• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ESO: Tamriel Unlimited – MMORPG startet neu

M@rsupil@mi schrieb:
Das ist halt was, was jeder für sich bestimmt und der Ersteindruck ist schon nicht unwichtig. Es gibt halt nicht nur ein Spiel auf dem Markt.

Es gibt aber auch nicht wirklich gute Spiele auf dem Markt.
Selbst WoW hat 3 Millionen Abonnenten verloren dieses Jahr.

TESO ist ein richtig gutes Spiel das stetig besser wird.
Freu mich wahnsinnig auf die PS4 Version.
 
Loopa schrieb:
Und auch auf dem PC ist es alles andere als verwaist aber schwing du nur deine Phrasen weiterhin derer du nicht müde wirst.

ja, und du versuch nicht alles persönlich zu nehme.
 
Frankensoldat schrieb:
Es gibt aber auch nicht wirklich gute Spiele [...]
TESO ist ein richtig gutes Spiel
Merkst du was? ^^ Ist ja völlig in Ordnung, wenn dir das Game gefällt, aber das sieht halt längst nicht jeder so. Hätte ja auch sonst keinen Grund gegeben auf die Abo-Gebühren zu verzichten, wenn ESO extrem angesagt wäre.
 
Der eigentliche Grund ist, und das wird den vielen Verschwörungstheoretikern hier sicher nicht genügen, das man auf das Abo-System verzichten musste, nachdem Microsoft und Sony sich jeweils weigerten, die Gebühren für ihr Netzwerk wegzulassen. Man hätte also 2x zahlen müssen, das Abo und die Onlinegebühren der Konsolen.

Da die PC Masterracler sicher den Aufstand geprobt hätten, wenn man dort die Gebühren behalten hätte, hat man das auf allen Plattformen angeglichen. Ich weiß das manche hier lieber abstruse Theorien als Erklärung nehmen, aber so ist das Fakt
 
Haldi schrieb:
gibts eigentlich Spielerzahlen?
Wie viel auf PC aktiv sind, Xbox und PS ?

Auf Playstation und XBox gibt es erst ab dem 09.06.15 aktive Spieler.
Auf dem PC waren es angeblich letztes Jahr im Juli 770.000.
Niemand weiss genau, wieviel aktive Abos ESO fast 1 Jahr später hat.
Zenimax schweigt in Bezug auf die aktiven Spielerzahlen....
 
Haldi schrieb:
gibts eigentlich Spielerzahlen?
Wie viel auf PC aktiv sind, Xbox und PS ?

PC: nein, gibt es nicht
Konsole kann ich dir sagen: 0

Die Startgebiete und Städte sind jedenfalls sehr gut bevölkert seit der Umstellung.

Und das ist auch das Problem mit dir, durch deine WoW-Brille siehst du so einiges nicht mehr. Davon abgesehen das deine Theorie auch wieder der immer gleiche subjektive Sumpf ist, den du nicht müde wirst abzulassen. Ja TESO ist offensichtlich nicht dein Spiel, aber das ist auch gut so
Volle Zustimmung.

Der Ruf des Spiels ist halt nicht wirklich gut. Da mag sich was gebessert haben, aber nix ist wichtiger, als der erste Eindruck und das erste Feedback im Netz.
Die Hater prägen nun mal das Bild in den Foren. Grafikkartenkaufberatungen sind zurzeit ein gutes Beispiel. Irgendwann wird man es einfach Leid noch irgendwas zu entgegnen.

Wer Interesse an ESO hat soll ein paar Streams schauen, Reddit querlesen und sich eine eigene Meinung bilden oder er läßt es bleiben. ;)
 
Hält sich grad so am Leben das Spiel.Sind aber auch selbst Schuld.
Wo man mit der Grafik,Quests und Vertonung gut leben kann,versagt das Wichtigste, die Kämpfe.
Stocksteife Animationen und wildes Rumgefuchtel ohne echtes Feedback begeistert niemanden. Selbst WoW macht das viel besser und das ist über 10 Jahre alt.
 
fryya schrieb:
Die Hater prägen nun mal das Bild in den Foren.
Dann will ich mal. Ich habe ESO zur Beta gespielt und es nach einer halben Stunde wieder beendet. Heute weiß ich leider nicht ein mal mehr, wieso ich das getan habe. Ich glaube aber, dass es an dem (aktiven) Kampfsystem lag. Für mich war ESO somit gestorben und ich habe mich dafür auch nicht mehr interessiert, obwohl ich großer TES-Fan bin.

Vor rund zwei Monaten dann wieder mit WoW angefangen (Ohje, wirklich?). Eingangs war ich auch schwer begeistert, allerdings machte sich schnell Eintönigkeit breit. Man wartete immer auf Mittwoch, um LFR raiden zu können. Gildenraids waren leider spärlich gesät. Nebenher wurde halt ein wenig Zeit in das Garnisions-Browsergame gesteckt. Als das nicht mehr reichte, wurde ein Twink gelevelt, der bald auf dieselben Probleme stoßen sollte :)

Vor rund einer Woche bin ich dann (ich weiß nicht mehr wie) auf ESO gestoßen und habe es mir nach einiger Recherchezeit für keine 30 Euro geholt. Es machte direkt Spaß. Der Kampf ist wirklich mal was anderes. Die verschiedenen Skills (bzw. das Skillsystem) tragen ihres dazu bei. Die Quests sind einfach nur überragend. Das sollte man an dieser Stelle wirklich nochmals erwähnen, denn man hat hier nahezu keine (~2%) Kill- oder Sammelquests. Jede Quest ist der Startschuß für eine eigene kleine Storyline. Angesichts dieser Tatsache verdient ESO wirklich noch die Bezeichnung RPG. Zusätzlich finde ich ausgesprochen positiv, dass einem nicht jeder Mist hinterher geworfen wird. Man muss sich bspw. Handwerksmaterialien noch erfarmen. Damit will ich sagen, dass man noch Aufwände hat, um etwas zu erreichen bzw. zu bekommen.

Ich habe mittlerweile mehr als 40 Stunden investiert, schaue mir alles genau an, lausche den vollvertonten (!) NPCs und mache viele Screenshots von der absolut tollen Umgebung. Resultat davon ist, dass ich erst Stufe 14 bin :D Aber das macht mir nichts aus. Nach den ersten Eindrücken ist ESO also wirklich ein super Spiel, was die 30 Euro jetzt schon rechtfertigt.

Allerdings ist nicht alles eitel Sonnenschein, denn ESO scheint zwar ein gutes RPG zu sein, jedoch habe ich Bedenken, was die MMO-Elemente angeht. Ich bin seit Anfang an allein unterwegs. Eine Gruppensuche gibt es (augenscheinlich) zwar, allerdings habe ich sie gestern den gesamten Abend laufen lassen ohne ein Resultat zu erzielen. Ich wollte doch nur in die erste Instanz schauen :( Auch die Tatsache, dass das Endgame von ESO recht dünn sein soll, gibt mir zu denken. Ich bin wirklich mal gespannt, wie sich das noch entwickelt. Aktuell fühlt sich das Spiel eher wie ein Single- als ein Multiplayer an. Wäre wirklich schade, wenn ab Level 50 (?) die Motivation stark nachlässt.

Um mal zum Abschluss zu kommen: Im Vergleich zu WoW (oder anderen MMORPGs) ist ESO erfrischend anders. Ich würde sogar soweit gehen und es als Nischen-MMO bezeichnen. Der RPG-Umfang ist halt absolut vorbildlich. Wer sich hier einfach durch die Quests klickt, ist selbst Schuld :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich ja sehr positiv an @qhil. das spiel ist gerade für rund 20€ bei g2play zu haben. ist durchaus eine überlegung wert, denn wow wird mir auch gerade wieder zu eintönig.

aber, dass du probleme hast gruppen für dungeons zu finden, seh ich schon ehr kritisch. wie siehts eigentlich mit pvp aus? gibt es nur das drei fraktionen open world pvp oder auch instanziertes pvp im kleineren umfang?

dass es vertonte quests gibt, interessiert mich nicht wirklich. ist zwar schön und gut aber letztendlich will man halt spielen und sich nicht einen npc dialog anhören. so gehts mir zumindest.

edit: g2play hat gerade leider keine keys mehr. die schauen jetzt, ob sie über ihren zulieferer noch mehr bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 20 Euro kann man es mitnehmen, keine Frage. Zumal du ja eh immer wieder reinschauen kann, was ich den Buy2Play-Spielen sehr anrechne. Das mit der Gruppensuche sollte vlt. mal jemand aufklären, der ESo schon länger spielt. Genauso zum Thema PvP, denn das interessiert mich persönlich absolut gar nicht, weshalb ich GW2 auch schnell wieder weggelegt habe.

Wenn du ESO nicht als Rollenspiel spielst, sondern nur versuchst so schnell wie möglich auf Max-Level zu kommen, wirst du sicher auch nicht ansatzweise so viel Spaß haben, wie oben beschrieben. ESO lebt einfach von seiner Tiefe, was die Story angeht. Bei WoW (und anderen) habe ich schon ewig keine Quest mehr gelesen. Das sollte man sich bei ESO aber nicht entgehen lassen. Das ist jedenfalls meine Meinung, denn so etwas macht ein gutes RPG doch erst aus?!
 
Und zum PvP kann ich nur beifügen, ich habe noch in keinem anderen Spiel so massive Schlachten erlebt wie in TESO.

Was Age of Conan damals versucht hatte und kläglich gescheitert ist macht TESO in Cyrodil einfach unglaublich. Du kämpfst mit dutzenden wenn nicht noch mehr Spielern auf einer Karte um Burgen die alle ein komplettes Schadensmodell haben und von jeder Seite aus eingerissen werden können.

Du kannst Geschütze stellen und diese im Kampf nutzen.

Du kannst auch einfach nur im Kampfgebiet umherlaufen und kleine Scharmützel hinter den feindlichen Linien anzetteln.

Du kannst auch Questen und seltene wertvolle Berufsingedienten sammeln.

Du kannst Zergen bis dir die Rosette blutet um Kaiser zu werden.


Das waren damals unschlagbare Argumente für TESO. Mittlerweile habe ich leider nicht mehr aktiv am GEschehen teilnehmen können wegen RL Verpflichtungen aber ich bin mir sicher ich werde es wieder spielen.

Es macht einfach Spaß und genau aus diesem Grund hab ich es gespielt =)
 
so, über nacht hat sich der lagerbestand offenbar wieder aufgestockt und meine 20€ version ist angekommen. nur noch ~80gb auf der hdd freimachen und installieren. 32gb werden jetzt heruntergeladen. dauert etwas. danach mal schauen. für 20€ kann man aber nicht viel bereuen. scheint auch n schnäppchen gewesen zu sein. der preis liegt jetzt wieder bei 30€. immer noch ok, wenn man sich wirklich für das spiel interessiert.
 
Dann will ich mal. Ich habe ESO zur Beta gespielt und es nach einer halben Stunde wieder beendet.
So haben es viele gemacht. Vorher schon eine negative Einstellung durch diverse Foren aufgebaut, nicht mal eine Stunde gespielt und nicht sofort "geflasht" gewesen und dann kommt sowas dabei heraus:
Hält sich grad so am Leben das Spiel.Sind aber auch selbst Schuld.
Wo man mit der Grafik,Quests und Vertonung gut leben kann,versagt das Wichtigste, die Kämpfe.
Stocksteife Animationen und wildes Rumgefuchtel ohne echtes Feedback begeistert niemanden. Selbst WoW macht das viel besser und das ist über 10 Jahre alt.

qhil schrieb:
Das mit der Gruppensuche sollte vlt. mal jemand aufklären, der ESo schon länger spielt. Genauso zum Thema PvP, denn das interessiert mich persönlich absolut gar nicht, weshalb ich GW2 auch schnell wieder weggelegt habe.
Ich weiß auch nicht wieso, aber das Tool wurde von Anfang an ignoriert. Wenn man eine Grp will muss man einfach in den jeweiligen Zonenchat schauen/schreiben. Für "Endgame" Gruppen haben sich da auch mehrere Spots gebildet (Craglorn/Städte wo es die Dungeon Dailies gibt).

@ PvP Es gibt verschiedene Kampagnen Cyrodil (low lvl, Veteran mit verschiedenen Laufzeiten). Mir macht die lowlvl Variante am meisten Spaß. Die VR14er sind sehr stark organisiert, als Einzelner/kleine Grp kommt man da nicht weit und wird von verschiedenen TS-/Gilden-Zergs überrannt.

Wenn du ESO nicht als Rollenspiel spielst, sondern nur versuchst so schnell wie möglich auf Max-Level zu kommen, wirst du sicher auch nicht ansatzweise so viel Spaß haben, wie oben beschrieben. ESO lebt einfach von seiner Tiefe, was die Story angeht. Bei WoW (und anderen) habe ich schon ewig keine Quest mehr gelesen. Das sollte man sich bei ESO aber nicht entgehen lassen. Das ist jedenfalls meine Meinung, denn so etwas macht ein gutes RPG doch erst aus?!

100% Zustimmung. Wer sich durchgrinden will um dann das heilige Land "Endgame" zu betreten ist bei ESO absolut an der falschen Adresse. Ausser den Raids, die mir nicht sonderlich zugesagt haben, kann man auch alles schon sinnvoll vor dem max lvl betreiben. Der Grp-Content ist (oder besser war) mit den Vet Dungeons, der Arena und Craglorn schon recht abwechslungsreich und herausfordernd. Craften ist noch mal ein eigenes Spiel im Spiel, wer darauf steht.
 
Mir machts Spaß, hab es mir vor 2 Tagen für 9,30€ gekauft und kann mich nun echt nicht beschweren. Das gleichzeitige MMO/Offline Erlebnis ist noch ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt macht es mir doch ziemlich viel Spaß. Die fehlende Physik bei sterbenden Menschen/Kreaturen ist auch eher meh, aber naja. Es ist eben doch ein MMO. Die Kämpfe fühlen sich irgendwie besser an als in Skyrim (beschisseneres Trefferfeedback als in Skyrim ist ja auch schon fast nicht möglich...) und machen auf jeden Fall ziemlich Laune in der Ego Perspektive.
Hab hier nur grob über das letzte drüber gelesen... aber ich hab was gelesen, was sich wohl an einen "WoW-Spieler" richtet... WoW suckt. Aber gewaltig. Wer aber übrigens Zahlen will, wie bei WoW, da gibt es auch Add-Ons hab ich gestern im Global Chat gelesen :). Ich denke, dass erhöht dann gewaltig das MMO-Feeling und sicherlich auch das Feedback, was den Damage usw. angeht.

Gibt es eine Anfänger-Gilde? Gestern im Chat haben sich so ~5 Leute getummelt (u.a. ich), die gestern oder wenige Tage zuvor angefangen haben das Spiel zu spielen und hätten Interesse an einer Gilde... ich habe auch kein Problem damit, selbst eine zu eröffnen, hauptsächlich für Neuanfänger. Kann glaub ich lustig werden...

// Ach so, dieses "b2p Umstellung weil Spiel scheiße" ist doch ohnehin bullshit?! Weil es doch von Anfang an angedacht war, TESO b2p zu machen, bzw. zumindest vom Abo-Modell weg zu gehen. Eben wegen den Konsolenports...?
 
Brocken95 schrieb:
// Ach so, dieses "b2p Umstellung weil Spiel scheiße" ist doch ohnehin bullshit?! Weil es doch von Anfang an angedacht war, TESO b2p zu machen, bzw. zumindest vom Abo-Modell weg zu gehen. Eben wegen den Konsolenports...?

klingt für mich ziemlich unlogisch. da würde ich mir als pc'ler aber ganz schön dumm vorkommen. spiel kaufen und abo zahlen. aber nur bis der konsolenport kommt. dann muss man kein abo mehr zahlen, weil "ungleichgewicht". naja...
 
Zornbringer schrieb:
klingt für mich ziemlich unlogisch. da würde ich mir als pc'ler aber ganz schön dumm vorkommen. spiel kaufen und abo zahlen. aber nur bis der konsolenport kommt. dann muss man kein abo mehr zahlen, weil "ungleichgewicht". naja...

Fans bezahlen es, andere nicht. Wo ist dabei das Problem? Es gibt so viele Early Access Spiele, die zum Release F2P werden sollen, für die man jetzt teilweise über 20€ bezahlt um eine Alpha spielen zu können...

Wenn mir ein Spiel sehr gefällt, dann bezahle ich auch im Monat etwas, ganz unabhängig davon, ob es in x Jahren B2P oder von mir aus auch F2P wird. Immer dieses "Äh, ich will so viel nicht ausgeben, aber ich will ein perfektes Spiel" - ist das die Evolution von "Ich will nichts machen, aber mehr Geld verdienen als alle anderen."?
 
Brocken95 schrieb:
Fans bezahlen es, andere nicht. Wo ist dabei das Problem? Es gibt so viele Early Access Spiele, die zum Release F2P werden sollen, für die man jetzt teilweise über 20€ bezahlt um eine Alpha spielen zu können...

ne, du musstest das abo zahlen, um überhaupt spielen zu können. jetzt musst du nicht mehr zahlen, weil, konsolenport halt. ergibt für mich keinen sinn. wenn der port schon von anfang an geplant war, wovon ich ausgehe, warum dann die spieler melken? hätten das abo ja von anfang an optional machen können.

aber so würde ich mich schon ungerecht behandelt fühlen, wenn ich das spiel zum launch gekauft und auch schön das abo gezahlt hätte. ich meine, wo ist da der sinn?
 
Zurück
Oben