Eure Audioanlagen (Egal welche Preisklasse)

@'Xander Darauf kommt es am Ende doch an. Es muss für dich und deine Ohren passen.

Ich habe auch im Laufe der Zeit gemerkt, was mir wichtig ist und bin daher von 7.1 auf 2.0 gegangen. Eine allabdeckende Soundbar könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber derzeit ist da noch nichts bei mir geplant.
 
Ich hatte mir letztes Jahr zu Weihnachten schon die KEF Q350 gegönnt. Der Plattenspieler bekam Anfang des Jahres einen deutlich besseren Tonabnehmer.

Die Yamaha NS-BP 300 sind ins Schlafzimmer umgezogen. Stereodreieck ist da kaum zu realisieren, ohne dass die LS irgendwie im Weg stehen, aber ich hab das beste draus gemacht (LS nach unten abgewinkelt).

Das Bett steht genau gegenüber. Als Antrieb gabs einen gebrauchten Onkyo Receiver, für 30€ aus Kleinanzeigen. Den alten Yamaha Sub hatte ich noch über. Fürs Schlafzimmer reichts. Der Onkyo ist wie neu, einziges Manko - Keine Fernbedienung mehr. Macht nix, da ich ohnehin über BT ansteuere.

6C5A2074-Verbessert-RR---Kopie.jpg


6C5A2075-Verbessert-RR---Kopie.jpg

6C5A2076-Verbessert-RR---Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Atlantis444
Mittlerweile ist bei mir noch der NuSub XW700 eingezogen(vorher Mivoc G2).

Ist echt ein unterschied wie Tag und Nacht,in alle Bereiche,der Mivoc kam schon schnell an seine grenzen wo er dann nur noch schwammig und teilweise unangenehm dröhnig war vorallem bei sehr schnellen bässe und basswechsel ging dem de puste aus.

Hier ist nix davon zu merken der XW700 spielt so sauber und clean hätte ich jetzt nicht gedacht das sowas so extrem unterschiedlich ist.

Und ordentlich mehr bums,es erste C4 im spiel hochgegangen da hat man wie so sog gehabt^^.(wenn kurzzeitig das gehör im spiel dumpf wird wenn man zu nah an ne explosion ist,weis nicht wie ich das beschreiben soll^^

Musst ich etwas runterdrehen das war schon zuviel:D
Und da stand die lautstärke nur auf gerade mal 10Uhr^^
Füllt auch besser den Raum aus,aber das liegt glaub eher am Downfire prinzip kann mich da auch täusche weil so tief steck ich in der materie nicht drinn.

Auch die Roomkalibrierung mit der App wirkt echte wunder,hab das als spielerei abgestempelt,dann wollte ichs aber doch teste und hab mir noch das Mic von Nubert gekauft.

Funktioniert 1A und der unterschied zwischen eingemessen und nicht ist gewaltig man kann ja zwischen den presents wechseln.

Sumarum ist mein System jetzt endlich vollständig.

Nubert B30,AMPX und dem XW700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den großen Sub unter den Tisch gestellt:

IMG_1834.jpg


... möglicherweise nicht wirklich nötig. Und mit 49kg auch kein Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade im Umbau mit dem Heimkino, aber seit nunmehr über 25 Jahren dient mir meine Endstufe Sony TA-N 80 ES treue Dienste und versorgt meine Hauptlautsprecher ALR Nr. 5.
Die Endstufe wiegt 25kg und kann auch als Mono Block gebrückt werden, ich hab leider nur dieses eine Exemplar.
 

Anhänge

  • Sony_TA-N80ES.jpeg
    Sony_TA-N80ES.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 83
  • images.jpeg
    images.jpeg
    4 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Ich war lange raus aus dem Thema HiFi und habe Musik meist am PC über Kopfhörer gehört oder im Auto.
Seit kurzem besitze ich ein Setup aus Vollverstärker audiolab 6000A und Standlautsprecher Dynaudio EMIT 30.

6000A.jpg


EMIT 30.jpg


Ist alles noch provisorisch, daher die vielen Kabel, die da rumliegen.
 
Mein kleines Setup seit über 10 Jahren:
2 x Canton Gle 490, Center Canton Gle 455 Rear Canton Gle 420, Sub irgend ein 20 Jahre alter, überdimensioniert Magnat Sub.

20231111_211216.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zobl93 und Marcel55
Überdimensionierter Sub?
Wo?

Es gibt keinen überdimensionierten Sub :D

Schon gar nicht bei den GLE 490. Die Dinger haben halt keinen Bass. Hab selbst 490er im Haushalt. Crossover 90Hz ratsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74 und b3nb0hne
Och ich finde die Gle ausreichend, den sub schalte ich in der Tat nur dazu wenn ich Filme schaue.
Gerade nachgeschaut, ist ein alter Magnat Motion Sub 144 025 160 Watt Rms. Würde ich als ausreichend bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Ich musste dieser Tage meine Endstufen ausbauen, weil die eine eine Macke hat und beide zum Quervergleich in eine Werkstatt müssen. Also habe ich eine "Notanlage" zusammengebaut aus Material, das sich im Laufe der Jahrzehnte so 'angesammelt' hat:

Hitachi 7500 HCA und Hitachi 7500 HMA (Endstufe aus Platzgründen um 90° gedreht)
Philips CD 723
Quadral Odin (ursprüngliches Modell, also nicht MK2 oder MK3)

IMG_1620.jpg


Die Quadral Odin sind 75 cm hoch. Aber neben einer 164cm hohen Infinity RS 4.5 sehen sie geradezu putzig aus:D

IMG_1621.jpg


Ich war ehrlich gesagt angenehm überrascht, wie diese "Notanlage" klingt. Es war viel besser als erwartet.

"Traveller" von Talvin Singhs exzellent produziertem Werk "OK" (1998) mit seinem Mix aus elektronischen und akustischen Instrumenten (an der Flöte u.a. ein gewisser Riuchi Sakamoto ...) öffnete den enorm breiten und weiten Klangraum, wie ich es einer so 'kleinen' Box in dem grossen Raum nicht zugetraut hätte. Auch Rock und Pop gehen gut ab.
Der Unterschied zu den RS 4.5 trat hingegen bei Orgelmusik klar zutage, da fehlt es den Quadral Odin an Volumen (nicht im Sinne von Lautstärke) und Tiefe (nicht im Sinne von Tiefton, sondern gewissermassen als dritte Dimension).
Viel mehr habe ich zur Zeit noch nicht gehört.

Haupgrund für meinen Post hier: Ich habe gestern (14.11.23) gesehen, dass es recht viele Angebote für gebrauchte Quadral-Boxen gibt (gerade auch für Odin Mk2 und Mk3). Ich kann einen solchen Kauf jenen, die eine gut klingende und optisch schmale Box für kleines Geld suchen, wirklich empfehlen. Und der WAF ist hoch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Hi,

bevor ich einen neuen Thread erstelle wollte ich hier nach Hilfe fragen. Ich suche die Möglichkeit folgenden Verstärker mit einer Bluetooth Box zu verbinden. Sowohl per Bluetooth als auch per Klinke. Wie muss ich dafür vorgehen? Die noch vorhandenen Boxen, die auch am Verstärker hängen, müssen aus Platzgründen weg.
Ich freue mich auf eure Ideen. Budget liegt bei ~150 Euro.
Danke!
 

Anhänge

  • 20230926_164024.jpg
    20230926_164024.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • 20230926_164031.jpg
    20230926_164031.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 68
  • 20230926_164054.jpg
    20230926_164054.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 68
Lau_ra schrieb:
Hi,

Verstärker mit einer Bluetooth Box zu verbinden
Bluetooth Boxen sind "aktiv" also haben immer auch einen bereits eingebauten Verstärker. Sie werden folglich nicht mit einem Verstärker verbunden, sondern direkt mit einer Signalquelle, also dem Handy oder dem TV oder dem CD Spieler. Der Technics CD-Spieler, den man auf den Bildern sieht, würde dann mit einem Adapterkabel 2x Cinch auf Miniklinke Stereo mit der BT-Box verbuunden werden müssen. Dazu muss die BT-Box einen Miniklinke (3,5mm) Eingang besitzen, das haben glaube ich nicht alle.

Edit:
Du könntest auch so etwas hier verwenden, um CD-Spieler und Turntable per Funk oder per Klinke mit einer Bluetooth-Box oder einem Kopfhörer zu verbinden. Den Verstärker kannst Du dann auch komplett weglassen, der wird eigentlich nur für die jetzigen Boxen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Vorsicht, das kann aber kein Phono. Ich wäre davon ausgegangen, dass Lau_Ras Plattenspieler keinen integrierten Preamp hat und somit keinen (RIAA-entzerrten) Line-Pegel ausgibt. Denn auf den Bildern ist er am Phono-In des Onkyos angeschlossen.

...falls das am Phonoeingang angeschlossene Gerät (bitte) ein Plattenspieler ist und dieser überhaupt weitergenutzt werden soll.
 
Das war auch falsch verlinkt, wollte eigentlich ein Adapter zeigen wo man die Boxenkabel anschließen kann.
 
Man könnte den BT-Adapter auch an einem der Tape Rec-Ausgänge anschließen. Lautstärke- und Klangregelung am Verstärker sind dann allerdings ohne Funktion, nur die Eingangswahl inklusive Phono-Vorstufe ist nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Hi, Danke für eure Antworten. Richtig, es ist ein Plattenspieler und der MUSS weiterhin genutzt werden können. Okay, also den Verstärker würde "ich" nicht länger benötigen?
Hm, vllt kurz zur Situation: Mein Großvater zieht ins betreute Wohnen und da ist nicht viel Platz. Deshalb habe ich ihm schon beibringne müssen, dass die großen Boxen nicht mitkönnen. Das ist okay. Diese sollen eben um einen Bluetooth Speaker (gibts ja auch von Marshall oder ähnlich) ersetzt werden.

Ob er sich nun von seinem heiß geliebten Verstärker trennen kann, das weiß ich nicht (Jugenderinnerung etc ..). Man könnte ihn natürlich ohne Funktion und zur Zierde stehen lassen.

Okay, dann anders (habe nicht so viel Ahnung von "Musikanlagen"). Ich dachte an eine Bluetoothbox, da ich diese in erster Linie mit "Klein" und "guter Soundqualität" verbinde ..

Gibt es sowas wie eine Soundbar die ich hier an den Verstärker per Klinke (?) anschließen kann und welche nicht so viel Platz wegnimmt?
 
Vergiss alles mit Bluetooth etc etc., das ist für Senioren Gift, es ist komplex und funktioniert nicht immer, schon gar nicht im Zusammenspiel von Verstärker behalten und Plattenspieler. Du oder dein Großvater werden keine Freude haben. Kauf entweder kleine passive Lautsprecher, zB von JBL, oder eine Mini-Anlage mit Phono-Eingang. Dann hat er den gewohnten Verstärker, CD- und Plattenspieler, nur kleine Boxen, die man auch an die Wand schrauben kann.

So was zB: https://www.thomann.de/de/jbl_control_1pro_paar.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lau_ra, zazie und Nihil Baxxter
Es gibt auch kleine Passivboxen, die ich jedem Bluetooth-Brüllwürfel vorziehen würde.

BT-Lautsprecher, die wirklich etwas taugen, sind teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und cubisticanus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lau_ra
Zurück
Oben