4090: Audioproblem und BOSD Error

Das Audio rennt doch über DisplayPort und nicht über die Klinkestecker? Der REaltek Chip wird gar nicht genutzt.

BTW, der Ton war eben wieder weg. Mitten in der YT-Wiedergabe. Ich habe jetzt nochmal das DP-Kabel getauscht. Denn über HDMI war der Ton normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Nein ist nicht abgeschaltet.

1713643642222.png


Jedoch ist nix angeschlossen.

Kabeltausch half wieder nix. Ik dreh durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Windows abgestellt, hilft nix.

Habe sogar noch weiter getestet, DP auf HDMI - in HDMI Eingang am LG, gleiches Problem.
Ebenfalls an den anderen Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Das Audio rennt doch über DisplayPort und nicht über die Klinkestecker? Der REaltek Chip wird gar nicht genutzt.

BTW, der Ton war eben wieder weg. Mitten in der YT-Wiedergabe. Ich habe jetzt nochmal das DP-Kabel getauscht. Denn über HDMI war der Ton normal.
Über DP müsste es aber auch ohne Probleme laufen, meine läuft auch über meinen Denon X2800H. Andere DP-HDMI Kabel hast Du schon getestet ? Ich habe es so bei mir angeschlossen . Und höre über Dolby Atmos , sowie DTS X absolut sauber.

https://www.amazon.de/BENFEI-Displa...f+hdmi+adapter+dolby+atmos,aps,66&sr=8-2&th=1

und dazu dieses Kabel:

https://www.amazon.de/Kabel-Stouchi...713688720&sprefix=ultra+hd,aps,76&sr=8-3&th=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Ich habe alle Kabel, die ich habe, getestet. Es tritt ja auch über HDMI auf. D.h. der kleine SyncMaster Bildschirm wird auch falsch angesteuert. Ich kann ausschließen, dass es an den Kabeln oder Bildschirmen liegen muss.
Die 1070TI lief sechs Jahre lang ohne Probleme.

Seit einem Jahr habe ich nur das neue AMD-System.

Was gestern kurz passiert ist, als ich meine Tischlampe an. bzw. ausschaltete, war der Ton auch weg.
Die Lmape hängt an der selbsten Steckdosenleiste. Der Fehler ist allerdings schwer reproduzierbar, eventuell war es ein Zufall.
  • Steckdosenleiste als Übeltäter?
  • Netzteil, dass eine Klatsche hat? Obwohl das lief mit der 1070 TI seit 2020 gut.
  • ????
Ich habe letztes Jahr vier von diesen Leistungsstarken Systemen gebaut und nur meines macht Probleme. Da ist der Wurm drinnen...
 
Ja, das hängt bereits dran...

Edit:
Ich habe jetzt den PC an eine andere Steckdose gesteckt.
Ergänzung ()

Hilft auch nix, Audio bricht einfach zufällig weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Was die Bluescreen/Blackscreen-Problematik angeht, habe ich gelesen, dass es an den Power-Adapter liegen KANN.

Hat jemand hier eine Erfahrung gemacht?

Für mein Netzteil hat SeaSonic ein neues Kabel ausgeben.
 
Ich habe das von meiner Gigabyte dran. Läuft super, aber ja, Seasonic hat wohl eins gebracht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Gut, ich habe mir das Kabel bestellt und teste die 4090 damit, denn mit dem was ich so lese, scheint es gut an diesem Adapter liegen zu können!


Das Audioproblem ist jedoch aktuell nervig geworden. Jeden Tag mehrfach bricht mir der Ton weg.
 
Echt komisch, liegt es evtl. am Treiber ? Chipsatz auch mal geudatet ?
 
Eben hatte ich ein Problem nach dem Kaltstart. Videowiedergabe auf YT hinkte hinterher, stotterte und der Ton brach im Sekundentakt weg, nachdem ich die Ausgänge durchschaltete. :freak:

Chipsatztreiber habe ich nochmal neuinstalliert, weil wohl ein PCI-Gerät nicht mitinstalliert wurde. Das sagt aber nichts aus, da ich den Rechner neulich neu aufgesetzt habe. Oder in der neuen (Austausch-)Platine ist ein anderer Chip verbaut.

Zusätzlich habe ich die Treiber für die Bildschrime nachträglich installiert. Vorher waren diese als PnP-Geräte gelistet. Das dürfte aber nicht diese Fehler verursachen.

Die NVMe-SSDs habe ich mit Samsung-Programmen getestet. Ich hatte den Verdacht, dass die Treiber einfach nicht korrekt geladen werden. Ahja "Schnellstart" ist aus ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben