News EU forciert MPEG4 via DVB-T

Das dämmliche Programm von RTL und sonstigen privat-debilen Konsorten wird in HD auch nicht besser.
Genau so ist es :p
 
dieser grund angelbicher höherer kosten bei den kunden bei benutzung von mpeg4 war damals schon vollkomener schwachsinn. man sieht es z.b. in england und auch in den usa.

wenigstens hatten sie nicht mpeg1 genommen, was heute immer noch bei digi sat genutzt wird.

p.s. die einführung von rtl von mpeg4 ist bitte nicht mit dem dvb-t2 standard zu verwechseln. aber wer z.b. ein tv-gerät hat mit integrierten dvb-t welches z.b. auch für england zugelassen ist hat vermutlich einen mpeg4 fähigen (wie gesagt, kein dvb-t2).

aber der gleiche lahme mist läuft ja auch mit hdtv. nächstes jahr soll 720p eingeführt werden. anderswo sind sie schon seit 5-10 jahren flächendeckend bei 1080. auch breitband inet dauerte ja jahre länger. telefonflats ebenso.
deutschland war und wird wohl auch erst mal ne weile technologie entwicklungsland bleiben. sogar der arme ostblock überholt uns da schon seit jahren.
 
1) Die Geräte sollen bis 2012 in der Lage sein MPEG4 zu empfangen, dass heißt nicht, dass sie dann kein MPEG2 mehr können dürfen. Für die Omi wird sich also gar nichts ändern, die wird nicht mal mitbekommen, dass sie mit einem neueren Gerät ein besseres Bild bekommen könnte.

2) Halte ich den Vorstoss der EU für richtig, von alleine würden die deutschen Sender doch überhaupt nichts ändern. Und man sieht es ja am HD Angebot, dieses ist kaum vorhanden. Damit man in Deutschland was von HD hat muss man sich BluRay's kaufen...

3) MPEG4 wird nicht eingeführt da es am Anfang einen Wettbewerbsnachteil darstellen wird. Die Umrüstung kostet Geld, die neu anzuschaffenden Geräte kosten Geld u.s.w. Und es ist nicht sichergestellt, dass die jetzige Hardware diese Inhalte überhaupt empfangen kann.

Wenn die EU dies aber nun vorschreibt, dann lohnt es sich für die Sender dort umzustellen da man damit dann mehr Kunden anlocken kann.

Und am Ende profitieren die Verbraucher. Einfach einen Fernsehr kaufen mit integriertem DVB-T und ich könnte meinen Kabelanschluss abmelden. ;)
 
Es ist so armselig zu sehen, dass für viele junge Leute heute das EU-Bashing sowas tolles ist, einfach ohne Sinn und Verstand losmeckern sobald irgendwo was von EU steht, auch wenn die in der ganzen Sache eher dabei sind Probleme zu lösen, aber so genau muss man ja nicht lesen und man muss sich auch nicht informieren, denn ohne die EU wäre ja alles sooo viel besser :freak:
 
Affe007 schrieb:
Ja das liegt aber auch an der technikfeindlichen deutschen Gesellschaft. Immer, wenn was neues kommen soll, kriechen die Kritiker aus ihren Löchern und mosern rum!

Mittlerweile wird jegliche Innovation und Forschung mit dem Argument Geldverschwendung blockiert und somit Deutschland immer weiter zurückgeworfen.

- HDTV erst 2010 (nur 10 Jahre später, als in den USA, Japan)
- Weltraumforschung, schon immer in der Kritik
- Grundlagenforschung wird immer mit dem Satz "Und was bring uns das" abgetan
- Grüne Gentechnik wird blockiert mit vorgeschobenen Argumenten
- Rote Gentechnik wird durch dämliche Embrionenschutzgesetzte verhindert
- Destec ist noch nicht mal angelaufen und schon stehen die Kritiker auf der Matte
- Breitband iNet (richtiges 50-100MBit) ist nur in homöopathischen Dosen vorhanden
- selbst DSL ist teilweise nicht vorhanden
- das könnte man bis morgen fortführen

Du sprichts mir aus der Seele.
icon_wandschlag.gif


Fragen:

1. Warum stellen die Sender nicht gleich auf 1080p um? 1 mal teuer aufrüsten ist doch billiger als 2 mal günstiger aufrüsten!?

2. Warum ist DVB-T mit ALLEN Sender immer noch nicht flächendeckend verfügbar?

3. Wo liegt jetzt genau das Problem DVB-T in HD zu senden? Müssen dann die aufgebauten Sendemasten wieder aufgerüstet werden oder sind die Sender dafür verantwortlich?

4. Wer bezahlt die Sendemasten für DVB-T?

5. Habe ich das richtig verstanden, wenn auf MPEG4 umgestellt wird, kann man die "aktuellen" DVB-T Receiver nicht mehr nutzen?

P.S.: Das einzige was ich im Fernsehen gucke sind N24/n-tv Dokus und Sonntag abend vielleicht mal ein Spielfilm, der Rest besteht aus Müll. Zum glück habe ich mich damals richtig entschieden und das Geld in ein Full HD PC Monitor investiert mit schönen Blu-rays. ^^ btw. gucke Fernsehen nur über den Uniserver.
 
MixMasterMike schrieb:
Es ist so armselig zu sehen, dass für viele junge Leute heute das EU-Bashing sowas tolles ist, einfach ohne Sinn und Verstand losmeckern sobald irgendwo was von EU steht

wir können auch gern EU-Bashing mit Sinn und Verstand führen...

scheiß Herkunftslandprinzip
scheiß Europaparlament das nach demoktratischen Prinzipien kein Parlament ist
scheiß Handelspolitik, Wärungspolitik die Globalisierung und Ausbeutung der 3. Welt Länder unterstützt
scheiß Währungspolitik, Geldsystem allgemein, Stichwort Schuldgeld
scheiß drohende Aufhebung des Grundgesetztes der untergeordneten Länder
usw. usw.

Aber das mit MPEG4 find ich gut, das DVB-T Angebot is ja wohl echt ne Zumutung :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoxx schrieb:
Fernsehen stinkt - von daher gar nicht erst gucken.
Da haben schon meine Vorredner richtig erkannt, dass im Moment der Trend von "schön, erfolgreich, begehrenswert" Richtung "asozial, ungebildet, hässlich und arm" verlagert wird.

HDTV hinkt hinterher, bringt zusätzliche Kosten - damit warten oder gar nicht erst anschaffen.

Die Beste Lösung:
Ein vernünftiges hochauflösendes Fernsehgerät kaufen und den Computer anschließen.
Damit kann man sein Programm selbst bestimmen, DVDs und BDs laufen über Computer absolut sauber. Online kann man auch einiges beziehen. Ob Fernsehen oder Filme.

PS: Wir sind eigentlich noch gut dran, da wir noch relativ uneingeschränkt sind in der Wahl unserer Medien. Mir graut es schon vor der Zukunft, wenn ich bedenke, dass demächst alles entweder auf PayTV oder auf Konzern-kontrollierte Medienportale ausgelagert wird.
Stellt euch nur vor was uns erwartet:
Keine Warez, keine FreeWare, DRM und schlimmer auf jedem Medium, kein Weiterverkauf von Medien (Spiele, DVDs, Musik-CDs), keine freien Radiosender (gibts ja nur noch im Internet).
Da gehört angepinnt!

Als ich vor "paar" Jahren noch gesagt habe: kauft euch keine teuren FullHD-Fernseher (720p hätte auch schon gereicht) hat mir niemand geglaubt, dass sich die Umstellung ewig hinzieht. Jetzt haben wir bald 2010 und stecken noch immer bei 576p.
Jeder der einen Full-HD-Fernseher gekauft hat und keinen HTPC/BD-Player besitzt oder HD-SAT sein Eigen nennt hat sein Geld VOLL in den Sand gesetzt.

Meine Lösung:
Jedem Haushalt verpflichtend zur Verfügung gestellt: ein Glasfaserkabel mit 100Mbit/s davon 15Mbit/s zugesichert im Download und 20% davon, also 3Mbit/s, im Upload müssen zur Verfügung stehen (für TV, Video-UNterhaltungen, Telefonie... und das is mit intelligentem Switching kein Problem selbst flächendeckend zur Verfügung zu stellen) und das für jeden Haushalt in einer Gemeinde mit mind. 50 Einwohnern (sry, aber zu "Berghütten" oder dergleichen verlegen würde mit hohen Selbstkosten verbunden sein müssen)!
Vorteil: Glasfaser ist sauschnell, unempfindlich gegen Elektrizität (Potentialunteschiede, Blitzschläge...) und sehr leicht upzugraden -und bei einem solchen "Massen-Einsatz" sinkt auch der pro-Stück-Preis für die Hardware drastisch (Nichtzuletzt durch billige "Consumer"-Fiber-Produkte statt (noch) teurer Industrie-HW)
Telefon-Leitung, Fernsehkabel und so weiter wären allesamt unnötig!
Nochn positiver Effekt die Öko-Fuzis könnten sich nicht mehr über irgendwelche elektromagnetische Strahlung aufregen, die von Kabeln ausgeht -und wenn sies doch tun, haben sie sich selbst ein Ei gelegt... ;)

Dann können wir auf Funk-1080p-HDTV (was für eine schwachsinnige Idee!? Mobil reicht SD oder halt 720p! Artefakte im SD [und das mitten in Wien -also Stadtzentrum] versauen auch so schon das Bild und ich bezweifl, dass h264 da viel ändert) auch verzichten. Darum am besten 720p und irgendeine "solide" Funkübertragung mit einem angepassten h264 komprimiert. => weniger Bandbreite => mehr Kanäle!

zu MPEG2: :freak: Wieso nicht gleich uncompressed!? Braucht dann halt für einen Sender in 576p je nach Modulation, etc ein Bandbreite von 700-900MHz... Dachte MPEG2 wäre schon tot... ein Relikt aus dem DVD-Zeitalter. Denkste!

Willkommen im Informationszeitalter! :evillol: einfach nur traurig!
MfG, Thomas
 
[AC]Jogibär schrieb:
Du sprichts mir aus der Seele.
icon_wandschlag.gif


Fragen:

1. Warum stellen die Sender nicht gleich auf 1080p um? 1 mal teuer aufrüsten ist doch billiger als 2 mal günstiger aufrüsten!?

2. Warum ist DVB-T mit ALLEN Sender immer noch nicht flächendeckend verfügbar?

3. Wo liegt jetzt genau das Problem DVB-T in HD zu senden? Müssen dann die aufgebauten Sendemasten wieder aufgerüstet werden oder sind die Sender dafür verantwortlich?

4. Wer bezahlt die Sendemasten für DVB-T?

5. Habe ich das richtig verstanden, wenn auf MPEG4 umgestellt wird, kann man die "aktuellen" DVB-T Receiver nicht mehr nutzen?

P.S.: Das einzige was ich im Fernsehen gucke sind N24/n-tv Dokus und Sonntag abend vielleicht mal ein Spielfilm, der Rest besteht aus Müll. Zum glück habe ich mich damals richtig entschieden und das Geld in ein Full HD PC Monitor investiert mit schönen Blu-rays. ^^ btw. gucke Fernsehen nur über den Uniserver.

Naja 1080/50p muss ja nicht sein aber 1080/50i wäre schon toll.

Das problem derzeit mit DVB-T HD zu senen liegt darin, dass nicht genügend bandbreite vorhanden ist.
Im durchschnitt sind deutschlandweit ca. 14Mbit verfügbar (pro kanal). Es werden meist 4 Programme auf einen kanal gelegt.

das ÖR sendet über DVB-C normalerweise alleien schon 12Mbit (DVD hat maximal 8Mbit).
Doch nun müssen ca 12Mbit (denn das ist über all sicher) auf programme geteil werden, und das wären 3Mbit pro programm. Da ist vernüpftiges HD nicht mehr möglich, auch wenn man es mit h264 komprimieren würde.
 
Kann mir jemand erklären was genau das für Folgen für mich hat?

Im Moment nutze ich eine interne DVB-T Karte um am Pc bequem fernsehen zu können.
Wenn dann der neue Standard mit Mpeg4 kommt kann ich die dann nicht mehr benutzen?
Oder doch?
Wenn nicht, muss ich mir dann eine neue TV-Karte kaufen und habe aber dafür HD?
Oder was bringt diese Umstellung genau?
 
Cr4Zysh33p schrieb:
Ich habe sowieso nicht verstanden warum man etwas veraltetes auf den Markt bringt(DVD-T mit MPEG2 hätte man nicht wenigstens MPEG4 Part2(DivX,Xvid) nehmen können) die Datenraten die möglich sind zu gering für gute qualitaet bei MPEG2 und dann schickt man alles durch nen megaweichzeichnungsfilter...
hast du mal überlegt wann der DVB-T Standard entwickelt wurde? Damals ist man von Kosten eines Receivers von ca 500€ ausgegangen. MPEG-4 in echtzeit zu decodieren war damals viel zu teuer.

rony12 schrieb:
...
Bei HDTV bin ich einerseits froh das uns da jemand anderes die technik diktiert ;)
Aber was müssen sich die leute von Full-HD TV-Geräten verarscht vorkommen. Hat man extra ein bissel mehr auf den tisch gelegt um was vernüpftiges zu haben, aber sendet keiner.
Die ÖR senden in 720/50p - was soll der mist? Derzeit wird in 576/50i gesendet.
Warum nicht in 1080/50i - dort benötigt man ca. 12,5% mehr bandbreite als das angestrebte modell.
Da fragt man sich manchmal ob da überhaupt jemand nachdenkt.
Dann wird gesagt, man will möglichst vielen leten HD zur verfügung stellen, aber jedes HD-Ready Gerät kann auch Full HD empfangen, und verarbeiten.
Ich finde 720p die bessere Lösung. hast du schonmal Fußball (oder andere schnelle Szenen) interlaced geguckt auf einen grossen LCD? Das kann ziemlich grausam aussehen (Je nach dem wie gut der Deinterlace ist). und die Mehrzahl werden Fernseher zu Hause haben wo sie keinen Unterschied zwischen 720 und 1080 Zeilen sehen werden weil 80% nur einen fernseher haben der 720 darstellen kann und viele 5m vom fernseher wegsotzen und man dann auch keinen Unterschied mehr sieht.

Suxxess schrieb:
1) Die Geräte sollen bis 2012 in der Lage sein MPEG4 zu empfangen, dass heißt nicht, dass sie dann kein MPEG2 mehr können dürfen. Für die Omi wird sich also gar nichts ändern, die wird nicht mal mitbekommen, dass sie mit einem neueren Gerät ein besseres Bild bekommen könnte.
...
Und am Ende profitieren die Verbraucher. Einfach einen Fernsehr kaufen mit integriertem DVB-T und ich könnte meinen Kabelanschluss abmelden. ;)
Wie soll den ein alter DVB-T Empfänger plötzlich MPEG-4 decodieren können? Das geht hardwaremässig ja gar nicht. Und wenn die Sender dann auf DVB-T2 umstellen braucht man auch einen neuen Receiver.

[AC]Jogibär schrieb:
1. Warum stellen die Sender nicht gleich auf 1080p um? 1 mal teuer aufrüsten ist doch billiger als 2 mal günstiger aufrüsten!?
.
Und woher sollen die Frequenzen genommen werden? 1080p verbraucht doch locker 4mal so viel bandbreite wie SD.
Dann könntest du statt 4 Programme nur noch einen senden.

Ich würde DVB-T erstmal lassen wie es ist. Es sind nur 10-15% die überhaupt terrestrisch mit fernshen versorgt werden. der rest per kabel und satellit. Und wenn man per satellit einspeist hat man auch mehr Bandbreite zur Verfügung.
Man sollte DVB-T als Grundversorgung auf SD lassen und HD Inhalte primär über Satellit und Kabel verteilen. Ich denke die meisten wissen auch nicht wieviele MegaWatt Sendeleistung man braucht um terrestrisch auszustrahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mpeg4 Einführung wird die GEZ sicherlich sofort mit einer Gebührenerhöhung ahnden.
 
MixMasterMike schrieb:
Es ist so armselig zu sehen, dass für viele junge Leute heute das EU-Bashing sowas tolles ist, einfach ohne Sinn und Verstand losmeckern s [...]

Genau, die EU ist der Retter des kleinen Mannes in der Not... Software-Entwickler /-Firmen dürfen ihre Software nicht so entwickeln wie sie es gern hätten, nur weil andere versäumt haben, ebenbürtige Software/Betriebssysteme auf den Markt zu bringen. Bei Linux-Distries meckert auch niemand rum, dass da tausende von Paketen / Software mitgeliefert wird, egal ob man die braucht oder nicht.

Und was DVB-T mit MPEG4 angeht: Was nützt es dem deutschen Verbraucher, dass die EU hier diesen Standard forciert, wenn die Fernsehkost der privaten Sender wie aufgewärmte Suppe von gestern schmeckt? In HD schmeckt die Suppe auch nicht wie am ersten Tag. Die ÖRs sind da auch nicht besser: http://www.bluray-disc.de/forum/new...t-fehlendes-hdtv-angebot-von-ard-und-zdf.html Oder auch das hier: http://www.areadvd.de/news/2009/07/17/zdf-nachrichten-noch-nicht-anfang-2010-in-hdtv/
 
Zuletzt bearbeitet:
dkone schrieb:
Software-Entwickler /-Firmen dürfen ihre Software nicht so entwickeln wie sie es gern hätten, nur weil andere versäumt haben, ebenbürtige Software/Betriebssysteme auf den Markt zu bringen.
Man man man, instruiere dich um Himmels Willen zunächst über die juristischen Hintergründe, bevor du so einen Mist von dir gibst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Privatsendern erzählt hätte, das man mit MPEG4 über DVB-T in SD-Aulflösung min. 8 statt wie bisher 4 Fernsehsender pro Kanal übertragen lassen ließen (höhere Kompression von MPEG4), hätten wir schon längst MPEG4 bei DVB-T. Denn eins ist sicher, den Privaten geht es nie günstig genug.

Die Integration von MPEG4 in DVB-T wäre auch kein Problem, da sich im Grunde jeder "beliebige" Datenstrom über DVB-T übertragen lässt, nur der Empfänger muss damit halt auch umgehen können. Die Idee hinter DVB-T2 ist nur, die vorhandene Technik zu verbessern, um einen besseren Empfng zu gewährleisten. HDTV währe im grunde auch mit DVB-T1 möglich.

Edit:

Dass über die EU geschipft wird - berechtigt oder unberechtigt - bedeutet doch nur im Endeffekt, dass die EU langsam ein Teil von uns wird. Oder wer hat sich noch nicht über die Bundesregierung aufgeregt?
 
Zuletzt bearbeitet:
seit doch froh, das ihr überhaupt soviele sender per dvb-t bekommt.. hier in österreich gibts nur ORF1/2, ATV, Puls4 und 3Sat.. der Rest wird nicht übertragen und das bleibt auch die nächsten 5 Jahre mindestens so...

Und wenn man doch was anderes sehen will, kostet es 20€ pro monat + 20€ GIS gebühren...
 
Ferengie schrieb:
ZDF baut sich ein 30Mio Nachrichtenstudio und dann wird das ab nächsten Jahr noch nicht mal 720p haben...Link.
Wir hängen mind. 5 Jahre in HDTV Ausstrahlung zurück. Dann sind solche News zwar für EU ganz interessant, aber in D niemals in den nächsten 5-10 Jahren realisiert.
http://www.unternehmen.zdf.de/index.php?id=459

ZDF geht auf 720p/50 ... während Blue-ray auf 1080p/24 setzt und es auch 1080i/25 s schon für TV gibt. Und 1080i kann man eigentlich durch Interpolation im TV leicht nahe an 1080p bringen.

Nun, die höhere Auflösung dürfte man kaum am Schirm unterscheiden können
Erinnert an die Fehlentscheiden DAB.

Man kann bei MPEG4 nur hoffen dass auch ein Sub-Datenstrom für digitales Radio mit ggf. Bildinhalten definiert wird.
Nimmt man bei 1080i nur 1/4 der Pixel kommt 480 x 320 raus, was z.B. für DVB-H interessant wäre (Pixelauflösung wäre etwa wie VHS-Bänder)
 
Ich finde es lustig, dass in den USA wirklich so gut wie jeder Serie in HDTV ausgestrahlt wird und wir hier es noch nichtmal bei Spielfilmen geschafft haben. Und da wundern sich die Leute warum Seriendownloads immer beliebter werden.

Zumindest kann ich bei mir schonmal Pro7 und RTL und deren Partnerprogramme schonmal mittels DVB-T gucken. Ein kleiner Fortschritt für das topmoderne Deutschland. Naja, neben dem digitalen Polizeifunk :D
 
dkone schrieb:
Und was DVB-T mit MPEG4 angeht: Was nützt es dem deutschen Verbraucher, dass die EU hier diesen Standard forciert, wenn die Fernsehkost der privaten Sender wie aufgewärmte Suppe von gestern schmeckt?

Naja, fuer unser mieses TV-Programm kann die EU nichts. Ich moechte mal das Geschrei hoeren, wenn die uns unser Programm vorschreiben wuerden... ;)
Im Uebrigen gibt es in vielen Regionen in D immer noch keine Privatsender ueber DVB-T. Scheinen die kein Interesse dran zu haben, dass das ueberall eingespeist wird. Naja. braucht man sich wenigstens nicht drueber zu aergern...

Was die Umstellung auf MPEG4 angeht: Das find ich schon in Ordnung.
 
Zieht doch nach China. Da habt ihr 100 Mbit, HDTV, grüne Gentechnik und Menschenrechte.
 
Rhoxx schrieb:
Fernsehen stinkt - von daher gar nicht erst gucken.
Da haben schon meine Vorredner richtig erkannt, dass im Moment der Trend von "schön, erfolgreich, begehrenswert" Richtung "asozial, ungebildet, hässlich und arm" verlagert wird.

Wohl Verschwörungstheoretiker oder was?!

Fernsehen stinkt NICHT, man muss nur richtig selektieren und sich die qualitativ guten Sachen raus suchen.
Und die sind zu 98% bei den ÖRR zu finden.

die beschriebenen Auswüchse sind allerdings wirklich vorhanden und nehmen leider immer mehr zu.
Was das Privat TV in den Köpfen der Menschen angerichtet hat, ist wirklich erschreckend.
Beim Thema Politik zB. erinnert mich die Reaktion der "Masse" mehr an bellende Hunde als an kritische und informierte Menschen.

Wenn man nicht genau selektiert, verblödet TV wirklich.
 
Zurück
Oben