da Limitiert aktuell in WQHD wirklich die GTX 1080 die ich noch habe. Aber mit FSR geht da noch einiges.
Ich weiss noch bei meinem ersten PC, konnte ich auch viele Spiele nur mit 25FPS Spielen, das war so um 2005 rum und hat mich auch kaum gestört.
Waren natürlich auch andere Spiele damals und kann man nicht mehr vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph!L und Firefly2023
Zurück
Oben