Etwas anderer Arbeits-/Gaming-PC

ciao

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.508
Hallo Leute,

im Prinzip habe ich nur zwei Fragen:
- CPU: Die Preise sowohl für den i5-8400 als auch für den 1600X sind gerade im Keller. Gerne würde ich auf den 2600X warten, allerdings scheinen außer differenzierteres XFR und HDMI 2.0-Support keine nennswerten Neuerungen als der leicht erhöhte Takt zu kommen - und das für einen saftigen Aufschlag. Meine Sorge ist, dass ich Ende April die alten CPUs nicht mehr oder nicht mehr zum aktuellen Preis bekomme. Was denkt ihr dazu?
- Mainboard: Wegen der derzeitigen Politik bei Intel, die mir auf den Sack geht, tendiere ich deutlich zu AMD. Ich habe mich für das ASRock AB350M Pro4 in erster Linie wegen den Spawa Kühlern entschieden. Mir ist es wichtig, Komponenten zu haben, mit denen mein PC stabil rennt. Jetzt lese ich aber auf Amazon, dass es wohl alte Serien gibt, die nicht so zuverlässig laufen und dass bei einem User die Spawas sogar trotz Kühler 96 Grad erreicht haben. Was haltet ihr von dem Board? Welches würdet ihr empfehlen (es geht auch ATX, wenns sein muss)?

1. Informieren!
done

2. Preisspanne?
kein festes Budget. P/L-Verhältnis wichtig. Ich will gefühlt nicht zu viel ausgeben.

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
Ich spiele eigentlich immer jeweils ein Game sporadisch und sehr lange. Derzeit zocke ich die neue Unreal Tournament Beta. Potenzielle Kandidaten sind Need for Speed (2015), CoD: Infinite Warfare, Destiny 2
c) Büroarbeiten (Office)
Alles mögliche, hin und wieder bearbeite ich ein Excel-Dokument mit bis zu 1 Mio Zeilen
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Full HD

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
16GB Corsair Vengeance LED 3000Mhz, Hynx Single rank
OCZ Vector 180 240GB
Creative Soundblaster Z
Be Quiet P10 750W
HD6670 (Meine R9 380 ist mir leider abgeraucht)
Synology NAS

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
CPU sollte 4 Jahre reichen

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Ich baue selbst zusammen

Nun zur geplanten Investition:
- QDIY JMK6 ATX (soll an die Wand montiert werden), https://de.aliexpress.com/item/QDIY...l-Open-Computer-Case-Chassis/32360817006.html. Alternativ verschiedene mATX Gehäuse wie das Tt Core V21
- AMD 1600X
- ASRock AB350M Pro4
- Be quiet SR2, weil der neben der Kühlleistung optisch was hermacht
eigentlich ne 1060 6GB, die mir aber zu teuer ist daher zur Überbrückung bis zur 2000er Reihe:
- MSI 1050 Ti 4GB, https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-4gt-oc-v809-2277r-a1525059.html
- oder Asus RX 560D, 4GB https://geizhals.de/asus-radeon-rx-560d-oc-evo-90yv0ah8-m0na00-a1719408.html
- oder doch erstmal die HD6670

So, das alles nur so zur Hintergrundinfo. Wie gesagt, im Kern geht es mir um die zwei oben genannten Fragen. Danke für eure Infos.

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt ist bei den neueren Modellen auch etwas höher und allgemein ist der Herstellungsprozess optimiert worden, da sind noch einige Verbesserungen dabei, die man auf den ersten Blick beim Vergleich des Datenblatts bei Geizhals oder so nicht direkt sieht.

Aber es ist halt nur ein Refresh, also wird es keine enormen Sprünge geben.

Ich persönlich würde eher zu den 2000er Modellen samt neuem Chipsatz tendieren (auch wenn es da leider erst die teuren X470 Boards gibt).
Bei einem sehr niedrigen Preis, spricht allerdings auch nichts gegen den 1600x, das die Preise für die erste Generation wieder steigen, glaube ich weniger, nur die Verfügbarkeit wird sinken, bis der Bestand weg ist.
Da vermute ich eher Preissenkungen der neuen Modelle, um die CPUs attraktiver als Intels zu machen.
 
x470 board + 1600x/1700x warum nicht.. ram läuft da dann auch besser als auf b350 board..
 
Das P/L Verhältnis der R5 1600X CPU passt sehr gut; mMn spricht nichts gegen diese CPU.
Vom ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0) habe ich noch nichts Schlechtes gehört/gelesen und habe es selbst auch schon ein paar Mal verbaut.
 
Zurück
Oben