Ethernetleitung mit Switches „splitten“?

LeanAnderson

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Moin Moin
Ich hab leider ein kleines Problem. Auf meiner Arbeit (kleingewerbe) muss demnächst der Router geändert werden, aber mit den aktuell gelegten Leitungen ist das etwas schwierig. Wir haben nämlich in einem Raum einen Serverschrank mit Switch und Hauptserver und zwei Räume weiter in einem Sicherungsschrank aktuell den Router mitsamt Telefonanlage und Alarmanlage. Die letzten beiden müssen zwingend in diesem Schrank bleiben und (zumindest die Telefonanlage) muss mit dem Router verbunden sein. Die beiden Räume sind nur über eine Ethernetleitung verbunden. Da der neue Router nicht mehr in den Sicherungskasten passt muss er im Serverschrank montiert werden. Zurück würde nur noch ein Modem bleiben, welches dann direkt an den neuen Router angebunden werden muss. Hier meine Frage: kann ich irgendwie über switches die Leitung so aufsplitten, dass ich sagen kann, dass die “eine Leitung“ nur zwischen Modem und Router ist und die „andere“ zwischen Router und der Telefonanlage? Oder muss ich das Kabel hierfür physisch Splitten und die 100 mbit in kauf nehmen? Also mit den Switches dachte ich dass man die vielleicht so programmieren kann, dass beispielsweise der Traffic zwischen dem einem und dem anderen Port 1 am jeweiligen Switch isoliert ist.

Danke im Voraus
Leander
 
norKoeri schrieb:
Analog-Telefon und LAN kannst Du nicht über einen Switch logisch splitten.
Will er auch nicht. Er will eine Ethernetverbindung zwischen Router und Telefonanlage.
LeanAnderson schrieb:
demnächst werden wir eine Unifi Dream Machine Pro aus verschiedenen Gründen installieren
Dann kannst du dir den Switch in Raum 1 sparen weil die Unifi Dream Machine Pro VLAN beherrscht. Du benötigst nur in Raum 2 einen VLAN fähigen Switch.
 
Zurück
Oben