Exif Tool zum ändern des Datums mehrerer Datein aufeinmal

Cntlyn

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,
Ich bin von einem Android auf ein iPhone gewechselt und leider sind alle meine Fotos und Videos nach dem übertragen durcheinander. Nun bin ich auf Exiftool gestoßen, da ich gelesen habe, dass man damit mehrere Dateieigenschaften ändern kann.
Ich möchte gerne im ganzen Ordner das Datum der Fotos entweder an den entsprechenden Dateinamen anpassen (z.B. an 20220927_170532) oder an das "Geändert"-Datum (welches bei mir nach dem kopieren das einzig "richtige" Datum ist).
Mit folgendem Befehl habe ich es bereits versucht:
ExifTool -v -r "-FileCreateDate<DateTimeOriginal" "-FileModifyDate<DateTimeOriginal" *
Leider hat das nicht geklappt. Ich kenne mich mit dem Tool zu wenig aus und finde es schwierig sich damit zu beschäftigen, also hoffe ich, es kann mir jemand helfen, der sich besser auskennt :)
 
Kann man sowas nicht auch mit Advanced Renamer machen?
Alternativ könnte man auch im Windows Explorer die Spalten Aufnahmedatum, Änderungsdatum, Erstelldatum etc. einblenden, danach sortieren und dann per Massenumbenennung neue Namen erstellen; Explorer vergibt dann immer denselben Namen mit der Nummer angehängt.
 
Cntlyn schrieb:
Ich möchte gerne im ganzen Ordner das Datum der Fotos entweder an den entsprechenden Dateinamen anpassen (z.B. an 20220927_170532) oder an das "Geändert"-Datum (welches bei mir nach dem kopieren das einzig "richtige" Datum ist).
Dann wäre es wohl "-FileCreateDate<FileModifyDate".

Es könnte sein, dass du es an der falschen Stelle probierst. Durch Kopieren/Verschieben von Dateien werden normalerweise die Dateiattribute geändert, nicht der Inhalt (EXIF).
Mit dem Advanced Renamer z.B. lassen sich die Attribute durch ein Pattern vom Dateinamen her anpassen.
 
IrfanView Thumbnails kann das in gewissen Grenzen.
Programm aufmachen, in den Ordner gehen in dem die Bilder legen, alle markieren welche geändert werden sollen, Rechtsklick -> JPEG - verlustfreie Operationen -> EXIF Aufnahmezeit ändern (da kannst du unten dann auch sagen er solls als Dateidatum setzen).

Über die Option IPTC Daten ändern kannst du noch mehr Infos setzen.
 
Zurück
Oben