Erster Laptop fürs Studium

Laptopfrage343

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Fürs Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär; 2in1 ist attraktiv, aber die sollen meist ja leider nicht so leichtungsfähig wie das normale Pendant sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine bis kaum Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Maximal Bilder, aber nur als Hobby und auf einfacher Basis

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen wäre cool; 14"-15" wäre glaube ich am angenehmsten

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich, aber keine genaue Vorstellung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich komme mit Windows am besten klar, bekomme es aber nicht von der Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schöne Designs/Farben sind cool, aber nicht notwendig; hochwertige Verarbeitung ist natürlich wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Viele Anschlüsse sind immer brauchbar, andere Sachen wie Fingerabdrucksensor/ Kartenleser/ Stift/.. etc sind nice to have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ungerne ein Gebrauchtkauf, Geld ist zweitrangig; Apple eher nicht




Ich hatte vorhin schon mal etwas nachgefragt, aber ich bin mir noch nicht 100% sicher..
Ist das Samsung Galaxy Book Pro 360 eine gute Wahl?
Gibt es bessere Alternativen?
Ich liebäugle schon damit, aber möchte für mein erstes Laptop einen richtig guten und im Optimalfall den perfekten..

Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware-Anforderungen hat den die Software für Gurkenzucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasbene
Laptopfrage343 schrieb:
Touchscreen wäre cool; 14"-15" wäre glaube ich am angenehmsten
Sicher? Der große Nachteil davon ist, dass n Touchscreen viel mehr spiegelt, was echt nervig ist, wenn man im Sommer mal gemütlich draußen lernen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laptopfrage343
Was wird überhaupt Studiert in welchen Semester bist du?
Normalerweise recht für fast alles im Studium ein gebrachten im niedrigen dreistelligen Preisbereis.
Wenn man am Anfang eines Studiums ist bracht man oft kein Notebook (oftmals ist es dann sogar kontraproduktiv)
 
Bin im ersten Semester und studiere Öffentliche Verwaltung
Ich dachte mir, lieber jetzt was richtig gutes kaufen, Geld habe ich genug gespart
So ein Touchscreen ist, dachte ich, schneller zu bedienen und flüssiger und werde unwahrscheinlich draußen lernen.. aber guter Einwand, danke!
Achso und Notebook brauchen wir mittlerweile aufgrund von Corona und Onlinevorlesungen etc leider zwingend
 
Für das Geld wirst du auch sicherlich auch ein sinnvollen Einsatzzweck finden. Wär blöd unsummen für ein Notebook rauszuwerfen was man gar nicht braucht.
Was wird den jetzt alles im Studium gemacht im bezug auf einen Notebook?
Wie gesagt mit nem gebrauchten Notebook ist man eigentlich gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laptopfrage343
Viel schreiben, Vorträge, online Vorlesungen mit verschiedenen Programmen, sowas alles
Also trotz des Angebots bei Samsung mit kostenlosem Fernseher dazu, sollte ich mich nach einem anderen günstigeren Laptop umgucken?
 
Für mich persönlich ist ein Touchscreen ein muss, zusammen mit dem Stift. Dann kann man direkt in PDFs schreiben etc, also definitiv auch als 2 in 1.

Mein Vorschlag wäre ein:
  • Lenovo Yoga 2 in 1
  • Dell Inspiron 7000 2 in 1 (wobei ich das habe und von der Verarbeitungsqualität nicht zu 100% überzeugt bin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laptopfrage343
nun, dann nimm ein businessmodell.
sind qualitativ besser und langlebiger als consumer geräte. und vor allem wartbarer.

lenovo/dell/hp. die üblichen verdächtigen.

und wenn oft unterwegs, besorg dir eine gute tasche/ einen guten rucksack.
meine empfehlung: everki.
haben ein oranges innenfutter, was bedeutet: man findet dinge gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laptopfrage343
Pako1997 schrieb:
Für mich persönlich ist ein Touchscreen ein muss, zusammen mit dem Stift. Dann kann man direkt in PDFs schreiben etc, also definitiv auch als 2 in 1.

Mein Vorschlag wäre ein:
  • Lenovo Yoga 2 in 1
  • Dell Inspiron 7000 2 in 1 (wobei ich das habe und von der Verarbeitungsqualität nicht zu 100% überzeugt bin)
Gibt es beim Lenovo 2 in 1 ein bestimmtes Modell, welches du empfehlen würdest?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nun, dann nimm ein businessmodell.
sind qualitativ besser und langlebiger als consumer geräte. und vor allem wartbarer.

lenovo/dell/hp. die üblichen verdächtigen.

und wenn oft unterwegs, besorg dir eine gute tasche/ einen guten rucksack.
meine empfehlung: everki.
haben ein oranges innenfutter, was bedeutet: man findet dinge gut.
Woran unterscheidet man Business und consumer Modelle?

Das mit der Tasche ist ein guter Tipp, danke!
 
Nein, da habe ich keine spezielle Empfehlung. Ob du 14 oder 15 Zoll nimmst und welche CPU (die sind alle gut genug). Achte nur auf 500 oder 1000GB Speicherplatz. Ob du 8 oder 16GB Ram nimmst musst du auch entscheiden, 8GB wird ausreichen, 16 ist eben nochmals mehr und besser
Ergänzung ()

Business Modelle sind in der Regel deutlich teurer aber dafür besser wartbarer (RAM und SSD austauschen) und du hast einen besseren Service wenn was kaputt geht. Persönlich sehe ich dadrin keinen Sinn, denn bei den meisten Laptops kann man auch so die SSD ohne viel Aufwand gegen eine größere tauschen.
 
nun, hersteller haben modellserien. und die sind entweder mit zielgruppe wirtschaft gemacht, oder eben zielgruppe endkunde.
wobei natürlich mit ähnlicher ausstattung business mehr kostet, aber eben deutlich rubuster.

ein consumergerät muß im wesentlichen solang halten, wie die garantie abdeckt.

ein businessmodell hingegen muß mindestens solang halten, bis abgeschrieben.
und da jede art von stehzeit geld kostet, ist die bauteilqualität und wartbarkeit entsprechend besser.

bekanntestes beispiel für business serie: lenovo "T".
ich schreib das übrigens grade auf einem T430, aus 2012. win10/11 dualboot.
mein ältestes ist ein w500(wie T, aber mit cad graka) aus 2008. hatte mal vista. jetzt 10 20h2. nein, schnell ist es nimma, aber stabil genug, um von einem zum nächsten patchday durchzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Wie ich sehe, gibt es viele Meinungen und den einen Laptop werde ich nicht finden oder?

Ich war schon überfordert zu sehen, dass es gefühlt 1000 Laptops gibt die gleich heißen, aber dann immer einen sehr kleinen Unterschied haben..
 
nun, das ist mühsam, ja.
aber leicht erklärt.
die "waffe" des kunden ist der preisvergleich.
und die "gegenwaffe" der hersteller ist das sondermodell.

und davon wird ausgiebig gebrauch gemacht.
jedem nennenswertem vertriebskanal ein eigenes sondermodell mit eigener modellnummer.
torpediert recht zuverlässig allzu viel transparenz.

allgemeine tipps: zum arbeiten NUR matte displays. das glänzende zeug spiegelt und ermüdet schnell.
genug ram. und achte auf aufrüstbarkeit, sprich: gesockelt.
alles, wo verlötet und nur 8gb, -->ausschließen.
und wirklich wichtig ist auch die qualität der tastatur.
mobil was aus der 13/14" klasse.
wenn du auf die maschine wirklich angewiesen bist, buche das vorortservice dazu. du hast als kunde damit einen ganz anderen status.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe gerade wie man super ein Fernstudium durchziehen kann: iPad und Apple Pencil. Muss nicht mal das aktuelle iPad sein, auch nicht der originale Apple Pencil. Da kommt kein Android und kein Touchscreen Notebook ran. Das ist wirklich der absolute Wahnsinn wie gut das funktioniert. Würde ich nochmal studieren, würde ich das jedem Notebook vorziehen - egal ob vor Ort oder daheim. Denn mit der Hand mitschreiben, das in Text umwandeln lassen, markieren, etc... das geht mit dem Stift auf einem iPad richtig gut! Ich hatte bisher selbst mit Windows Notebook studiert. Viel mehr tragen, Ladegerät, Steckdosen suchen - wird heute nicht viel anders sein als damals in der Uni. Gut, jetzt gibt es halt Zoom Meetings und so Kram, kommt eben darauf an was die Uni da fordert an Software, da braucht man dann schon ein größeres Gerät als das Handy neben dem iPad. Wenn es dann eben ein Notebook sein muss, dann würde ich mir das Macbook Air M1 holen mit fantastischer Akkulaufzeit und in Kombination mit dem iPad. Das haben wir mittlerweile auch, wird aber tatsächlich kaum genutzt weil das iPad reicht. Aber das iPad wäre im Prinzip immer dabei, das Macbook fast nur daheim, die Daten eben in der Cloud bzw. auf eigenem Cloudspeicher. Brauchst du Programme für Windows, wird es mit dem Macbook Air M1 schwierig. Man kann zwar Windows zum Laufen bringen, aber da läuft einfach nicht alles drauf und wird zum Hickhack. Akkulaufzeit ist grandios, startet schnell und steckt jedes Chromebook locker in die Tasche. Preislich beim Macbook 950 Euro, iPad je nach Generation bis 379 Euro, Stift 30-100 Euro je nachdem ob Original oder nicht. Als Student womöglich sogar etwas billiger, muss man halt schauen ob man sich da qualifiziert hat oder die Einrichtung.

Und das sage ich nicht weil ich so großer Apple Fan bin, im Gegenteil, nutze selbst am PC und Notebook seit 30 Jahren Windows und habe genug Android Smartphones und Tablets in den letzten 10-11 Jahren genutzt wie auch Chromebooks. Aber an Produktivität ist die Apple Kombo nicht zu schlagen.
 
Wenn doch nicht Touchscreen, schlage ich ein Thinkpad L14, T14 oder T14s vor.
Schön solide Geräte
 
Vorweg: Entschuldigung, dass ich vorhin einen neuen extra Thread aufgemacht habe!

So, nun hier nochmal meine Frage:
Ich wollte ja das Angebot von Samsung annehmen, doch jetzt bin ich mir unsicher geworden..

Ich suche halt einen 2-in-1 Laptop/ Convertible, welches ich jetzt kaufe und für die nächsten Jahre echt gut hält und so lange wie möglich aktuell ist..
Somit: welches ist das Beste?

Danke für eure zahlreichen Meinungen/ Erfahrungen/ Antworten!
 
"das beste" gibt's eigentlich nie, da es ja sehr viele parameter gibt.

Würde mal in die Richtung gehen: https://geizhals.de/?cmp=2556862&cmp=2558671
In der Konfiguration ein starker Ryzen 6-8 Kerner, ein helles 400 cd/m² (bei convertibles kannst du alles aussortieren was 250 cd/m² Helligkeit hat, denn convertibles sind in der Regel nicht matt. Das wird keinen Spaß machen).
Außerdem, als ProBook hat es diese "business verarbeitung", und 2 vollwertige Ram Slots, was bei Convertibles eh selten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Laptopfrage343
Dankeschön!

Ich hab noch eine Frage: mir bekannter ist tatsächlich Intel, aber habe jetzt schon oft AMD gelesen. Welches der beiden ist denn besser und wenn ja, warum?
Oder nimmt sich das nichts?
 
Zurück
Oben