Externe Cinch Quelle mit Video aufnehmen

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.829
Hallo, ich habe seit paar Tagen einen DJ Controller der XLR und Cinch ausgeben kann. Ich wollte nun zur Selbstkontrolle und für paar Kumpels ein Video drehen und den Ton dabei direkt von Cinch Ausgang anzapfen per Cinch zu USB C Kabel. Das geht leider nicht. Wahrscheinlich ist dafür ein Audio Interface oder so nötig. Hat jemand Erfahrung damit, wenn gleichzeitig auch Video mit aufgenommen werden soll?

Kurz zur Erläuterung warum es ein Handy sein soll, in meinem Fall das Pixel 6. Es ist ein Standalone Controller (Denon SC Live 2) der aktuell über Beatport gefüttert wird, Laptop ist also nicht angeschlossen. Aufgrund des Streamings sind keine Audioaufnahmen mit dem Controller selber möglich, nur wenn man eigene Files benutzt.

Kennt jemand eine andere Lösung als ein Audio Interface oder hat generelle Empfehlungen für solch ein Gerät? Ich hätte zwar ein recht gutes USB C Mikro hier (Quadcast S), dass meine Frau für Videokonferenzen benutzt, aber da müsste ich testen, ob das mit den Android generell und dann noch mit Videoaufnahme läuft. Außerdem wäre es halt keine direkte Aufnahme

Ich danke schonmal für eure Hilfe.
 
Würde diese Lösung funktionieren? XLR jeweils in beide Eingänge, vorne dann 2x Klinke zu USB Adapter ins Handy.
 
Hi...

Myki schrieb:
[...] per Cinch zu USB C Kabel. Das geht leider nicht. Wahrscheinlich ist dafür ein Audio Interface oder so nötig.
Nicht wahrscheinlich, sondern unabdingbar zwingend, weil das analog via RCA/XLR vom Denon abgegriffene Signal dem Smartphone doch über USB(-C) digital konvertiert zugeführt werden muß. ☝️​
Myki schrieb:
[...] XLR jeweils in beide Eingänge, vorne dann 2x Klinke zu USB Adapter ins Handy.
Vom Denon-Controller via XLR/Klinke als Line-Eingang jeweils als L- & R-Kanal zu einem Stereosignal und mit der Schalteroption USB an der Front via USB-Kabel mit Stecker Typ-B zu Typ-C wäre theoretisch denkbar.
Die Frage ist, ob der DAC ohne Software-Unterstützung (DAW) betrieben werden kann - bspw. nur anfangs einmal konfiguriert werden muß und dann szs. Offline die Eingangssignale konvertiert und an den USB-Ausgang weiterleitet. 🤔

M. E. n. (als langjähriger DJ, der bereits Umgang mit verschiedenen DACs/Audio-Interfaces hatte) wage ich zu bezweifeln, dass das so funktioniert, weil bis jetzt bei allen Geräten im Betrieb die USB-Funktionalität(en) nur mit Software nutzbar war. 🤷‍♂️

Mglw. könnte da eher so ein DAC passend sein, allerdings ist dabei fraglich inwieweit die Steuerungs-App mit der Kameraaufnahme vom Smartphone interagiert und ob evtl. nötigenfalls die (Klinken-)Eingänge regelbar sind wg. der unterschiedlichen Signalpegel zwischen den verschiedenen (Un-/Balanced) IN-/OUT-Anschlüssen (RCA, XLR/6,35mm-Klinke, 3,5mm-Klinke) die wohl auch noch adaptiert werden müssten, weil ansonsten zu viel Signalverlust entstehen könnte. 🧐

Btw.:​
Tito_2000 schrieb:
Externe USB Soundkarte mit Line In Eingang verwenden.
Sehr hilfreich so'n pauschaler Hinweis - erfüllt ja das Gerät, was der TE sich herausgesucht hat. 🤨
 
Habe mir das Focusrite 2i2 3rd Generation gekauft und das funktioniert tatsächlich super mit USB Audio Recorder Pro. Strom kommt über den USB C Anschluss des Pixel 6. Heute nen zweistündiges Set (nur Audio) aufgenommen ohne Probleme. Wenn der Akku halbwegs voll ist kann man damit stundenlang aufnehmen. Denke mal sechs Stunden sind bei eingeschaltetem Display locker drin. Muss jetzt mal schauen, wie ich die Kamera dazuschalte.
 
Schon 'ne Woche her, aber aus Interesse:
Myki schrieb:
Muss jetzt mal schauen, wie ich die Kamera dazuschalte.
Und, schon weiter gekommen?
 
Zurück
Oben