Grafikkarte gibt kein Bild mehr aus

MineMonaco

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
30
Moin Forum!
Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Geforce GTX 1650 Super, nachdem ich von Intel auf AMD umrüsten wollte.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 6400 ODER AMD Ryzen 7 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Ballistix 3200MHz
  • Mainboard: MSI H110M (Intel) ODER Asus X470 Prime Pro (AMD)
  • Netzteil: 450 Watt beQuiet! SystemPower 10
  • Gehäuse: Corsair (Kann die Bezeichnung nicht nennen, ist sehr alt & vom Dachboden eines Freundes)
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1650 Super-TwinFrozr Kühler
  • HDD / SSD: Samsung 860 250GB als Systemplatte (habe auch andere Platten, allerdings sind diese nicht angeschlossen)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nicht vorhanden.
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nope.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Ich habe gestern einen Hardwarewechsel durchgeführt, sprich altes MB etc. raus, neues rein & verkabelt. PC gestartet & Windows (Clean Install) installiert. Anschließend habe ich Programme heruntergeladen, Windows Updates eingeleitet & Graka Treiber runtergeladen (aber noch nichts weiteres installiert). Plötzlich wurde der Bildschirm schwarz und es tat sich nichts mehr. An der LED am Gehäuse konnte ich jedoch sehen, dass der PC noch arbeitet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe ihn anschließend per Reset-Knopf resettet, ohne Besserung. Weiterhin kein Bild und am Monitor steht "Kein Signal. Bildschirmkabel prüfen". Graka ist per DP --> DP am Monitor angeschlossen. Hier habe ich auch jeden der 3 Ports probiert, überall das selbe.
Was beim Startversuch passiert: Die LEDs vom MB & Graka leuchten & alle Lüfter, sprich CPU, Graka, Gehäuselüfter drehen los. Nach 20-30 Sek schalten sich die Lüfter der Graka aus & es passiert nichts mehr mit dieser. Der PC als solches startet abgesehen von der Graka jedoch richtig.
Ich habe anschließend die alte Hardware wieder eingebaut mit der Graka, um hierdurch auszuschließen, dass die Graka einen weg hat. Gesagt, getan: Auch im alten System gibt die Graka kein Bild aus. Auch an verschiedenen PCI-Slots am Mainboard ausprobiert: keine Besserung.
Beim Versuch, das Bild über die iGPU des I5 6400 auszugeben, erschien der Desktop wieder & alles lief.


Ich bin hier mit meinem Latein am Ende, ich gehe leider stark von einem Graka-Defekt aus.
Was könnte ich sonst noch testen? Falls ihr weitere Informationen benötigt, fragt bitte nach.

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Die Lüfter vieler Grafikkarten stehen im Desktop-Betrieb still, während sie beim Booten drehen. Schon mal überlegt, dass der Monitor bzw. das Kabel defekt sein könnten und nicht die Grafikkarte?
 
Eigentlich solltest Du auch über die Diagnose-Leds eine Info bei GPU Fehler bekommen, insofern würde ich Kabel sowie GPU erneut in einem anderen System testen.
 
Steht "Kein Signal, Bildschirmkabel prüfen" dauerhaft auf dem Monitor, oder geht er nach wenigen Sekunden dann in den Standby?

Wenn das dauerhaft ist, dann scheint was mit dem Kabel oder der Verbindung zu sein, weil diese Meldung kommt eigentlich nur, wenn er über den Widerstand kein verbundenes Kabel erkennt.

Wenn es über die iGPU läuft, dann stimmt ggf. was mit den Ausgang der dGPU nicht.
 
Sofern die GPU zusätzliche Stromanschlüsse benötigt - diese waren korrekt eingesteckt?
 
Moin, erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen.

@cvzone Es steht für ca. 5 Min auf dem Monitor, bis dieser dann in den Standby schaltet.
Es kann evtl. am Kabel liegen, das könnte ich jedoch erst heute Abend prüfen.

@JohnStorm Die Graka hat einen 6 Pin Stromanschluss. Dieser ist auch definitiv richtig verbunden gewesen.

EDIT: Achja, einen Bios Reset über die Kontakte habe ich bereits gemacht. Ebenfalls die CMOS Batterie für mehrere Minuten abgeklemmt gehabt.
 
Falscher Grafikkartentreiber installiert?
Mit dem Treiber, den Windows automatisch installiert, scheint es doch bestens funktioniert zu haben.
Ein Test mit dem alten System ist nicht aussagekräftig, sofern du nicht eine andere SSD/Festplatte mit einem schon vorhandenen Windows benutzt hast.

Ich würde einfach Windows neu installieren, keinen anderen Treiber installieren und ein Weilchen schauen ob alles einwandfrei geht.
 
@Tuetensuppe scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt.

Der Windowseigene Treiber, der bei der Windows Installation mit dabei ist, hat erstmal das Bild gezeigt. Anschliessend habe ich den Nvidia Treiber heruntergeladen aber nicht installiert.
Auf der neuen AMD Plattform habe ich gestern Windows installiert. Die Festplatte, die hierzu genutzt wurde, habe ich einfach stumpf in das alte Intel-System gepackt und dort lief alles mit der iGPU.

Ich bekomme aus der Grafikkarte überhaupt kein Bild, kein BIOS/UEFI, kein Startbildschirm etc. Nichts.
 
Moin, kurzes Update:
Es funktioniert seit gestern Abend ausnahmslos alles.
Ich habe die Graka bei einem Kollegen eingebaut und dort hat sie direkt Bild ausgegeben. Dann ein bisschen Stresstest laufen lassen, ohne Probleme.
Dann wieder zuhause angekommen: Altes MB mit CPU raus, neues wieder rein, verkabeln, fertig.
Dann der erste Startversuch ohne Festplatten angeschlossen: Ich kriege ein Bild!

Anschliessend Windows installiert und fertig war es. Im Endeffekt habe ich keinen blassen schimmer, woran es lag. An der Verkabelung kann es ja rein theoretisch nicht liegen, da es beim ersten Zusammenbau ja kurzzeitig funktioniert hat.

Jedenfalls danke ich euch für die vielen Ratschläge!
 
Zurück
Oben