Erweiterung Durchwahlrufnummern

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Ich starte mal einen Versuch due Durchwahlrufnummern zu verstehen.

Man hat eine Vorwahl + Kopfnummer + Durchwahl
also zb. 1234 56789 - 0 bis 99

Die Durchwahlen (0-99) gehen uns jetzt aus, dh zb zusätzliche Erweiterung um Durchwahlen 100-199.
Wenn wir aber die 0-99 behalten wollen, fallen hier durch die Erweiterung die 10-19 weg.
Denn wenn jemand die 100-109 anruft, dann wird jeweils die 10 angewählt.
110-119 --> 11 wird angewählt
120-129 --> 12 wird angewählt
etc. bis
190-199 --> 19 wird angewählt

Dh es stehen danach die Durchwahlen 20-99 und 100-199 zur Verfügung und 10-19 fallen zwangsläufig weg.
Stimmt das so?
 
Die alten zweistelligen Durchwahlnummern fallen natürlich weg. Es wird dann neu auf drei oder vierstellig migriert.
 
Mhm wieso sollten die "natürlich" wegfallen?
Klar wäre es mir auch lieber, wenn komplett auf dreistellig umgestellt werden würde, dann 100-199 und 200-299.
Oder geht es technisch nicht, dass die 20-99 behalten werden und zusätzlich 100-199?
Muss ich mal am SBC (Teams Telefonie mit SIP Trunk & SBC) schauen, ob das dort möglich ist zu konfigurieren.
 
Als verantwortlicher Projektleiter würde ich definitiv darauf bestehen, dass die alten Nummern wegfallen. Sonst hast du eine Murks Landschaft aufgesetzt zu welchem Vorteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Absolut, wenn nach mir geht bin da ganz bei dir, aber dann sagt zB. die GL "Ich/wir will/wollen aber meine/unsere Nummer behalten" und Marketing sagt " Dann müssen ja alle Visitenkarten neu gedruckt werden" etc. :rolleyes:
 
Im SIP Trunking kann ein Nummernbereich immer nur gleich lang sein, MSNs, oder wie früher die Künstliche Durchwahlerweiterung ist so netzseitig nicht vorgesehen.

Welchen Provider und welchen SBC nutzt du?

Technisch ist das auf dem SBC fast immer machbar, aber der Provider spielt nicht mit.

Du musst den Nummernblock beim Provider in mehrere aufteilen oder zusätzliche Einzelnummern buchen, wenn du Telefonnummern unterschiedlicher Länge gemeinsam verwenden willst.

In deinem Szenario also:
0 (falls ihr eine Zentrale habt?
00-19
200-999

diese Trennung musst du Providerseitig machen lassen.

c-mate schrieb:
dann sagt zB. die GL "Ich/wir will/wollen aber meine/unsere Nummer behalten" und Marketing sagt " Dann müssen ja alle Visitenkarten neu gedruckt werden" etc. :rolleyes:
Da gibts in diesem Szenario tatsächlich nur eine Antwort: Deal with it. Du musst einen Teil irgendwo abknapsen und den zu einem dreistelligen Bereich machen. Sobald es ein dreistelliger Bereich ist, kannst du die zweistellige Nummer nicht mehr nutzen.
 
Richtig, die alten Nummern sollten auf alle Faelle geaendert werden.
Zwar ist es im Blockwahlverfahren theoretisch egal, aber das findet beiweitem nicht ueberall Anwendung. Und dann passiert genau das: Sobald die Nummer matcht wird sofort rausgewaehlt, die folgenden Ziffern werden ignoriert.

Zensai schrieb:
Im SIP Trunking kann ein Nummernbereich immer nur gleich lang sein, MSNs, oder wie früher die Künstliche Durchwahlerweiterung ist so netzseitig nicht vorgesehen.
Wir haben das mit der Telekom seit laengerer Zeit, nach Absprache mit denen, so im Einsatz, und fahren aktell sogar einen Block mit gemischter Laenge mit 3 und 4-stelligen Durchwahlen unter der selben Kopfnummer.
Funktionierte unter Cisco problemlos, und inzwischen auch bei Teams mit Audiocodes SBC.
Natuerlich sind unsere Nummernbereiche nicht ueberlappend.
Ergänzung ()

Nachtrag: Wenn ich uebrigends sehe das eure Durchwahlen mit 1 anfangen:
Blockiert euch die Notrufnummern. Sonst hat wer auch immer spaeter die Durchwahl 110 oder 112 bekommt ein paar hektische Anrufer die eigendlich den Notruf waehlen wollten.
 
Ranayna schrieb:
Wir haben das mit der Telekom seit laengerer Zeit, nach Absprache mit denen, so im Einsatz, und fahren aktell sogar einen Block mit gemischter Laenge mit 3 und 4-stelligen Durchwahlen unter der selben Kopfnummer.
Funktionierte unter Cisco problemlos, und inzwischen auch bei Teams mit Audiocodes SBC.
Natuerlich sind unsere Nummernbereiche nicht ueberlappend.

Das sind dann hgalt einfach mehrere unterschiedlich lange Bereiche (siehe Oben) aus demselben Trunk, wie du sagst. Man könnte auch mischen und mit dem SBC tricksen und hin und her manipulieren. Zur Not auch den Erlkönig in den SIP Dialog schreiben. Es geht fast alles, aber grundsätzlich sollte man schon erstmal beim (oder so nah wie möglich am) Standard bleiben, weil die hin und her Manipulation um technische Restriktionen zu umgehen "weil das Marketing sonst meckert" absolut unsauber ist und in diversen Szenarien halt problematisch werden kann.

Das mit dem Notruf kommt noch oben drauf, we @Ranayna sagt. Den darf man nicht vernachlässigen und da gibts regulatorische Anforderungen und Anforderungen vom Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... niemand ist Perfekt 🤪

Im ernst. Du musst den bereich aufteilen und dann einen Teil erweitern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Ranayna schrieb:
Nachtrag: Wenn ich uebrigends sehe das eure Durchwahlen mit 1 anfangen:
Blockiert euch die Notrufnummern. Sonst hat wer auch immer spaeter die Durchwahl 110 oder 112 bekommt ein paar hektische Anrufer die eigendlich den Notruf waehlen wollten.
Die 100-199 war nur ein frei gewähltes Beispiel, da ist nix entschieden. Können auch der 200er oder 300er Block sein etc.
Trotzdem ein sehr guter Hinweis mit der 110 und 112.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
115 Nicht vergessen, auch wenn die nicht verpflichtend ist ;)

Auch bei den wählplanen in teams beachten. Wenn jemand 110/112/115/116117 wählt, sollten diese genau so an den SBC und in den trunk gesendet werden,ggf noch mit +49, keine weiteren Manipulationen vornehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ich denke wir werden die zweistelligen Durchwahlen tatsächlich komplett auf dreistellig umstellen und dann künftig 200-299 und 300-399 verwenden.
Ich muss aber noch klären wie man nach der Umstellung eine Weiterleitung der alten Durchwahlen auf die jeweils neue Durchwahl realisiert, ohne dass es hier zu einem Konflikt kommt.
Beispiel:
Alte Durchwahl -20 soll dann weitergeleitet werden auf die neue Durchwahl -220.
Aber es darf halt nicht passieren, dass alle Anrufe auf die 200 bis 209 an die alte -20 gehen und dann weitergeleitet an -220 werden.
Aber dafür muss der SBC ja eine Lösung haben, gehe ich zumindest davon aus.
 
Anynode kenn ich nicht direkt, aber grundsätzlich sollte das kein Problem sein, ja.
 
Zurück
Oben