Urlaubin Asien, Kamera für lange Videos

RyujinJakka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
671
Heyho Guten Abend Jungs!

ich werde dieses Jahr 2x verreisen, 1x nach Japan und 1x nach Südkorea. Im April werde ich nach Tokyo fliegen und dort quasi 1 1/2 Wochen in Tokyo und weitere 1 1/2 Wochen in Kyoto verbringen und im Herbst dann nach Südkorea. Ist da eher etwas uninteressanter da ich da nur in Seoul bleiben werde. Aber dennoch die Stadt aufnehmen möchte

Ich hoffe ich habe diesen bestmöglich für euch ausgefüllt und danke für die Zeit

Nun zum Fragebogen
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Da ich mich noch in keinster Weise damit beschäftigt habe, kann ich dies so nicht beurteilen. Ich habe nicht vor mir einen Apple für einige Wochen zu kaufen, falls man das so in Relation stellen kann. Ich möchte ein paar schöne lange Videos drehen, die auch gut aussehen.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Ich werde annehmen, dass sowas wie Akkus, Tasche und Speicherkarten sehr wichtig sein werden. Wie auch im Punkt a., ist dies nicht einzuschätzen, ich werde definitiv gerne Geld dafür in die Hand nehmen, dass die Aufnahmen schön sein werden. Aber einen Apple suche ich nicht für einige Wochen



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ihr seid die Experten


4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
-

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
verstehe die Frage nicht ganz, größtenteils möchte ich in FHD aufnehmen

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
-


c) noch anders .....
-



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

-

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
sollte kein Bulldozer sein aber mit ner Tasche die man sich umhängt sollte es kein Problem geben

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Nach kurzer Recherche.. ich werde schon durchaus bestimmt einige Dinge anzoomen wollen aber ich denke dass ist für mich eher unwichtig hier


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
kann ich nicht einschätzen, eigentlich für mich nahezu egal, wenn solche Gerätschaften in einer Tasche verstaut werden können

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft X
Architektur X
Wildlife X
Makro ?
Nachtaufnahmen (eher weniger, aber durchaus bestimmt mit dabei, aber nur in der Stadt)
Innenräume (eher weniger, aber durchaus bestimmt mit dabei, aber nur in der Stadt)
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen, (ist damit sowas wie ein Horizont gemeint, den man abfotografiert? dann ja)
Nachtaufnahmen (Fehler?)
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street X
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich denke es wäre am einfachsten, wenn die Kamera die Justierung der Videos selber übernimmt ohne dass ich ständig selbst anlege


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen


13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus (nur Full HD)
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)

Sonstiges, was ich hier erläutere ....



14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
90% Video, 10% Fotos, diese dann wahrscheinlich eher mit meinem S9+ oder dem Mate 20 Pro aber mal schauen

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K? 1080p

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig? Ich kann die Kamera selbst ruhig halten

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 25, 29.59, 30 mir Wurst, 60FPS Aufnahmen sollen nicht gemacht werden

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig? -

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein? -

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig? -

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können? nicht so wichtig



15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
definitiv nicht

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? wahrscheinlich eher USB, da es sich um ausländische Steckdosen handelt

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
-


16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
-


17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
-
 
Bei Fotokameras, mit denen man auch Videos aufnehmen kann, ist in der Regel eine Sperre integriert das man nur max. 30Min. aufnehmen kann an einem Stück.
Es gibt nur wenige Modelle ohne diese Beschränkung.

Zwei Modelle, die ich auf die Schnelle gefunden habe, ohne diese Beschränkung, wären die
Panasonic Lumix DC-GH5 oder die neuere Panasonic Lumix DC-GH5S. Wobei die ziemlich teuer sind...
Es gibt aber auch noch andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
RyujinJakka schrieb:
90% Video, 10% Fotos, diese dann wahrscheinlich eher mit meinem S9+ oder dem Mate 20 Pro aber mal schauen

Die beiden Smartphones haben eine sehr gute Videokamera für für Aufnahmen bei Tageslicht. Mit einem Smartphone Gimbal kombiniert lassen sich sehr gute Videos drehen.

Für deutlich bessere Bildqualität und low-light Aufnahmen würde ich nach einer Kamera mit großem Sensor und Wechselobjektiven schauen. Z.B. Panasonic GX9, Sony A6400 oder Fujifilm X-T20 und zusätzlich zum Kit-Objektiv ein Weitwinkel-Objektiv für Landschaft und Stadtaufnahmen.
 
Nimm einfach dein Smartphone und Gimbal. Was will man dir denn empfehlen, Wechselobjektive mitschleppen wenn sowieso alles auf Automatik mit Zoom gefilmt werden soll ist alles sinnlos.
Warum soll man Fotokameras wie die sehr guten Sony A6X00 empfehlen, wenn damit fast nur Videos gemacht werden?
Oder du legst etwas Geld hin und kaufst einen Sony FDR-AX53. Hat ne krasse Stabilisierung und filmt einfach richtig gut. 2-3 Speicherkarten und Akkus und gut ist. Da kommen Sony A6X00 mit Objektiven teurer...
 
KnolleJupp schrieb:
Bei Fotokameras, mit denen man auch Videos aufnehmen kann, ist in der Regel eine Sperre integriert das man nur max. 30Min. aufnehmen kann an einem Stück.
...
Die A6400 hat auch keine Beschränkung.

Der TE müsste aber auch mal beschreiben, was genau mit "langen Videos" gemeint ist. Außerdem ist ein Budget schon wichtig und vielleicht die Qualitätsansprüche an den Output.
Da du in Erwägung ziehst Fotos mit dem Handy zu machen und dir Mikro Input, 4K und Stabilisierung egal sind, nehme ich mal an, dass es eher Doku-mäßige Aufnahmen sein sollen, nur um zu zeigen wie es da aussah?
 
Genau, ich nehme nur auf was sich so abspielt. Also quasi Videos die man dann der Familie zeigt. Die Länge kann ich dir nicht beschreiben, ich denke mal, dass ich einige Stunden durch die Gegend laufe und interessantes Zeug filme. Um einfach die Stadt zu zeigen, wie dein typischer Tourist. Das wird nirgendswo hochgeladen oder so, nur für zu Hause, falls ich es mir selbst anschauen möchte oder die Family.
Budget kann ich dir nicht genau sagen, bei PCs könnte ich es, da ich in etwa weiß welche Leistung ich erhalte für X Geld.
Ich habe nicht vor das professionell zu machen, sondern mir selbst nur was für später aufzunehmen
 
Die schon erwähnte GH5 wäre so ziemlich ideal für deine Zwecke, aber ist wohl zu teuer, zu schwer und eigentlich overkill für deine Ansprüche.
Wenn du stundenlang aus der Hand filmen willst und kein 4K brauchst, wäre vermutlich die Sony A6000 das richtige. Allerdings musst du da mit dem 30min Limit leben und einige Ersatzbatterien mitnehmen. Ohne 30min Limit, mit besseren Autofokus, Selfiescreen, etwas verbessertem internem Mikro und verbesserter Akku Laufzeit gibts dann die A6400.
Ansonsten gibt es sicherlich noch mehr kostengünstige Alternativen mit micro four thirds mount. Aber da kenn ich mich nicht so im Detail aus, was die Video specs angeht.
 
Falls dir die GH5 zu teuer sein sollte kannst ja auch aufs Vorgängermodell ausweichen.
Aber Achtung: soweit ich weiß musses die GH4R sein da diese die 30min lock aufhebt.
Preislich bist du doch ein gutes stück tiefer und im Grunde kann die das selbe wie die GH5

PS: ich hab mir erst letztens die Lumix G81 geholt und bin damit super zufrieden. Befürchte aber dass die auch den 30min lock hat. Für mich ist das wurst... aber ich bin der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben dass der 30 min lock nur bei 4k ist oder? Kann mich auch täuschen
 
So wie du das beschreibst, würde ich niemals eine Kamera kaufen. DU scheinst dir überhaupt nicht im klaren zu sein, was du willst.
Dann kauf dir lieber ein Smartphone der aktuellen Generation. Davon hast du mehr. Eine Kamera lohnt sich nur, wenn du vorhast etwas kreativer zu werden.
 
Ich denke ich werde mir vorerst so ein Gimbal bestellen und damit mal ein bisschen "filmen" und schauen ob das dem Standard entspricht den ich mir vorstelle
 
Sorry ich melde mich mal als alter Fotograf, der grösstenteils nur fotografiert hat (vorher Sigma, später Sony Alpha 200 bis heute) und empfehle dem TE, gleich eine Sony NEX VG30 auf der alle A-Mount Objektive (also auch von Konica-Minolta oder Sony Fotokameras) mit Adapter oder E-Mount Objektive passen. Die Kamera nimmt als Video in Full-HD 1080i so lange auf, bis der Akku leer ist. Ebenso kann man Fotos auch in Full-HD "schiessen". Mit einem Teleobjektiv sind damit aus der Ferne, gute Aufnahmen zu machen.

Eine weitere Kamera in dieser Linie, wäre dann die semiprof. Kamera von Sony die HXR-MC2500, die als Schultercamcorder mit Full-HD daher kommt. Kann auf interne Speicherplatte (32 GB) sowie auf Speicherkarte, die Videos speichern. Leider gibt es nur ein fixes Objektiv, welches einen 12-fachen Zoom hat und keine Fotofunktion...Kann also nur Videos damit machen....
 
Die VG30 nimmt E-Mount (für A-Mount brauchts einen extra Adapter) und kann nur 1080i - das ist schon ein bisschen Steinzeit. Und die Schulterkamera ist als Empfehlung - sorry - komplett daneben, oder soll er in der Stadt als Tourist den ganzen Tag mit der Schultermühle herumrennen wie ein TV-Reporter?

Bei manchen Empfehlungen fragt man sich schon...
 
M.Ing schrieb:
Die VG30 nimmt E-Mount (für A-Mount brauchts einen extra Adapter) und kann nur 1080i - das ist schon ein bisschen Steinzeit.
Ähhh...Was hat der TE geschrieben?
Zitat: "
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
verstehe die Frage nicht ganz, größtenteils möchte ich in FHD aufnehmen"
Das soll wohl Full HD heissen?

und weiteres Zitat: "b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K? 1080p"

Also genau das, was die VG30 beim Videofilmen kann.
Ausserdem sind damit hochauflösende Fotos möglich, die der TE auch machen will.
Eine vergleichbare Fotokamera von Nikon usw. kann Fotos machen und Videofilmen nur XX Minuten am Stück.
Kostet aber im unteren Preissegment soviel wie die VG30 und das teilw. ohne Objektiv oder das doppelte mit Objektiv. Dafür bekommt er dann eine VG 30 mit Adapter auf A-Mount, kann jedes Objektiv der A-Mount Serie (Konica/Minolta, erste Alpha-Serie von Sony, von Objektivherstellern wie Sigma ect. ganz zu schweigen....) nutzen.
 
Die VG30 kostet (wenn man sie denn bekommt, weil die Reihe ist ewig schon ausgemustert) UVP 1.799€, ohne Objektiv. Da bekommst du einen Haufen Kameras, die deutlich bessere Videoqualität abliefern, kompakter und handlicher sind und hast immer noch Geld für Zubehör übrig. Die Aufnahmebegrenzung auf 30 Minuten ist auch nur für Leute interessant, die z.B. Konferenzen filmen - ich garantiere dir, wenn du eine Videokamera 30 Minuten auf einem Take in der Hand hast, fällt dir der Arm ab.

Jemandem im Jahr 2018 A-Mount auch nur irgendwie zu empfehlen, versteh ich auch nicht ganz - ist ca. so, als würdest du jemandem fürs Heimkino einen Rückpro-CRT und VHS empfehlen. Der Mount ist tot, nach der A99II wird da von Sony nie mehr was kommen - und die ganzen Altgläser haben (fast) allesamt keinen Stabi, damit filmen wird den TE nach einem Tag frusten.
 
Herr im Himmel...Der TE will eine Kamera, mit der man einfach in HD (1080i oder p) als Video und zusätzlich mal ein paar Schnappschüsse (Bilder/Fotos auch in HD-Qualität) machen kann.
Das ist mit einer VG 30 gewährleistet, ohne gleich 4000 oder 5000 Euro für eine digitale DSLR Kamera und zusätzlich nochmals eine Canon (oder dergl.) zum gleichen Preis zum Videofilmen (dann gleich in 4K) auszugeben.
Willst du dem TE 2x Kameras zum rumschleppen zumuten? Noch dazu bei den Diebstählen, die mancherorts passieren können? Einfache Objektive, die nicht viel wert und einfacher (billiger) bei Verlust zu ersetzen sind, dürften auch ein Kriterium sein, worauf der TE achten sollte....
Aber was sage ich....Jedem das seine!
 
Dann würde ich aber eher ne A6300 nehmen. Davon hast du im Zweifel mehr.
 
Linuxuser55 schrieb:
Das ist mit einer VG 30 gewährleistet, ohne gleich 4000 oder 5000 Euro für eine digitale DSLR Kamera und zusätzlich nochmals eine Canon (oder dergl.) zum gleichen Preis zum Videofilmen (dann gleich in 4K) auszugeben.

Eine Fuji X-T30 kostet mit Objektiv ca. 1.200€ und kann 4K Video + gscheite Fotos machen, und das mitgelieferte Objektiv ist top. Ich weiß nicht, wie du auf diese Fantasiezahl von 4.000€ aufwärts kommst...

Denk vielleicht auch nochmal den Pfad durch: Video am besten gleich in 4k aufnehmen, aber bitte durch 20 Jahre altes Minolta-Glas mit ratterndem Autofokus, ohne Stabilisator und mit notwendigem Adapter...
 
Ja klar...Nur noch neues kaufen (lassen), damit die Wirtschaft boomt....
Das mag zwar in anderen Branchen funktionieren, um mehr Elektroschrott zu produzieren oder Firmen wie Kodak in den Ruin zu treiben, bloss damit andere Firmen (die für Speicherkartenchips) mehr Geld erwirtschaften und das wird uns Verbrauchern als soziale Marktwirtschaft in der Globalisierung "verkauft"...
Kauft ihr in 5 Jahren die (dann neueren) 8K Videokameras für (im billigsten Fall) das gleiche Geld? Werft ihr die Full HD und 4K Kameras auf den E-Schrott? Kopfschüttel...
 
Zurück
Oben