Ethernet Verbindungsabbrüche

BIoodWork

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
18
Hallo erstmal.
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem bezüglicher meiner Ethernet Verbindung an meinem PC. Gelegentlich trennt sich die Verbindung für einige Sekunden. In dieser Zeit gibt es dann Bruchteile von Sekunden in denen die Verbindung wieder da ist aber schlussendlich kann ich für einige Sekunden nicht auf das Internet zugreifen. Besonders ungünstig ist es, wenn das mitten während des Spielens passiert. Ich habe bereits die Hardware gewechselt, d.h. neues Mainboard und neues Kabel. Am Router liegt es denke ich nicht, da ich der einzige bin der dieses Problem hat, und daher auch schon die LAN Anschlüsse gewechselt habe. Das Problem trat danach allerdings immer noch auf.
 
BIoodWork schrieb:
Gelegentlich trennt sich die Verbindung für einige Sekunden.
Was bedeutet das konkret?

Gehen die LEDs am LAN Anschluss aus?

Was passiert bei einem dauerhaften ping gegen eine IP?
Was passiert bei einem dauerhaften ping gegen einen Hostnamen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
SaxnPaule schrieb:
Was bedeutet das konkret?

Gehen die LEDs am LAN Anschluss aus?

Was passiert bei einem dauerhaften ping gegen eine IP?
Was passiert bei einem dauerhaften ping gegen einen Hostnamen?
LEDs am LAN Anschluss gehen aus

Auf die zweiten Fragen kann ich leider keine konkrete Antwort geben weil ich nicht weiß was damit gemeint ist. Mir wird aber zb im spiel kein Ping mehr angezeigt
 
Wenn die LEDs ausgehen, sind die anderen beiden Fragen auch nebensächlich ;)

Nutzt du den NIC Treiber vom Hersteller oder den, den Windows mitbringt?
Hat dein unbekannter Router/Switch evtl. Energiesparoptionen aktiviert?

Passiert es auch, wenn du noch einen Switch dazwischenschaltest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BIoodWork
TorenAltair schrieb:
Und die Bauteile wären?

+welches Betriebssystem + welcher Patchstand
MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

Windows 10 patch 10.0.19042
 
Ich hatte vor wenigen Wochen auch gehäuft Probleme mit dem Ethernet an meinem MSI-Mainboard. Habe dann eine 2.5G-Karte eingebaut, weil das sowieso mal anstand. Seither keine Probleme mehr. Ich nehme mal an, dass ein Windows-Update mal wieder irgendwas zerschlagen hat.

Was hängt denn am anderen Ende des Ethernet-Kabels?
 
NeoExacun schrieb:
Ich hatte vor wenigen Wochen auch gehäuft Probleme mit dem Ethernet an meinem MSI-Mainboard. Habe dann eine 2.5G-Karte eingebaut, weil das sowieso mal anstand. Seither keine Probleme mehr. Ich nehme mal an, dass ein Windows-Update mal wieder irgendwas zerschlagen hat.

Was hängt denn am anderen Ende des Ethernet-Kabels?
Bin direkt mit dem Router verbunden. Habe das aber schon länger und deshalb neue Hardware gekauft die aber die selben probleme aufweist
 
MSI Dragon und/oder sonstige Optimierungstools drauf?
 
TorenAltair schrieb:
MSI Dragon und/oder sonstige Optimierungstools drauf?
Damals aber mittlerweile nicht mehr
Ergänzung ()

Switch noch nicht probiert
Hab keinen zusätzlichen Treiber installiert und Energiesparmodus ist glaube ich nicht an
 
BIoodWork schrieb:
Switch noch nicht probiert
Bitte probieren

BIoodWork schrieb:
Hab keinen zusätzlichen Treiber installiert
Bitte den Treiber vom Hersteller installieren

BIoodWork schrieb:
und Energiesparmodus ist glaube ich nicht an
Glauben ist nicht wissen. Bitte prüfen und uns das Modell deines Routers mitteilen. Neuste Firmware auf dem Router drauf?
 
Treiber installiert
Energiesparmodus wie erwartet aus
Habe nur im Moment keinen Switch im Haus
Ergänzung ()

Der Treiber zeigt mir an dass Probleme mit dem Netzwerkkabel festgestellt wurden. Nach der integrierten "Diagnose" wurden allerdings keine Fehler festgestellt
 
Krass, in 3 Minuten, suchst du den korrekten Treiber, lädst 107MB runter, deinstallierst den alten Treiber, installierst den neuen Treiber, startest den Rechner neu, checkst die Energieoptionen deines immernoch unbekannten Routers und verfasst einen neuen Beitrag im Forum. Ich bin beeindruckt und fühle mich irgendwie leicht verarscht.

Da du auch scheinbar nur die Fragen beantwortest, zu denen du gerade Lust hast dürfen jetzt andere weitermachen. Wird sicherlich wieder so ein Kaugummi Thread hier.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@#14 in der Tat komisch aber was solls.

Anderes Patchkabel und anderen Port am Router mal probiert?
 
Ich verstehe nicht was daran das Problem ist habe einfach wie du gesagt hast den Internettreiber von MSI bzw intel installiert. Die 107 mb haben sich innerhalb von 5 sekunden heruntergeladen und die Energieoptionen der Fritzbox 7590 habe ich über die Fritz.box seite gecheckt. Ich verstehe deine Anschuldigungen nicht so ganz.
Ergänzung ()

Das mit dem Treiber installieren hatte ich allerdings vorher schon angefangen, da ich das beim durchscrollen in einem anderen Thread gesehen hatte
Ergänzung ()

Und bei den ganzen Fragen habe ich leider den überblick verloren es tut mir echt sehr leid wenn du das persönlich nimmst :(
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
@#14 in der Tat komisch aber was solls.

Anderes Patchkabel und anderen Port am Router mal probiert?
Das habe ich bereits getan hatte aber leider keinen Effekt :/
 
Hängen andere (die ohne Probleme) auch direkt am Router per LAN oder wieso schließt du den Router kategorisch aus?

Immerhin hat jetzt schon ein zweites Mainboard das selbe Problem. Gemeinsamkeit: LAN, ... ?
 
bart0rn schrieb:
Hängen andere (die ohne Probleme) auch direkt am Router per LAN oder wieso schließt du den Router kategorisch aus?

Immerhin hat jetzt schon ein zweites Mainboard das selbe Problem. Gemeinsamkeit: LAN, ... ?
Ja die anderen hängen genauso am Lan. Es handelt sich allerdings nur um ein weiteres Gerät.
 
Zurück
Oben