eSim für Asien

CB-Andi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.555
Hallo Zusammen,

ich werde im April in Richtung Asien unterwegs sein und hier durch verschiedene Länder reisen.
Am liebsten wäre mir eine eSim mit Datentarif. Ich habe hier bereits etwas bei "airalo" gefunden.
Dort gibt es eine Karte namens "Asialink" für 13 Länder.

Wichtig sind für mich Hong Kong, Japan, Südkorea und Taiwan.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen bzw. mit einem anderen Anbieter gute Erfahrungen gemacht?
Bezahlen sollte man wohl am besten per PayPal? Will ungern meine Kreditkartendaten bei sowas raus geben.
Die Bewertungen sind leider sehr gemischt von es hat gut geklappt bis kein Netz und kein Datenvolumen.

Bin ich hier zu misstrauisch bzw. paranoid?
 
Mir hat man gesagt das man bei ner Kreditkarte recht gut geschützt ist wenn da was ungewollt abgebucht wird.
Gibts vlt ein Datentarif bei deinen jetzigen Provider? Vlt als Zweitkarte zu deinem bestehenden Vertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich rate dir eher dazu in jedem Land einen Anbieter zu nehmen, keine SIM die in "ASIEN" funktioniert.
Das wäre so als würdest du aus den USA nach Europa reisen und möchtest eine Sim die in der Türkei, in Deutschland, in Skandinavien und in Holland gut funktioniert. Gibt es ist aber teuer.

In Südkorea und Japan hast du extrem gutes WLAN an allen möglichen Hotspots, sogar in kleineren Dörfern im EKZ etc. Taiwan und China kann ich nicht bewerten.

Und lieber eine richtige Prepaid Karte die du einmalig bezahlst als ein Abo über KK.

Gerade im Ausland bekommst du eSIM problemlos, sogar an Tankstellen und ohne Legitimierung per Videocall wie in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und CB-Andi
Hab sehr gute Erfahrungen mit https://getnomad.app gemacht. Einfach mal ausprobieren. :)

Man hat weniger Stress wenn man sich vorab drum kümmert und kann schon gleich ganz entspannt nach der Landung lossurfen, muss sich nicht mit komischen Anbietern und Übersetzungen vor Ort herumschlagen. Ist auch recht günstig finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Fujiyama schrieb:
Mir hat man gesagt das man bei ner Kreditkarte recht gut geschützt ist wenn da was ungewollt abgebucht wird.
Gibts vlt ein Datentarif bei deinen jetzigen Provider? Vlt als Zweitkarte zu deinem bestehenden Vertrag.
Ja in der Regel kann man sich das Geld ganz gut wieder zurückholen wenn die Zahlung nicht autorisiert wurde. Aber dann geht das wieder los mit Ersatzkarte bestellen und diese auch wieder an den hinterlegten Stellen ändern.

Leider bietet O2 nichts wirklich sinnvolles in Asien an. Die Preise sind sowas von hinter dem Mond.
Flynn74 schrieb:
Hast du damit bereits Erfahrungen gemacht? Einfach ein Link bringt mir leider nicht viel - googlen kann ich auch ganz gut selbst. Mich würde eher interessieren ob du damit zufrieden warst bzw. es bereits genutzt hast. Ich traue den Nutzern hier mehr, als irgendwelchen Fake-Bewertungen Online.
 
Wurde den schon durchgerechnet bzw. in Erfahrung gemacht ob man nicht spontan vor Ort eine kaufen kann?
Mein Bruder ist recht viel unterwegs und kauf in den Ländern auch immer ne SIM Falls möglich.
 
Zumindest in Japan und Südkorea konnte man sehr einfach per Bargeld an Verkaufsautomaten, die an jedem Flughafen und größeren Bahnhof rumstanden, Datentarife kaufen. Ist zwar schon knapp 5 Jahre her und die Sim waren alle physisch, aber ich vermute mal das klappt mittlerweile genauso easy mit eSim.

Datenvolumen und Kosten waren iirc damals etwas schlechter als die Angebote von "airalo", du weißt aber sicher das es funktioniert und kannst es Bar kaufen.
Zumal du eh in jedem Hotel/Zug/Restaurant/Metro gutes, kostenloses W-Lan hast. Datenvolumen war für mich damals schon eigentlich nur ne Lösung für den Notfall.
 
Vorher Informieren, welches Netz vernünftig ist, gerade bei günstigen "Mehrland"-Anbietern werden eher die kleinen Anbieter als Partner genutzt und so hat man oft eine schlechte Netzabdeckung.

Also vorher informieren, welcher Anbieter gute Netzabdeckung und gute Geschwindigkeit bietet und dann gleich am Flughafen eine Sim holen oder eSim registrieren.

Gruß, Stefan

Edit: Zur Vollständigkeit, ich habe mit den genannten Ländern keine direkte Erfahrung, aber insgesamt sehr viel in Sachen Roaming

Anmerkung: Ist O2 gerade auf deiner eSim? weil vielleicht willst du ja noch SMS o.ä. empfangen können Stichwort Onlinebanking, 2FA usw.
Da wäre dann eine physische Sim eventuell besser
 
Also warum möchte ich eine eSim - weil mein iPhone 14 keine zweite physische SIM-Karte unterstützt. Ich möchte nicht permanent mit SIM-Karten umher jonglieren und meine Fremdsprachenkenntnisse beschränken sich leider sehr stark auf Englisch. Zudem möchte ich nicht wegen 3-4 Tagen permanent eine SIM-Karte kaufen. Das kostet mich zu viel Zeit und ist sicher nicht günstiger als die 10GB für 35 Dollar bei airalo.

Gibt es den hier jemanden der dort bereits eine eSIM gekauft hat und damit gut oder schlechte Erfahrungen gemacht hat bzw. eine andere eSIM für das Gebiet gekauft hat?
 
https://www.truphone.com/de/ nutze ich als eSIM unter iOS schon viele Jahre. Damit war ich in den meisten europäischen Ländern, Nordamerika, Mittelamerika, Australien, China und Südostasien unterwegs gewesen. Hat immer funktioniert und keine Probleme gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
brauchst du dringend eine esim? es gibt doch alle 2 meter gratis wlan, zum telefonieren über whatsapp oder insta oder line oder was weiß ich alles. im hotel hast du doch eh zu 100% ein gutes wlan netz?
 
Ich bin mit dem Schiff unterwegs und habe keine Luste mir ständig ein WLAN zu suchen. Außerdem möchte ich mich nicht in jedes öffentliche WLAN in Asien einwählen.

Ich bin euch alle mehr als nur dankbar für eure Hilfe und Kommentare.

Aber ich habe mir durchaus Gedanken gemacht warum ich eine eSIM möchte.
 
CB-Andi schrieb:
Ich bin mit dem Schiff unterwegs

Das ist eine sehr wichtige Info, dann musst du extrem mit Roaming aufpassen, denn ab X km vom Festland weg hast du ganz andere Voraussetzungen weil Provider X und Provider Y sich nicht mehr zuständig fühlen.
Es gibt auf Hoher See auch keine Abkommen, oder keine Kostenairbags wenn du zu weit weg bist.

Ist das ein Kreuzfahrtschiff? AIDA und TUI Cruises oder Royal Caribbean Group Schiffe haben z.B. Tarife via Satelit (leider teuer aber Prepaid) für Schiffe.

Ich habe in Japan Yokohama vor 2 Jahren eine eSIM gekauft 4000 Yen für 20GB Rakturen Prepaid Karte.
Handy an einer größeren Tankstelle hingelegt auf einen Sensor der aussah wie ein kleiner Magsafe, eSIM war in 2 Minuten aktiviert.
Du kannst auch unterscheiden Datensim oder Daten+Voice SIM, erste kostet noch weniger.
4000 Yen sind etwa 4 Euro je nach Wechselkurs.
 
AlanK schrieb:
Das ist eine sehr wichtige Info, dann musst du extrem mit Roaming aufpassen, denn ab X km vom Festland weg hast du ganz andere Voraussetzungen weil Provider X und Provider Y sich nicht mehr zuständig fühlen.
Es gibt auf Hoher See auch keine Abkommen, oder keine Kostenairbags wenn du zu weit weg bist.
Ja das ist mir bewusst. Ich habe hier auch schon Erfahrung.
Daher nach wie vor nur eine Daten-SIM. Auf dem Schiff selbst komme ich bestens klar.
Hier bin ich nicht bereit für das "lahme" Internet etwas zu bezahlen. Kann auch ganz gut ohne.

Aber gerade wenn ich unterwegs bin hab ich halt gerne Datenvolumen für Google Maps, meine Kreditkarten-Zahlungen, Buchung von Tickets, bzw. Übersetzungen (ich spreche nur Deutsch, Englisch und etwas Spanisch) etc.

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Offline-Karten oder Apps.
Meine Erfahrung ist, dass reisen sehr viel entspannter ist wenn man mit dem Smartphone unterwegs ist. Hilft meistens sehr gut weiter.
 
Im o.g. Wiki gibt es auch einen Artikel Namens "International data on eSIM". Dort gibt es umfassende Informationen (Preise, Besonderheiten, Hintergründe zu den Anbietern, Länder(-gruppen), Webseitenlinks, usw.) und ich kann wirklich empfehlen, daß Du da mal durch scrollst. Die hier genannten Provider "Airalo", "Nomad", "Truephone" sowie ein ganzer Schwung andere sind dort aufgeführt.
Im Bereich "Ausland & mobile Datennutzung" gibt es keine Informationssammlung, die es mit dem Wiki aufnehmen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben