Eure Audioanlagen (Egal welche Preisklasse)

Erstmal Gratulation, dass dein Grossvater auf Musik keinesfalls verzichten will. Dies sollte man unbedingt unterstützen, so dass er seine lieben Gewohnheiten auch in vielleicht manchmal einsamen Stunden weiterpflegen kann. Ich unterstütze, was betreffend Bluetooth, Zuverlässigkeit, Preis und Sound bereits gesagt worden ist. BT wäre der falsche Weg. Deshalb kleinere Regallautsprecher. Was hatte er denn bisher, was sind also die "grossen"?

Unabhängig davon: es gibt heute so etwas wie ein Revival von Kompaktanlagen, die erstaunlich gut klingen. Ich habe bereits eine Ruark R5 verschenkt an eine Person, die eine Abneigung gegen "Hifi"-Geräte hatte. Sie war begeistert (ich auch :) ). Haken an der Anlage: einen Plattenspieler kann man da nicht direkt anschliessen, es bräuchte einen Vor-Vorverstärker. Sowas gibt's aber heute in 'klein' und man schlauft es in den Signalweg ein und braucht sich nicht mehr darum zu kümmern (=keine Bedienelemente).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lau_ra, Nihil Baxxter und cubisticanus
cubisticanus schrieb:
Vergiss alles mit Bluetooth etc etc., das ist für Senioren Gift, es ist komplex und funktioniert nicht immer, schon gar nicht im Zusammenspiel von Verstärker behalten und Plattenspieler. Du oder dein Großvater werden keine Freude haben. Kauf entweder kleine passive Lautsprecher, zB von JBL, oder eine Mini-Anlage mit Phono-Eingang. Dann hat er den gewohnten Verstärker, CD- und Plattenspieler, nur kleine Boxen, die man auch an die Wand schrauben kann.

So was zB: https://www.thomann.de/de/jbl_control_1pro_paar.htm

Super - das sieht vielversprechend aus und die Anschlüsse erkenne ich wieder :-D Und die liegen sogar im Budget. Wenn wir das budget um 100 Euro anheben, gibt es dann noch eine schöne Alternative dazu, dann könnte ich hingehen und sagen schau: die oder die. Und was ich jetzt erst sehe bzw nochmal lese, die kann man ja sogar an die Wand bringen.


Erstmal Gratulation, dass dein Grossvater auf Musik keinesfalls verzichten will. Dies sollte man unbedingt unterstützen, so dass er seine lieben Gewohnheiten auch in vielleicht manchmal einsamen Stunden weiterpflegen kann. Ich unterstütze, was betreffend Bluetooth, Zuverlässigkeit, Preis und Sound bereits gesagt worden ist. BT wäre der falsche Weg. Deshalb kleinere Regallautsprecher. Was hatte er denn bisher, was sind also die "grossen"?
Die Großen sind älter Standlautsprecher von B&W.
edit: Lautsprecher, habe eben nochmal gegoogelt was Standlautsprecher sind. So hoch sind die nicht.

Vielen Dank euch!

Hach :-) sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die JBL Control 1 sind gute und praktische Lautsprecher, ohne Frage, man sieht sie überall in Gaststätten oder Wartezimmern zur Ambientebeschallung. Sie sind nicht ohne Grund so weit verbreitet. Allerdings haben sie nur einen schwachen Bass, da gibt es in der Größe auch Boxen mit mehr Tiefgang, das würde ich noch zu bedenken geben.

...aber weniger Bass als bei seinen jetzigen Lautsprechern wird es so oder so geben, das lässt sich nicht vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nihil Baxxter Ich glaube, gerade das mit dem Bass dürfte im Seniorenheim (oder wie immer man betreutes Wohnen und kleines Zimmer deuten mag), sehr sinnvoll sein. Ich erinnere mich noch gut an meine Studentenzeit, wo im Haus eine ältere Dame wohnte, die gerne Formal 1 schaute und ordentliche TV-Lautsprecher mit Bass hatte ... . (Sie hat dann irgendwann Kopfhörer geholt, weil eben schwerhörig, aber leider war der Fernseher ein Gerät, wo man KH-Ausgang und Lautsprecher getrennt regeln musste, das überforderte sie dann regelmäßig ... Wrooooomm. Daher riet ich oben auch: low tech rules.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ja, auf den Bass kommt es bei der heutigen Musik auch nicht an. Früher war der sicherlich wichtiger .. Woodstock und Co. Heute mehr Klassik. Die gezeigten B&W scheinen kleiner als die vorhandenen, ja - aber die größer der JBL ist schon optimal. Gibt es da noch eine Alternative für 100 Euro mehr oder sind die JBL1 schon das beste Ergebnis? Dann wäre ich fein damit und werde diese besorgen. Vielleicht kommt ja noch was dazu, bestellen würde ich am jetzt kommenden Black Friday.

Danke euch vielmals!
 
Wohnzimmer (BD / HTCP / Spotify / TV):
  • AVR: Pioneer VSX-831
  • Front: Dali Zensor 3
  • Center: Dali Zensor Vocal
  • Rear: Dali Zensor Pico
  • Sub: Eigenbau (versteckt hinter Lowboard) mit Dayton LS10-44 und SAM-200D
  • 1702541791739.png 1702541693930.png 1702541858129.png

Partyraum (Musik / TV):
  • AVR: Pioneer VSX-S510
  • Front: Canton GLE On-Wall
  • Rear/Decke: Magnat Interior IC 62
  • Sub: Mivoc Hype 10 G2
Fitnessraum (Spotify):
  • Zuspieler: Arylic Up2Stream 2.1
  • Lautsprecher: Heco Victa 201
  • Sub: Eigenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlantis444 und Kothie
  • PC
    • Dali Spektor 1
    • Aiyima T9Pro Vakuumröhrenverstärker
    • Hifiman Sundara
    • FiiO K3
    • Yeti Nano
  • TV
    • Nubert nuPro AS-2500 Soundbar
    • Sub Polk Audio HTS 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Kothie schrieb:
  • TV
    • Nubert nuPro AS-2500 Soundbar
Ich überlege auch gerade die AS-2500 zu kaufen, allerdings für den PC. Bist du mit dem guten Stück bisher zufrieden?
 
@Sturmwind80
Ich find die super, bin jetzt nicht so der audiophile Typ der dir hier vorschwärmen kann, was er alles heraus hört - Nuancen hier und dort usw.
Gibt ja einige Tests (durchwegs positiv) dazu, die können das besser als ich, wie gesagt ich würde sie wieder kaufen, problemlose Inbetriebnahme, alles funzt wie es soll und wirkt alles wertig, auch die Fernbedienung

Beim Fernseher wollte ich noch den Sub dazu, als PC Lösung hätte ich mir sicher keinen dazu geholt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Vielen Dank @Kothie
Ich habe auch schon viel Testbereichte gelesen und bin selbst auch nicht wirklich audiophil, möchte aber schon etwas vernünftiges haben und ich wollte schon immer Mal etwas von Nubert ausprobieren.

Werde also auch zuschlagen und schauen, ob mich das gute Stück überzeugen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kothie
@Sturmwind80 jo probier mal, hat ja eh jeder ein anderes Hörgefühl, glaub nicht das du enttäuscht wirst.

Bei nen Bekannten mal in ein 3k Set (Kopfhörer + Verstärker) reingehört, also schon absolut guter Sound, aber ich hock meinen 259 Euro Hifiman Sundara auf, schliess den an meinen GameDAC Verstärker an und mir geht nix ab - schon allein beim Namen Gamedac überkommt diese Spezies das kalte Grauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Hallo zusammen,

schön, dass so viele sind wie sie sind :)

PC:
  • TEAC AG D-500 via Toslink
  • Nubert Nuboxx B-40 (vorher Nubox A-125)
  • Beyerdynamic DT 1770 Pro

TV:
  • Noch 5.1 aus 2x Teufel Ultima 40 MK1 und 3x Ultima 20 MK1 und einem Canton Subwoofer - Soll dann im Neubau alles gegen Nubert getauscht werden, allerdings brauche ich dafür noch einen Termin zum Probehören und zur Beratung auf Grund der stark veränderten Raumsituation
 
Also bei mir steht aktuell:

Wohnzimmer:
Denon X3800H mit Dirac, Front Klipsch RF82-II (und RC62-II Center, aber aktuell nicht angeschlossen), Front-Heigth RB-41II und Surround hinten RS-42II, dazu ein SVS PB12-NSD als Subwoofer

Arbeitszimmer:
Nachdem kürzlich meine Nubert AS200 Pro mit Elektronikdefekt ausgefallen sind - Serienfehler daher Reparatur IMHO nicht sinnvoll - ein Onkyo TX-NR818 mit Heco Metas XT32, dazu ein Canton AS85.2 Subwoofer
Dazu noch ein Ifi ZenDAC mit balanced-angeschlossenen Hifiman Sundara

Und rumstehend - aktuell nicht in Betrieb
Vintage Toshiba Vorverstärker/Endstufen-Kombi SC335/SY335
Onkyo TR-DS575
Canton GLE 470
Magnat Vector 205

Im Arbeitszimmer werde ich demnächst die Heco Metas wohl durch KEF LS50 Meta ersetzen
 
Hi @Madcat69 , was ging denn bei deinen AS200 kaputt? Bei meiner A-125 ging das Bluetoothmodul nach 21 Monaten kaputt - oder ich habe es zumindest da erst bemerkt (Flackern der blauen LED), da ich normalerweise immer alles per Kabel verbinde. An diesem Tag wollte ich was vom Handy abspielen, da ich den PC aufrüstete.

Ich habe die A-125 von Nubert reparieren lassen und jetzt ist alles wieder gut, allerdings werden die B-40 jetzt am PC nicht mehr weichen, weil sie einfach zu gut sind. Die kleinen Nuberts bekommt entweder mein Vater fürs Büro oder sie bespaßen künftig die Küche.
 
Die Elektronik, erst der Sub-Ausgang, dann der USB-DAC. Analog ohne SUB gehen sie noch.
 
Sir_Hään schrieb:
Ich habe die A-125 von Nubert reparieren lassen und jetzt ist alles wieder gut, allerdings werden die B-40 jetzt am PC nicht mehr weichen, weil sie einfach zu gut sind.

Die Nuvero 60 werden von meinem PC-Platz auch nicht mehr weichen. Kleine Boxen klingen immer nach kleinen Boxen, da hilft keine aufwendige Aktivelektronik, und auch kein Subwoofer unter dem Tisch.

Vor ca. 25 Jahren hatte ich so einen Aufbau am PC, dann liefen mir auf dem Flohmarkt große Aktiv-Kompaktboxen zu (Grundig XM 1500 mit 25er-Bässen), und stampften die Sub-Sat-Geschichte so gründlich in den Boden, dass ich dabei geblieben bin. Zwischenzeitlich ausgetauscht gegen Philips 22AH567, und dann Nuvero 60.

Keine halben Sachen.
 
Mal wieder was aus der Budget-Klasse am PC:


Macht in der Summe 352€ + Kleinkram wie Bananenstecker.

Dafür bin ich mit dem Sound sehr zufrieden. Die Boxen kommen für mich nicht ganz an meine alten Klipsch B-2 ran, was die Klarheit der Höhen angeht, aber vielleicht ist das auch eine Frage der Gewohnheit.
Mit etwas Equalizer bin ich nun jedenfalls zufrieden und die Mission bleiben auf jeden Fall hier.
Vielleicht gibts noch den kleinen Subwoofer von Mission dazu (https://geizhals.de/mission-lx-10sub-weiss-a2788631.html) für 224€, aber das ist noch offen.
 
H1ldegunst schrieb:
Die Boxen kommen für mich nicht ganz an meine alten Klipsch B-2 ran, was die Klarheit der Höhen angeht

Stehen die wie auf dem Bild auf dem Kopf, mit dem Hochtöner direkt über der Tischplatte ?

Wenn ja, wundert mich das gar nicht mit den Höhen. Umdrehen und/oder auf Sockel stellen, Hochtöner ungefähr in Ohrhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Zurück
Oben