News EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro Bußgeld

Intel macht doch nichts anderes wie alle anderen Firmen auch, die im Geschäft bleiben wollen. Sie arbeiten mit Zuckerbrot und Peitsche. Das sie dabei über die Strenge schlagen, nunja.

Gu4rdi4n1337
Das Problem ist der mit der Macht bzw. dem Geld sitzt am längeren Hebel und kann kleinere Firmen ausbluten lassen. Das wir hier zwei Multimilliarden Konzerne haben (Intel und MSH) lässt es zwar erst mal in einem anderen Licht erscheinen, aber die müssen sich genau so rechnen wie der Tante Emma Laden um die Ecke. Es sind ja auch mehr Leute da, die etwas vom Kuchen abhaben wollen.

MountWalker
Wenn die Arbeitsplätze nicht einfach nur wegrationalisiert sondern nur zu AMD oder anderen Konkurrenzfirmen "verlagert" werden durch ein Verschieben des Machtverhältnisses, gibt es da doch eigentlich kaum einen Grund zur Besorgnis.
 
@ bela_

Richtig, genau das ist der Fall, aber wenn der Fall eintreten würde, dass Intel wegen Strafen gegen illegale Geschäftspraktiken Stellen streichen müsste, was durchaus möglich ist, würde trotzdem mindestens die halbe Politikerwelt losjammern, wie schlimm es wäre, dass jetzt deswegen Arbeitsplätze verlohren gehen würden usw. Das ist wie mit Schröder und Holzmann. Dass nach dem Ende der von Kohl installierten deutschen Bauboomblase die Beschäftigung in diesem Afrbeitsmarktsektor insgesamt stark zurückging interessierte kaum jemanden, aber dass das größte Bauunternehmen insolvent werden könnte war plötzlich übertrieben wichtig. Oder nimm die Telekomprivatisierung - bis heute hört man gelegentlich CDU-Politiker darüber jammern, dass Angestellte bei Aercor weniger verdienen, als Angestellte früher bei der Staatstelekom.

Das größere reichere Untgernehmen kann größere reichere gehälter zahlen, was man dabie oft vergisst, ist, dass es Arbeitnehmern, die nicht bei hnen beschäftigt sind, für die Bezahlung ihrer Produkte auch mehr Geld wegnimmt. Deswegen mein Vergleich mit Drogendealern - solange die mit Drogen dealen haben die ein "eigenständiges" Einkommen, scheinbar liegen sie der Gesellschaft nicht auf der Tasche, liegen der Gesellschaft wegen der Folgen ihres Geschäfts aber doch auf der Tasche.
 
http://winfuture.de/news,50098.html

Bestes Zitat von Intel
Außerdem habe die EU die Umstände des Wettbewerbs im Bereich der x86-Prozessoren nicht verstanden und die Art der Konkurrenz zwischen Intel und AMD missinterpretiert.
:lol:

Intel hat offenbar das Kartellrecht und den Unterschied zwischen Recht und Unrecht nicht verstanden. Einfach herrlich wie sie versuchen sich rauszuwinden.

@MountWalker

Intel ist doch gerade der Konzern der die letzten Jahre trotz riesiger Gewinne zig Mitarbeiter entlassen hatte
 
Wenn man sich so einige Kommentare hier in diesem Thread und in vielen anderen die im Internet verteilt sind mal durchliest, ist es sehr Beunruhigend wieviele Typen scheinbar Verständnis für Intel aufbringen und für alle diese kriminellen Machenschaften, egal ob nun mit der Begründung dass es ja "alle so machen" oder "es ja keinen wundern sollte" usw usw... Wenn Wirtschaftsdozenten sowas lesen würden oder Mitarbeiter von Transparency International und andere Korruptionsbekämpfer, dann wären sie sehr traurig, wenn sie sehen müssten wie ungebildet viele in diesen wirtschaftlichen Zusammenhängen sind und vor allem wie wenig Unrechtsbewusstsein da existiert. Wenn dann auch noch erklärt wird, dass gerade das für Arbeitsplätze gut wäre, was eher das genaue Gegenteil ist, mal ganz zu schweigen von Verbraucherrechten in einem Monopol (noch ist es ja nicht ganz eins) kann man sich nur wünschen dass diese Leute das echt mal erleben sollten. Einige von den Kommentarschreibern werden irgendwann wirklich in die Wirtschaftskreisläufe eingebunden und vielleicht wird sich diese latent vorhandene Denkweise auch da in irgendwas negativem Äußern und das schadet Deutschland. Die Bildung hat in dem Bereich wie in vielen anderen einiges Nachzuholen.
 
Turbostaat schrieb:
...
Intel ist doch gerade der Konzern der die letzten Jahre trotz riesiger Gewinne zig Mitarbeiter entlassen hatte
Du kannst dir sicher sein, dass das, wenn Intel ein paar Mitarbeiter wegen Sanktionen entlassen muss, politisch und gesellschaftlich vergessen ist. Schau dir Opel an, vor zwei, drei Jahren sollte Bochum geschlossen werden, weil der Standort nicht zukunftssicher war, kaum sagt vor einem halben Jahr ein Bieter im Opel-Handel das gleiche, tut jeder so, als wäre Bochum immer der profitabelste Standort gewesen. Man darf nicht unterschtzen, wie süchtig Wahlkampfkasper danach sind, Arbeitspltze zu retten. ;)
 
Ich finde die Themen hier total in Ordnung.
Keine Ahnung was hier manche immer auszusetzen haben.
Und was der Chefredakteur gemacht hat, ist ja seine Angelegenheit.
Wäre er zu AMD gegangen wäre wohl auch gemeckert worden. Also lasst es sein.
 
anima322 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Fakt ist dass diese Nachricht hier gar nicht auftaucht. Dies ist auch keine Lappalie was sich Intel da geleistet hat. Und ich werde hier meine Meinung Posten wie ich es für richtig halte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Und? Hier wurde weder etwas zur Berufung von Intel geschrieben, noch zu den Veröffentlichungen seitens Brüssel..

Beschwere dich doch bitte gleich über beide Seiten, bevor du hier irgendwelche Unterstellungen unterbreitest!!
 
Turbostaat schrieb:

@MountWalker

Intel ist doch gerade der Konzern der die letzten Jahre trotz riesiger Gewinne zig Mitarbeiter entlassen hatte
"Der" Konzern? Jede Firma, die auf dauerhaften Gewinn auf ist versucht da zu sparen, wo es am einfachsten geht: bei Mitarbeitern. Dem Bestand wird mehr Arbeit aufgehalst und gleichzeitig Stellen abgebaut. So kann man Betriebskosten sparen. Es ist immer leichter ein paar Überstunden zu bezahlen wie einem weiteren Mitarbeiter das volle Programme (Gehalt, Kranken-, Urlaubsgeld und Co..).
 
H3rby schrieb:
Und? Hier wurde weder etwas zur Berufung von Intel geschrieben, noch zu den Veröffentlichungen seitens Brüssel..

Beschwere dich doch bitte gleich über beide Seiten, bevor du hier irgendwelche Unterstellungen unterbreitest!!


Ja, dann mache ich das jetzt :D. Was für Unterstellungen? -Fakt ist dass man davon nichts hört bzw. lesen kann. -Aber hauptsache es steht in den News dass Ebay zu 80.000€ Geldstrafe verurteilt wurde. ;)
 
Was ist jetzt eig. mit der SAturn Media Group passiert?

haben sie die auch mal dazu verdonnert, etwas aus ihrer Kasse zu holen?
 
Die MSH hat es zumindestens inzwischen zugegeben, was die EU daraus macht wird man sehen. Wird also nicht einfacher für Intel sich rauszuwinden.
 
So wie das aussieht verstrickt sich Intel durch die Revision immer weiter. Eigentlich müsste noch ein weiteres Verfahren der EU gegen Intel gestartet werden, da ja nur die P4 Zeiten gerechnet wurden und wie wir ja sehen hat sich ja nichts geändert.
 
Denahar schrieb:
@Bullet Tooth: Erh, das beantwortet nicht meine Frage. Wieso versuchte sich Amd mit illegalen Praktiken, z.B bei Dell kostenlose CPUs unterzubringen?

@Anwalt Dr.Gonzo: Kein Problem. Ich stimme dir auch zu.
Meine Frage ging eher in die Richtung, was Amd eigentlich dazu trieb solche (nun bekanntermaßen illegalen) Praktiken selbst anzuwenden. Ich wüsste nicht, was eine Straftat erst zu einer macht, wenn man ein erfolgreicheres Unternehmen führt als ein anderes. Der Marktanteil kann doch nicht Illegales legalisieren, oder doch?
Kostenlos CPUs anzubieten, ist ja keine Straftat. Die sind ja an keine Bedingungen geknüpft, sondern sind ein ganz normaler Rabatt. Und Rabatte sind ja nicht verboten. Es werden ja eigentlich mehr als 1000000 CPUs von großen Herstellern gekauft und AMD wollte die auch gerne verkaufen, aber wenn nicht mal kostenlose CPUs angenommen werden, dann ist da doch etwas faul... Und das war es ja auch, wie man jetzt herausgefunden hat.

Edit: Huch, der Thread ist ja schon 5 Jahre alt, sry...
 
Zurück
Oben