Kurze Verbindungsabbrüche

jonastrost

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vorweg kurz mein Problem: Alle 1-2h ist meine Verbindung für 3-5 Sekunden weg. Das merke ich vor allem beim Zocken, da ich dann einen Hänger habe; das habe ich auch zB im parallel laufenden Discord - deshalb gehe ich davon aus, dass die Internetverbindung kurz ruckelt.
Das Sonderbare: Das betrifft in unserer WG nur mich.


Die Frage ist jetzt: Wie gehe ich an das Problem ran? Gibt es eine Software die so etwas tracken und auslesen kann? Wenn ja, welche?
Ansonsten würde ich Buchse in der Fritzbox wechseln, Splitter mal aus der Konfiguration rausnehmen und Lan Kabel austauschen?

Danke an alle :)

_____________________________________________________________________________

Verbindung:
  • Fritzbox
  • Lan Kabel an einen DLink Splitter
  • Davon LAN Kabel an meinen Desktop-PC

Hardware:
Prozessor AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor 3.40 GHz
Installierter RAM 32,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
Nvidea Geforce RTX 4070
 
Splitter oder Switch von Dlink?
Genaue Bezeichnung des Geräts?
Ruckt dein Handy per WLAN auch zum gleichen Zeitpunkt?

Wenn nein, wird das Problem eher an deinem Rechner zu suchen sein.
Dass die anderen Bewohner keine Probleme haben, untermauert diese Vermutung.
 
jonastrost schrieb:
Lan Kabel an einen DLink Splitter
Meinst Du wirklich einen Splitter, z.B. https://www.dlink.com/de/de/products/dpe-301gs-gigabit-poe-plus-splitter? Oder meinst Du einen Switch, z.B. https://www.dlink.com/de/de/products/dgs-108-8-port-gigabit-ethernet-switch?
Ergänzung ()

jonastrost schrieb:
Ansonsten würde ich Buchse in der Fritzbox wechseln, Splitter mal aus der Konfiguration rausnehmen und Lan Kabel austauschen?
Genau so, erst mal den (vermuteten) Switch rausnehmen aus der Strecke, LAN-Port an FB erst mal lassen und auch das LAN-Kabel erst mal weiterverwenden (wenn es lang genug von der FB zu deinem PC ist). Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, liegt es wohl am Switch. Falls der Fehler weiter auftritt, würde ich dann erst den Switch-Port an der FB und wenn dann immer noch Probleme auftreten das Kabel wechseln. Hier dann auch den Switch erst mal rauslassen.

Ansonsten auch mal im Verbindungsprotokoll der FB nachschauen, ob da irgendwelche Unregelmäßigkeiten auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, es ist ein Switch: D-Link DGS 105-5 5 Ports layer Gigabyte Switch.

Ich meine (ist leider etwas her) ich hätte diesen "Abbruch" auch mal beim Fernsehen gehabt. Durch das Puffern beim Streamen ist das leider nicht leicht fesstellbar, da es nur sehr kurz ist. Dasselbe am Handy...

Zurück zur Problemlösung: Wie kann ich der Ursache denn auf die Schliche kommen? :)

Danke schonmal!!
 
jonastrost schrieb:
Hey, es ist ein Switch: D-Link DGS 105-5 5 Ports layer Gigabyte Switch.
Gigabit. Aber Switch ist schon mal besser als Splitter.
jonastrost schrieb:
Ich meine (ist leider etwas her) ich hätte diesen "Abbruch" auch mal beim Fernsehen gehabt. Durch das Puffern beim Streamen ist das leider nicht leicht fesstellbar, da es nur sehr kurz ist. Dasselbe am Handy...
Livestream laufen lassen, der puffert nicht vor, weil ist ja live.
 
Was habt ihr denn für eine Internetanbindung? Nicht, dass die gelegentlich ausgelastet ist und es deshalb bei Dir ruckelt, weil deine WG-Mitbewohner zeitgleich auch irgendwelche Streams am Laufen haben. Du könntest mal versuchen deinen PC in der FB höher zu priorisieren (https://avm.de/service/wissensdaten...-Netzwerkgerate-und-anwendungen-priorisieren/).

Ansonsten gibt es noch die Software Pingplotter, die dir bei der Suche helfen könnte. Da kenne ich mich aber nicht aus. https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=pingplotter
 
Ruckelt das Internet oder deine Verbindung zum Router?

Lass Mal ein ping -t oder den Pingplotter gegen den Router und die z.B. 8.8.8.8 laufen.

btw es kann auch der Switch eine Macke haben 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben