Excel <- Zufalls-Zahlenkombinationen

Und du garantierst, dass mehrere Durchläufe (nacheinander, oder in dem Sinne: gleichzeitig) - so hatte ich das oben verstanden - keine Dubletten aufzeigen?
Neumodische Formeln mit Lotto-Funktion neumodischer Office-Versionen mögen eindeutige Reihen liefen. Aber wiederholt unabhängig?
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Neumodische Formeln mit Lotto-Funktion neumodischer Office-Versionen […]
[…] liest sich aber "etwas" negativ.
Selbstverständlich würde ich nach Möglichkeit immer auf Excel-Formeln zurück greifen.
Dies mit dem Hintergrund, dass Excel mehrere Prozessorkerne nutzt.
Das "altmodische" VBA nutzt nur einen Kern!
cumulonimbus8 schrieb:
Aber wiederholt unabhängig?
Das gelingt ja noch nicht mal im "real life".
Selbst bei 6 aus 49
Die Zahlen 15, 25, 27, 30, 42 und 48 wurden am 20.12.86 und am 21.6.95 gezogen.
Am 18.6.77 wurden in Deutschland exakt die gleichen Zahlen der Vorwoche (Niederlande) gezogen.
https://www.lottoland.com/magazin/erstaunliches-und-kurioses-aus-der-lottostatistik.html

Ich schrieb ja oben, dass man die Wahrscheinlichkeit einer Dublette auf weit über 1 Milliarde "pimpen" kann.
Die ursprüngliche Wahrscheinlichkeit einer Dublette iHv 2 Promille sehe ich nur im Straßenverkehr kritisch.
Da drücke ich einmal auf F9 und gut ist es (Disclaimer: im Straßenverkehr nicht möglich).
Mittlerweile ist es auch möglich, mittels LET() Variablen innerhalb einer Formel zu verarbeiten.
Man könnte auch mittels MATRIXERSTELLEN() oder NACHZEILE() eine komplette Matrix ausrollen.
Benötigt aber LAMBDA(), nix für Anfänger.
Ist VBA aber auch nicht!

Schöne neue Excel-Welt! ;)
 
Zurück
Oben