Etwas horizontal aus Bild ausschneiden

NadjaR

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
30
Hallo ihr Lieben,

ich suche eine Anwendung, mit der ich aus einem Bild horizontal einen Teil herausschneiden kann, so dass dann das obere und untere Ende wieder nahtlos zusammengefügt werden. Snagit hat diese Funktion, nur leider gibt es Snagit nicht für Chromebooks. Deshalb suche ich jetzt nach einem alternativen Weg.

Vielen Dank und herzliche Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pako1997
Mit GIMP geht das auf jeden Fall. Kann halt sein, dass es die exakt selbe Funktion nicht gibt. Aber wenn du den unteren Teil des Bildes ausschneidest, an der richtigen Stelle einfügst, und dann die Höhe des Bildes manuell verringerst, hast du dasselbe Ergebnis.
 
Wie soll das dort denn gehen? Ich kann zwar den entsprechenden Ausschnitt machen, ich kriege dann aber die bleibenden Teile oben und unten nicht aneinandergefügt. 🤔
 
Wenn ich das richtig verstehe, willst du die Bildmitte auf ganzer Breite des Bildes ausschneiden und den unteren Bildteil oben anfügen.
Falls ja, würde das in Gimp bspw. so gehen:
Screenshot_20240116_145644.png

Die Arbeitsschritte stehen oben rechts im Journal.
Ergebnis nach letztem Schritt:
Screenshot_20240116_145930.png

Hier ist eine deutliche Nahtstelle zu sehen. D.h., dass die beiden Teile besser zueinander passen müssen, um nahtlos zu sein. Ohne dein Bild gesehen zu haben, weiß ich nicht, ob dir das so ausreicht.
 
Zurück
Oben